Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: in Danzig mit Gehbehinderung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard in Danzig mit Gehbehinderung

    Liebe Reise-Erfahrene,
    vor einiger Zeit hat jemand nach Tipps für eine Reise nach Danzig mit Rollator gefragt, leider ohne Reaktion (wenn nicht als PN). Ich hatte mich dran gehängt und nach Möglichkeiten der Stadtbesichtigung für meinen Mann gefragt, der zu 80% gehbehindert ist und nur kurze Strecken laufen kann. Er möchte aber trotzdem etwas von der Stadt sehen, um seine Eindrücke von 1979 mit heute zu vergleichen. Wie fangen wir das an? Wir fliegen und haben dann einen Leihwagen zur Verfügung. Wir wohnen allerdings in Puck, wollen aber natürlich auch nach Zoppot (das scheint mir weniger schwierig, die Seestraße muß nicht unbedingt sein) und nach Danzig. Die Langgasse müßte er aber zu sehen bekommen und auch den Langen Markt. Hat vielleicht doch jemand eine Idee, einen Vorschlag?
    Das würde mich sehr freuen.
    Schöne Grüße
    Helga

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Zeidler Beitrag anzeigen
    Liebe Reise-Erfahrene,
    vor einiger Zeit hat jemand nach Tipps für eine Reise nach Danzig mit Rollator gefragt, leider ohne Reaktion (wenn nicht als PN). Ich hatte mich dran gehängt und nach Möglichkeiten der Stadtbesichtigung für meinen Mann gefragt, der zu 80% gehbehindert ist und nur kurze Strecken laufen kann. Er möchte aber trotzdem etwas von der Stadt sehen, um seine Eindrücke von 1979 mit heute zu vergleichen. Wie fangen wir das an? Wir fliegen und haben dann einen Leihwagen zur Verfügung. Wir wohnen allerdings in Puck, wollen aber natürlich auch nach Zoppot (das scheint mir weniger schwierig, die Seestraße muß nicht unbedingt sein) und nach Danzig. Die Langgasse müßte er aber zu sehen bekommen und auch den Langen Markt. Hat vielleicht doch jemand eine Idee, einen Vorschlag?
    Das würde mich sehr freuen.
    Liebe Helga,

    wahrscheinlich nehmt Ihr keinen eigenen Rollator mit. Meines Wissens sind Rollatoren aber auch in Danzig nicht mehr unbekannt.
    Mein Tipp, frage doch bitte mal telefonisch z. B. bei unserer Regina an, ob nicht die Moeglichkeit besteht, in einem Geschaeft einen Rollator fuer einige Tage zu leihen.

    Regina's Telefon-Nr. dann von mir per PN!

    Viele Gruesse (auch natuerlich an Hans)
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Helga, habe Deine Zeilen gelesen. Vielleicht ist so ein Rollstuhl aus Leichtmetall das richtige. Dem transportiert Dir jede Fluggesellschaft und man kann ihn sicherlich auch im Auto gut unterbringen. Somit könntest Du Deinen Mann durch das schöne Danzig schieben. Wäre das eine Idee?? Grüße-antonie slotty-

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard Reise in die Heimat

    Guten Abend Helga,
    wir werden am 09.05.2009, mit zwei Zwischenübernachtungen (1. Bernau + 2. Köslin), mit dem eigenen PKW nach Danzig fahren. Da mein Paul es auch nicht mehr per Pedes schafft, haben wir uns einen Leichtrollstuhl gekauft. Da in der Heimat ja alles sehr eben ist, wird es für mich hoffentlich möglich sein, den Rollstuhl zu schieben. Wenn wir wieder zurück sind, werden wir von unserer Erlebnisreise berichten. Vielleicht könnt Ihr einen Leichtrollstuhl im Flugzeug transportieren. Wir hoffen es für Euch und wünschen eine gute Reise in die Heimat.
    Bis dahin grüßen der
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Themenstarter

    Standard Danzig mit Gehbehinderung

    Guten Morgen allen Hilfsbereiten,
    ich danke Euch für Eure Tipps und werde sie mir durch den Kopf gehen lassen. Bei akirepaul sehe ich ja, dass wir mit dem Problem nicht allein sind. Siegfried, ich würde mich über Reginas Telefonnummer freuen (obwohl ich sie vielleicht irgendwo habe).
    Vielleicht hat ein Ortskundiger auch noch Tipps zum günstigen Parken, von wo aus wir relativ nah an die interessanten Orte kämen? In anderen Städten hat man schon mal die Möglichkeit, mit irgendwelchen turistischen Fahrzeugen nah an die Sehenswürdigkeiten zu kommen. Ist jemandem so etwas von Danzig bekannt?
    Ich freue mich über hilfreiche Hinweise
    Schöne Grüße
    Helga

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Themenstarter

    Standard Danzig mit Gehbehinderung

    Guten Abend allen Interessierten,
    nun nach unserer Rückkehr aus Danzig, kann ich mir meine Fragen selbst beantworten:
    Die Reise mit meinem gehbehinderten Mann ist sehr,sehr gut abgelaufen und war sehr angenehm -allerdings mit folgenden Hilfen:
    1. auf den Flughäfen in Dortmund und Danzig hatten wir einen Rollstuhl bestellt, das geht ohne weiteres und ist sehr hilfreich. Da mein Mann Treppen steigen kann, wurde er bis vor das Flugzeug gefahren und durfte dann in der 1. Reihe Platz nehmen
    2. in Danzig hatten wir einen Leihwagen , der meinem Mann das Laufen zu Haltestellen ersparte
    3. unsere Tochter übernahm das Chauffieren und brachte uns so nah an alle sehenswerten Orte, dass mein Mann nur wenige Schritte zur Langgasse, zur Frauengasse, zur Mottlau usw. machen mußte. Sie setzte uns dank ihrer Ortskenntnis (auch sie war ja schon 2mal in Danzig) sehr günstig ab und suchte dann einen Parkplatz, was immer klappte. Nach einem Abendessen im "Goldwasser" z.B. gingen wir hinten raus und dort konnte sie vorfahren. Oft hat sie am Fischmarkt geparkt -am Wochenende kostenlos.
    Nach touristischen Fahrzeugen habe ich mich erkundigt,es gibt tatsächlich Ritschkas durch die Langgasse usw., allerdings nur in der Saison.
    Unsere Reise war jedenfalls auch für meinen Mann ein Erlebnis, und vielleicht sind die Informationen für den einen oder anderen von Nutzen
    Schöne Grüße
    Helga

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard Danzig mit Gehbehinderung und deren Parkmöglichkeiten

    [SIZE="3"]Guten Morgen Helga,
    wir haben noch nie auf einen Reisebericht so sehr gewartet, wie auf Deinen. Herzlichen Dank dafür. Es ist schön zu hören, dass alles so gut geklappt hat.
    Wir fahren am 09.05.09 von hier (mit 2 Zwischenübernachtungen) und kommen am 11.05.09 in der Heimat an. Da wir den Rollstuhl mitnehmen, wird es für Paul bestimmt leicht werden.
    [COLOR="Blue"]Was uns noch interessieren würde, wären die Parkmöglichkeiten für SCHWERBEHINDERTE.
    Habt Ihr zufällig Parkplätze für Schwerbehinderte gesehen? Wir denken uns, dass diese an öffentlichen Gebäuden zu finden sind. Sind Euch welche aufgefallen?
    Vielleicht kann auch jemand aus dem Forum uns eine Information schreiben.
    Für eine Nachricht von Euch würden wir uns freuen und danken im Voraus
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Themenstarter

    Standard Gehbehinderung

    Hallo Erika und Paul,
    es gibt in Danzig und den anderen Orten Parkplätze für Schwerbehinderte. Ich weiß nicht, ob so häufig wie bei uns, aber es gibt sie. Ich habe auch noch mal unsere Tochter gefragt, sie bestätigt das auch. Mein Mann kämpft bisher vergeblich um den aG-Ausweis, so haben wir auf den üblichen Plätzen geparkt.
    Ihr werdet sicher auch einen schönen Aufenthalt haben, das wünsche ich Euch.
    Schöne Grüße
    Helga

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •