Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pfarrer Stümke in Sobbowitz

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Pfarrer Stümke in Sobbowitz

    Schönen guten Nachmittag,

    von 1932 an war der 1905 geborene Pfarrer Ernst Stümke der 10. Pfarrer des Kirchspiels Sobbowitz. Ihm haben wir auch ein kleines Büchlein zu verdanken in dem er die Geschichte der Pfarrei aufzeigt. Er muss ein ziemlich kritischer Geist gewesen sein, denn in der vorgenannten Geschichte der Pfarrei schreibt er 1939 wörtlich: "Wer kann es denn wissen, welche n e u e Kräfte Gott der Herr heutzutage wachsen läßt, in aller Stille und Verborgenheit; Mächte, die die Zukunft aufbauen und gestalten werden; Kräfte des Aufbaus oder des Zerfalls...?!...

    Blieb Pfarrer Stümke bis zum Untergang in Sobbowitz? Was ist aus ihm geworden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    (...)
    Blieb Pfarrer Stümke bis zum Untergang in Sobbowitz? Was ist aus ihm geworden?
    Eventuell koennten die Fragen beantwortet werden. Und zwar von Roman, Ehemann von unserer "Helga Danzig" vom Zigankenberger Bethovenweg.
    Roman ist naemlich geboren in Sobbowitz!

    Viele Gruesse (auch an Helga und Roman!)
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von guntramnies
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Schwerte (Westhofen)
    Beiträge
    89

    Standard Pfarrer Stümke

    Hallo Wolfgang,

    ich weiss von meiner Mutter, dass Pfarrer Stümke (hat übrigens meine Mutter 1941 in Sobbowitz konfirmiert). bis in die siebziger Jahre hinein Heimattreffen organisiert hat. Meine Mutter hat öfters an diesen Treffen teilgenommen. Ich werde meine Mutter und ihre Schwester fragen, wo sich Pfarrer Stümke nach dem Krieg aufgehalten hat.

    mfg

    Guntram Nies-von Colson

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von guntramnies
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Schwerte (Westhofen)
    Beiträge
    89

    Standard Pastor Stümke

    Hat nach dem Krieg in Billerbeck in Westfalen gelebt. Näheres folgt, sobald ich mehr weiss.

    mfg

    guntram

  5. #5
    Walter

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    Gr. Trampken gehörte zum Kirchspiel Sobbowitz. Ich bin von Pastor Stümke 1937 konfirmiert worden. Der Pfarrer ist seinerzeit wie wir alle vertrieben worden. Er lebte im Westen, hat aber seine Kirche in Sobbowitz so oft es ging besucht, und war mit seinem kath. Kollegen und Nachfolger gut befreundet. Nachdem er seine Haushälterin geheiratet hatte, durfte er wunschgemäß in seiner Heimat sterben.
    Schönen Gruß, Walter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Pfarrer Stümke
    Soweit mir bekannt ist, lebte Pfarrer Ernst Stümke nach dem Krieg u.a. in Münster/Westfl..
    Neben dem Büchlein: Sobbowitz, Evang. Kirchengemeidne vom Guten Hirten, 1789-1939, gab er ein weiteres Büchlein raus:
    Festum pro centario, Ernst Stümke (sen.), 1870-1970, es betrifft seinen Vater, der ebenfalls evang. Pfarrer war von 1903 bis 1938 (in Mirchau, Kr. Karthaus, in Krangen, Kr. Stargard und in Wernersdorf, Kr. Werder).
    Ersnt Stümke sen. starb am 23.08.1945 in Danzig-Langfuhr.

    Von Pfarrer Ernst Stümke jun. habe ich den 77. Danzig-Sobbowitzer Heimatbrief, Pfingsten 1972

    Viele Grüße
    Hannelore Hofmann

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Pfarrer Stümke in Sobbowitz

    Ich suche Buch: Stümke, Ernst: Sobbowitzer Gemeinderundbrief

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Pfarrer Stümke in Sobbowitz

    Hallo miteinander,

    hier noch ein informativer Bericht:

    http://www.azonline.de/Billerbeck/20...nach-aufgebaut

    Frage von meiner Seite: Hat jemand die im Beitrag #6 erwähnten Veröffentlichungen?


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Pfarrer Stümke in Sobbowitz

    Danke sehr

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Pfarrer Stümke in Sobbowitz

    Ernst Stümlke sen. Pfarrer in Mirchau war 1903-1915 (nein 1903-1938).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •