Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klassenfotos Schidlitzer Mädchenvolksschule

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard Klassenfotos Schidlitzer Mädchenvolksschule

    Guten Abend Wolfgang, ich habe noch 2 Klassenfotos der 1. und 2. Klasse Schidlitzer Mädchenvolksschule, die noch nie veröffentlicht wurden. Ich kann sie leider nicht ins Forum stellen, da ich keinen Scanner habe (gehe ich richtig in der Annahme, daß man den dafür braucht ?). Ich würde die Bilder aber gern jemanden schicken (z.B. Dir) um sie im Forum zu veröffentlichen, Was sagst Du dazu, Gruß von Ada

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard Mädchenschule Danzig Schiedlitz

    Hallo Ada,

    genau, Du benötigst einen Scanner, um alte Fotos auf dem Computer zu übertragen. Es gibt aber auch Drogerien (DM), in denen man Fotos einscannen kann.

    Meine Schwester ist auch auf die Mädchenschule in Schiedlitz gegangen und ich habe ein altes Foto gefunden. Vielleicht kennst Du die Kinder auf dem Foto. Das Foto findest bei Flickr, einfach auf die Adresse klicken
    http://www.flickr.com/photos/mohrchen/3439394718/

    Ich bin auf deine Fotos gespannt, vielleicht findest Du einen Weg die Fotos reinzustellen.

    Liebe Grüße

    Stolzenbergerin

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    76

    Standard Klassenfoto

    Hallo Stolzenbergerin,

    zu welchem Jahrgang gehören denn die Mädels auf Deinem Foto?

    Liebe Grüße

    Birke

  4. #4
    Anonymus

    Standard Schulklasse und Schule in Schidlitz

    Hallo ihr Lieben,

    auch wenn ich die Frage leider nicht beantworten kann, so moechte ich doch mit drei Fotos zum Thema beitragen.

    Auf dem Klassenfoto sehen die 2. Klasse der Volksschule Schidlitz im Jahre 1942. Und in diesem Jahr (lt. Danziger Einwohnerbuch 1942) gingen Maedchen wie auch Jungen in die gleiche Volksschule im Rektorweg 5 (Ujejskiego) in Schidlitz.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von pueppi6
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    70

    Standard Blum

    Bei dem Klassenfoto bin ich bei dem Namen Blum helhörig geworden,meine schwester und Bruder sind noch dort zur Schule gegangen.Leider kann ich meine Schwester nicht mehr Fragen. Ihr Vorname war Helga.
    Viele Grüße Hilde
    Habe Danzig entdeckt,die Stadt meines Vaters.
    Bluhm , Blum, Wittstock, Brandowski, Koschnitzki, Markus, Beifuss, Stiemer, Hanke, alle geb.Bluhm, Raths

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Themenstarter

    Standard Schidlitzer Mädchenvolksschule

    Liebe Stolzenbergerin,
    als ich das Foto sah, glaubte ich mich darauf zu sehen. Ein Irrtum, ich bin nicht darauf. Aber die Mädchen, schätzungsweise 2. Klasse ? sehen den Mädchen auf meinen Bildern sehr ähnlich : Kleidung, Haarfrisuren und Gesichtsausdruck sind sich kolossal ähnlich. Ich werde so schnell wie möglich versuchen, die Bilder irgendwo einzuscannen. Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Ada

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Birke Beitrag anzeigen
    zu welchem Jahrgang gehören denn die Mädels auf Deinem Foto?
    Hallo Birke,

    das Foto entstand wahrscheinlich 1942/43. Auf dem Klassenfoto ist meine Schwester Eva, Jahrgang 1934.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14

    Standard Schidlitz

    Lieber Ohrscher,
    meine Mutter ist die genannte Renate Hans, dessen Bild du ins Forum gestellt hast. Es würde sie interessieren, von wem du das Bild hast. Sie meinte, sie hätte es vor vielen Jahren mal "irgendjemandem" gegeben, weiss allerdings nicht mehr, wem. Würde mich über eine Antwort freuen!
    Grüße caschwi

  9. #9
    Anonymus

    Standard

    Das Bild ist zu finden im Mitteilungsblatt des ehem. Bundes der Danziger und zwar im April-Heft des Jahres 1982.

    Uebrigens, sehr empfehlenswert (nicht nur) fuer olle Schidlitzer, ist die wunderbare Homepage unseres lieben Schidlitzer Freundes K.H. (Charly) Jessner:

    http://www.jessner.homepage.t-online.de/danzig.htm

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •