Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Katholische bzw. Mennonitische Kirche

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Glocke Katholische bzw. Mennonitische Kirche

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wo ich Informationen finde zur Geschichte der Katholiken bzw. Mennoniten des Danziger Landkreises, insbesondere aber Praust (Das Danziger Archiv einmal ausgenommen).

    Für Hinweise zu Literatur, Niederschriften usw. wäre ich dankbar.

    Lieben Gruß

    Michael
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nowak
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Trappenkamp/Germany
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo Michael,
    In Praust war so eine Memmonitische Kapelle auf dem Friedhofweg.Wir haben schon diese Thema damals bewegt.http://starypruszcz.pl/forum/viewtopic.php?t=44
    Gruss Irek

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von mkleiss Beitrag anzeigen
    kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wo ich Informationen finde zur Geschichte der Katholiken bzw. Mennoniten des Danziger Landkreises, insbesondere aber Praust
    Hallo Michael,

    die Geschichte der Danziger Katholiken und Mennoniten ist in vielfachen Abhandlungen und Publikationen veröffentlicht worden. Was Praust betrifft, kann ich momentan nichts aus dem Ärmel schütteln.

    Es gibt jedoch ein "Standard"-Werk über die Geschichte der Mennoniten, das antiquarisch erhältlich (bzw. in Bibliotheken) erhältlich ist:

    Horst Penner: Weltweite Bruderschaft

    Dort wird auch auf die westpreußischen Mennoniten bzw. deren Geschichte und Schicksal eingegangen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Irek,
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank Euch beiden.


    Gruß
    Michael
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •