Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ringstr./Magdeburgerstr.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Standard Ringstr./Magdeburgerstr.

    Hallo! Wer weiß ob es noch Bilder von der Ringstr../Magdeburgerstr.Nr. 58 gibt.Mein Großvater, Arthur Klatt hat dort ,laut Adressbuch 1937/38 und 1942 ,als Hausmeister gearbeitet.Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße Monika

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard Ringstraße

    Hallo Monika.
    Schau mal unter
    htt://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/tours/156.html
    Rudi

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard Ringstr./Magdeburgerstr.

    Hallo Rudi!Danke für Deine schnelle Nachricht.Leider war für mich nichts dabei trotzdem danke für Deine Mühe.
    Viele Grüße Monika

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Huntemann Beitrag anzeigen
    Hallo! Wer weiß ob es noch Bilder von der Ringstr../Magdeburgerstr.Nr. 58 gibt.
    Hallo Monika,

    in der Magdeburger Straße sind vom Anfang bis zum Heeresanger die meisten Wohngebäude stehen geblieben. Nach dem Heeresanger auf der linken Seite ebenfalls, sodass das Haus Nr.58 eigentlich noch stehen müsste. Über das kommende Wochenende fliege ich wieder nach Danzig und wenn sich's ergibt, spring ich von Saspe aus mal rüber und mache ein Foto.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard "Arthur Klatt"

    Zitat Zitat von Monika Huntemann Beitrag anzeigen
    Hallo! Wer weiß ob es noch Bilder von der Ringstr../Magdeburgerstr.Nr. 58 gibt.Mein Großvater, Arthur Klatt hat dort ,laut Adressbuch 1937/38 und 1942 ,als Hausmeister gearbeitet.Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße Monika
    Hallo Monika, mein Großvater und mein Vater heißen auch beide "Klatt".Besteht vielleicht ein verwandschaftliches Verhältnis? Mein Großvater hat in Schidlitz "Karthäuserstr."? gelebt. Vielleicht kommen wir ja irgendwie zu einander.

    MfG
    Gisela Schwetje

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard Klatt

    Hallo Gisela! Die einzige Adresse die ich habe ist "Langfuhr,Ringstr./Magdeburgerstr.58.Da hat mein Großvater mit Familie gewohnt.Er war dort Hausmeister.Mein Vater hatte 4 Geschwister und 4 Halbgeschwister. Mein Großvater hatte11 Geschwister ,1 Kind wurde tot geboren.Mein Ur-Großvater hatte 6 Geschwister.Er war von Schlutup(Lübeck) nach Danzig gezogen.Von Beruf war er Zimmergeselle.Ich habe die Vorfahren bis 1665.Wenn Du Näheres wissen möchtest melde dich einfach ,vielleicht paßt ja was.
    Viele Grüße Monika

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard Ringstr./Magdeburgerstr.

    Hallo Wolfgang!Vielen Dank für Deine Nachricht.Wenn es sich ergibt und es nicht zuviel Mühe macht würde ich mich sehr freuen.Leider kann ich meinen Vater keine Einzelheiten mehr fragen denn er ist 1989 gestorben.Ich wünsche Dir schöne Tage in Danzig.
    Viele Grüße Monika

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Standard

    hallo monika,
    ich suche nach Familie Schimkat+Jeschke,weiß das meine Großmutter Anna Schimkat in der Ringstr.79 gewohnt hat,vielleicht bist du ja auch auf diese(n) Namen gestoßen und kannst mir weiterhelfen.
    Der Name Klatt in der Ringstraße sagt mir leider nichts,schade das ich dir damit nicht weiterhelfen kann.
    mfG Thomas

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard Ringstr.

    Hallo Tommy!Vielen Dank für Deine Nachricht.Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen,Meine Adressen habe ich aus alten Unterlagen meines verstorbenen Vaters.Fehlende Adressen habe ich hier im Forum erfragt wo wirklich liebe Helfer sind.Hans Joerg hat mir z.B. die Adresse meiner Großtante rausgesucht.Da Du die Adresse hast dürfte sich was finden lassen.Gehe in der oberen Zeile auf "Suchen" und gib "Adressbuch " ein.Da findest Du einige Beiträge und auch die entsprechenden Helfer mit den Adressbüchern.Ich hoffe Dir mit den Tips geholfen zuhaben.Wenn Du sonst noch Fragen hast melde Dich einfach.
    Viele Grüße Monika

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Standard

    hallo monika
    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.Werde mal schauen was ich über "Adressbuch" herausbekomme,wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Suche und schönes Wochenende...
    mfG Thomas

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard Klatt

    Hallo Gisela!Nachdem ich meine Ahnen ein bißchen sortiert habe komme ich noch mal auf Dich zurück.Der erste Ahne in Danzig war
    Johann Friedrich Klatt *11.04.1825 Schlutup/Lübeck +13.06.1889 Danzig
    er hat am 21 01.1855 eine Anna Catherina Adrian *1824 +07.08.1886 Danzig geheiratet.Sie hatten 8 Kinder.Einer davon war
    Franz Friedrich Klatt *18.01.1857 Danzig ,er war mein Ur-Großvater.
    Franz heiratete eine Laura Schmidt(Schmitt)*07.09.1863 Danzig.Sie hatten 11 Kinder und eine Totgeburt.Wenn Du Vornamen und Geburtsdatum hast könnten wir sie ja vergleichen.Ich denke die Kinder haben auch alle eine Familie gegründet und man findet so ja vielleicht ja was.Was hälst Du davon?

    Viele Grüße Monika

  12. #12
    slawek

    Standard Bilder Ringstrasse und andere

    Zitat Zitat von Monika Huntemann Beitrag anzeigen
    Hallo! Wer weiß ob es noch Bilder von der Ringstr../Magdeburgerstr.Nr. 58 gibt.
    hallo Gemainde.
    vielleicht diese adresse von FDG wird Euch hilfsreich.
    es sind bilder die ein Bauunternehmer aus Langfur wehrend Baugeschehens
    machte.
    ein gewisser herr Hoffman, desen Nachkommen in Deutschland leben
    hier die Adresse:
    http://www.forum.dawnygdansk.pl/view...?p=62154#62154.

    bitte alle 13 Seiten anschauen, es lohnt sich .

    Slawek.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •