Schon relativ kurze Zeit nachdem Band 1 erschien (Rezension unter http://forum.danzig.de/showthread.php?t=2805), konnte ich nun den 2. Band in Danzig erwerben:

Wie der erste Band ist nun auch das zweite Buch sehr schön aufgemacht Wie zuvor schweres, leicht gelbbraun getöntes Papier, diesmal jedoch nur mit einem Umfang von 124 Seiten.

Auch der Titel lautet ähnlich: "Als Reiseziel erwähl sich jeder Danzig und seine Ostseebäder" / Band 2 - Von Langfuhr bis Zoppot". Mit dem Untertitel wird versprochen "Eine Chronik erzählt und illustriert mit alten Ansichtskarten aus der Zeit von 1892 bis 1943"

Der erste Band weckte hohe Erwartungen auch an den Folgeband. Aber bereits die auf der Titelseite abgebildete Karte lässt ein wenig staunen: Das Panorama von Kahlbude und unwillkürlich fragt man sich, wo denn Kahlbude zwischen Langfuhr und Zoppot liegt. Der Eingeweihte weiß, dass sich Kahlbude ein Stückchen abseits, nämlich weit draußen auf der Höhe befindet.

Aber um es vorweg zu nehmen: Auch dieser Band ist sehr schön. Es werden interessante Ansichtskarten gezeigt, spärlich aber kenntnisreich kommentiert. Aber eine Chronik??? Es sind teils sehr seltene und beeindruckende Aufnahmen zu sehen und ich bin mir sicher, dass selbst frühere Einwohner dieses Küstenstreifens viel Neues und Unbekanntes sehen.

Es geht über Langfuhr nach Karthaus (ja, man staune, wirklich nach KARTHAUS!), dann nach Kahlbude um dann in Oliva anzukommen. Auch hier ein bisschen Durcheinander, aber man bleibt wenigstens in Oliva. Danach kommt Brösen, das liegt ja auch am nächsten, von dort aus nach Glettkau um dann in Zoppot anzugelangen. Eigentlich müsste es jetzt 50 Seiten Zoppot geben, aber weit gefehlt. Wenn einem die Ansichtskarten ausgehen - was macht man dann? Richtig, dann geht's nach Adlershorst und Hela und zwischendrin werden Fotos der Schifffahrtsline "Seedienst Ostpreußen" gezeigt. Am Ende des Buches noch interessante Karten von Pelplin, das weit jenseits der Grenzen des ehemaligen Freistaates liegt.

Man wird es meinen vorangegangenen Worten angemerkt haben: Dieses Buch konnte mich nicht restlos überzeugen. Warum um Gottes Willen musste der Autor ein solches Potpourri zusammenwürfeln? Es gibt doch genug interessante und spannende Ansichtskarten, warum mussten Anleihen in der weiteren Umgebung gemacht werden?

In meinen Augen weist der Band folgende Schwächen auf: Zu sparsam kommentiert -und niemals eine "Chronik"- sowie eine nicht nachvollziehbare Tour von Langfuhr nach Zoppot mit einer bunt zusammen gestellten und nicht nachvollziehbaren Auswahl von Ansichtskarten.

Noch einmal die "Highlights": Sehr schön aufgemacht, teils gute Anmerkungen, viele hochinteressante Ansichtskarten.

Mein Fazit: Ein zwiespältig stimmendes Buch, das ich mir trotzdem noch einmal kaufen würde. Denn es ist trotz Allem recht interessant.

Dieter Zimmermann: Als Reiseziel erwähl sich jeder Danzig und seine Ostseebäder. Eine Chronik erzählt und illustriert mit alten Ansichtskarten aus der Zeit von 1892 bis 1943. Band II. Von Langfuhr nach Zoppot

ISBN: 978-83-7380-647-4
Verlag/Druck: Bernardinum in Pelplin
Preis in Polen: 95,00 Zloty (ca. 21,00 Euro)
Preis in Deutschland: unbekannt