Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Suche Wendt

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2

    Standard Suche Wendt

    Suche polnische Verwandte der Familie Wendt aus der Ulmenstrasse.
    Wohnhaft dort mein Grossvater August Wendt und seine Frau Hedwig Wendt,geb. Begdon, sowie die Kinder Johannes, Karla und Sigrid bis Juni 1945.
    August Wendt ist 1957 in Iserlohn verstorben, seine Frau Hedwig 1967 auch in Iserlohn.
    Johannes hatte für Polen optiert und ist in den siebziger Jahren in Gdansk verstorben, Karla Kolbert, geb. Wendt verstarb in den achtziger Jahren in Bonn.Meine Mutter Sigrid Bringer,geb. Wendt, lebt bis heute wohlauf in Frankfurt am Main.
    Für Informationen wäre ich dankbar.

    Thomas Bringer

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard Wendt

    Hallo Thomas,
    ich habe in meiner AL eine Anna Richter gb Tissler, die in erster Ehe mit einem Johann Wendt verheiratet war. Sie stammt aus dem Großraum Danzig. Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor.

    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard

    Danke, aber Johannes Wendt ist 1924 geboren.

    LG

    Thomas

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Hel
    Beiträge
    1

    Standard

    > Hallo Thomas
    Deine nachricht hat mich sehr neugirich gemacht,Familienname Begdon kommt nicht oft vor.Warcheinlich ist Jadwiga Wendt geb Begdon eine Kuzine von meinem Grosvater Pawe� Begdon.
    Ich habe nicht so viel informatione aber ich werde es gerne mit Dir teilen .Schreib bitte die Namen vom Jadwiga Ihre gechwister,wenn Sie welche hatte.Mit freudlichen Grussen
    Ewa Wojcik
    ewahelaatwpdotpl

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo,
    bin neu im Forum und auch auf der Suche.
    Deine Info habe ich dementsprechend heute erst gesehen.
    Mein Mutter ist eine geb. Wendt -- 1932. Mein Großmutter eine geb. Winskowski - Jahrgang 1911. Von meinem Großvater weiß ich leider im Moment nicht sehr viel... werde aber heute nochmals meine Mutter befragen.
    Ich weiß nur, dass meine Urgroßvater Goldschmied mit einer eigenen Werkstatt in Danzig war.Gewohnt haben die wohl in einem großen Haus in der Langgasse (??). Könnte das mit Deiner Familie zusammen hängen?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard Wendt

    Hallo Wendt,
    du schriebst in deinem Beitrag Adressbuch Praust, dass du demnächst mit deiner Mutter, die in Danzig geboren wurde, dorthin fährst.
    Meine Frage: Hast du zufällig etwas mit Adalbert Michael Wendt * um 1840 zu tun? Seine Witwe Anna Marianna Richter geb Tissler hat in meine Familie eingeheiratet.
    Viele Grüße
    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo JuHo 54,
    ich glaube nicht. Ich habe diesen Namen bei meiner Mutter oder Oma noch nicht gehört. Ich werde aber mal nachforschen.
    Soweit ich weiß, kommt die Familienlinie WENDT aus Danzig, WInskowski aus Praust .. aber wer weiß, die Welt ist klein.
    Wenn ich was herausfinde, melde ich mich wieder.
    Hast Du noch weiter Nachfahren WENDT?
    Gruss
    Birgit

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Birgit,
    es sind nicht meine Nachfahren, sondern die Witwe Wendt hat in meine Familie eingeheiratet. Familie Wendt kommt aus Danzig bzw. der Umgebung von Danzig., das stimmt... Richters hatten das Gasthaus in Grenzdorf. Ich bin auch nicht auf "Praust" angesprungen , sondern über deinen Nicknamen "Wendt"...
    Viele Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Thomas ! Ich habe ein Privatarchiv (Alles alte aus Papier.) und kürzlich 23 Stück Originale Urkunden und Zeugnisse von Hedwig Wendt geb.13. März 1888 in Krzelow-russisch-Polen.Unterrichts-Befähigungs-Zeugnis von 1908 und weitere bis 1920. Falls ich dir damit helfen kann mit dem Namen Wendt,dann Näheres. Gruss. Paul.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo, als "Neuer" im Forum:
    mein Großvater war ebenfalls ein "Wendt" aus Danzig. Dieser Name war wohl dort nicht selten. Es gab in dieser ("meiner Wendt-") z. B. Familie einen Augenarzt und eine Blindenlehrerin.
    Viel ist dazu bereits veröffentlicht. Es ist zu finden in "Die Vorfahren der Kinder Haertel-Rodler" von Friedl Haertel, 1988, im Verlag Degener/Neustadt, ISBN 3-7686-5088-X, als Nr. 101/102 vom "Das Deutsche Familienarchiv".
    Darin findet sich sogar eine "Nachfahrenliste Wendt aus Danzig" auf den Seiten ab 585. Sie beginnt mit "Christian...* 1736 in Czernau (Zehren)..." und geht bis in die Neuzeit.
    Es ist eine sehr umfangreiche Arbeit mit viel Einzelinformation zu Danzig und zu dieser (bestimmten) Wendt-Familie. Andere "Wendt" werden nicht erwähnt.
    Gruß erny01

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo ich bin auch auf der Suche nach einer Familie Wendt aus Danzig mit der ich verwandt bin.

    Eine Emilie Clara Elisabeth Thomsen, geb. Wendt (12.12.1875 Berlin - 19.11.1972) ist die Großmutter meines Großvaters
    Sie heiratete am 8.4.1896 in Danzig einen Johannes Ludwig Thomsen (9.3.1857 - 5.3.1931 Danzig)
    Ihr Vater Karl Hermann Wendt (28.1.1829 Danzig - 1885 Danzig), Landesbauinspektor, heiratet in zweiter Ehe am 26.5.1874 in Berlin die Blindenlehrerin Klara Aurora Witt (8.12.1840 Königsberg - 7.6.1932 Danzig)
    Weitere Kinder sind: Walter, Fritz (oder Friedrich) ist Augenarzt mit einer Praxis auf der Hauptstraße in Danzig-Langfuhr *ca 1876 verheiratet mit Doris Baumgart, Hermann Arthur *ca 1877
    In erster Ehe heiratete Karl Hermann Wendt ca 1852 Caroline Osterroth (1835 - 1868)
    Ihre Kinder sind: Johanna Antoinette Caroline bleibt unverheiratet,
    Karl Ernst (1858 - 1877),
    Gustav Carl Franz (1861 - 1925), Dr der Chemie mit Anstellung in Danzig verheiratet mit Elsa Lezius (1882 - 1945)
    Emmy, verheiratet mit Roderich Fallenstein, keine Kinder
    Zwei weitere Töchter

    Karl Hermanns Vater ist Ernst Immanuel Wendt (1778 - 1872) und hat einen weiteren Sohn Alexis

    Ich bin sehr interessiert an jeglicher Auskunft über die Familie Wendt und bin sehr gespannt ob die Blindenlehrerin und der Augenarzt sich als die selben rausstellen. Gleichzeitig forsche ich in Richtung der Familie Witt aus Königsberg weiter. Die genannten Bücher konnte ich leider selbst noch nicht auftreiben und wäre sehr dankbar über Auskünfte daraus!
    Andere hier genannte Wendts habe ich in meinen Unterlagen noch nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Max

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Beiträge
    16

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Max,
    das Buch "Die Vorfahren der Kinder Haertel-Rodler" ist in mehreren Bibliotheken auffindbar u.a. in der Berliner Staatsbibliothek. Du kannst über ein Bibliothek bei dir forschen lassen und evtl. über Fernleihe ordern.

    Grüße Kethry

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Max,

    ich verstehe deine Aussage 'bin sehr gespannt ob die Blindenlehrerin und der Augenarzt sich als die selben rausstellen' nicht.
    Gemäß Danziger Adressbuch von 1931 gibt es beide von dir genannten Personen mit genau diesen Berufen.

    Vielleicht kannst mir noch einen Hinweis geben ...


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Peter, ich bin auf den Beitrag von erny01 angesprungen, "mein Großvater war ebenfalls ein "Wendt" aus Danzig. Dieser Name war wohl dort nicht selten. Es gab in dieser ("meiner Wendt-") z. B. Familie einen Augenarzt und eine Blindenlehrerin.", weil in der Familienchronik, die meine Großeltern über die Familien ihrer Eltern geschrieben haben, Wendts aus Danzig mit dieser Berufsbezeichnung vorkommen. Wie in meinem Beitrag geschrieben. Damit wären wir also, wenn auch entfernt, verwandt. Und das über eine Verbindung die mir noch nicht bekannt ist und hoffentlich noch weitere Familienmitglieder zu Tage fördert. Ein Christian Wendt ist mir bisher auch nicht untergekommen. Das Adressbuch habe ich leider noch nicht weil die Seite momentan streikt. Aber wenn es darin keine anderen gibt sind es vermutlich die selben von denen erny01 schreibt - leider hat er sich noch nicht mit genauer dazu geäußert.

    Liebe Grüße
    Max

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Max,

    danke für die Verklarfidelung, da war ich irgendwie verquer gestrickt.
    Anliegend noch die Wendt aus dem Danziger Adressbuch von 1931. Es gab also wirklich viele davon.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wendt1.jpg 
Hits:	439 
Größe:	355.1 KB 
ID:	19733

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wendt2.jpg 
Hits:	494 
Größe:	317.5 KB 
ID:	19734


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Max, ich hatte den Kontakt zur Liste "verloren" und bin erst kürzlich wieder darauf gestossen. Meine Ergebnisse aus der Familen-Forschung sind sehr umfangreich. Ohne die zwei jüngsten Generationen (Datenschutz) und bis zu meiner Generation sind es, ohne "Bemerkungen" zu den einzelnen Personen, fast 100 Namen in 7 Generationen. Es beginnt mit Christian Wendt aus Seubersdorf/Marienwerder, der 1743 starb und 4 Kinder hatte. Und so fort. Fast alle in Deiner Mail genannten Namen (auch Augenarzt und Blindenlehrerin) kommen darin vor.
    Mein Großvater Wendt stammte aus erster Ehe von Hermann Carl (1829 - 1885) mit Caroline Osterroth, er hatte 5 Vollgeschwister. Als Witwer heiratete sein Vater 1874 Clara A.M. Witt (1840-1932) aus Königsberg, sie hatten 4 gemeinsame Kinder. Clara Witt war Blindenlehrerin, der gemeinsame Sohn Carl Friedrich (1978-1945) Augenarzt. Die meisten der noch späteren Nachkommen stammen aus der zweiten Ehe von C.H.W., Namen wie Thomsen, Schumann, Kast und andere.
    Der unter 4c) in der Haertel-Aufstellung genannte Köpke war mein Vater. Die Seiten 585,586 und 587 aus dieser Aufatellung liegen mir als Kopie vor, falls das Buch noch nicht eingesehen werden konnte. Mein PC-Programm lässt auch vielfältige Ausdrucks-Varianten vor. Allerdings müsste ich dazu eine Postadresse haben.
    Schöne Grüsse und bereit, weiter zu informieren
    erny01

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo,
    Hedwig Wendt war meine Grosstante. Alle Kinder der Familie wurden in Krzelow geboren, wuchsen in Narewka auf und verbrachten die Ferien in Kattowitz. Hedwig war mit einem Bruder des Schriftstellers Arnold Ulitz verheiratet und starb in den siebziger Jahren in Essen. Ihr Sohn fiel 1944 und ihre Tochter ist inzwischen auch verstorben. Keine Nachfahren. und keine Verbindug zu Danzig. Ich wuerde mich freuen wenn Du mir was naeheres erzaehlen koenntest ueber die Dokumente die Du hast.
    gruss
    Johannes

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.05.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Suche Wendt

    Hallo Thomas!
    Ich bin gerade auf diesen Eintrag gestoßen...
    Mein Name ist Piotr Wendt und ich wohne in Danzig. Mein Vater war Jan (Johannes) Wendt, Sohn von August und Jadwiga (Hedwig), geb. 31. Januar 1926, gestorben am 6. Januar 1976 in Danzig. Er hatte zwei Schwestern, Karla (von Ehemann Kolbert) und Sigrid. Karla besuchte uns Ende der 70er Jahre (nach dem Tod meines Vaters) in Danzig, dann kam meine Mutter mit meiner Schwester zum Gegenbesuch zu ihr. Ich weiß, dass meine Großeltern in Iserlone lebten und dass Oma Hedwig uns kurz nach meiner Geburt (1961) besuchte. Ich weiß auch, dass mein Großvater vor dem Krieg Zollbeamter in Piekło (Pieckel) war. Wir hatten nie Kontakt mit Siegrid, aber wir sind wahrscheinlich Cousinen ...?

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Wendt

    Herzlich willkommen hier im Forum, Piotr!

    Da Thomas zuletzt im Juni 2009 im Forum angemeldet war, solltest du ihm vielleicht besser eine E-Mail senden: klicke auf seinen nick name 'almeria' und wähle dann 'E-Mail schicken' aus.


    Viele Grüße,

    Peter

  20. #20
    Unregistriert

    Standard AW: Suche Wendt

    Ok, so mache ich, danke

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.05.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Suche Wendt

    Stimmt, werde ich, danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •