Folgenden Beitrag schrieb meine Mutter im November 2003 in unserem alten Danzig-L-Forum:

Erinnerungen an unsere Kleinbahn

Liebe Danziger- und Freunde,

das war nicht 1939 sondern ungefähr 1934. Meine Eltern fuhren eigentlich immer von Danzig, mit der Paul Benike nach Einlage. Aber diesmal war es anders. Wie immer im Sonntagskleidchen und Schleifchen im Haar ging es wie üblich sehr früh los. Wo da in Langfuhr die Bahn hielt oder ob wir irgendwo anders einsteigen mussten, weiß ich nicht mehr. Aber unvergessen ist mir meine erste Fahrt mit der Eisenbahn. Meine Nase reichte gerade bis zum Fensterbrett. Und da raste die Welt an mir vorbei. Das Schnauben der Lokomotive und die schwarzen Rauchwolken die da am Fenster vorbei zogen alles war so fremd und aufregend, dass ich es bis heute nicht vergessen habe. Das ist alles was ich da noch so in der Erinnerung habe. Wo in Einlage die Bahn hielt, war damals sicher für mich uninteressant. Und später fuhren wir ja wieder mit dem Dampfer zu den Großeltern. Als ich im Sommer mit meinem Sohn da war fand ich die Spuren meiner Kindheit nicht mehr. Allerdings die Kleinbahn fuhr wieder - aufgepeppt und modern.

Und vielleicht, vielleicht im nächsten Jahr, suche ich die Stelle wo
ich als Kind mit meinen Cousins und Cousinen spielte.

Viele Gruesse aus dem noch immer sonnigen, fruehlingshaften Freudental
im Schwabenlaendle, Ruth