Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Trauregister Mariensee

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Standard Trauregister Mariensee

    Hallo,
    Ich habe noch für kurze Zeit das Trauregister von Mariensee ( ev.) von 1832 bis 1873 , bearbeitet von Dietrich Wörmke. Wenn es aus rechtlichen Gründen erlaubt ist, gebe ich gerne daraus Auskunft. Es enthält Namen, Alter und Herkunft der Brautleute und den Trautag, leider nicht den Trauort ( nicht zwangsläufig Mariensee).

    Gruß von Birgit

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard Trauregister Mariensee

    Hallo,
    Ich habe einen Beitrag ins Forum Mariensee geschrieben, der vermutlich hier besser aufgehoben ist. Deshalb bitte ich um "Verschieben".
    Danke!

    Gruß von Birgit

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von mibu4 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Beitrag ins Forum Mariensee geschrieben, der vermutlich hier besser aufgehoben ist. Deshalb bitte ich um "Verschieben".
    Hallo Birgit,

    danke für Dein Hilfsangebot! Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben obwohl er auch unter "Mariensee" vollkommen richtig stand.

    Kennst Du Mariensee, warst Du dort? Ein wunderschöner kleiner Ort, auch heute noch abseits gelegen, aber im Sommer nach wie vor ein Magnet für Erholungssuchende.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard Mariensee

    Hallo Wolfgang, nein, ich kenne Mariensee nicht wirklich--aber ich möchte alle Orte kennenlernen, in denen meine Vorfahren gelebt haben--egal ob mütterlicher- oder väterlicherseits. Meine Suche ist noch unorganisiert, aber superspannend. Ich habe heute jemanden kennengelernt, einen ganz entfernten Verwandten, der hat mir Dinge erzählt aus unserer Familie--danach haben wir zusammen geweint! Ein wenig peinlich war das schon!
    Egal, ich möchte Dich nicht langweilen mit FaMILIENGESCHICHTEN---

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von mibu4 Beitrag anzeigen
    ich kenne Mariensee nicht wirklich--aber ich möchte alle Orte kennenlernen, in denen meine Vorfahren gelebt haben--egal ob mütterlicher- oder väterlicherseits. Meine Suche ist noch unorganisiert, aber superspannend.
    Hallo Birgit,

    lass Dich auf diese spannende und unorganisierte Suche ein. Wenn Du nach Polen, wenn Du nach Mariensee und auch in andere Orte fährst dann sei bitte offen für alles was Du siehst, hörst, erlebst. Es kann sein, dass das für Dich im ersten (und auch zweiten) Moment eine andere, eine ferne Welt ist. Es kann sein, dass Du Zeit brauchst, Dich zurecht zu finden, Dich zu orientieren. Sei offen, lass die Eindrücke auf Dich zukommen und sei nicht enttäuscht, wenn die superspannende Erwartung nicht auf Anhieb befriedigt werden kann.

    Gut, es ist schon ein Weile her, und es hat sich im Laufe der Zeit Vieles geändert, aber ich brauchte viele Besuche in Danzig um mich dort heimisch zu fühlen. Und es bedurfte für mich als Suchendem einiger Schlüsselerlebnisse bis ich dort ankam wo meine Wurzeln liegen.

    Zitat Zitat von mibu4 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute jemanden kennengelernt, einen ganz entfernten Verwandten, der hat mir Dinge erzählt aus unserer Familie [...] Egal, ich möchte Dich nicht langweilen mit aMILIENGESCHICHTEN---
    Birgit, Du bist mit Deinen Familiengeschichten nicht alleine! Wer aus dem Osten kam, verlor nicht nur seine Heimat. Damit verbunden war meistens auch die Zerstörung der Familie. Und auch heute noch leben in vielen Fällen Familienangehörige in alle Winde verstreut. Manche freuen sich über Kontakte, manche wehren sich dagegen. Es stimmt, es kann superspannend sein, aber es liegt immer an uns selber ob es auch superspannend bleibt.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard Spannende Suche

    Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine einfühlsamen Worte!
    Leider überwiegen in unserer Familie diejenigen, die keinen Kontakt wollen und mein Hobby nicht nur nicht akzeptieren, sondern mit höchstem Mistrauen betrachten. Sie haben mir oft das Gefühl vermittelt, ich würde unerlaubt in ihre Privatsphäre eindringen. Dabei forsche ich doch nach Menschen, welche sie niemals kannten ( weil vor vielen Jahren verstorben). Mittlerweile spreche ich im engeren Familienkreis nicht mehr darüber, stelle keine Fragen mehr und berichte nicht mehr von Ergebnissen.
    Eine Reise nach Polen ist nicht in Sicht, denn mein Mann wehrt sich dagegen
    ( er ist einer von den Mistrauischen). Leider!

    Gruß von Birgit

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    428

    Standard

    Hallo Birgit,

    da kann ich nur mitfühlen......
    Bis auf wenige Ausnahmen ( 2 Pers.) ist es bei mir genauso.
    Es gibt in unserer Familie sogar noch eine Zeitzeugin, die aber nichts, absolut gar nichts, erzählen will.
    Auch meine bessere Hälfte kann sich so gar nicht vorstellen nach Danzig zu fahren.
    Das werde ich wohl irgendwann mal allein machen.

    :heart:liche Grüße, Susanne

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Susanne,
    Dann bist Du also eine Leidensgenossin! Woher kommt diese feindselige Haltung nur? Ich akzeptiere es wirklich, wenn sich jemand nicht für dieses Hobby interessiert ( ich finde z.B. Fußball total ätzend ). Es kränkt mich einfach, dass ich belächelt und verspottet werde. Noch immer!

    Liebe Grüße von Birgit

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard Hallo Birgit,

    auch mir geht es .
    Die einen aus der Familie sind begeistert
    und andere wehren sich strikt dagegen.
    Ich glaube den meisten von geht es genau so.

    Mein Mann hat für die Familienforschung
    nichts überig, aber er fährt mich überall
    hin .
    Ging mit in das Standesamt in Tiegenhof.
    In Stutthof,wo meine Großeltern und mein Vater gelebt
    haben lief er knurrenlos mit mir mit.
    Ich hatte auf eine alte Karte , eingezeichnet,
    wo die Familie und Tanten ,Onkel gelebt haben.
    Dies war so emotional und toll. das wir das dieses
    Jahr auch wieder machen werden.

    Man braucht schon ein gute Portion Überzeugung
    dazu.


    Viele liebe Grüsse
    Ingrid

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Ingrid,
    danke für Deine Worte! Freu Dich über Deinen toleranten Mann. Bei mir waren alle Überzeugungsversuche erfolglos! Mein Schatz geht schon bei der kleinsten Bemerkung mit Richtung "Ahnen" wie ein HB-Männchen in die Luft! Meine Kinder ebenso! Das kann mich trotzdem nicht von diesem Hobby abbringen-- mit der Zeit ist mir ein ziemlich "dickes Fell" gwachsen.

    Liebe Grüße von Birgit

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard Parochie Mariensee

    Hallo,
    Da mich bisher niemand um Auskunft aus dem Trauregister Mariensee gebeten hat und ich dieses wirlich für mich sehr hilfreiche Buch in wenigen Tagen ( 3 ) nicht mehr habe, versuche ich es mit einer ausführlicheren Erklärung:
    Die Kirche in Mariensee wurde 1832 eingeweiht, am Bau hatten sich auch die umliegenden Ortschaften Löblau, Rheinfeld, Schönberg und Schöneck beteiligt. Einige Male ist der Trauort angegeben--er ist dann überwiegend mit diesen Ortschaften identisch. Die Wohnorte der Brautleute reichen von Kamen in Westfahlen bis nach Schlesien, alle in Westpreussen bekannten Namen sind vertreten! Wenn jemand Fragen zu einem FN hat, bitte melden!

    Gruß von Birgit

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von I.Temp
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    145

    Standard

    Hallo Birgit!
    Wo hast Du das Buch her?
    MFG I.Temp

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard Hallo Birgit,

    könntest du bitte so nett sein und nach
    den beiden Namen schauen

    Kestner


    Schulz, Pauline


    Auf eine Anwort wüde ich mich freuen
    und danke für dein emühen.

    viele liebe Grüssse
    Ingrid

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard

    Zitat Zitat von mibu4 Beitrag anzeigen
    Hallo Ingrid,
    Das kann mich trotzdem nicht von diesem Hobby abbringen-- mit der Zeit ist mir ein ziemlich "dickes Fell" gwachsen.

    Liebe Grüße von Birgit

    Hallo Birgit ,

    das machst du richtig , viel Spaß
    bei deinem Hobby und lass es dir
    nicht aus der Hand nehmen.

    Es grüsst dich :heart:lichst
    ingrid

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    170

    Standard Trauregister

    Hallo Birgit.

    Hast Du etwas über Karl August Neufeld?
    Und Fridrich Neufeld .

    :heart:lichen Gruß techsolo Elisabeth
    Alle die mich kennen mögen mich,
    die mich nicht mögen, kenne ich nicht.
    Oder, können mich.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard Mariensee

    Hallo Elisabeth, leider kein FN Neufeld.
    Hallo Ingrid, leider kein FN Kestner, ca. 15 Einträge für Schulz, aber keine Pauline. Ansonsten: Nix könnte mich von diesem Hobby abbringen.
    Hallo Ilona, ich habe das Buch aus der "Martin Opitz Bibliothek" in Herne. Da gibts wirklich tolle Bücher, musst Du mal googeln! Ansonsten kann man es wohl auch kaufen. Wenn Du willst, suche ich Dir den link raus.

    Liebe Grüße von Birgit

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard Hallo Birgit

    ich bedanke mich , mit den Namen
    Schulz und Krüger ist das schon wie
    ein sechser im Lotto.
    Es ist doch ein schönes Hobby

    viele grüsse
    Ingrid

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard gibt es ganz offiziell

    Hallo Birgit,

    das Geburts-, Trau- und Sterberegister von Mariensee ist ganz offiziell beim ev. Kirchenarchiv einzusehen. Es ist aufgelistet in dem kleinen weissen Heftchen, das es zu dem normalen Verzeichnis der Filme gibt und in dem die neu einzusehenden Filme aufgelistet sind.

    Gruss
    Angelika

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    149

    Themenstarter

    Standard Mariensee

    Hallo Angelika,
    danke für diese Information. Man merkt, ich habe noch keine Filme bei den Mormonen gesehen. Das ändert sich aber in Kürze!


    Gruß von Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •