Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Das Kruzifix für die Kapelle der 10.000 Jungfrauen

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Das Kruzifix für die Kapelle der 10.000 Jungfrauen

    Folgenden Beitrag schrieb meine Mutter im August 2000 in unserem Vorgängerforum "Danzig-L":

    Vor ungefähr 550 Jahren sitzt in der Frauengasse, Hammer und Meissel vor sich, ein Bildschnitzer. Der Rat der Stadt Danzig hat dem Meister den Auftrag gegeben, für die Kapelle der 10 000 Jungfrauen, ein Kruzifix zu schnitzen. Er stiert lustlos vor sich hin. Da kommt seine Tochter nach Hause, mit ihr ein blutjunger Meister aus Königsberg der sich in Danzig niederlassen will. Der Vater erschrickt. Wie Christus aufdem " Jüngsten Gericht " sah dieser junge Mann aus. Über des Alten Gesicht geht ein teuflisches Lachen. Morgen, wenn meine Tochter zu ihrer Tante nach Oliva geht, seid Ihr mein Gast. Ich will Euch mein Kruzifix zeigen.

    Abends kommt das Mädchen heim. Totenstille im Haus. Ein entsetzlicher Schrei. Am Holzkreuz hängt leichenblass ihr Liebster. Daneben, fertig das Kruzifix. Überirdisch schön. Der Alte tot daneben. Barfuss, im grauen Pilgerkleid, sieht man auf den Weg zum Kloster, ein Mädchen betend dahinschreiten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Das Krucifix ist noch da...

    http://www.rzygacz.webd.pl/content/images/1885fa7e498a0d52eee4717446eae468.jpg
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •