Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: St. Bartholomäi

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Standard St. Bartholomäi

    Hallo Wolfgang!Danke für Deine Antwort und Bestätigung.Ich versuche die Geburtsorte und die ehemaligen Wohnadressen meiner Familie väterlicherseits in Bildern ,für meine Kinder und Enkel ,zu dokumentieren.Da mein Vater (+1989)verstorben ist kann ich leider nicht mehr fragen.Er kam 1949 aus russischer Gefangenschaft und hatte leider alles verloren.Es gibt keine Familienbilder von früher oder ähnliches.So versuche ich jetzt über das Internet und mit Hilfe des Forum Danzig möglichst viel herauszufinden was auch schon zum Erfolg führte und wofür ich mich bei allen herzlich bedanken möchte.Ich hätte da noch eine Frage,mein Ur-Großvater ist am 15.02.1857 in St.Bartholomäi getauft worden.Gibt es diese Kirche noch und wie ist die Adresse?Sie soll in der Altstadt sein aber ich finde sie einfach nicht.Vielleicht weißt Du etwas?Gibt es eigendlich auch Adressbücher Danzig ab 1855-?
    Viele Grüße Monika

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Huntemann Beitrag anzeigen
    mein Ur-Großvater ist am 15.02.1857 in St.Bartholomäi getauft worden.Gibt es diese Kirche noch und wie ist die Adresse?
    Schönen guten Abend,
    hallo Monika,

    St. Bartholomäi gibt es heute noch. Die Kirche liegt Ecke Faulgraben/Schüsseldamm (ul.Gnilna/ul.Lagiewniki).

    Da ich unterwegs bin, habe ich momentan keinen Zugriff auf meine Unterlagen/Bilder, sodass ich Dir nur ein 5 Jahre altes Bild zeigen kann das ich zufälligerweise noch auf meinem Notebook habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard St.Batholomäi

    Hallo Wolfgang!Vielen Dank für Deine Nachricht und für das Bild.Mittlerweile habe ich auch die anderen Eintragungen der Geschister meines Ur-Großvaters in den Taufregistern gefunden.Es sind St.Katherinen und St. Johann und die passenden Bilder dazu.Es ist wieder ein kleiner Schritt vorwärts.Wenn Du noch andere Bilder hast und es nicht zu viel Mühe macht würde ich mich bei Gelegenheit über eine Nachricht sehr freuen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
    Viele Grüße Monika

  4. #4
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo an Alle,
    Auf dem Bild sieht man nicht St.Bartholomei sondern St.Jakobskirche.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle, ...
    Na, da biste ja wieder, Professorchen! Hast Dir ja ´ne lange Auszeit genommen.
    Blüht das Touristenführergeschäft wieder?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  6. #6
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Huntemann Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich hätte da noch eine Frage,mein Ur-Großvater ist am 15.02.1857 in St.Bartholomäi getauft worden.Gibt es diese Kirche noch und wie ist die Adresse?Sie soll in der Altstadt sein aber ich finde sie einfach nicht.
    (...)
    Hallo Monika, siehe bitte Link und Anhang!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

    http://forum.danzig.de/picture.php?a...&pictureid=620
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #7
    Anonymus

    Standard Kirchen in Alt-Danzig!

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Hallo Monika, siehe bitte Link und Anhang!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

    http://forum.danzig.de/picture.php?a...&pictureid=620
    Liebe Danziger Freunde,

    zum Vergleich der genannten Kirchen, siehe Link:

    http://forum.danzig.de/picture.php?a...&pictureid=622

    Ein kurzer Hinweis zur ehem. ev. St. Bartholomäi-Kirche. Der Friedhof dieser Kirche befand sich innerhalb der drei vereinigten Friedhoefe (St. Johann, St. Petri und Pauli und eben St. Bartholomäi) an der Hindenburgallee. Ein frueherer Friedhof von St. Bartholomäi am ehem. Horst-Hoffmann-Wall war daher bereits geschlossen.

    Frage: War die St. Jakobskirche am Schüsseldamm in den 40er Jahre eventuell bereits ein Hospital?

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard st.Bartholomäi

    Hallo Orscher!Vielen Dank für Deine Nachrichten.Leider funktioniert der Link nicht bei mir.Mache ich etwas falsch?.Bis jetzt ging es immer.
    Viele Grüße Monika

  9. #9
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Huntemann Beitrag anzeigen
    Hallo Orscher!Vielen Dank für Deine Nachrichten.Leider funktioniert der Link nicht bei mir.Mache ich etwas falsch?.Bis jetzt ging es immer.
    Viele Grüße Monika
    Hallo Monika,

    jetzt muesste es mit beiden Links klappen! - Oder?

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  10. #10
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Heibuder Beitrag anzeigen
    Na, da biste ja wieder, Professorchen! Hast Dir ja ´ne lange Auszeit genommen.
    Blüht das Touristenführergeschäft wieder?
    Bin wieder da.
    Das Touristenführergeschäft blüht noch nicht ganz wieder.
    Im April fängt es erst an.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen

    Frage: War die St. Jakobskirche am Schüsseldamm in den 40er Jahre eventuell bereits ein Hospital?
    Hallo,

    die "wechselhafte Bau- und Funktionsgeschichte der St. Jakob-Kirche in Danzig" beschreibt im einzelnen Prof. Dr.Ing. Deurer im Danziger Hauskalender 1998, S. 55 ff.. entsprechend wohl auch in seinem Standardwerk über die kleineren Danziger Kirchen, das ich aber nicht habe. Der Kirchenbau wurde danach von der Handwerkskammer genutzt.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Bin wieder da.
    Das freut mich wirklich und es ist ein Gewinn für's Forum.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Orscher! Jetzt klappt es mit den Links.Vielen Dank nochmal.Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.
    Viele Grüße Monika

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Glocke St.Bartholomei

    Liebe Monika
    Gestern standen Joniszus und ich vor der Kirche. Erhardt hat mehrere schoene Fotos gemacht und die bekommst Du nach seiner Rueckkehr nach dem 18.04.
    Die Kirche wurde in den Jahren 1482-1495 gebaut. Ist jetzt griechisch-katholisch. Sie war geschlossen, aber durch eine Scheibe haben wir gesehen, dass sie innen sehr, sehr bescheiden, im Gegenteil zu dem Auesseren.
    Frohe Ostern
    Liebe Gruesse aus Danzig
    Regina

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Themenstarter

    Standard St.Bartholomäi

    Liebe Regina!Vielen Dank für Deine Nachricht.Über die Bilder würde ich mich riesig freuen.Ich kann leider durch die Krankheit meines Mannes nicht reisen aber vielleicht wird es ja irgendwann mal klappen.Ich möchte sehr gerne die Heimat meines Vaters kennenlernen und mir die alten Wohnorte meiner Ahnen ansehen.Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest mit viel Sonne.Bei uns in Bremen scheint die Sonne und es ist ca.20 Grad.
    Viele liebe Grüße Monika.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: St. Bartholomäi

    Da in diesem Thread auch von der Jakobskirche am Schüsseldamm die Rede ist, hier eine Kurzbeschreibung zu dieser Kirche: > http://pomorskie.travel/de/Entdecke_...kuba_w_Gda_sku , hier einige Fotos, die diese Kirche im Dezember 2010 zeigen: >
    https://www.flickr.com/photos/374564...7625625098962/ , und hier noch ein Video von 2012: > http://trojmiasto.tv/Ma-krzywe-sciany-a-stoi-4210.html .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •