Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Billigflug von Hahn nach Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Billigflug von Hahn nach Danzig

    Schönen guten Abend,

    gerade habe ich (zur Abwechslung mal wieder) einen Billigflug mit Ryanair von Hahn nach Danzig gebucht. Ende März kostet er hin und zurück inclusive sämtlicher Steuern und Gebühren gerade mal 17,50 Euro wobei alleine die Bezahlung mit Kreditkarte (eine andere Zahlweise ist nicht möglich) mit sage und schreibe 10,00 Euro zu Buche schlägt.

    Na, is das nix? Da kostet schier ein Schnellimbiss auf dem Flughafen mehr!

    Schade, dass Linienflüge mit Lufthansa und LOT mittlerweile sehr teuer geworden sind. War es im letzten Jahr noch möglich, für ca. 120,00 Euro von Stuttgart aus nach Danzig zu kommen, muss mittlerweile in der Regel mit weit mehr als dem Doppelten gerechnet werden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Ende März kostet er hin und zurück inclusive sämtlicher Steuern und Gebühren gerade mal 17,50 Euro
    Ohhh Wolfgang.....man fragt sich wie so etwas möglich ist.......
    incl. 17,50 Euro...wie soll sich das rechnen für die Gesellschaft?!
    Naja werden ja dann von Dir hören..............
    Anfahrt...Parkgebühren kommen aber wohl noch dazu ?

    Viele Nachtgrüße
    Hans-Jörg

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Hallo zusammen !

    für die, die 10 ,-- € Kreditkartengebühren bei einer Flugbuchung mit RYANAIR sparen wollen und dass völlig ohne irgendwelche weitere Gebühren für eine Plastik-Kreditkarte. Hier der Link dazu:

    http://flyryanair.wordpress.com/?s=Neteller

    Zur Zeit fliegt RYANAIR ab:
    1) Frankfurt-Hahn nach Danzig 4 x die Woche und zwar immer Sonntag, Montag, Mittwoch und Freitag ab 19.30 h, zurück von Danzig 21:40 h
    2) Düsseldorf-Weeze ( in der Nähe von Goch / holl. Grenze) geht's nach Danzig 3 x die Woche und zwar am Dienstag 18:15 h, Donnerstag 19:45 und Samstag 18:45 h und zurück ab Danzig DI 20:10 h , DO 21:40 h und SA 20:40 h

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Finde ich nicht gut, wenn ein Ryanair-Blog Betreiber hier als "Forum-Mitglied" Werbung machen darf.
    Wenn das weiter zugelassen wird, kommen noch weitere hinzu, vielleicht noch Mietwagen-Unternehmen, Reisebüros etc.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Schönen guten Morgen,
    hallo Wolfgang,

    Werbung sollte tatsächlich vermieden werden, wenn sie nicht gute Tipps beinhaltet. Übrigens, bei diesem Thema müsste ich mir selber auch an die Nase fassen, da ich es gestartet habe.

    Ich denke auch, es werden nur Wenige etwas dagegen haben, wenn Empfehlungen (oder auch Kritiken) ausgesprochen werden, die für Danzig-Besucher hilfreich sein können.

    So habe ich auch schon etliche Empfehlungen für Restaurants (zuletzt Basias Fischrestaurant in Bodenwinkel) ausgesprochen. Auch Tipps für Hotels, Pensionen und Privatunterkünfte sind sehr hilfreich. Ich habe auch nichts dagegen, wenn hier im Forum Eigentümer von Privatunterkünften auf sich aufmerksam machen. Wenn die Unterkunft nicht dem entspricht was die Werbung verheißt, wird es schon entsprechende Kritiken geben.

    Ich fliege in Winterhalbjahr meist mit Linienfluggesellschaften, im Sommer fast immer mit Ryanair (alleine in diesem Jahr ca. 20-30 Mal). Für fast jeden Fluggast sind die Gebühren Ryanairs ein Ärgernis. Auch ich zahlte bisher immer 10,00 Euro "Verwaltungsgebühr" für Hin- und Rückflug. Wenn ich dies vermeiden kann, spare ich Geld. Insofern war zumindest für mich dieser Hinweis sehr interessant.

    Viele Grüße vom verhinderten Danzig-Flieger
    Wolfgang

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Wolfgang schrieb: "Ich denke auch, es werden nur Wenige etwas dagegen haben, wenn Empfehlungen (oder auch Kritiken) ausgesprochen werden, die für Danzig-Besucher hilfreich sein können."

    Na klar, Wolfgang, wenn es denn "richtige", sich dem Sinn und Zweck dieses Forums widmende Teilnehmer sind, ..wenn also Reisetipps aus rein privaten Anliegen hier abgegeben werden, d.h. ohne kommerziellen Hintergedanken.

    OK, mal sehn, was der Peter uns zu Danzig noch uneigennützig zu bieten hat.

    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Hier wird ein Tipp für Danzig Flüge bzw. Vielflieger, für Einsparungen der Verwaltungs- und Kreditkartengebühren, von einer Privatperson (ich) geben, die erst kürzlich zu dem Forum.Danzig.de gekommen ist und die es bis jetzt sehr interessant findet. Die Interpretation hierbei eines Mitgliedes des Forums, dass ich damit Werbung betreibe, finde ich schon nachdenklich. Zum Sachverhalt:
    1) Bin nicht der Ryanair-Blog Betreiber, sondern ein Blog Interessierter, der hin und da dort auch einen Artikel oder Meinung / Hinweis, neben den vielen Anderen schreibt, die zur Zeit alles um Ryanair herum interessiert
    2) Kommerzielle Hintergedanken werden von Ihnen unterstellt.
    Wer einen zusätzlichen Bonus nicht wünscht, braucht auch keine Einladung anzufordern und kann sich jederzeit selbst, u.a. aufgrund des Tipps, bei einem oder dem Kreditkartenbetreiber anmelden.
    Die derzeit einzige kostenlose "Prepaid MasterCard" gibt es auf "dem Makrt" nur von NETELLER! Da ist einfach Fakt.
    3) Informationen über Danzig, wie sie immer wieder Wolfgang bringt, können meinetwegen auch kommerzieller Art ( Flüge, Auto, Eisenbahn, Reiseverbindungen, Übernachtsmöglichkeiten, Restaurant, Ausflüge etc. ) sein, denn es bleibt doch jedem selbst überlassen ob es für ihn nützlich oder nicht von Interesse ist. So habe ich bis jetzt auch dieses Formun verstanden. In meiner Entscheidungsfindung lasse ich mir von keinem hierbei herein reden.

    PS: Die "Hunde-Fratze" im Profil eines Forum-Teilnehmer finde ich sehr bedenklich und gehört nicht in ein seriöses Forum, wie ich das Forum.Danzig bis jetzt kennengelernt habe. Es macht mich sehr nachdenklich und erinnert an einen nicht schönen Teil unserer deutschen Geschichte, zu der auch Danzig leider gehörte.

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Per + Wolfgang,

    bevor es noch hitziger zugeht, noch einmal mein Standpunkt: Kommerzielle Werbung ist hier nur nach Abstimmung mit den Admins erwünscht, nicht-kommerzielle Werbung bzw. hilfreiche Tipps sind in der Regel vollkommen in Ordnung. So auch der Hinweis wie bei Ryanair Gebühren gespart werden kann.

    Auch ich mache "Werbung", so z.B. für Restaurants, Veranstaltungen, Bücher. Dass wir Werbung auch mal unterbinden, wird dem Einen oder Anderen von Euch noch Erinnerung sein (z.B. für Honig, aber auch für ).

    Also, lasst uns weiter von guten Tipps profitieren. Wenn mal was aus dem Ruder läuft, passen wir schon auf!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Bei diesen Anlässen kommt mir immer wieder der Gedanke an die Tätergeneration, die auch und mit vielen Pluspunkten die Erlebnisgeneration heißt. Bin wohlgemerkt gebürtiger Danziger vom Friedensdsteig mit der berühmten Gnade der späten Geburt. Aber bitte doch jetzt langsam mitteleuropäische Gelassenheit und nicht diese ewige Schrebergartengeifererei neurotischer deutscher Schäferhunde.
    J.Langfuhr

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    @Peter + Wolfgang
    Es enttäuscht mich doch ziemlich, daß meine moderate Warnung nicht verstanden wurde.
    Es ist doch zum Haare raufen! Was mich zur Kritik verleitet hat, war mehr meine schlechte Erfahrung mit Ryanair, die Du, Wolfgang, mit Deinen eigenen Erlebnissen mehrmals bestätigste. Ich habe nichts gegenteiliges zu Deiner Mahnung gesagt! Ich habe mich klar von privaten Tipps abgegrenzt, oder etwa nicht? Ich habe eine persönliche Meinung zu einer vermeintlichen kommerziellen Werbung geäußert! Mehr nicht!!!
    Nochmal: Meinetwegen können PRIVATE Tipps von Forumbenutzern wie z.B. auch Peter, in JEDEM Ihrer Beiträge und immer wieder mit Hinweis auf die tolle, von Ryanair akzeptierte >>"Prepaid MasterCard" nur von NETELLER!<< abgegeben werden.

    Peter, wer immer Sie sind, wenn meine Kritik Sie so sehr getroffen hat, dann entschuldige ich mich hiermit bei Ihnen. Mit meinem Beitrag #4 war ich wohl einem Irrtum unterlegen, daß Sie hier für Ryanair promoten wollen.

    Was die monierte "Hunde-Fratze" angeht, verstehe ich Ihr "Bedenken" und eine Assoziation zur "deutschen Geschichte" allerdings nicht!
    Verraten Sie mir doch: Was ist daran anstössig? Und, was gehört alles in ein seriöses Forum?
    Das Bild ist ein Avatar, ein persönliches Erkennungszeichen, ein Phantasiebild oder eben eine Karikatur! (Ich hatte mal einen treuen, forschen Boxer-Rüden!). Derartige Bilder sind auch in "seriösen Foren" durchaus üblich!
    Wann bringen SIE denn eines, Peter?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Guten Tag Wolfgang, der Heibuder!,

    Sie merken an meiner Reaktion, dass mich Ihre voreilige Kritik das ich als Neuer in diesem Forum ein "Promoter oder Werbung Machender" sein soll doch schon etwas getroffen hat. Dabei wollte ich nur einen Tipp in diesem Forum geben, wie man bei Buchung von Flügen nach und von Danzig etwas Geld sparen kann. Es bleibt doch jeden frei überlassen ob er es macht oder nicht!
    Die Entschuldigung von Ihnen ist akzeptiert. Und dabei sollten wir es hier belassen und uns wieder den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Denn wie der Zufall so will habe ich erfahren, dass im gleichen Flieger am Freitag Abend d.W. auch Wolfgang N. - der schon mit einem Bein bereits in Danzig angekommen ist .... - ebenfalls nach Danzig fliegt und es sind noch einige Vorbereitungen von mir zu erledigen. Hoffentlich hat sich die Welt über dem Himmel Europas bis dahin beruhigt und die Flieger können wieder pünktlich fliegen.
    Nur mal so zur Info, ich bin die letzten Jahre schon 62 x mit Ryanair in ganz Europa gefolgen und hatte nur letztes Jahres auf dem Rückflug von Bologna nach Hahn eine Verspätung von 1 1/2 Std. und das auch nur, da die ital. Luftsicherheitsbehörden einen angemeldeten sogenannten Slot (Flugverlauf) nicht statt gegeben haben. Diese ankommende Maschine in Hahn aus Bologna, wie es im Leben so kommt, ist anschließend nach Danzig (!) mit 1 1/2 Stunden Verspätung gestartet. Eine Meinungsbildung zu dieser Airlines überlasse ich jedem Forumteilnehmern selbst. Es wird gutes aber auch weniger gutes darüber, sicherlich auch immer falsch, geschrieben.
    Bemerkennswert finde ich, dass Sie inzwischen die garstige "Hunde-Fratze" gegen ein Avatar (persönliches Erkennungszeichen in einem Profil), sicherlich Ihres ehemaligen, wie Sie schreiben, "forschen Boxer-Rüden" ausgetauscht haben.
    Viele Grüße
    Peter

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Schönen guten Nachmittag,

    ich selber habe schon 89 Flüge im Danzig-Pendelverkehr mit Ryanair hinter mir, 14 weitere sind für die nächsten 4 Monate gebucht. Ich kann im Großen und Ganzen nichts Negatives hinsichtlich des Einhaltens des Flugplanes sagen. Die Ryanair-Piloten sind exzellent - sie fliegen und landen selbst dann, wenn sich kein anderer Pilot mehr in die Lüfte traut bzw. auf andere Flughäfen ausweicht. Wirklich Respekt, denn erst dann wenn in Danzig der Flughafen wegen widriger Wetterverhältnisse dicht gemacht wird, landet auch Ryanair nicht mehr.

    Auch bei der Beurteilung möglicherweise kritischer und sicherheitsrelevanter Situationen zeigen sich die Piloten außerordentlich kompetent. Als sich einmal bei einer Landung in Danzig die Kabine mit beißendem Rauch füllte (alle Flugpassagiere erstarrten vor Schreck) und selbst die Flugbegleiter hektisch wurden (per Bordtelefon wurde der Pilot informiert "Smoke in cabin, smoke in cabin!!!"), verließen wir doch ganz normal den Flieger (ich berichtete vor 5 Jahren darüber). Die Flughafenfeuerwehr kam, aber der Flieger startete dann ganz flugplanmäßig wieder Richtung Hahn. Auch da muss ich als Laie wirklich staunend Respekt zollen wie die Besatzung scheinbar aus dem Handgelenk ruckzuck feststellên konnte, dass da keine Gefahr vorlag. Ich bin mir sicher, einem Lufthansa-Piloten hätte der Mumm gefehlt, die Maschine wieder zu starten. Aber die Ryanair-Piloten sind eben noch echte Kerle und Helden der Lüfte!

    Ich gestehe, ich bin leider kein Held und buche deswegen seitdem immer "Priority Boarding" damit ich auch ganz sicher einen Platz am Notausgang erwische.

    Wenn mal etwas schief läuft mit der Buchung oder dem Flug - und das war schon mehrfach der Fall, dann wird man im Regen stehen gelassen. Und wenn man Geld zurückbekommen möchte oder einen ausgefallenen Flug umbuchen lassen möchte: In der Praxis hat Otto der Normalverbraucher fast keine Chance, denn Kontaktaufnahme per Email gibt es nicht. Sündhaft teure Telefonverbindung ins Ausland und dann auch nur englischsprachig.

    Trotzdem: Irgendwie muss ich mit meiner Kritik schief liegen. Denn nach Eigenwerbung der Ryanair ist sie die BELIEBTESTE Fluggesellschaft Europas.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Hallo Wolfgang
    Ganz ehrlich ....
    Punkt 1 : ...sie fliegen und landen selbst dann wenn sich kein anderer Pilot mehr in die Lüfte traut...
    Sehe ich nicht POSITIV !
    Punkt 2 : .... dicker Rauch in der Kabine .... danach einfach wieder gestartet ..... DITO !!!!
    Ryanair - Piloten sind dann für mich keine echten Kerle und Helden !!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Hallo Hans-Jörg,

    ich habe tatsächliche Begebenheiten in Form einer Realsatire geschildert. Ich hoffe, meine "positiven" Wertungen (u.a. "wirklich Respekt" und "echte Kerle und Helden der Lüfte") werden so verstanden wie ich sie gemeint habe.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Naja Wolfgang
    Ich habe es anders verstanden... und die beiden Punkte sind für mich absolut NEGATIV für Ryanair !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  16. #16
    Radaune-Wolff

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Hallo Wolfgang!

    Dass es keinen Service bei Ryanair gibt ist ja bekannt. Und dafür gibt es eben stattdessen gute Preise.

    Ich habe über Deine "Realsatire" fast lachen müssen. Ich habe sie als Satire gelesen und auch so verstanden, aber auch Hans-Jörg hat recht, wenn er Deine Schilderungen nicht unbedingt positiv wertet.

    Ryanair wirbt noch mit ein paar anderen Sachen: Pünktlichste Fluglinie, am wenigsten verlorenes Gepäck, neueste Maschinen.

    Eins will ich noch sagen: Sitzt Du an den Notausgängen damit Du als erster rauskommst wenn's kracht? Dann sitzt Du falsch, weil Du vor oder hinter dem Notausgang sitzen müsstest um als erster rauszukommen. Denn die Notausgang-Passagiere kommen als LETZTE aus dem Flugzeug raus wenn sie allen anderen rausgeholfen haben.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Aber meine Herren,

    Ryanair - Piloten sind doch keine "Kamikaze" Flieger! Die lieben auch das Leben und wollen wieder heil runterkommen.
    Wer ist die letzten Tage am Boden geblieben? Und hat überhaupt keinen Flieger (außer einige in Spanien Richtung Afrika) in die Luft gebracht, bei den fraglichen "Vulkanverhältnissen" über Europa --> das ist Ryanair, auch wenn es morgen wieder endlich los gehen soll, denn Wolfgang und ich wollen am Freitag nach Danzig fliegen. Wenn Sie mal die Philosophie von Ryanair etwas verfolgen, so kommt als aller erstens die S I C H E R H E I T. Die Statisiken belegen, dass immerhin zum Glück bis heute kein einziger Flieger von denen verunglückt ist, im Vergleich zu renommierten anderen europäischen Fluggesellschaften. Wie ich an anderer Stelle schon ausführte bin ich absolut kein "Promoter" von Ryanair oder habe irgend etwas damit zu tun, sondern nur privater Passagier. Mir wird durch diesen Wettbewerber am Markt die Möglichkeit gegeben günstig Europa noch besser näher kennen zu lernen. Wenn Sie es die letzten Jahre einmal verfolgt haben so haben auch die sogenannten Großen u.a. Lufthansa etc. nachgezogen und bieten uns u.a. Flüge für teilweise schon unter 99,-- € (Hin- u. Rückflug) an.
    Hier schreibt gerade ein Forum-Mitglied, dass es keinen Service an Bord bei Ryanair gibt! Das ist falsch, es gibt einen, nur der kostet eben Geld und man bekommt fast alles an Bord wenn einem danach ist, Kaffee, Tee, Getränke, Bier, Wein etc. und sogar kalte und warme Snacks usw.
    Natürlich ist der Service sicherlich bei Lufthansa + Co besser, bin auch schon oft damit geflogen. Aber warum erst einmal alles so negativ aufzeigen. Kritik belebt bekannlich das Geschäft, aber sie sollte immer konstruktiv sein. Zum Schluss bleibt es doch jedem selbst überlassen mit wem er denn dann fliegen möchte, aber vorher informieren wir uns natürlich alle im inzwischen g r o ß e n I n t e r n e t und da wird natürlich auch erst negativ berichtet. Liegt das vielleicht an unserer deutschen Mentalität? Komme u.a. viel in Süd-Europa rum, aber da sind die Menschen m.E. erst einmal positiv eingestellt
    Alle schimpfen über Lidl, Aldi, Media-Markt ... , aber alle gehen hin, sonst würde ich auch dort einen Parkplatz bekommen!
    PS: Finde es zwischenzeitlich in meinen paar Tagen im Forum sehr spannend und manchmal schon zum Schmunzeln, obwohl ich nur etwas mehr über Danzig, die Gegend und Menschen dort kennen lernen wollte. Das macht aber dieses Forum auch wieder so interessant.
    Ich freue mich schon auf die neuen interessanten Beiträge und hoffe, ich kann dazu ebenfalls nach meinem Danzig Besuch noch etwas beitragen.
    Viele Grüße

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Hallo
    Wenn eine Flugzeugkabine voll beißenden Rauch war ... und trotzdem kurz danach wieder startet ...
    Welche ( unsichtbare - giftige) Ablagerungen könnten geblieben sein....?
    Könnte ja mal eine Anfrage ans LBA starten....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg ( Ex- Flughafen Hannover )

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    16

    Daumen runter AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Hallo Hans Jörg,

    SECURITY FIRST im Flugbereich, kennen Sie natürlich, wie ich inzwischen entnehmen konnte als ehemaliger (Ex-Flug Hannover), am besten.
    Würde mich auch einmal interessieren, was die da so meinen, wenn Qualm in der Kabine auftritt und anschließend der Clipper doch startet. M.W. ist letztenendes der Pilot für das Verantwortlich und unterliegt klaren Regelungen. Ist das ab Abflug in Polen für ein europäisches Flug mit Richtung Deutschland, wie im Falle von Wolfgang seierzeit, anders?
    Werde den Verlauf verfolgen!
    Viele Grüße aus der Pfalz
    bei noch schönen vorabendlichen Wetterbedingungen

  20. #20
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Billigflug von Hahn nach Danzig

    Schönen guten Abend,

    "Safety first" sollte eigentlich selbstverständlich sein. Momentan sieht es jedoch so aus, dass z.B. die polnische Präsidentenmaschine nicht abgestürzt wäre, hätte man diesen Grundsatz befolgt.

    Fühlte ich mich bei Ryanair nicht sicher, dann flöge ich nicht mit dieser Gesellschaft. Aber "fühlen" ist etwas subjektives. Objektiv jedoch stehen nach meiner Meinung "Billigflieger" und "Sicherheit" in einem kaum auflösbaren Gegensatz.

    Sicherheit kostet Geld. Und genau das wird bei den Billigfliegern eingespart. Im Flugzeug, in dem die Sitzabstände extrem klein sind um so mehr Passagiere in den Flieger pferchen zu können. Ebenso das Bestreben, die Toiletten einzusparen damit mehr Passagiere befördert werden können. Dann die unsagbare und erst von den Behörden unterbundene Diskussion, in den Ryanair-Flugzeugen künftig Stehplätze anzubieten. Die Behörden untersagen das aus SICHERHEITSGRÜNDEN. Da käme sogar ein Blinder mit einem Krückstock drauf. Nur Ryanair sieht da keine Sicherheitsprobleme. Es scheint, Gewinnmaximierung zählt mehr als Sicherheit. Wäre es erlaubt, Passagiere übereinander zu stapeln oder Kleinkinder in der Gepäckablage unterzubringen: Ich glaube, Ryanair wäre die erste Gesellschaft die das machen würde.

    Ryanair drückt und presst die Flughäfen, will möglichst keinerlei Landegebühren zahlen. Die Flughäfen geraten unter extremen Kostendruck. Es muss gespart werden. Auch wenn das keiner sagt: Auch das geht zu Lasten der Sicherheit, wenn die Kontrollen mit unterbezahlten Leuten durchgeführt werden müssen oder wenn die Rettungsdienste nicht so ausgerüstet ist, wie es vielleicht sinnvoll wäre. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele.

    Wer kann mir sagen, warum der Pilot der polnischen Präsidentenmaschine unbedingt landen wollte? Wer kann mir sagen, warum die Ryanair-Maschinen in Danzig landen, wenn andere Maschinen Danzig nicht mehr anfliegen?

    Wer garantiert mir, dass Piloten bei Billigfliegern ihre Ermessensspielräume in Sicherheitsfragen nicht sehr sehr weit auslegen?

    Wie gesagt, ich fühle mich ziemlich sicher bei Ryanair. Es bleiben aber immer leise Zweifel. Bei der Lufthansa habe ich diese nicht.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •