Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Buch Ostseebad Stutthof und 4 Karten

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    5

    Standard Buch Ostseebad Stutthof und 4 Karten

    Liebe Forenmitglieder,
    Ich bin Renata aus Berlin, ein Nachkomme von den Gerbers aus Stutthof. Schön das es das Forum gibt. So kann ich doch noch mehr von unseren Ahnen erfahren. 2008 war ich zusammen mit meiner Schwester und unseren Ehemänner in Danzig und Stutthof. In Stutthof haben wir das Elternhaus meiner Mutter gefunden. Ein Gänsehautgefühl überkam uns, als wir an der Stelle standen, wo unsere Mutter ihre Kindheit verbracht hat.
    Ich wurde auf das Buch Ostseebad Stutthof und Ostseebad Steegen von Günter Rehaag aufmerksam gemacht. Leider konnten wir es in der Buchhandlung nicht bekommen. Wer kann mir eine Quelle nennen ich würde es gern lesen.
    Grüße aus Berlin im Regen Renata

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Buch Buch: Ostseebad-Stutthof

    Hallo Renata,
    versuche es mal über nachfolgenden LINK. Vielleicht erreichst Du damit etwas.
    http://openlibrary.org/b/OL476486M/Ostseebad-Stutthof
    Viel Glück wünschst der
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hallo Renata,

    Kontaktdaten zu Herrn Rehaag sind zu finden unter http://www2.dasoertliche.de/?form_na...ag&noList=true
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard Buchtipp: Ostseebad Stutthof

    Lieber Wolfgang, lieber akrirepaul,
    ich möchte mich herzlich für Eure Hinweise bedanken. Melde mich, wenn ich die Bücher habe.
    Liebe Grüße Renta

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Lieber Wolfgang, lieber akrirepaul,
    ich habe Dank Eurer Hilfe die Bücher von Stutthof erhalten. Ich habe schon ein wenig darin gelesen und viele liebe Menschen entdeckt, die ich noch gekannt habe und noch kenne. Welch eine Freude . Wenn ich Zeit habe werde ich die Bücher gründlich durcharbeiten.
    Viele Grüße von der regnerischen Havel Renata

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Liebe Renata,

    ich freue mich, dass wir ein bisschen helfen konnten. Und wenn wir dabei auch noch ein bisschen die Werbetrommel für die Stutthof-Bücher rühren konnten dann ist das umso besser.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Das Buch Ostseebad Stutthof : Flucht und Vertreibung aus Ostdeutschland von Günter Rehaag kann in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt und in Leipzig sowie in der Universitätsbibliothek Marburg eingesehen / gelesen werden.
    In Leipzig sind die Auflagen 1993 / 1995 und 1997 vorhanden.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo!
    Es soll auch Ortspläne von Stutthof, Kampen u.a. von Günter Rehaag geben (ausgegeben 1993).
    Wo könnte man die Ortspläne finden? Mich würde ein Ortsplan von Stutthof sehr interessieren.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Ich habe letzes Jahr mit Günter Rehaag telefoniert und so scheint es das beste ihn direkt anzurufen, denn er hat sie und Kosten belaufen sich im Gestehungsbereich.

    Ansonsten zum Buch Ostseeebad Stutthof gehören die Pläne im Format 60 cm X 86 cm von Bodenwinkel , Stutthof, Hinterstutthof und eine Übersichtskarte Danziger Bucht.
    Stand der Karten 8.Mai 1945.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: "Ostseebad Stutthof" Band 1 und 2 von Günter Rehaag

    Guten Tag zusammen,

    die o.g. Bücher sind nicht mehr direkt über Günter zu erwerben. Er musste leider den Schritt in ein Pflegeheim machen und wird nicht mehr in sein Haus zurückkehren. Ich wünsche ihm Mut und "Kraft" für das letzte Stück seines Weges!

    Herzliche Grüße
    Uwe

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Vielen Dank für das Update. Wo kann man das Buch nun erhalten? Herzlichen Dank im Voraus!

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo SabineGoertz,

    ich habe gerade mit der Tochter von Günter telefoniert. Ich werde ihr heute Abend einige Exemplare abnehmen, bei mir lagern und bei Interesse versenden.

    Bist du interessiert? Dann kannst du mir per PN deine Adressdaten und deine Email senden. Preis bzw. Kosten kann ich dir dann später mitteilen. Desweiteren gibt es noch Ortspläne, sehr ausführlich gestaltet.

    MfG
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    138

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo,
    falls es nur ums Lesen geht, so kann man das Buch über die Fernleihe seiner
    heimischen Bibliothek bestellen.
    In Dortmund und Herne z.B.ist es im Bestand.

    Herzlichst
    Gerlind

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo SabineGoertz,
    hallo Gerlind,
    hallo zusammen,

    hier das Ergebnis des Gesprächs mit der Tochter von Günter Rehaag. Ich habe ca. 25 Buch-Sätze (2 Bände + 2 Karten) von Günter Rehaag, die ich für einen super Preis anbieten darf. Weiteres bitte über PN, bitte mit Email-Adresse. Ich werde außerdem ein Thread unter Bücher und Gedrucktes eröffnen.

    MfG
    Uwe

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Guten Tag zusammen,
    ich durfte in das Haus von Günter, ein Archiv kann ich sagen. Akribisch dokumentierte Aufzeichnungen, viel auch "brauner Art" und Bücher ohne Ende.

    U.a. auch 5 kleine Kartons voll mit beschrifteten Umschlägen.

    Inhalt: Fotos mit Info-Zettel, geordnet nach:

    Karton 1 Familiennamen nach Straßen in Stutthof

    Karton 2 nach Familiennamen und Begebenheiten

    Karton 3 Familiennamen nach Orte, wie Groschenkampe, Nordenhaken, Mittelhaken, Süderhaken, Stobbendorf, Grenzdorf A+B, Neukrug, Neue Welt, Vogelsang, Bodenwinkel, Hinterstutthof.

    Karton 4 Familiennamen nach Straßennamen Stutthof/Hinterheide, Kobbelkampe, Laschken, Lichtkampe, Neukrügerskampe u. SChweinekampe, Weidenhaken, Störbuderkampe

    und Dänemark

    Karton 5 Verschiedenes wie z.B. Soldatenfotos, Bodenwinkel und Vogelsang, Straßen Kampen.

    Vieles ist sicherlich auch aufgenommen in die Bücher von Günter. Wer interessiert ist, darf mir eine PN senden, mit konkreten Familiennamen, dann schaue ich mal nach, könnte scannen und versenden. Bitte auch die Email-Adresse nennen. Allerdings sind viele Umschläge auch leer.


    Einen schönen Tag wünscht
    Uwe

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Schönen guten Morgen,
    hallo Uwe,

    wer die Stutthof-Fotobände Rehaags kennt, hat eine Ahnung davon welche Arbeit dahinter steckt und was alles an Information gesammelt werden musste um solche Werke zu erstellen. Günter Rehaag hat sich ja sein ganzes Leben mit Stutthof befasst (wie auch Helmut Enss mit Marienau) und Beiden ist es gelungen, Dokumentationen über ihre Heimatdörfer zu erstellen wie man sie nie wieder erstellen kann. Es ist etwas Einzigartiges was da entstand und ich kann nur noch einmal die Empfehlung für den Erwerb der Fotobände (in denen auch viele Geschichten und Namensverzeichnisse enthalten sind) aussprechen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Guten Morgen Wolfgang,

    ja, für alle Nachkommen, insbesondere auch für jüngere Nachkommen eine Fundgrube, gerade wenn das Interesse erst jetzt aufflammt und es keine Eltern und Großeltern mehr gibt. Ich wünsche allen Lesern hier den Mut, Fragen zu stellen. Es wird sich lohnen, die Geschichte der Vorfahren zu ergründen, manchmal auch schmerzlich, aber dann wird es besser .

    Herzliche Grüße
    Uwe

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    107

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo Waldling,

    mir interessiert sehr Karton 4, wo etwas von Dänemark liegt. Besonders wenn es etwas mit Deutschen, die in als Flüchtlinge hier waren. Ich bekomme viele Fragen von Verwandten, die versuchen wo ihren Familie in eine deutsche Flüchtlingslager waren auszufinden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dänemark
    Olaf Berg Nielsen

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo Olaf,

    gerne stelle ich dir was zusammen. Allerdings würde ich dir die Fotos, Infos und Konfirmationseintrag gerne über email senden, weil ich mich mit Datenschutz-Angelegenheit mehr schlecht auskenne.

    MfG
    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo Olaf,

    ich kann dir die Dateien jetzt senden, 17 MB. Brauche nur deine Email-Adresse.

    MfG
    Uwe

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo Olaf,

    Email ist auf dem Weg.

    Eine Frage an die Buch-Besitzer "Ostseebad Stutthof". Waren bei eurem Kauf damals 2 Karten von Stutthof dabei? Ich bin noch über eine Karte von Bodenwinkel mit ebenso super Beschriftungen.

    Beste Grüße
    Uwe

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo zusammen,

    die Antwort auf meine Frage kann ich mir auch selber geben. Da ein Buch von Günter auch die Einwohnerliste von Bodenwinkel enthält, wird die Karte von Bodenwinkel zum Buch gehören.

    Ein schönen Abend!
    Uwe

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo Waldling,

    ich habe auch die Bücher von Günther Rehaag, mit diesen habe ich 4 Karten erworben. Da ich im Moment bei der Arbeit bin, kann ich leider erst heute Abend nachschauen, was zu sehen ist. Ich meine aber eine Übersichtskarte von Stutthof und Umgebung, eine Karte von Stutthof (mit Strassennamen und Bewohner), eine Karte von Bodenwinkel und die 4. Karte ?
    Ich schaue heute Abend nach und berichte dann.

    lieben Gruß Claudia

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo Claudia,

    vielen Dank, Claudia! So, jetzt hab ich es auch. Hab meine Karten gefunden, schwitz . Es sind folgende 4 Karten: Stutthof, Stutthof mit umliegenden Wohnstätten, Hinterstutthof und Bodenwinkel.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof

    Hallo Uwe,

    das ist ja wirklich ein wahrer Schatz , den Günter Rehaag zusammen-
    getragen hatte.
    Das ist wirklich bemerkenswert von Günter Rehaag - auch von dir , dass du die
    Herausforderung angenommen hast und uns mit Information behilflich bist.
    Dafür vielen Dank.
    Es ist ja auch eine heiten Arbeit die dahinter steckt.

    Es wird vielen hier im Forum weiter helfen.

    Herzliche Grüße
    Ingrid
    Semrau-Kestner-Steinbrügger-Will-Krüger-Koschke-Schulz-Kung-Kommritz
    Engbrecht-Goerz-Henning-Tabbert-Basner-Modersitzki-Schönhoff

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof und 4 Karten

    Hallo Uwe,

    ja Du hast recht das sind die 4 Karten. Ein wirklicher Schatz sind die Karten und die Bücher, bin froh das ich sie erworben habe.

    Liebe Grüße Claudia

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof und 4 Karten

    Guten Tag zusammen,

    ich habe die schriftliche Erlaubnis der Tochter von Günter Rehaag, zukünftig Inhalte aus seinen Büchern zu veröffentlichen. Möglicherweise ist das ein kleiner Beitrag, sein Werk in Ehren zu halten.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Buch Ostseebad Stutthof und 4 Karten

    Guten Abend zusammen,

    ich möchte auch hier noch einmal (für Nicht-Mitglieder) mitteilen, das der Preis für die Bücher und Karten (kompletter Satz) auf 50 € runter gegangen ist. Dazu kommen noch die Versandkosten von 8 €. Wer interessiert ist, schreibt mir bitte ein PN.

    Herzliche Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •