Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wo ist Hochstrieß in Langfuhr

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    7

    Standard Wo ist Hochstrieß in Langfuhr

    Wie komme ich, wenn ich mit dem Zug von Marienburg nach Danzig fahre, weiter nach Langfuhr. Ich habe einige Monate 1945 in Hochstrieß gelebt und würde gerne nochmal diese Straße besuchen. Leider fand ich auf der Straßenkarte nicht Hochstrieß. Ich komme von meinen Erinnerungen an diese Straße nicht los. Ich weiß nur, dass wir hinter der Kaserne wohnten. Es war Nummer 63. Kann ich vielleicht noch einen anderen Ausschnitt von dieser Gegend haben. Ich wäre sehr dankbar dafür.

    Viele Grüße
    Gisela

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Schönen guten Abend,
    hallo Gisela,

    Du fährst von Danzig aus mit dem Zug/S-Bahn nach Langfuhr (Wrzeszcz), steigst aus, und gehst dann wenn Du den Bahnhof verlässt RECHTS Richtung des großen Kaufhauses Galeria Baltycka (ist nicht zu übersehen, ca. 300 Meter vom Bahnhof entfernt). Wenn Du hinter dem Kaufhaus läufst, halte Dich dann LINKS und Du kommst an eine große Kreuzung. Geh gerade aus und Du bist in Hochstrieß (ul. Slowackiego).

    Vom Bahnhof aus sind's (wenn man gemächlich unterwegs ist) maximal 10 Minuten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard Hochstriess

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die ausführliche Wegbeschreibung nach Hochstriess. Jetzt kann ich ganz beruhigt die Straße besuchen und in Erinnerungen schwelgen und sicher auch enttäuscht sein, weil sich alles verändert hat. Aber so bin ich dann zufrieden, wenn ich die Straße wieder gesehen habe.

    Ich habe alles ausgedruckt.

    Viele Grüße
    Gisela

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hallo Gisela,

    wohin möchtest Du denn in Hochstrieß?

    Meine Tante erlebte unter russischem Granatenbeschuss die letzten Tage in Hochstrieß (Fuhrunternehmen Wenzke). Die Straße zieht sich hin bis zum Hochstrießer Friedhof und weiter bis zur (nicht mehr vorhandenen) Eisenbahnlinie. Du wirst dort einen neuen "Wolkenkratzer" sehen, der von Langfuhr und Saspe aus gesehen die umliegenden Hügel überragt.

    Gerade im unteren Teil, rechtseitig des Hochstrießbaches (von der Höhe aus gesehen) stehen noch die meisten alten Vorkriegshäuser. Auf der anderen Seite gibt es noch einige alte "Leibhusaren"-Kasernen (obwohl dort gerade so manches niedergemacht wird).
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •