Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwarz / Blumenthal in Löblau und Bölkau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Familie Schwarz aus Löblau

    Hallo,
    ich suche Informationen über die Familie Schwarz, die bis ca. 1944/45 (Flucht) in Löblau ansässig war und dort eine kleine Landwirtschaft und eine Gaststätte mit Laden hatten.
    Folgende Personen kann ich namentlich nennen:
    Mein Vater: Heinz, Johann, Jakop Schwarz geb. 1918, Meine Mutter: Hilda Schwarz geb. 1920, Schwester Ulrike Schwarz geb.1944
    Über die anderen Familienangehörigen habe ich keine Angaben.

    Außerdem suche ich Informationen über Frau Irmgard Blumenthal, die in Klein Bölkau zur gleichen Zeit wohnhaft war.

    Wer kann mir bei der Suche behilflich sein? Wo könnte ich Informationen erhalten?
    Vielen Dank
    Hans-Jürgen

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard Schwarz / Blumenthal in Löblau und Bölkau

    Hallo,
    ich heiße ebenfalls Schwarz und suche die Wurzeln meiner Familie, die bis zur Flucht 1944/45 in Löblau ansässig war.
    Könnte da eine Verbindung bestehen. Meine Eltern Heinz (*1918) und Hilda (*1920) Schwarz hatten in Löblau eine kleine Landwirtschaft mit Gaststätte und Laden.
    Mehr Informationen habe ich leider nicht.
    Gruß
    Hans-Jürgen

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard

    Hallo Erdbeersonne,
    ich habe zwar keine Schwarz in meiner AL, aber eine Familie Merczat aus Boelkau.... Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard Bölkau

    Hallo,
    hat jemand Informationen über die Familie Blumenthal, die nach meinen Unterlagen mindestens in den Jahren 1918 bis 1920 in Bölkau (Klein Bölkau) ansässig war?
    Gruß
    Hans-Jürgen

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,155

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich heiße ebenfalls Schwarz und suche die Wurzeln meiner Familie, die bis zur Flucht 1944/45 in Löblau ansässig war.
    Könnte da eine Verbindung bestehen. Meine Eltern Heinz (*1918) und Hilda (*1920) Schwarz hatten in Löblau eine kleine Landwirtschaft mit Gaststätte und Laden.
    Mehr Informationen habe ich leider nicht.
    Gruß
    Hans-Jürgen
    Hallo Hans-Jürgen,

    lese eben erst Deine Suchanfrage. In meiner AL gibt es einen Carl Hermann SCHWARZ aus Russoschin geb. 1846 bei dem der Krüger SCHWARZ aus Löblau Pate war.
    Carl Hermann hatte einen Bruder Albert Heinrich der in Löblau mit einer FREIBERG Wilhelmine Anna verheiratet war.
    Die Tochter von Carl Hermann war meine Urgroßmutter, sie war mit einem BEHRENDT Robert verheiratet und ist 1956 in Wiesbaden verstorben.

    Haben wir da was gemeinsames?

    Einen schönen Feiertag
    Christian

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Christian,
    Vielen Dank für die Antwort. Ob es da irgendwelche Verbindungen gibt kann ich leider nicht sagen. Es ist aber fast anzunehmen, da das Dorf Löblau zu dieser Zeit ja nicht viel Einwohner hatte.
    Was bedeutet das Wort "Krüger" bei dem Namen SCHWARZ?
    Ich habe so gut wie keine Informationen über meine Familieangehörigen aus der Familie Schwarz.
    Meine neuesten Erkenntnisse sind, dass der Kaufmannsladen in Löblau schon 1894 von der Familie Schwarz betrieben wurde. Habe am Wochenende eine Originalrechnung aus dieser Zeit in der Hand gehabt, die mit "R. Schwarz" unterzeichnet war und mit Sicherheit "echt " ist. Der Laden mit der kleinen Gastwirtschaft war direkt neben der Kirche in Löblau.

    Ich hoffe, dass so nach und nach noch einige brauchbare Informationen zusammen kommen.
    Herzliche Grüsse
    Hans-Jürgen Schwarz

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Jürgen Beitrag anzeigen
    ...Was bedeutet das Wort "Krüger" bei dem Namen SCHWARZ?...
    Hallo Hans-Jürgen,

    ich denke, damit ist sein Beruf gemeint. Der "Krüger" ist der Besitzer eines Kruges oder Gasthauses; Schankwirt.

    Würde wohl passen, oder?

    Gruß

    Michael
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo Hans-Jürgen,

    im Adressbuch des Landkreises Danzig von 1888 steht unter Löblau:

    Schwarz, Robert, Hofbesitzer


    Viele Grüße
    Margret

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •