Seite 31 von 44 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,501 bis 1,550 von 2197

Thema: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

  1. #1501
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    5

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Das ist ja cool! Danke Hans-Joerg **** Danke!
    da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! (Voltaire)

  2. #1502
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard

    Ok Sabine
    Später wohl mehr .. nun erst mal " Küchendienst"
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

    hallo Sabine
    Da waren ja noch mehr Natschke ... noch jemand erkannt?
    Hier noch 2 Adressangaben .. oh August war später Hausbesitzer....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kriegerheimstätten 60 aus 1936 37.jpg‎   Kriegerheimstätten 60 aus 1942 August N. als Eigentümer.jpg‎  

  3. #1503
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für manfrederik
    =============
    Hallo Manfred
    Hier die 1. Angaben...

    Weitere Daten dann auch hier....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Holz aus 1897 Teil 1.jpg‎   Holz aus 1897 Teil 2.jpg‎  

  4. #1504
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Suche Hilfe !!!!!
    Wer kann mir bei der Ahnenforschung behilflich sein ???
    Suche nach Vorfahren "Krause aus Bohnensack" und nach Vorfahren "Dragosch aus Tiefensee"

  5. #1505
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Martina
    Also ganz ehrlich .... Deine Anfrage ist ja sehr " allgemein" ........
    Gebe ja Auskünfte aus den " Danziger Einwohnerbüchern".....
    Kann Dir nur mal 2 Links schicken :

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ils.php?ID=674
     
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=6506

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
     
     

  6. #1506
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Danke Dir, war da gerade mal drauf , habe den Ort Bohnensack angegeben , da wurde mir mitgeteilt das der Ort nicht auffindbar ist. Wollte in die Evangelischen Kirchenbücher

  7. #1507
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bad Bocklet
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    erst einmal danke für die Auszüge. Werde sie dann durchsehen.
    Zu Deiner Frage: Lt. Auszug aus dem Sterberegister der Stadt Danzig ist mein Großvater Georg(e) Max Holz am 15.09.1927 auf der Karthäuserstraße 75 b in Schidlitz gestorben. Dies war das Haus meiner Großeltern. Lt. Google Earth gibt es auch diese Adresse heute noch. Eine Tante von mir war nach der Wende in Schidlitz und hat Zutritt zu dem Haus von der dort wohnenden polnischen Familie erhalten. Sie konnten sich sogar noch an unsere Familie erinnern. Leider lebt meine Tante nicht mehr. Daher war meine Frage nach den Bewohnern Holz unter dieser Adresse sowie auch nach anderen Familienmitgliedern Holz gerichtet, denn einige Onkel von mir waren in den 30iger und 40iger Jahren bereits verheiratet und wohnten in Schidlitz unter anderen Adressen.
    Gruß
    Manfred

  8. #1508
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Manfred
    Ok - da hatte ich noch nicht geschaut 1927 -- komme später nochmal.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo Manfred
    Hier nun die Bewohner der Karthäuser Str. 75 b aus 1927
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Karthäuser Str. 75 b aus 1927.jpg‎  

  9. #1509
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bad Bocklet
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg,
    einen Erfolg sehe ich aus dem Verzeichnis von 1897: Carl Holz Eigenth. in Hinter Schidlitz 205 war mein Urgroßvater, denn im Geburtenregister meines Großvaters ist diese Adresse angegeben. Allerdings sind alle Recherchen nach dieser Adresse bisher ins Leere gelaufen, gilt auch für einen anderen Forum-Teilnehmer. Aber eines ist jedoch somit sicher: diese Adresse hat auf jeden Fall bis Ende des 19. Jh existiert und mein Urgroßvater wohl auch noch zu diesem Zeitpunkt gelebt. Somit erst einmal danke für diese Info. Gruß Manfred

  10. #1510
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bad Bocklet
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für die Bewohnerliste.
    Mein Großvater hieß (George) Max Holz und war Maurer, somit ist er dies.
    Was ich jedoch nicht wußte ist, daß es auf Grund der Anzahl der Bewohner scheinbar ein größeres Gebäude gewesen sein mußte, denn auch in Google Earth sieht das Gebäude eher aus wie ein kleineres Reihenhaus.
    Herzlichen Dank noch einmal. Vielleicht ermöglichen diese Auszüge aus den Einwohnerbüchern doch noch eine Recherche nach der Lage der Adresse "Hinter Schidlitz 205".
    Gruß
    Manfred

  11. #1511
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Manfred
    Hier die Bewohner " Hinter Schidlitz 205 " aus 1897
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

    Und dito aus 1898
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hinter Schidlitz 205 aus 1897.jpg‎   Hinter Schidlitz 205 aus 1898.jpg‎  

  12. #1512
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bad Bocklet
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    danke Jörg,
    nun sehe ich, daß der Urgroßvater scheinbar 1898 doch nicht mehr gelebt hat,
    ist aber doch relevant bei der Suche im Standesamt I in Berlin.
    Außerdem wohnte auch noch ein Fritz Holz dort, denke, dies müßte ein Sohn somit der Bruder meines Großvaters sein.
    Herzlichen Dank.
    Gruß
    Manfred

  13. #1513
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Manfred
    Also das " Kreuz" bedeutet " Eigentümer " ................
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  14. #1514
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Suche Entragungen aus Danzig , Heiligen Geist Gasse . Familie Krause-Dragosch.
    Danke.L.g.

  15. #1515
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    33

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Und aus Gotenhafen . Strasse weiss ich leider nicht. Aber auch Familienname Krause - Dragosch

  16. #1516
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    10

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo,

    nachdem meine ersten Fragen schon an anderer Stelle beantwortet wurden, möchte ich jetzt auch in diesem Strang zunächst nach mehreren Namen fragen. Bernhard Kloß hatte Hans-Jörg schon für mich gefunden (in 1897); gibt es spätere Funde? Gestorben ist er 1906.

    Dann wäre da noch mein Großvater Paul Kloß, geboren 1902, also wohl nicht vor 1920 mit eigener Adresse zu finden. Sein letzter Wohnort in Danzig war Mitte der 1930er Jahre Am Hasenwinkel in Oliva. Auch auf der Suche bin ich nach zwei Schwestern von Paul Kloß, die bereits Anfang der 1920er jung gestorben sind.

    Sowohl Bernhard als auch Paul waren Handwerker (Schlosser der erste, Tischler der zweite). Gibt es Hinweise auf die Betriebe (falls sie denn selbstständig waren, was ich nicht weiß) in den Einwohnerbüchern?

    Grüße und danke,
    Harald

  17. #1517
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Harald
    Hier einige weitere Daten.....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kloß aus 1898.jpg‎   Kloß aus 1899.jpg‎   Kloß aus 1900.jpg‎   Kloß aus 1925.jpg‎   Bewohner Trojangasse Nr.4 aus 1925 Teil 1.jpg‎  

    Bewohner Trojangasse Nr.4 aus 1925 Teil 2.jpg‎   Tischlereien aus 1925 Teil 1.jpg‎   Max Salewski aus 1925.jpg‎   Gusewski aus 1940 41.jpg‎  

  18. #1518
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    10

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,

    das ist ja großartig! Das sind ja schon eine ganze Menge Puzzleteile, mit denen ich anfangen kann, mir ein Bild von diesem Teil der Familie zu machen.

    Ich danke dir für deine Mühen,
    Harald

  19. #1519
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    10

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ja, ich schaue auch

    Auf ein schönes Spiel und einen guten Abend,
    Harald

  20. #1520
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,

    Hast Du Informationen über die Anker-Schmiede-Gasse 10b?

    Gibt es das Haus noch und wie heisst die Strasse jetzt?
    Herzliche Grüsse

    Christina

  21. #1521
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Christina
    Ankerschmiedegasse heute : Kotwiczników
    Ob das Haus noch steht kann ich nicht sagen !
    Im Anhang die Bewohner von 1942 -- andere Jahre hab ich natürlich auch noch.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ankerschmiedegasse 10 b aus 1942.jpg‎  

  22. #1522
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Dnke Dir, Hans-jörg!!

    Ob noch jemand den Glaserei-Laden der Familie Anstatt persönlich kennt?
    Danke Dir auch noch für Antwort in dem Beitrag "Gartenarbeit"!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  23. #1523
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Boldt für Heide -Christiane


    Hallo Heide- Christiane,
    hier die Boldt aus dem Einwohnerbuch 1817 von Danzig:

    C. Boldt Makler für alle Handlungsbranchen , Bootsmanngasse 1176
    C.G. Boldt Mahler und Anstreicher in Langfuhr
    J. Boldt Steinbrücker in Oliva

    Einen lieben Gruß
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  24. #1524
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    Phoenixville,PA /USA
    Beiträge
    13

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo und danke fuer Deine Antwort mit Hinweisen Jutta.
    Ist ja wirklich interessant, dass sich sowas noch finden laesst.
    Darf ich fragen wo Du diese Infos gefunden hast???
    Und dann noch,
    ich bin interessiert Gutshaeuserlisten zu finden ...suche den Namen Poldocky(den es nicht gibt), darum einen aerhnlichen Namen, denn es kann ja laut Erzaehlungen in der Erinnerung auch falsch geschrieben worden sein...
    Juliana Boldt war Dienstbotin im Gutshaushalt eines " polnischen Grafen- oder russischen Fuersten", in der Danziger Gegend,Ihr unehelicher Sohn Julius Boldt (Vater der Gutsherr ,dem sie die erste Brautnacht schuldete) wurde 1822 in Danzig geboren.
    Gibt es solche Einwohnerlisten?

    Ich danke fuer jegliche Hilfe die mir helfen kann dieses Puzzle zu loesen

    Gruss aus Pennsylvania
    Heidi

  25. #1525
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.09.2009
    Ort
    Woodbury, CT, USA
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ja, meine Grossmutter Gertrud Patock wohnte in Ohra-Vogelgrief Strasse; Sie hatte 2 Patocks angenommen (Erich und Helmut) wen die Eltern gestorben waren (der Vater von die beiden war Bruno Patock (bruder von die Gertrud).

    Haben Sie andere namen oder vornamen?

    Ursula Stritzel

  26. #1526
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für " nitsch"

    Hallo Hans-Jürgen
    Die Martha Schröder dürften es wohl nicht sein ... Witwen
    Bei Auguste P. -- die wohnte auch im Schönfelder Weg .... ?!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Martha Schröder aus 1940 41.jpg‎   Schönfelder Weg 37 aus 1940 41.jpg‎   Patschkowski aus 1940 41.jpg‎  

  27. #1527
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für " Tiger505"
    Hallo Lothar
    hier einige " Stanke"... evtl. später mehr.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stanke aus 1933.jpg‎   Stanke aus 1940 41.jpg‎   Stanke aus 1942 Teil 1.jpg‎   Stanke aus 1942 Teil 2.jpg‎  

  28. #1528
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans Jörg,

    kannst du mal nachschauen ab wann der Name Wilhelm Madeia im Mirchauer Weg 58 b auftaucht? Im Jahr 1927 wurde der Name von meinem Urgroßvater noch in Bielefeld gelistet.
    In den Büchern 1937/38 und 1941/42 ist Wilhelm schon registriert. Vielen Dank für die Mühe..

    Gruß Matthias

  29. #1529
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Matthias,
    - Wilh. Madeia ,Arb., Mirchauer Weg 58c ( 1928)
    Allerdings gibt es auch 1927 schon einen "Willi Madaia, Arb , St. Michaelsweg 5"

    und !!!!! 1925 einen Wilh. Madeia, Mirchauer Weg 58c !!!, 1924 ebenfalls

    Ich denke , jetzt hast du ein Problem. Entweder gibt es 2 gleichen Namens oder du hast in Bielefeld die 4 als 7 gelesen....

    Mitbewohner in 58c: Barthel, Erna , Arb; Etmanski, A. Schuhmach.

    - 1933 noch selbe Adresse und Arb.
    - 1935 selbe Adresse und Monteur
    - 1936 /37 ebenso nur wieder als Arbeiter
    - 1937/38 hier taucht zum 1. mal "58 b " auf...
    - 1939 ....

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  30. #1530
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Jutta,

    super vielen Dank für die vielen Informationen. Hier mal der Link zu Bielefeld: http://www.adressbuecher.net/entry/show/3472235

    Was mich wieder Interessant ist, dass eine Erna Barthel dort gemeldet war. Wilhelm Madeia war mit Käte Madeia ( geb. Barthel ) verheiratet...

    Ende Mai 1931 wurde mein Großvater geboren, in der Geburtsurkunde steht auch der Mirchauer Weg 58 C, also das deckt sich...

    Vielleicht gab es Zuwachs und man musste in eine größere Wohnung...

    Erna Barthel kann doch kein Zufall mit Käte Barthel sein oder??

    Liebe Grüße

    Matthias

  31. #1531
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Matthias ,
    das denke ich eher auch nicht, ich schau nochmal, die Damen wurden aber eher selten aufgeführt, es sei denn , sie hatten einen eigenen Hausstand,.
    Außer der Erna als Arbeiterin, gab es 1928 noch 2 weitere Barthel in Danzig: F. Pfefferstadt 52 und R. Stellmachermeister, Hirschgasse 4

    Ich schau nochmal weiter in die Vergangenheit , vielleicht ist die Erna ja Wittwe und es gab etwas früher dort einen Herrn Barthel, dann könnte die Käte die Tochter sein...

    Bingo: Walter Barthel, Arb Mirchauer Weg 58c ( 1924)

    Kannst du damit etwas anfangen??

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  32. #1532
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Matthias,
    kann es sein , dass es sich bei dem Bielefelder Eintrag eventuell um den Vater handelt????

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  33. #1533
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Jutta,

    hätte nicht gedacht das ich mit der Familie Barthel soweit komme...weil ich mehr auf den Namen Madeia konzentriert habe. Nun muss ich erstmal sortieren.
    Mal schauen ob ich irgendwo ein Dokument finde, wo die Eheschließung von Käthe und Wilhelm festgehalten wurde. In der Geburtsurkunde von meinem Großvater stand drin, dass K. & W. evangelisch waren. In diesen Dokument müssen doch auch die Eltern mit versehen sein. Jetzt habe ich schon mal 2 Namen. Erna und Walther. Es gab auch schon ein Johann Madeia in Danzig, vielleicht das er was mit Wilhelm zu tun...

    Gruß

    Matthais

  34. #1534
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Matthias (+ Jutta)
    Hier die vollständigen Daten von 1928 + 1929-
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mirchauer Weg 58 c aus 1928.jpg‎   Mirchauer Weg 58 c aus 1929.jpg‎  

  35. #1535
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Und hier mal alle " Madeia " aus 1928...

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Madeia aus 1928.jpg‎  

  36. #1536
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    7

    Daumen hoch AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Super vielen Dank...

  37. #1537
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ok Matthias
    Falls weitere Daten über " Madeia" ( andere Jahre .. ) erwünscht kann ich noch suchen....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  38. #1538
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,

    vielleicht kannst du mir noch ein Einwohnerabbild vom Mirchauer Weg 58 c von 1924 machen? Danke schon mal...
    Gab es den Walter Barthel schon vor 1924 im Mirchauer Weg 58 c ?

    Liebe Grüße

    Matthias

  39. #1539
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ok Matthias
    Hier daten von 1924 , 1922 und 1920 -- davor NIX
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mirchauer weg 58 c aus 1924.jpg‎   Mirchauer weg 58 c aus 1922.jpg‎   Mirchauer weg 58c aus 1920.jpg‎  

  40. #1540
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Danke mein Lieber ...

    Grüße Matthias

  41. #1541
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für " Enkel"
    ============

    Hallo Gerd
    Hier erst einmal 2 Daten.....
    Kann wenn erwünscht noch mehr schicken ...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fischerstr.7 aus 1942.jpg‎   Kalinski aus 1942.jpg‎  

  42. #1542
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Utecht
    Beiträge
    3

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg ,Vielen Dank dafür ,meine Mutter ist sehr gerührt Johann war ihr Vater und die anderen beiden seine Brüder,Wahnsinn! Leider muss ich weiternerven ,die heutige Strassen Bezeichnung und aktuelle Hausnummer wäre interessant herauszubekommen.Das Danziger Archiv hat die Unterstützung diesbezüglich abgelehnt.
    Viele Grüße Gerd

  43. #1543
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Gerd
    Steindamm = Kamienna Grobla
    Fischerstr. = Rybolowcow
    Jungferngasse = Podzamcze
    Hausnummern sind oft gleich geblieben … wie es hier speziell aussieht kann ich nicht sagen.
     
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  44. #1544
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Utecht
    Beiträge
    3

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo noch mal ,es hat sich jetzt alles bestätigt das Haus mit der Anschrift und der Nr.7 ist das gesuchte.Ich habe jetzt schon Foto Bestellungen für ein ganzes Album .Vielen Dank für die Hilfe!Und wie der Teufel es will kommen jetzt mit einen mal Sachen heraus die vorher nie einer angesprochen hat.Meine mutter war das14.Kind und unser Kenntnis nach das letzte,aber Denkste es Soll noch zwei Schwestern geben oder gegeben haben ,Ursula Kalinski 06.12.43 und Maria Magdalena geb Im Okt.44 .aber Keiner wusste etwas über den Verbleib der beiden .Ob es sich da überhaupt lohnt etwas herauszubekommen .Geboren sind sie auf jeden Fall in Neufahrwasser.An welches Amt kann man sich in so einen Fall wenden? Viele Grüße Gerd

  45. #1545
    jaro.

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg,
    ist es denn moeglich herauszufinden welches Unternehmen seinen Sitz am Holzmarkt 7 hatte?der Geschaeftsfuerende Kaufmann war Eigil Johansen.

    Gruss
    jaro.

  46. #1546
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Jaro
    Welche Jahre ???
    Hier mal 1935 + 1942
    Viele Gruesse
    Hans-Joerg

    Hallo Jaro
    und hier noch Angaben zu dem Johansen.
    Viele Gruesse
    Hans-Joerg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Holzmarkt 7 aus 1935.jpg‎   Holzmarkt 7 aus 1942.jpg‎   Johansen aus 1942.jpg‎  

  47. #1547
    jaro.

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg

    wie ich sehe auch noch mit Telefonanschluss in Mietswohnung(Schidliz) nicht schlecht....
    vielen dank an Dich

    jaro.

  48. #1548
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ja Jaro.......
    Telefon ( privat) das hatte nicht Jeder wie heute .........................
    Viele Gruesse
    Hans-Joerg

  49. #1549
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für witz05
    ========
    Hallo Frank
    Hier Dr. Tornwaldt ( mit Sprechstunden....)
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tornwaldt Dr. aus 1900.jpg‎  

  50. #1550
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für Sandra2709
    =====
    Hallo Sandra
    Hier noch einige Daten
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Amend aus 1933.jpg‎   Walewski aus 1915.jpg‎   Walden aus 1942.jpg‎   Prinzenweg 2 ( Langfuhr ) aus 1942 Teil 1.jpg‎   Prinzenweg 2 aus 1942 Teil 2.jpg‎  


Seite 31 von 44 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •