Seite 35 von 44 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,701 bis 1,750 von 2197

Thema: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

  1. #1701
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    nein.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  2. #1702
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Na gut Peter
    Hier etwas zur Einstimmung ...
    Mehr an anderer Stelle.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bierzeitung Teil 1.jpg‎   Bierzeitung Teil 2.jpg‎   Bierzeitung Teil 3.jpg‎  

  3. #1703
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank, wunderbar. Wahrscheinlich handelt es sich um folgenden Walter aus unserer Familiechronik:
    Walter von Groddeck, * 24.12 1854 in Danzig, † 24.11.1900 in Posen, oo 8.1.1884 in Posen, Marie Becker, * 6.9.1863 in Posen, † 22.3.1926 in Leipzig. Walter studierte nach dem Abitur Jura in Königsberg und Berlin und war dann Generallandschaftssekretär in Posen. Er war ein sehr liebenswürdiger, guter Mensch, der viele Freunde besaß, aber durch eine gewisse Charakterschwäche nicht zur rechten Zeit zu ernstem Streben gelangte. Er ist dann ein pflichtbewusster Beamter und guter Familienvater geworden.
    Tue recht und scheue niemand.

  4. #1704
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für AnnaKlank
    =============

    Hallo Sigrid
    Hier 2 Daten die ich auf die Schnelle gefunden habe...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Th. Klank aus 1935.jpg‎   August Biesewski aus 1942.jpg‎   Bewohner Wallgasse 20a aus 1935.jpg‎   Bewohner Baumgartsche Gasse 48 aud 1942.jpg‎  

  5. #1705
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942

    Hallo Hans-Jörg
    Ich bin die Regina Falow mein Familien Namen habe ich behalten seid Jahren war ich am suchen und endlich habe ich mein Opa Albert Falow hier gefunden und auch meine Oma Berta nur mein Vater Edmund Falow habe ich noch nicht gefunden ich habe sein Arbeitsbuch drauf steht Danzig mit Danziger Wappen er hat auch dort bei seine Eltern gewohnt ich möchte mich bei Dir bedanken und werde weiter mein Glück versuchen Viele Grüsse Regina

  6. #1706
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Regina
    Wann ist denn Dein Vater geboren ??
    Wenn er bei seinen Eltern gewohnt hat taucht er wohl nicht in den Büchern auf...
    Hier trotzdem noch einmal einige Daten zu Falow...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falow aus 1915.jpg‎   Falow aus 1925.jpg‎   Falow aus 1942.jpg‎  

  7. #1707
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    mein Vater Edmund Falow ist am 12.05.1920 geboren inLauenthal in Lauenthalerweg 16. Also ist der Anton und nicht der Albert mein Opa. Der ist beim Schienenstellen verunglückt, konnte Ihn nie Kennenlernen nur von Erzählungen von mein Vater.Meine Eltern sind 1964 nach Deutschland ehemaligen DDR in die Stadt Plauen umgezogen dann 1974 in den Westen Vlotho-Exier in Nordreihn Westfalen. Am 15.04.1994 Starb mein Vater durch ein Verkehrsunfall.Meine Oma Berta Falow hatte 12 Kinder aber ich weiss nicht ob meine Oma Berta oder mein Opa paar Kinder in die Ehe gebracht hatten da es halb Geschwister gibt.Edmund,Erik, Anna, Trude, Franz, Klara und Martha die sind von Meiner Oma in der Ehe mit mein Opa entstanden. Weiss nur von den Halbbruder Bruno der in Sopot lebt. Es ist ein bisschen verzwickt aber durch deine Hilfe werden wir es schaffen raus zu finden. Danke in voraus...
    Gruss Regina

  8. #1708
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Regina
    Da habe ich noch was für Dich.....
    Bewohner Lauenthaler Weg 16 von 1931 .... mit Berta Falow...
    Vlotho Exter bekannt .... habe einige Zeit in B.Oeynhausen gewohnt...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lauenthaler Weg 16 aus 1931.jpg‎  

  9. #1709
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg
    Die Welt ist klein dann kennst Du auch den Friedhof in Vlotho da liegen meine Eltern zusammen vielleicht kennst Du den Hof Pöninghausen-Brinkmeier da haben meine Eltern zu letzt gewohnt zwischen Vlohto und Exter mein Vater ist in Minden verunglückt bis heute leide ich Geschwister habe ich keine ich habe auch auf den Hof gewohnt und jetzt Lebe ich bei mein Sohn in Berlin ich möchte mich bei Dir bedenken für Deine Mühe Du warst für mich eine grosse Hilffe Danke

  10. #1710
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Regina
    habe noch etwas gekramt...
    Hier noch einige " Falow"....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falow aus 1907.jpg‎   Falow aus 1910.jpg‎   Falow aus 1937 38.jpg‎  

  11. #1711
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jorg
    Du bist der beste ich habe heute den ganzen Tag gekramt mein Vater erzählte mir mal das wir ein Wappen hatten und hissen mal Von Falow und das Opa oder Ohropa verkauft hätte heute habe ich bei anecesteri ein Stammbaum so weit ich konnte auch mit ein paar Bilder fertig zustellen und brumt kommt ein Sieberwappen Falow irgend etwas gibt es irgend wann bekomme ich heraus ich forsche schon seid 5 Jahren ich weiss das unsere vorfahren mit den Schiff 1860 nach America kamen da gibt es auch viel Falow bei mein Vater stand eine Mary Falowsay Falow aber in America mit Bilder weiss der kuckuck wer das ist man muss Studieren um hier durch zu blicken und von Vater weiss ich noch das wir mal anderen Familien Namen hatten erst später Falow bis ich das alles raus bekomme wer weiss aber ich gebe nicht auf noch mal vielen vielen Dank sollte dir wieder beim gramen was unter die finger kommen were ich Dir sehr Dankbar
    aber jetzt gehe ich ins Bett es reicht für heute Danke Gruss Regina

  12. #1712
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für AnnaKlank
    ===========

    Hallo Sigrid
    Hier die Daten welche ich kurz gefunden habe
    Schau mal ob ich damit helfen konnte.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klank aus 1937 38.jpg‎   Klank aus 1939.jpg‎   Klank aus 1940 41.jpg‎  

  13. #1713
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Lieber Hans-Jörg,
    ich danke Dir herzlich. Magst Du denn auch noch nach Waleria Klank gucken (Valeria?) die Schwester.
    Ich schreib aus Cuxhaven
    Von da liebe Grüße nach HB
    Sigrid

  14. #1714
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Lieber Hans-Jörg,
    hast Du auch Zugang zu anderen Meldebüchern?
    Gruß Sigrid

  15. #1715
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sigrid
    ich habe " Einwohnerbücher " von ca. 1897 - 1924 ....
    Da tauchen allerdings nicht alle Bewohner auf ....
    Wie schon gesagt .. besonders die Frauen weniger !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  16. #1716
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Sigrid
    Habe auf die Schnelle nur eine Martha gefunden.....
    Hier noch einige Daten
    Nun Pause - Kaffee / Kuchen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klank aus 1933.jpg‎   Klank aus 1935.jpg‎   Bewohner Fischerstr. 3 aus 1940 41.jpg‎   Bewohner Kleine Mühlengasse 3 aus 1940 41.jpg‎   Bewohner Wallgasse 20a aus 1940 41.jpg‎  


  17. #1717
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans Jörg,

    Ich suche in Praust eine Wilhelm Julius Kresin bis 1928?

    Kannst du bitte mal nachschauen ?

    Vielen Dank fürs Heraussuchen

    Ute Marianne

  18. #1718
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Ute Marianne,
    Einwohnerbuch 1927-28 Danziger Landkreise - Kreis Danziger Höhe
    Praust:
    Kresin:
    -Johannes, Kfm, Markt 5
    -Wilhelm, Pächter, Gischkauerstr. 4
    -Florentine , Markt 5

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  19. #1719
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Jutta,

    Danke für die Antwort.

    Da hätte ich ja lange in Ohra suchen können.


    Vielen lieben Dank Ute Marianne

  20. #1720
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für Rudolf
    ============

    Hallo Rudi
    Hier einige Daten für Dich mit " Anton "
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Jaworski aus 1897.jpg‎   Jaworski aus 1898.jpg‎   Jaworski aus 1899.jpg‎   Jaworski aus 1900.jpg‎   Bewohner Stadtgebiet 19 a b aus 1900.jpg‎  


  21. #1721
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg ,
    vielen Dank für Deine schnelle Info . Wie ich Dir mitteilte , haben "meine" Jaworski-Vorfahren ungefähr seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Danzig ( evtl. auch in damals noch nicht eingemeindeten Stadtteilen ) gewohnt . Das müßte bzw. könnte auch für die Rostowski-Vorfahren so gewesen sein . Ich denke , es ist daher kaum möglich , in Erfahrung zu bringen , wo meine Vorfahren väterlicherseits vor 1900 in Danzig oder näherer Umgebung gewohnt haben . Das einzige was ich von meinem Vater ( geboren 1901 ) weiß , daß sie ungefähr Mitte des 19. Jahrhunderts aus Westpreußen nach Danzig gekommen sind .
    Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Mühe . Beste Grüße vom Heubuder Rudi

  22. #1722
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Ok Rudi
    Habe noch andere Quellen......
    Wenn etwas " Zeit " schaue ich da für Dich.....
    Nun erst einmal wieder " Küchendienst " .... der Abend ist voll bei mir mit " Arbeit"..
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  23. #1723
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für " Lilofee"
    ===========

    Hallo Liselotte
    Hier 2 Daten ( nach 1942 keine Einwohnerbücher )

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Adolf Hitler Str. 647 Zoppot aus 1940 41.jpg‎   Adolf Hitler Str. 647 Zoppot aus 1942.jpg‎  

  24. #1724
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo,
    bist Du mit Deiner Suche schon weiter gekommen? Meine Mutter ist 1928 in der Südstraße 38 geboren. Ihr Vater war Willy Richard Johannes Lehmann, geb. 24.02.1892 in Danzig. Vielleicht gibt es da eine Verbindung?
    Gruß
    Gabi

  25. #1725
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Gabi
    Werde mal heute Nachmittag schauen ....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  26. #1726
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Gabi
    Hatten wir schon mal kontakt ?
    Also die Südstr. 38 gibt es nicht .... wäre in Brösen ... die Nummern enden bei Nr.6
    Lehmann gibt es ja wie Sand am Meer...
    Schicke Dir mal Daten aus 1931

    Leider im Augenblick wenig Zeit.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lehmann aus 1931 Teil 1.jpg‎   Lehmann aus 1931 Teil 2.jpg‎   Lehmann aus 1931 Teil 3.jpg‎  

  27. #1727
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Gabi ,
    eine Südstr. 38 gab es 1928 in Danzig -Brösen nicht. Sie endete bei Nr. 4. Aber im Einwohnerbuch 1927/28 der Danziger Landkreise im Ort Ohra gibt es eine Südstr. 38 und dort wohnt ein Willi Lehmann- Heizer. Die Lehmannns in Ohra sind abzählbar. Es handelt sich außer um Willi um:
    -Rob. Kleinrentner, Südstr. 7a
    -Rud. Schlosser , Neue Welt 5
    -Anna Ww, Neue Welt 4
    -Antonie , Ww Neue Welt 4
    -Karoline, Eigent. Neue Welt 5
    -Martha Ww Südstr. 32

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  28. #1728
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    23.11.2012
    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für diese Informationen. Demnach sind meine Eltern nach ihrer Heirat von der Wäldchenstr. 45 in die AH-Straße umgezogen - wahrscheinlich in die Wohnung seines Bruders. Damit bin ich um eine Erkenntnis reicher geworden. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Gruß von Lilofee

  29. #1729
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    ich weiß jetzt nicht so genau, ob wir schon mal Kontakt hatten. Wenn, dann müßte es schon lange her sein. Die Adresse steht aber so in der Geburtsurkunde? Kann es denn sein, das zu dieser Zeit etwas umgestellt wurde in den Stadtteilen/Vororten? Willy Lehmann war übrigens Heizer. Aus einigen Adressbüchern habe ich auch die Straßen in denen er gewohnt haben muß. Allerdings sagt mir die Salvatorgasse auch etwas.

    1914 Dominikswall 6
    1917 Bischofsberg 4
    1929 Augustastr. 5 (seine Frau, meine Großmutter Veronika, als Näherin) was mich wundert, das Willy nicht
    eingetragen ist und meine Mutter (1928) war da schon geboren und verheiratet waren sie
    auch schon
    1931 Südstraße 60
    1935 Neue Welt 24a, Ohra
    Viele Grüße Gabi

  30. #1730
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Jutta,
    ja, das ist ja wirklich überschaubar. Vielleicht kann meine Mutter sich erinnern? Aus welchem Jahr stammen die Daten?
    Kann man eigentlich hier im Forum Einstellungen vornehmen, daß die Antworten die ich bekomme, gleich zu sehen sind? Habe ich noch nicht herausgefunden.
    LG Gabi

  31. #1731
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Gabi,
    hast du wohl überlesen 1927/28.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  32. #1732
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo gabi,
    1933 wurde Ohra zu Danzig eingemeindet.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  33. #1733
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Gabi,

    gehe 1. auf den Schalter "Was ist neu", dann siehst Du alle neuen Beiträge seit Deinem letzten Besuch.

    2. Die Beiträge in denen Du Fragen gestellt - aber auch Antworten oder Beteiligungen eingestellt hast - sind mit einem kleinen grünen Pfeil markiert.

    Das müsste weiterhelfen ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  34. #1734
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    arbeite "Alte Schulden" auf.Vielen Dank für Deine AW vom 04.11,2012.
    Sind für mich 100 % verwertbar.Werde wohl noch öfters Deine Hilfe benötigen.Nochmals vielen Dank und liebe Güsse von jokoda

  35. #1735
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Für Inge- Gisela
    =============

    Hallo und Guten Morgen
    Hier noch etwas zu " Kirschberger"
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kirschberger aus 1919.jpg‎   Kirschberger aus 1917.jpg‎   Kirschberger aus 1915.jpg‎   Kirschberger aus 1910.jpg‎   Kirschberger aus 1905.jpg‎  


  36. #1736
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    dann bist Du mit den Daten ja bald beim Geburtsjahr meines Vaters 1897 angelangt :-), wo Dein schlaues Buch wohl auch anfängt :-). Ganz herzlichen Dank. Ich kann Dir ja nicht mal gerade ein Leckerli rüberreichen. Mein Großvater war wohl ein ganz Fleißiger. Er fing als Meister mit 2 Leuten an. Durch den Freistaat Danzig hat sich dann für die Firma einiges geändert. Und irgendwann war Schluss. Und dann ging es noch einige Jahre mit dem Café weiter. Ich hatte bisher überhaupt keine Ahnung, wie das zeitlich zusammenhing oder mit den unterschiedlichen Straßen. Die kleinen Einträge haben mir schon sehr viel weitergeholfen. Gruß Inge-Gisela

  37. #1737
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg,
    Vielleicht kannst Du mir auch in meiner Ahnenforschung helfen. Würde mich sehr über ein paar Hinweise dazu freuen. Zu Kurt Emil Koppelwiser, Friedrich Jakob Roggenbuck - überhaupt zu allen Roggenbuck`"s oder zu den Namen Koppelwiser, mit "i"oder mit "ie", beide Varianten sind möglich und gehören zu meiner Familie. Da ich weiß, dass es bestimmt eine Menge Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt, bedanke ich mich schon jetzt im voraus dafür, aber im Danziger Einwohnerbuch 1897-1942 gibt es bestimmt ein paar Infos für mich. LG jokoda

  38. #1738
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Oha Joachim
    Werde mal suchen .... braucht aber Zeit .....
    Bis später
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  39. #1739
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Joachim
    Bin z.Zt. etwas " angeschlagen".....
    Fange mal an
    Hier mal die ersten Roggenbuck
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Roggenbuck aus 1897.jpg‎   Roggenbuck aus 1900.jpg‎   Roggenbuck aus 1905.jpg‎   Roggenbuck aus 1910.jpg‎   Roggenbuck aus 1916.jpg‎  

    Roggenbuck aus 1920.jpg‎   Roggenbuck aus 1925 Teil1.jpg‎   Roggenbuck aus 1925 Teil 2.jpg‎  

  40. #1740
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Joachim
    Bevor später weiter
    Bei 1817 nix gefunden und bei 1764 leider nicht nach Alphabet....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  41. #1741
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Joachim
    Hier nun auf die Schnelle einige Koppelwieser
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Koppelwieser und ähnlich aus 1900.jpg‎   Koppelwieser aus 1905.jpg‎   Koppelwieser aus 1910.jpg‎   Koppelwieser aus 1915.jpg‎   Koppelwieser aus 1920.jpg‎  

    Koppelwieser aus 1925.jpg‎  

  42. #1742
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    leider erst jetzt,vielen Dank.
    Deine Infos. sind nicht nur wertvoll,sondern gleich weitere Bausteine für mich.
    Muß jetzt für die weitere Zuordnung in Kirchbucheintragungen hinein.(Geburt,Taufe,Heirat usw.)
    Ich schöpfe aus vielen Forumbeiträgen Hinweise und Tips,bin für weitere Anregungen dankbar.
    Gesundheit für Dich und einen schönen 2.Adwent. jokoda

  43. #1743
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Alles klar....
    Fortsetzung folgt wenn wieder etwas Zeit.....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  44. #1744
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    10.12.2012

    Hallo zusammen,

    ich suche die Namen derjenigen, die von 1940 bis 1945 in Zoppot, Reuterweg 18 gewohnt haben.

    Viele Grüße von Liloifee aus dem Schwabenland

  45. #1745
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Liselotte
    Hier dazu einige Daten
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Reuterweg 18 Zoppot 1940 41.jpg‎   Reuterweg 18 Zoppot 1942 Teil 1.jpg‎   Reuterweg 18 Zoppot 1942 Teil 2.jpg‎  

  46. #1746
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Themenstarter

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Joachim
    Geht weiter ....zu Koppelwieser...
    In den nächsten Tagen mehr.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Koppelwieser aus 1897.jpg‎   Koppelwieser aus 1898.jpg‎   Koppelwieser aus 1899.jpg‎  

  47. #1747
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    19057 Schwerin, Gadebuscher Strasse 164B
    Beiträge
    98

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,
    Deine Quellen scheinen ja unerschöpflich zu sein.Man kann nur danken und wünschen ,dass Deine Kraft und Bereitschaft
    uns lange erhalten bleibt.
    Liebe Grüsse , jokoda

  48. #1748
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,061

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Jörg,

    Beim mir hängen mal wieder die Adressbücher fest kann nicht blättern.

    Ich suche ab 1896 nach dem FN Schlicht
    FN Bleich

    Wer wohnte alles in Paradiesgasse 3,5 und 9 sowie An der gr. Mühle .


    Vielen Dank fürs heraussuchen Ute MArianne

  49. #1749
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo Hans-Joerg,
    bei meiner Such im Adressbuch von 1899 fand ich auf Seite 216
    unter meinen Krzywinski's eine Agnes geb. Maaß, sep. Frau und Strassennamen.
    Die Dame sagt mir z.Zt. noch nichts.
    Ist Dir die Bezeichnung " sep." Frau schon mal begegnet?
    Wenn ja, wat bedüht dat?
    Vielleicht komm ich der Person danach näher.
    Bitte sei mir bei dieser leichten Aufgabe behilflich.
    Schöne Grüße von Geigersohn

  50. #1750
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

    Hallo geigersohn,
    ich nehme an, das heißt geschieden..

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Seite 35 von 44 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •