Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Buch . Engel mit Trompete.

  1. #1
    Gerhard Jeske

    Standard Anmelden plus Walddorf

    Hamburg den 17.03. (siebzehn und drei sind zwanzig) und hatt sich katzig schwanzig, kommt polen nicht zu Danzig. Sangen wir früher, aber umgekehrt wurde ein Schuh daraus. 2009

    Vielen Dank Heibuder, Ich werde mich bemühen, diesen Anweisungen zu folgen.

    Wir wohnten Am Leegetor, Wallplatz(sehr schön, wegen der Natur, in der Grodeckgasse, Ecke Thornscherweg, überm Kaiser- Kaffeegeschäft und ab 1938 in Groß Walddorf. Dahlienweg 3 . neben Döring, Lorführer, Rhode, Schneider, Roß, Elektriker, KPD, Hübner, Schornsteinfeger, der dort blieb und den Danzigern die Kamine hochzog. Lucht, Ofensetzer. der 1920 aus Russland geflüchtet war, und den die Geschichte eingeholt hatte. Waldau, Postbeamter. Und andere, die alle nach dem 30.03.1945 dort geblieben waren. Über Walddorf schrieb ich meine Erinnerungen in meinem Buch“ Engel“ mit Trompete“ Danzig von 1938- 45, das leider von den Lübeckern ignoriert wurde und vom Verlag entsorgt ist, auch kein Prozess konnte die Auflage wiederherstellen. Über diese Stadteile und Begebenheiten kann ich manches berichten. Über Heubude sowieso, dort bin ich einmal ertrunken. So geht es zu am Wasser oder tief drinnen.
    Also bis später, aber jetzt grüßt, Gerhard jeske

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Jeske Beitrag anzeigen
    ... Über diese Stadteile und Begebenheiten kann ich manches berichten. Über Heubude sowieso, dort bin ich einmal ertrunken. So geht es zu am Wasser oder tief drinnen.
    Also bis später, aber jetzt grüßt, Gerhard jeske
    Na, denn mann los, Gerhard, melde Dich an! Bin schon neugierig, was Du über Heubude zu berichten weißt.
    Deinen interessanten Beitrag hättest Du schon längst im Unterforum "Persönliches" -> "Mitglieder stellen sich vor"
    bringen können; dann wäre er auch nur von registrierten Mitgliedern zu lesen gewesen.

    Übrigens, in Hamburg-Bahrenfeld erhielten Mutter und ich nach unserer Flucht aus Heubude im Januar 1945 eine erste vorläufige Bleibe.

    Hummel-Hummel
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard

    Guten Morgen Gerhard,
    also Dein Buch über Walddorf würde mich sehr interessieren.
    Kann man es erwerben?
    Gruß Karin

  4. #4
    gerhard jeske

    Standard Mein Buch . Engel mit Trompete.

    Hamburg,den 20.03.09
    Guten Abend Karin, das Buch hatte ja der Jahn und Ernst Verlag kaputt gemacht, seit 2000 erhielt ich kein Honorar,die Druckdikette und Fotos vernichtet usw. so geht es hier zu im Land der Dichter und Büchervernichter. Ich habe einige Exemplare reserviert. Da das Buch einen pädagogischen Stellenwert hat, wurde es auch als,Deutschuntericht und Lesestoff, empfohlen. Nach Oslo, in die Uni- Bibliothek (Slavistik) konnte ich es selbst abgeben, jetzt ist noch Greifswald zu bedienen. Ein Glück, dass ich einige Exemplare aus dem Internet zurückgekauft hatte. Ich bin bereit, ein Exemplar, als Leihgabe, Dir zuszusenden. Dafür benötige ich die volle Anschrift. Das Buch wird zur Zeit ins polnische Übersetzt, von einem netten Polen aus süd-ost Polen, dem meine Texte gefielen. Hoffentlich wird daraus etwas werden. grüße sendet gerhard Jeske

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •