Seite 36 von 44 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,751 bis 1,800 von 2197

Thema: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

  1. #1751
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ute Marianne
    Habe mal grob geschaut .. zur Zeit anders "beschäftigt"...
    Taucht wohl nur eine Emilie Schlicht auf ... 1897- 1900 an den genannten Adressen.
    Später zog sie um.
    Kann aber was übersehen haben.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlicht aus 1897.jpg‎  

  2. #1752
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Jutta,
    wenn Deine Erklärung stimmt, dann klingt es ja auch viel besser.
    " Ich bin von meinem Mann separiert worden!"
    Viel besser als:
    " Ich bin von meinem Mann geschieden worden!"
    Schöne Grüße vom noch nicht separierten Geigersohn

  3. #1753
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans Jörg,

    wie lange findest du Emilie Schlicht egal welche Adresse? Umzug möglich gewesen.


    Vielen Dank Ute Marianne

  4. #1754
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ute Marianne
    Deine Emilie macht doch “etwas” Arbeit…. Und braucht Zeit.
    Ztw. tauchen 2 auf…..
    Dann anders geb. ?
    Mal schauen ob ich später noch etwas finde….
     
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlicht Emilie aus 1903.jpg‎   Schlicht Emilie aus 1905.jpg‎   Schlicht Emilie aus 1911 2x.jpg‎   Schlicht Emilie aus 1914 2x.jpg‎   Schlicht Emilie aus 1916.jpg‎  

    Schlicht Emilie geb. Bretsch aus 1910.jpg‎  

  5. #1755
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Moin Moin Hans-Jörg.
    Ich bin auf der suche nach meinen Vorfahren auf Danzig gestoßen. Leider weiß ich ab da aber nicht mehr weiter. Die Familiennamen die ich habe sind Schlaß und Kitenski, die sollen irgendwo in einem Danziger Vorort gewohnt haben, bis sie dann 1945 von dort in Richtung Schleswig-Holstein abgewandert sind (mussten). Vieleicht kannst du mir helfen damit ich mehr über die Herkunft meiner Familie erfahre. Mein Opa kann mir leider nichts mehr dazu sagen. Er wurde aufjedenfall 1935 in der Liebfrauenkirche in Danzig getauft. Den Rest der Geburtsurkunde kann man leider nicht mehr entziffern.

    Vielen Dank im Vorraus und einen guten Rutsch ins Jahr 2013
    Sascha Juhre-Skupin

  6. #1756
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sascha,
    bist du sicher mit Kitenski? Kann es sein , dass du ein Sütterlin o als e und ein Sütterlin w als n gelesen hast? Dann wäre es nämlich Kitowski. Jedenfalls kommt der Name im AB von 1942 weder im Hauptteil ( Danzig und Vororte) noch in Zoppot vor. Auch bei den Namensänderungen in den Jahren 1939-1942 nicht. Ebenso nicht im Adressbuch von 1927 für den Lankreis Danziger Höhe.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Lieben Gruß
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  7. #1757
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Jutta

    Ich weiß nicht ob meine Uroma direkt aus Danzig kommt. Ich habe nur von meinem Opa die Heiratsurkunde wo sie als Mutter steht. Marie Schlaß geborene Kitenski. Meine Urgroßeltern sind irgendwann aus Danzig weg ( vermutlich durch Vertreibung ) Mein Uropa hieß Theodor Schlaß. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Einwohnerbücher aus den Nachbarorten von Danzig einzusehen.?? Meine Oma erinnert sich an einen Ort Namens Plehnendorf. Die Urkunden die wir haben, sind alle in Danzig abgestempelt. Leider sind sie sehr schlecht lesbar. Auch das zuständige Standesamt kann man leider nicht erkennen. Ich würde sagen dort steht Reichendorf???

  8. #1758
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sascha
    Komm auch mal kurz.
    Schick Dir mal einige Schlaß aus 1940 /41 ....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlaß aus 1940 41.jpg‎  

  9. #1759
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sascha,
    halo Jutta und Hans-Joerg,
    ich mische mich auch mal ein. Anlass war der Hinweis von Sascha
    auf ein "Ankommen" in Schleswig-Holstein.
    Ich fand in meiner Dokumentation " Nach Flucht und Verteibung..."
    Schlaß Frieda geb. Koschinski Jahrgang 1906 aus HO Groß Plehnendorf,
    HK Danziger Niederung,
    Weiterhin
    Schlaß, Ingeborg, Jahrg. 1936 HO und HK wie vor,
    beide landeten in Grömitz aber erst im Jahr 1948.
    Weiterhin ist eine Schlass Gertrug geb. Stelzig, Jahrg. 1910
    genannt, sie kam aus Zppot und landete in 1945 Heiligenhafen.
    Vieleicht bestehen zu diesen Personen ja Verbindungen.
    Schöne Grüße von Geigersohn

  10. #1760
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    1948 kommt hin denn die sind vorher über Dänemark nach Deutschland gekommen. 2 Brüder von meinem Opa sollen dort auch begraben sein, auf einem Friedhof der nur für Flüchtlinge war ( soll neu gemacht worden sein, und die alten Gräber sollen alle ein Kreuz bekommen haben.
    Eine Frida Schlaß habe ich auch schon gehört. Groß Plehnendorf kommt aber hin. Ich werde meine Oma morgen gleich mal berichten. Sie ist die letzte Schlaß meiner Familie die aus dem heutigen Polen kommt. ( Sie kam allerdings aus Landsberg und ist eine geborene Mallast )

    Ich danke euch für die Recherchen. Finde es super das es Leute gibt die sich mit sowas befassen um anderen zu helfen die Familie zu finden.

    Falls noch irgendwas bekannt wird über Schlaß, ob direkt aus Danzig oder Groß Plehnendorf bitte Mail oder hier posten..


    mfg
    Sascha Juhre-Skupin

  11. #1761
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sascha
    Dann schick ich Dir noch einige "Saß"aus Danzig...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlaß aus 1937 38.jpg‎  

  12. #1762
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sascha,
    ich habe in dem mir einzig vorliegendem Adressbuch der Landkreise von 1927/ 28 unter Groß Plehenendorf / Kreis Danziger Niederung nachgeschaut. Keiner deiner Namen kommt vor.
    In Weßlinken gibt es einen Joseph Saß als Wirtschafter.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  13. #1763
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Das Problem besteht wahrscheinlch auch darin das sie sich früher über die Schreibweise nicht einig waren ( warum auch immer ) So habe ich schon Schlass, Schlahs, Slaz und Schlaß gelesen.
    Ich hab mittlerweile rausgefunden das es Unterlagen im Standesamt Praust geben muss was wohl für Groß Plehnendorf zuständig gewesen sein soll.

    Gibt es Unterlagen der Liebfrauenkirche in Danzig irgendwo? Dort wurde mein Opa 1935 getauft.

  14. #1764
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sascha,
    schau mal hier:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=2152
    Danach war Reichenberg zuständig als Standesamt...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  15. #1765
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    16

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Leute,
    ich suche den Schauspieler Karl John (teilweise Carl John), der von 1923 bis 1926 an der Technischen Hochschule zu Danzig Architektur studiert hat. Taucht er in den Adressbüchern auf? Seine Ex-Frau lebte 1944 in Oliva (genau Adresse unbekannt). Gibt es zu ihr etwas? Sie heißt Erna John-Hansen. Danke für Euer Bemühen.

  16. #1766
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Axel
    Habe mal grob geschaut .... Als Schauspieler tauchte kein Carl / Karl John auf 1924 bzw. 1927

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken John Danzig aus 1924.jpg‎   John Danzig 1927.jpg‎  

  17. #1767
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für Renie
    ========
    Hallo Renate
    Hier mal aus 1939 einige Daten zu Werner und alle Rohde
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Werner aus 1939.jpg‎   Rohde aus 1939 Teil 1.jpg‎   Rohde aus 1939 Teil 2.jpg‎   Rohde aus 1939 Teil 3.jpg‎   Rohde aus 1939 Teil 4.jpg‎  


  18. #1768
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    ich beschäftige mich mit Ahnen- bzw Familienforschung.

    der Vater meiner Mutter wurde 1883, wurde am 13.03.1883 in Bissau Kreis Danziger Höhe geboren. Sein Name war Josef Riebandt. Die Eltern hießen Johann und Caroline Riebandt geb. Thadde. Die Brüder hießen Johann und Jakob. Mein Opa hat 1912 in Bochum eine Hedwig Schreiber geheiratet. Kann man herausfinden was aus den Brüdern Johann und Jakob geworden ist, bzw. ob Sie in Danzig geblieben sind?
    Viele Grüsse
    Karin

  19. #1769
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Karin
    Herzlich Willkommen im Forum
    Zur Zeit leider wenig "Zeit" für das Forum.
    Hier mal einige " Riebandt " aus Danzig.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Riebandt Danzig aus 1897.jpg‎   Riebandt Danzig aus 1900.jpg‎   Riebandt Danzig aus 1915.jpg‎   Riebandt Danzig aus 1920.jpg‎  

  20. #1770
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.12.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2

    Beitrag AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg, "Die Geldfliege kann ich auch gebrauchen"
    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.Mit Erfolg.
    Meine Großeltern haben in der "Weidmannsgasse"nach dem Hören gewohnt.
    Nach den Einwohn.Büch. heißt sie wirklich Weikhmannsgasse 1.
    Adolf Werner geb.am 04.10.1887 in Marienburg.
    Zu meinem Vater habe ich leider nichts entdeckt
    Hier noch einige Daten die noch vorhanden sind.
    Meine Eltern wohnten in der "Kolgo" Gasse am Tabakmonopol.
    Meine Mutter wurde am 05.06.1919 in Danzig geboren.Vom Vater leider keine Papiere.
    Ich selbst bin am 12.06.1940 in Danzig geboren.Geburtsregister No.1400.
    Getauft in der St.Salvator Kirche.
    Ich plane eine 2.Reise nach 18 Jahren zu meinen Wurzeln in Danzig.

  21. #1771
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Karin
    Hier noch Daten zu Riebandt aus 1942....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Riebandt aus 1942.jpg‎  

  22. #1772
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für ilome
    ======
    Hallo
    Hier Daten zu Völkner und Oltmann
    Bei Wunsch auch andere Jahre
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oltmann aus 1935.jpg‎   Völkner aus 1935.jpg‎  

  23. #1773
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Karin
    Ich nochmal ... es gibt eine " Kolkowgasse" in Danzig.....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  24. #1774
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    danke, bei Völkner "passen" immerhin schon 2. Kannst du bitte bei Olmann mal im Jahr 1916 gucken?
    Danke für deine Mühe!
    Viele Grüße,
    Ilse

  25. #1775
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Oltmann .... t vergessen .....

  26. #1776
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ilse
    Hier noch einige Oltmann.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oltmann aus 1916.jpg‎   Oltmann aus 1920.jpg‎   Oltmann aus 1922.jpg‎  

  27. #1777
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Danke Hans-Jörg, das ist er . . . .

  28. #1778
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ok Ilse
    Dann schick ich Dir wohl heut Abend mehr zu seiner Anschrift.....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  29. #1779
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ilse
    Nun schon früher....
    Hier z.B. die Bewohner der Bahnhofstr. 11 aus 1916

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bahnhofstr.11 aus 1916.jpg‎  

  30. #1780
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Vielen Dank Hans-Jörg!
    Viele Grüße,
    Ilse

  31. #1781
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg,Jutta u. weitere Helfer im Forum ,
    Eure Hilfe ist wieder mal gefragt .
    Wohnadressen von :
    Arnulf u.Dora Haase (Schwester meines Vaters)
    Paul u.Grete Streng (Schw.m.M.)
    Paul u. Lotte Dombrowski (Schw.m.V.)
    Felix u.Luiese Stachel (Schw. m.M.)
    Onkel (?)u.Tante Auguste Zelinski (oder Zilinski)(Schw.m.M.)
    führten ab ca.1941/42 den Familiennamen Schöller.
    Mein Onkel war bei der Wehrmacht-Luftwaffe in Warschau.
    Molkerei/Geschäft Haase (Verwandtschaft)

    Alle Verwandten haben in D.-Schidlitz bzw.in Emaus gewohnt.
    Vielen,vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.
    Liebe Grüsse,jokoda

  32. #1782
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Wolfgang,
    dies ist Eintrag 1782 zu diesem Thema. Könnte man ein neues Thema "Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942 II" erstellen?Dabei würde sich die Zeit nach dem Aufrufen erheblich verkürzen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  33. #1783
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Joachim
    Fange mal an ... Rest später

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Haase aus 1942.jpg‎   Streng aus 1942.jpg‎   Dombrowski aus 1942.jpg‎  

  34. #1784
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Mhh Peter
    Neues Thema ?....
    Könnte ich machen...
    Versteh es aber nicht ganz ... oft gebe ich Hinweise auf "alte" Auskünfte von mir....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  35. #1785
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ursula,
    ein Ernst Viol taucht das letzte Mal in 1907 auf:
    Ernst, Schlosser, Fleischergasse 46
    ( andere Viol sind vorhanden, wenn du diese haben möchtest , melde dich nochmal)
    1915 gibt es eine Elisabeth Viohl, Schneiderin Labesweg 15, sie wohnt 1916 Am Holzraum 14.
    Durchgängig gibt es eine Wagenfabrik Bernard Viohl, Ohra , Südstr. 4 Tel. 2028

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  36. #1786
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Mhh Hans-Jörg,
    natürlich soll das bisherige bleiben. Nur wenn man das Thema anklickt dauert es relativ lange bis das Thema erscheint. Wenn man dann auf die Neuigkeiten klickt, dauert es wieder lange. Ich glaube, dass dies an der Größe liegt. Deswegen der Vorschlag, gleiche Überschrift mit "II" oder "a" dahinter. Das alte Thema bleibt natürlich zum Nachschauen bestehen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  37. #1787
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ok Peter
    Wenn eine gewisse "gerade " Zahl erreicht ist kann ich ja das Thema mit " II" aufmachen...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  38. #1788
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Joachim
    So es geht weiter.....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Haase Milchgeschäft aus 1942 Nr.1.jpg‎   Haase Milchgeschäft aus 1942 Nr.2.jpg‎   Stachel aus 1942.jpg‎   Zelinski aus 1942.jpg‎   Zielinski aus 1942 Teil 1.jpg‎  

    Zielinski aus 1942 Teil 2.jpg‎  

  39. #1789
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,i
    ich suche meine Wurzeln.
    Sind in den Einwohnerbüchern von Danzi folgende personen zu finden:
    Paul Boetzel geb 1998
    Hans Boetzel ?

  40. #1790
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Robert
    Kann mal schauen ... Geburtsdaten ?? Du meinst 1898 ????? oder ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  41. #1791
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Robert
    Hier mal ganz grob einige Boetzel...
    Andere Vornamen...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Boetzel aus 1931.jpg‎   Boetzel aus 1935.jpg‎   Boetzel aus 1937 38.jpg‎  

  42. #1792
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg.
    Für das sofortige reagieren,meinen besten Dank.
    Bin schon beim einordnen.
    Habe noch mehr auf dem Herzen.
    Damit später,damit Du auch mal eine Pause machen kannst.(Wie gütig von mir)
    Nochmals vielen Dank,jokoda

  43. #1793
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    OK Hans-Jörg,
    viele Grüße Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  44. #1794
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für " Lomuch "
    ================

    Hallo Lothar
    Hier die ersten Daten .... mehr dann nach Wunsch !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Muchowski aus 1900.jpg‎   Muchowski aus 1905.jpg‎   2. Damm Nr.14 aus 1905.jpg‎  

  45. #1795
    Lomuch

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg,
    vielen Dank, die 2 von 1905 kann ich schon mal zuordnen. Den Paul Muchowski nicht.
    Mein Vater hieß zwar u.a. Paul, wurde aber erst 1901 in Danzig geboren. Seine Mutter
    Helene Muchowski war eine geb. von Lüttwitz die in den 30er Jahren als Witwe in Zoppot
    wohnte. Kann mich nur noch schwach daran erinnern - wohnte Sie in der Nordstrasse o.ä..
    Könntest Du vielleicht mal recherchieren?
    Ich selbst bin 1930 in der staatlichen Frauenklinik (Storchenhaus) in Danzig-Langfuhr geboren.

    Herzliche Grüße
    Lothar

  46. #1796
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Lothar
    Habe etwas weiter geschaut....
    Also z.B. 1925 ,1931 und 1935 taucht kein Muchowski mehr in Danzig auf.....
    Das kann mehrere Gründe haben...
    Aber in Zoppot hab ich einiges gefunden .
    Mehr evtl. später.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Muchowski Zoppot aus 1931.jpg‎   Muchowski Zoppot aus 1935.jpg‎   Muchowski Zoppot aus 1937 38.jpg‎   von Lüttwitz Zoppot aus 1931.jpg‎   von Lüttwitz Zoppot aus 1935.jpg‎  


  47. #1797
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    119

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Liebe Forenmitglieder,
    habe eine Frage. Es soll in Danzig in der Hechergasse eine Unterkunft für Eisenbahnmitarbeiter gegeben haben? Meine Mutter hat dort als Schaffnerin gearbeitet. Gerne hätte ich hierzu mehr erfahren.
    Gruß Ursula

  48. #1798
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ursula,
    du meinst sicher Häkergasse, aber dort habe ich ein solches Heim ( AB 1940) nicht gefunden..., ich schau weiter, was gemeint sein könnte...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  49. #1799
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ursula,
    vielleicht verrätst du mal den Namen , dann kann ich im Beamtenjahrbuch für 1939 nach ihrer Adresse schauen....gern auch per PM , falls deine Mama noch lebt, oder dir das hier zu öffentlich ist.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  50. #1800
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ursula und Jutta
    Habe bisher mit diesen Daten auch vergeblich gesucht...................
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Seite 36 von 44 ErsteErste ... 26323334353637383940 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •