Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 651 bis 663 von 663

Thema: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

  1. #651
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo Frank,

    ich empfehle dir den Thread #4 unter dem Link

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...Adressb%FCcher

    Grundsätzlich würde es die Beantwortung solcher Frage erleichtern, wenn du einen für dich interessanten Zeitrahmen angeben könntest und ob es um Danzig-Stadt oder Danzig-Land gehen soll ...


    Viele Grüße

    Peter

  2. #652
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo,
    die Frage nach dem "gemeinen Volk" war bezogen auf die Daten in der Ahnenforschung Staeck, wo nur "höhergestellte"
    Einwohner erwähnt werden.
    Gruß Frank

  3. #653
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo Frank,

    die Angaben auf der Web-Seite 'Ahnenforschung Staeck' sind eine Abschrift (danke für die damit verbundene Arbeit!) aus dem 'Adreßbuch des Landkreises Danzig 1988', welches in den Sonderschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. Band Nr. 89 veröffentlicht wurde.
    Die dort aufgeführten Namen sind meist Selbständige, Eigentümer oder Angestellte. Das 'normale Volk' wie Knechte, Dienstmädchen oder Hilfskräfte findet sich dort nicht.

    Ob es nun andere Verzeichnisse aus dem 19. Jahrhundert gibt, die 'Leute niederen Standes' mit aufführen, weiß ich schlichtweg nicht. Daher mein Hinweis auf den anderen Thread.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #654
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Vielen Dank für den Link,
    Nicht böse sein, falls ich mich falsch ausgedrückt habe,
    Liebe Grüße
    Frank

  5. #655
    margritk

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo Peter,
    Ich schaffe es nicht djvu Seiten zu sehen.Wie machst Du das? Ich habe einen Mac und benutzte Safari. Danke.

  6. #656
    margritk

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Leider funktioniert Moment im Weder nicht mehr.

  7. #657
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Moin,

    natürlich funktioniert die Site:

    http://www.momente-im-werder.net/index.htm

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  8. #658
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo Margrit,

    die Web-Seite 'Momente-im-Werder.net' funktioniert! Das wäre auch sehr verwunderlich, da ein großer Anteil dieser Web-Seite mit jedem Browser angeschaut werden kann, auch mit Safari. Die auf den Web-Seiten verfügbare Sammlung an Links auf andere Web-Seiten ist eine überaus hilfreiche Zusammenstellung, die ich persönlich außerordentlich schätze. Sobald du aber einem dieser Links folgst, verlässt du den 'Einflussbereich' dieser Web-Seite und begibst dich auf 'fremdes Terrain', das Rainer auch nicht beeinflussen kann.

    Also: Auch wenn Rainer Seite funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es die verlinkten Seiten tun

    Ich vermute aber mal, dass du mit deinem Beitrag etwas anderes meinst. wenn du die digitalisierten Dokumente auf osteuropäischen Archivseiten anschauen möchtest, benötigst du eine Zusatzsoftware, die in der Lage ist, das verwendete DjVu-Datenformat anzuzeigen. Diese Software muss im Internet gefunden und heruntergeladen sowie anschließend installiert werden. Welche Art von Software für dich geeignet ist, hängt davon ab, wie du dir die Dokumente anzeigen lassen möchtest. Ich unterscheide grob zwei Arten.
    Methode 1: Du lädst dir von den Archivseiten über download die Digitalisate auf deine Festplatte herunter und visualisierst sie mit einer separaten Software. Diese muss dann nicht unbedingt etwas mit deinem verwendeten Browser zu tun haben.
    Methode 2: Du möchtest die Digitalisate nicht lokal speichern, sondern beim Surfen in deinem Browser angezeigt bekommen. Hierfür benötigst du dann ein sog. 'Browser-Plug-In, das die Anzeige in deinem Browser ermöglicht.
    Jeder Weg hat so seine Vor- und Nachteile. Wenn du deine Entscheidung bzgl. der Methode gefällt hast, musst du im web auf die Suche nach einer entsprechenden Software frü den Mac gehen. Da ich keine Mac-Erfahrung habe, kann ich dir da keine Tipps geben ...


    Viele Grüße

    Peter

  9. #659
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    35

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo Peter,

    kannst du mal nachsehen ob du Schmich und Glembin findest, Danke.

    Herzliche Grüße

    Andreas

  10. #660
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo Andreas,

    im Adressbuch des Landkreises Danzig 1888 finden sich leider keine Einträge zu den Namen Schmich oder Glembin.
    Hierbei ist zu bedenken, dass dieses Adressbuch eher 'die oberen Tausend' aufführt und kein Komplett-Register darstellt!


    Viele Grüße

    Peter

  11. #661
    Unregistriert

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Liebe Margrit,
    Ich würde mich sehr über Informationen zur Familie Müller aus Müggenhahl freuen.
    Speziel Helga, welche wenn ich richtig informiert bin, in Müggenhahl mit Roman Hummel geheiratet hat.

    LG Lisa

  12. #662
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Ich suche nach der Familie meines Großvaters Rudi Gottfried Max Solms oder Sompolinski.

    Danke

  13. #663
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888

    Hallo Martina1975,

    im Adressbuch des Landkreises Danzig 1888 finden sich leider keine Einträge zu den Familiennamen Solms oder Sompolinski.
    Hierbei ist zu bedenken, dass dieses Adressbuch eher 'die oberen Tausend' aufführt und kein Komplett-Register darstellt!


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •