Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Suche Koschinski / Koschitzki

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    7

    Standard Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo Dobine,

    ich suche nach dem Wohnort meiner Vorfahren. Das muss irgendwo auf einem Gut bei Danzig gewesen sein. Mein Mädchenname lautet: von Koschinski.
    ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas finden würdest.

    Vielen Dank
    Barbara

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo Barbara,

    dein Name ist nicht dabei. Deine Vorfahren könnten auch aus dem Landkreis Neustadt/Westpreußen stammen.

    Viele Grüße
    Margret

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard Danke

    Schade, dass nichts dabei war. Da ich mich noch auf total "fremdem" Boden befinde, weiß ich nicht so recht, wie ich weitersuchen soll.
    Barbara

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo Barbara,

    so einfach und doch so schwer.... Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Lesen, lesen, lesen.... Bei mir war es so, dass ich nach und nach die noch "fremde" Umgebung auch ganz langsam erkundet habe. Ursprünglich suchte ich nur nach dem Geburtsort meines Vaters, unwillkürlich liest man dann auch über Geschichte, kommt vom 100sten ins 1000ste, verliert das eigentliche Ziel zunächst und stolpert dann über Kleinigkeiten die man als Kind hörte und sieht diese dann in einem völlig neuen Kontext, merkt "Oh, ja, da hatte ich doch was gelesen..." - Und dann kommt schon wieder das nächste Thema.

    Und dann fängt man einfach an, die Puzzleteile zusammenzusetzen, auch mit Hilfe von Fragen hier im Forum. Mir hat ein Forummitglied im persönlichen Gespräch einmal gesagt: "Wenn man etwas nicht kennt, dann weiß man auch nicht, welche Fragen man stellen soll/kann. Kommt alles von alleine, es bedarf jedoch viel Ausdauer. Und letztere wünsche ich Dir natürlich. Du wirst sehen, es lohnt sich. Und nebenbei werden einem so viele Ereignisse, auch innerhalb der Familie, auf einmal klar.

    Beste Wünsche von

    Michael

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hallo Barbara,

    ich kann mich erinnern, auf den Namen Koschinski in Kirchenbüchern auf der Danziger Höhe gestoßen zu sein. Und zwar weil dieser Name ähnlich zu dem in meiner Familie vorkommenden Namen "Koschnitzki" ähnelt.

    Ich weiß nicht, ob und welche weiteren Informationen Du über Deine Großeltern hast (Familienbuch, irgend welche Urkunden, Wehrpass, Zeugnisse oder sonstiges). Ich kann Dir nur insofern Mut zusprechen, dass Du, wenn Du wirklich willst und bereit bist, zäh und ausdauernd zu forschen, mit sehr großer Sicherheit nähere Informationen zu Deinen Großeltern (und deren Vorfahren) erhalten wirst. Was weißt Du über Deine Großeltern (z.B. Name? Religion? Geburts- / Heiratsdatum? Aufenthaltsorte vor und nach dem Krieg? Geschwister?)

    Konkret müsste nun bei Dir der Ort Groß Trampken verifiziert werden. Je mehr Du weißt (und bereit bist, hier diese Informationen auch zu geben) desto größer sind die Chancen Dir helfen zu können.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hallo Michael,
    hallo Barbara,

    hinter dem was Du, Michael, geschrieben hast, kann man nur drei Ausrufezeichen setzen. Familiengeschichten sind Abenteuer. Man muss sich darauf einlassen. Sie sind spannend wie ein Krimi - mit dem Unterschied, dass dieser nie ein Ende findet. Es gibt kaum ein anderes Wissens- bzw. Interessengebiet das mit dem Beantworten einer einzigen Frage so viele neue Fragen aufwirft.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard

    Zudem kann ich Wolfgang nur zustimmen.

    Spannend - Abenteuer - viel Fragen,
    die beantwortet können ,aber auch offen bleiben,
    drei Schritt zu rück - ein halber nach vorn

    ehe ein Puzzel wieder in die Familiengeschichte
    passt.

    In diesem Sinne
    wünsche ich allen ein
    gutes Gelingen bei der Familienforschung
    Ingrid

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Barbara,

    konkret kann ich Dir leider nicht helfen. Aber habt ihr schon einmal das deutsche Adelsarchiv in Marburg angeschrieben?

    Die Namen v. Koschinski und v. Koschitzki werden oft durcheinander gewuerfelt. Deshalb sind die Angaben bei Frau Weichbrodt ueber "Kositzki, Koschitzki, Kosicki, Kosinski etc." zunaechst nicht besonders hilfreich. Es gab beide Familien in den unterschiedlichsten Schreibweisen.

    Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard bei uns gibt es die

    Hallo -

    meine kleinen grauen Zellen klickerten bei dem Namen Koschnitzki/e denn einer meiner Vorfahren hatte eine Koschnitzke geheiratet. Das weiss ich aus den Kirchenbuechern.
    Ich werde mal in der grossen Kramkiste (wo alles reinfliegt was die Mischpoke aus Danzig betrifft) wuehlen und Dir dann Nachricht geben.

    aber n'bueschen Geduld bitte.

    Schoenen Tag
    wuenscht Angelika

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard

    Hallo Barbara,

    das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe gleich gekramt.
    Also:

    In meiner Familie gibt es eine Florentina Koschnitzke (Koschnitzka)
    geb. 6.12.1828, die am 6.12.1849 Johann Kulling in Mauersdorf geheiratet hat.

    Eine Wilhelmina Koschnick geb. Oktober 1902 hat am 1.1.1922 einen Ernst Kulling geheiratet.

    Dann habe ich noch eine Catharina Kotznicki, die etwa 1775 einen Martin Sänger geheiratet hat.

    Vielleicht passt ja was fuer Dich.

    Gruss Angelika

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard Koschnitzke

    Hallo -

    ich habe da noch eine Notiz gefunden:

    Anna Koschnitzke geb. Patzke
    ist am 5.4.1956 im Alter von 74 Jahren in
    Reutlingen-Bezingen verstorben.
    Sie war frueher in Danzig-Langfuhr wohnhaft.

    das ist eine Anzeige aus "Unser Danzig", Mai 1956, Nr. 5, 8. Jahrgang, die ich - so glaube ich jedenfalls - bei den Familienanzeigen in Genalogy.net gefunden habe.

    Vielleicht hilft's ja.

    Gruss Angelika

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Angelika,

    Die Familie Johann Kulling mit fünf Kindern befinden sich auch in meiner Datenbank. Wenn Du interessiert bist, können wir gerne einen Datenvergleich machen.
    Viele Grüße aus Radevormwald der "Stadt auf der Höhe"

    Helmut

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo,
    bin neu in der Liste und stehe erst am Anfang meiner Ahnenforschung. Beim Durchlesen bin ich auf den Namen Koschnitzke gestossen. Suche selber auch
    nach Koschnitzke. Mein Ur-Ur-Grossvater George Koschnitzke wurde ca. 1809 in Friedrichshoff ( ein Wohnplatz zum Gutsbezirk Garden gehörend)
    geboren. Ehefrau: Konstantia Arendt: Geb. ca. 1813 in Rheinfeld. Kinder: 1 Sohn
    Heirats-/ bzw.- Todesdaten fehlen. Wer kann weiterhelfen

    Viele Grüsse
    Gerhild

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo Barbara,
    sieh mal hier nach
    http://pilot.familysearch.org/record...laceId=8464387

    Da ist vielleicht auch aus Deiner Familie was dabei,
    dann hast Du mal einen Anfang.

    Gruß
    Christian

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo Gerhild,

    meine Ahnen hießen auch Arend(t). Woher sie urspünglich kamen, weiß ich noch nicht. Im 17 u. 18 J. hielten sie sich überwiegend in der Gegend um Karthaus (Kirchspiel Gorrenschin) auf. Danach sind einige Nachkommen weitergezogen, auch Richtung Zuckau.

    Meine Ur-Ur-Großmutter hieß Kosznik. Der Namen wurde auch Koschnick, Kosznicki oder eben Koschnitzke geschrieben. Dieser Zweig der Familie tauchte plötzlich in Berent auf. Woher?
    Ein Teil blieb in der Berenter Gegend, ein anderer zog weiter in die Gegend von Seefeld.

    Das zumindest ist bis jetzt mein Stand.
    Eine Constantia Arend oder George Koschnitzke habe ich bis jetzt in meiner Liste noch nicht. Ich bin aber auch noch nicht am Ende meiner Forschung.

    Viele Grüße
    Magdalena

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo Gerhild,

    noch etwas. Da du schon Anfang des 19 Jh. bist, solltest du bei der weiteren Suche auch nach der Variante "Kośnik oder Kośnicki" achten. Das ist die polnische Schreibweise. Da viele Kirchen, insbesondere vor der Teilung Polens, mit polnischen Pfarrern besetzt waren, wurde der Name so aufgeschrieben.

    Viele Grüße
    Magdalena

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo Magdalena,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin auch erst bei der Bearbeitung der mir hinterlassenen Daten. Meine anderen Orte sind u.a. Krissau Langenau, Schönau .
    Gehört m.E. teilweise zum Landkreis Karthaus. Die Orte Berent, Seefeld und Zuckau sagen mir im Augenblick nichts.
    Viele Grüße
    Gerhild aus dem kalten Norden

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo, ruebe

    Meine Koschnitzkes: alle evangelisch:
    George Koschnitzke
    starb 16.7.1823 in Neuendorf, Kr. Karthaus (poln: Nowa Wies Przywidzka)

    Ehefrau: Dorothea Wygand
    Heirat: 20.11.1798 in Rheinfeld, Kr. Karthaus

    ihre Kinder : alle geboren in Neuendorf
    Rahel Koschnitzki *1802
    Anna Catharina Koschnitzki *1803
    Christian Koschnitzki *1805
    Concordia Eleonora Koschnitzki *1808

    ()
    George Koschnitzkes Geschwister:
    Catharina, Jakob, eleonora, Rahel, Johann, Koschnitzke/Koschnitzki

    George hatte noch zwei weitere Ehen mit Kindern (ehfrauen: Eleonora Brauer, Katharina Kindel). Weitere Daten auf Nachfrage.

    Nach Willy Heidn: Die Ortschaften des Kreises Karthaus...
    Kommt der Name in der Karthauser Gegend neben Rheinfeld, Krissau, Bortsch, am Häufigsten in Neuendorff vor. Dort gab es Koschnitzkes bis 1945. Aus Klobschin Kr. Karthaus stammt Kosnik/Koznik/Koscnik. andere Schreibweisen: Kosnicky. Choszniki, Koschnik,

    Viele Grüße Stepke

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo!

    Ich suche auch nach der Familie Koschinski aus Danzig. Sie waren katholisch.
    Mein erster direkter Vorfahre:

    Friedrich Alexander Koschinski
    (geb. 8.12.1844 in Danzig/ Legethor 290, getauft 15.12.1844 in Danzig/St. Nicolai; kam später nach Stutthof; heiratete Cordula Constantia Schmidt)
    sein Bruder: August Greger (geb. 4.9.1835, getauft 13.9.1835 in Danzig/St. Nicolai; vermutlich ledig)

    Friedrichs Eltern:
    Karl Johann Benjamin Koschinski (Arbeiter in Danzig; geb. 23.3.1812 in Oliva/Danziger Höhe, gest. 7.7.1850 städtisches Lazarett Danzig
    °°
    Helene Justine Greger (geb. 1803 in Danzig; gest. 28.12.1849)

    Ich habe jedoch die Taufregister von Oliva durchgesehen und keinen Eintrag für Karl Koschinski gefunden und auch das Archiwum Panstwowe w Gdansku war nicht erfolgreich.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Viele Grüße,
    Simone

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche Koschinski / Koschitzki

    Hallo Simone, auch wenn dein Eintrag schon etwas älter ist, du hast mir geholfen.

    Viele Grüße Norbert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •