Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Buschkau / Buszkowy] Buschkau/Langerei

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard Buschkau / Buszkowy] Buschkau/Langerei

    Hallo.
    ich habe bei meinen Besuch in Danzig eine kleine Rundreise gemacht.
    Dabei habe ich einige Bilder aus Buschkau (Buszkowy) gemacht.
    Zu sehen auch alte Rinderställe.
    Wenn ein Forumteilnehmer Interesse an dem Ort hat, bitte bei mir melden.
    Ich sende dann Fotos zu.
    Viele Grüße von Karin

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Hallo Karin,

    aktuelle Fotos wie z. B. von Buschkau, auf der Danziger Hoehe, suedlich von Prangenau und noerdlich von Meisterwalde gelegen, sind fuer uns olle Danzjer immer interessant.

    Also wuerde ich mich freuen, wenn Du mir die Fotos zusenden wuerdest, eventuell koennte ich sie dann - Dein Einverstaendnis natuerlich vorausgesetzt - scannen und im Forum veroeffentlichen.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Ohrscher Siegfried,
    sende mir bitte Deine e-mail-Adresse, damit ich die Fotos schicken kann.
    Es sind so um die 20 Fotos, die ich erst etwas verkleinern muß.
    Ich werde sie Dir dann morgen zusenden.
    Viele Grüße von Karin

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Schönen guten Abend,

    die bisher gezeigten Fotos stammen alle aus Unterbuschkau, einem kleinen Ort, in dem ich vor gut 10 Jahren auf schreckliche Armut stieß. Bei meinen letzten Besuchen zeigte es isch jedoch, dass es mehr und mehr aufwärts geht.

    Ich habe hier ergänzend noch ein paar Fotos aus Oberbuschkau. Dort gibt es ein paar Häuser links und rechts der Straße, einige noch aus Vorkriegszeiten. Vor zwei Jahren fuhren meine Mutter, zwei ihrer Cousins (einen von ihnen hatte sie in Danzig das erste Mal nach dem Krieg getroffen) und ich nach Oberbuschkau. Dort hatte ihr Großvater einen Kolonialwarenladen von dem jedoch nur noch ein paar Treppenstufen und Ziegelbruchstücke vorhanden sind. Eine schöne Landschaft, aber doch recht weit weg von Danzig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend,

    die bisher gezeigten Fotos stammen alle aus Unterbuschkau, einem kleinen Ort, in dem ich vor gut 10 Jahren auf schreckliche Armut stieß.
    (...)
    .....und die Fotos sind zu finden im Unterforum: "Bilder, Fotos, Stiche" unter "Bilder aus der alten Heimat"!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    .....und die Fotos sind zu finden im Unterforum: "Bilder, Fotos, Stiche" unter "Bilder aus der alten Heimat"!
    Hallo siegfried,

    ich habe dieses Thema mit Deinen Fotos von Unter-Buschkau hierher in dieses Unterforum verschoben.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Anonymus

    Standard E r i n n e r u n g e n !

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    (...)
    Dort hatte ihr Großvater einen Kolonialwarenladen von dem jedoch nur noch ein paar Treppenstufen und Ziegelbruchstücke vorhanden sind. Eine schöne Landschaft, aber doch recht weit weg von Danzig.
    Hallo Wolfgang,

    zu Bild 2; Wieviel Generationen gluecklicher Menschen moegen wohl ueber diese Treppe den Laden und das Haus betreten haben? Das Bild erinnert mich doch sehr an meine Erkundungen in der Danziger Niederung.

    Als ich vor einigen Jahren das erste Mal nach unserer "Vertreibung aus dem Paradies" wieder ueber die einsamen Landstrassen unserer alten Heimat radelte, fand ich zwischen den Doerfern noch oft solche Spuren. Stand hier einmal ein Wohnhaus oder war hier mal ein Bauernhof? Von Gebuesch ueberwucherte alte Mauerreste, vereinzelnt noch Obstbaeume stehend in einem total verwilderten ehemaligen Garten zeugten jedenfalls davon. Bei diesen Anblicken gingen meine Gedanken jedes Mal zurueck an das Fruehjahr 1945. Wie mag es den eventuell zurueck gebliebenen Bewohnern - Landwirte oder einfache Hausbesitzer mit ihren Familien - dieser Hoefe und Grundstuecke bei der Eroberung und dem Durchzug der "Roten Armee" wohl ergangen sein?

    Auch fragte ich mich, mit Blick auf die nun verwilderte und ehemals deutsche Grundstuecke, welche Schaetze moegen hier im Boden wohl noch ruhen? Denn nicht selten haben die ehemaligen Bewohner kurz vor ihrer Flucht einige Wertgegenstaende im Garten vergraben, in der Hoffnung auf eine Wiederkehr nach Ende des Krieges!

    Bild 5 dagegen koennte, nicht nur auf der Danziger Hoehe, sondern auch in Masuren oder in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen worden sein. Denn auch hier bin ich auf meinen Fahrradtouren in den 80er und 90er Jahre durch derartige herrliche alte Alleen gekommen. Was koennten die alten Chaussee-Baeume wohl alles erzaehlen und welche Dramen haben sie miterleben muessen, als die Fluechtlingstrecks auf diesen Chausseen von den Russen oft ueberrollt wurden?

    Einen schoenen Tag
    wuenscht
    der Ohrsche Siegfried

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Glocke Buschkau / Buszkowy] Langerei/Buschkau

    Lieber Siegfried, Lieber Wolfgang
    Ihr kennt Buschkau und die Umgebung. Vielleicht ist Euch auch der Ort Langerei bei Pomlau bekannt. Langerei ist auf allen deutschen Karten, auf den polnischen nicht. Wie mag der Ort jetzt auf polnisch heissen ? oder besteht er nicht mehr? Niemand von den Einwohnern rund herum konnte eine Auskunft geben. Auf der Suche nach dem Ort sind die wunderschoenen Fotos von Buschkau entstanden.
    Liebe Gruesse
    Regina

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Langerei(h)

    Hallo Regina
    Habe ein Langerei(h) suedwestlich von Buschkau gefunden....
    polnischer Name : Pustkowo ?!

    Viele Gruesse
    Hans-Joerg

  10. #10
    Anonymus

    Standard Ausschnitt einer Danziger Freistaat-Karte

    Hallo Regina liebe Danziger Freunde,

    zu den schoenen und aktuellen Fotos von Buschkau habe ich im Anhang den Ausschnitt einer alten deutschen Karte des ehem. Freistaates Danzig hochgeladen. Der breite rote Streifen bedeutet die Grenze zum poln. Korridor der bekanntlich, durch den unseeligen Versailler Vertrag fuer uns Danziger, im Jahre 1920 geschaffen wurde.

    Auf der Karte weist der gelbe Pfeil auf den Ort "Langereih" bei Pomlau, dessen heutiger Name "Pomlewo" lautet. Uebrigens gab es frueher ein "Gr.-und Kl. Langereih". Liebe Regina, ob es heute ueberhaupt einen poln. Namen fuer Langereih gibt ist fraglich, denn viele alte deutsche Doerfer wurden nach 1945 zu einem Ort zusammengelegt und erhielten einen neuen Namen. Rechts-oben von Langereih dann Ober-und Unter Buschkau.

    Zur weiteren Orientierung finden wir am unteren Bildrand der Karte, den Marien-See sowie am rechten oberen Bildrand Loeblau und Kahlbude.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Langerei(h)

    Hallo Regina
    und hier dazu ein Link
    http://www.westpreussen.de/ortsverze...ls.php?ID=3792

    Viele Gruesse nach Danzig
    Hans-Joerg

  12. #12
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Hallo Regina liebe Danziger Freunde,

    ob es heute ueberhaupt einen poln. Namen fuer Langereih gibt ist fraglich, denn viele alte deutsche Doerfer wurden nach 1945 zu einem Ort zusammengelegt und erhielten einen neuen Namen.
    (...)
    Nach weiteren Nachforschungen ist es doch so, dass Langereih nach 1945 zu Buschkau eingemeindet worden ist und somit nun den Namen "Pustkowo" traegt.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard

    Hallo,
    ich habe heute ein Heiratsurkunde aus Mariensee bekommen.
    Dort steht, daß mein Urgroßvater Jakob Schröder mit seiner Frau Maria, geborene Wietzki, verwitwete Liewitzki in Buschkau gelebt hat und dort gestorben ist.
    Also war ich bei einem Ausflug auf der Suche nach Langereih über Kosenberg und Buschkau genau richtig.
    Das habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht gewußt, daß ich auch Verwandte in Kosenberg und Buschkau hatte.

    Im nachhinein freue ich mich sehr darüber.
    Viele Grüße von Karin

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    hast Du noch die Fotos von "paar Häuser links und rechts der Straße, einige noch aus Vorkriegszeiten " von Buschkau.
    Ich würde sie mir sehr gerne ansehen.

    Vielen Dank.
    Viele Grüße von karin

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Glocke Buschkau

    Lieber Hans-Joerg, Lieber Siegfried
    Vielen Dank fuer Eure Hilfe.Wir haben den Ort Pustkowo gesucht, aber sogar ein Taxifahrer hat ihn nicht gekannt. Es ist wohl so, dass das alles rund herum jetzt zu Buschkau gehoert.
    Ich habe eine Idee - werde an die Gemeinde von Pomlau schreiben, die koennen mir bestimmt erklaeren. was von ihrem Nachbarort geblieben ist.
    herzliche Gruesse
    Regina

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard

    Entschuldigung, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe, aber geografische Rätsel faszinieren mich.

    Nach der deutschen Landkarte oben liegt Langereih am Weg von Pomlau nach Oberbuschkau und zwar hart bevor der Weg vom Mariensee über Glasberg (heute wohl Szklana Gora ?) diese Verbindung kreuzt. Diese Stelle kann man mit Google Earth anzoomen (Suche: Pomlewo) und sieht, das dort noch einige Häuser stehen.

    Also von Danzig kommend am Ortseingang Pomlewo rechts rein und die sozusagen "lange Reihe" des Weges geradeaus bis kurz vor den Wald.

    Ich darf keine Bildanhänge hochladen, aber man sieht die Stelle so ungefähr auch hier (auf "large map" unten rechts gehen !):

    http://www.maplandia.com/poland/pomo...nski/pustkowo/

    Die übergeordnete Gemeinde ist übrigens Przywidz.

    http://www.turystyka.przywidz.pl/mapy/gmina.gif

    http://www.turystyka.przywidz.pl/pl/...strona=kontakt

    Den Plan für das angrenzende Buszkowy gibt es hier:

    http://www.kolbudy.pl/o_kolbudach/in...mapy&poz=gmina

    danach müsste man auch von dort über den Ortsteil "Podlasie" und den Weg "Sojcze Wzgorze" nach Langereih/Pustkowo und Pomlewo kommen. Vielleicht auch nur zu Fuß...

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Rüdiger,
    klasse Deine Bemühungen.
    Bei meinem nächsten Besuch nach Danzig werden wir es auch sicher dann finden.
    Es wäre sicher auch besser, ein Stück zufuß zu gehen.
    Ich werde mir deine Ausführungen sofort speichern.

    Danke für Deine Informationen.
    Viele Grüße von Karin

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard

    Guten Morgen Regina,
    ja Deine Idee ist sehr gut.
    Die Gemeinde Pomlau oder auch Buschkau müßten ja eigentlich wissen, was aus dem Ort Langereih geworden ist.

    Viele grüße von Karin

  19. #19
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von karin takacs1707 Beitrag anzeigen
    (...)
    Bei meinem nächsten Besuch nach Danzig werden wir es auch sicher dann finden.
    Es wäre sicher auch besser, ein Stück zufuß zu gehen.
    Ich werde mir deine Ausführungen sofort speichern.
    (...)
    Hallo Karin liebe Danziger Freunde,

    und auch hier ist die Geschichte dieser Gegend auf der Danziger Hoehe sehr interessant, - besonders der letzte Absatz!

    Aber lest bitte selbst:

    http://www.turystyka.przywidz.pl/de/...ite=geschichte

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard

    Zitat Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
    ...
    Also von Danzig kommend am Ortseingang Pomlewo rechts rein ...
    Korrektur: von Norden aus natürlich nicht rechts sondern links rein !

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Glocke Buschkau - Langerei

    Liebe Karin, Liebe Forumfreunde,
    Endlich eine genaue Nachricht:
    In Pomlau gibt es keine Post, keine Gemeide noch Vorsteher. Ich wurde mit der Gemeinde in Mariensee (Przuwidz) verbunden und da sagte mir eine nette Frau, dass der Name Pustkowo nur ein paar Jahre nach dem Krieg bestand, seit der Zeit gehoert der Ort zu Pomlau. In Pustkowo stehen noch Haueser. Es wohnt da auch noch eine Frau von frueher, sie ist jetzt 86 Jahre alt, sie sagte mir ihren Namen. der Sohn von der alten Dame, der auch in da geboren ist
    arbeitet in Gross Trampken und ich habe seine dienstliche Telefonnummer. Habe schon versucht ihn anzurufen, aber er war nicht da, ich werde weiter versuchen.
    Er wird bestimmt , sowie die Frau in der Gemeinde in Mariensee, nach den Namen der Familie von Karin fragen, die kenne ich nicht .Regina

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard

    Liebe Regina,
    klasse Dein Einsatz.
    Das erklärt vielleicht auch, dass der Ort auf der polnischen Karte nicht zu sehen war.
    Bei unserem Telefongespräch sagte ich Dir ja die Namen meiner Familie.
    Also das wäre toll, wenn die alte Dame sich noch an meine Familie, die dort bis 1945 gewohnt hat, erinnern kann.
    Auch mit dem Sohn würde ich gerne Kontakt aufnehmen, damit wir uns beim nächsten Mal, wenn ich nach Danzig komme, einmal in Langereih treffen können.
    Vielen lieben Dank liebe Regine für Deine Bemühungen.

    Viele Grüße von Karin

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Buschkau

    http://www.nsp-buszkowy.pl/
    Viele Neues von Grudschule Buschkau

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Buschkau

    Hallo Piotr,
    vielen Dank für den Link.
    Gibt es zum Vergleich auch ein Foto von der alten Schule?
    Viele Grüße Karin L.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Buschkau

    Hallo Karin, zuerst Entschuldigung weil Ich sprache Deutsch weing. Ich habe die Fotos der Buschkau Schule , Heute Ich nur 1 gefunden.

    Langereih is jetzt teil Pomlaus.

    siehe http://www.mapywig.org/m/WIG100_300D...ZEW_300dpi.jpg

    und dann http://www.turystyka.przywidz.pl/mapy/mapa_25000.jpg

    Ehemalige Langereih ist jetzt ende der Szkolna Strasse. Warst Du in Langereih geboren? . Liebe Gruesse. Piotr

    http://img267.imageshack.us/img267/177/schulew.jpg

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Buschkau

    Guten Morgen Piotr,
    vielen lieben Dank für die Bilder.
    Du schreibst doch sehr gut deutsch, ich wollte, ich könnte so gut polnisch.
    "Ehemalige Langereih ist jetzt ende der Szkolna Strasse." Das ist für mich sehr interessant. Ich werde es zu meinen Akten legen.
    Nein ich bin nicht geboren in Langereih, aber meine Urgroßeltern lebten in Langerei, meine Oma ist dort geboren und mein Vater dort aufgewachsen und zur Schule gegangen.
    Du siehst, es verbindet mich sehr sehr viel mit Langereih.
    Ich war bereits zweimal dort, ich wußte nur nicht so genau, wo ist Pomlau zu Ende und wo beginnt Langereih. Regina sagte mir, da wo die Pflastersteine beginnen, beginnt auch Langereih.
    Ich habe auch noch ein paar alte Häuser fotografiert, leider stand das Haus meiner Familie nicht mehr, dort wurde nach dem Krieg wohl eine LKW-Werkstatt errichtet, aber auch die war wieder halb abgerissen.
    Es war für mich ein tolles Gefühl, durch Langereih zu gehen und auf der Stelle, wo das Haus meiner Großeltern stand, zu überlegen, wie es wohl war, als meine Familie hier bis 1946 lebte.
    Liebe Grüße von Karin

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Buschkau

    Ich moechte sehr um Photo alte Haeuser aus Pomlau und Langereih bitten. Danke sehr.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Buschkau

    Mein e-mail: kartuzjanin@wp.pl

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Buschkau

    Ich verstehe, dass diese Schule ist in Pomlau?

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Buschkau

    Hallo Darek,
    hier ein Foto von Weissmiss, ehemalige Schule, gehört wohl heute auch zu Pomlau.
    Dann 2 unbekannte alte Häuser von Langereih.
    Viele Grüße von Karin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Buschkau

    hier noch Fotos von Buschkau 2009.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Buschkau

    Danke sehr. Weißmist oder Weißmiß - Rentengut Pomlau Wohnplatz zur Landgemeinde Pomlau gehörend , ab 1887 Landkreis Karthaus.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Buschkau

    Liebe Danziger Land Freundin ,
    liebe Karin habe noch ein paar Tage Geduld ,dann kann ich Dir mehr als ein Hauch über Langerei erzählen !
    Kannst Du Deine letzten Urlaubsfotos von Langereih ins Netz stellen ?
    Mit verbundenen Grüßen
    PeLas

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Buschkau

    Guten Morgen PeLas,
    es ist sehr interessant, was Du da in Aussicht stellst.
    Wenn Du mir per PN eine email-Adresse sendest, werde ich Dir Fotos schicken.
    Danke und viele Grüße Karin

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Buschkau / Buszkowy] Buschkau/Langerei

    Hallo Karin Langereih, ich möchte auch gerne eine Heiratsurkunde von meinen Urgroßeltern aus Mariensee beantragen. Ich habe aus dem Stammbuch meiner Großeltern (Über Elter des Vaters)nur den Verweis 3.November 1900 Standesamt Buschkau Nr. 9 geheiratet August Nikolaus Pasch und Bertha Pasch geb. Granditzki. Sie haben aber in Mariensee gewohnt. Der Brief muss ja auf polnisch geschrieben werden oder bzw. haben Sie die Adresse für mich wo ich das hinschicken muss? Ich wäre sehr dankbar über ein paar Infos wie ich das anstellen kann.
    Vielen Grüße Petra

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Buschkau / Buszkowy] Buschkau/Langerei

    Hallo Petra,

    die Heiratsurkunde ist doch online, diese musst du nicht bestellen:
    Nach vorheriger Anmeldung kostenlos einsehbar:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,205007,11

    Viele Grüße,
    Frank

    oder du schickst mir per PN deine Mail Adresse, dann schicke ich dir die Urkunde zu!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Buschkau / Buszkowy] Buschkau/Langerei

    Hallo Frank, das wusste ich nicht. Das wäre ja super wenn du mir die Urkunde schicken könntest.

    Tut mir echt leid bin doch etwas unerfahren was ist denn PN um dir die Email Adresse zu schicken?
    Viele Grüße
    Petra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •