Schönen guten Morgen,

wer unser Forum mit seinen Fotos oder sonstigen Dateien bereichern möchte, kann dafür frei geschaltetet werden.

Dafür brauche ich lediglich per Privatnachricht oder Email folgende kurze Erklärung:


"Ich bestätige, dass ich an Dateien die ich hochlade die vollen Urheber-, Nutzungs- und gegebenenfalls auch die Bildrechte besitze. Ich räume dem Forumbetreiber von "Forum.Danzig.de" das nicht widerrufbare und dauerhafte Recht ein, diese Dateien innerhalb des Forums unverändert zu nutzen".

Bitte gebt in der an mich gerichteten Nachricht auch Euren vollen Namen, Eure Adresse und Telefonnummer an.

Wir haben in der Vergangenheit bereits öfters über Urheber- und Nutzungsrechte gesprochen. Als Forumbetreiber muss ich einfach sicher sein, dass Ihr die erforderli chen Rechte besitzt. Bitte ladet Photos/Bilder/sonstige Dateien nur dann in ein Album oder in unser Forum wenn Ihr die vollen Rechte daran besitzt oder Ihr sicher seid, dass sie rechtefrei sind.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst Viele von Euch von der Möglichkeit Gebrauch machen, eigene Dateien und Fotos hochzuladen.

Und nun noch ein paar kleine Hinweise bzw. Erläuterungen

Wofür sind Fotoalben gedacht?
Wenn Ihr Bildserien besitzt von Danzig-Reisen (oder Umgebung) oder Fotosammlungen aus alten Zeiten, dann kann es sehr sinnvoll sein, diese in ein Album zu stellen. Bitte benennt das Album mit einem aussagekräftigen Namen (also z.B. nicht "Sonstiges") und sagt auch in einigen Sätzen was in dem Album zu finden ist. Bei den einzelnen Fotos solltet Ihr auch ein paar Angaben machen, was sie darstellten.
Fotoalben sind nicht dafür gedacht, dort nur ein, zwei oder drei Fotos hineinzustellen.

Wann sind Beiträge mit angehängten Dateien sinnvoll?
Immer dann, wenn Ihr Einzelbilder oder -dokumente zu einem bestimmten Thema zur Verfügung stellen und darüber sprechen wollt.
Ein Beispiel: Ihr habt nicht mehr als 10 Bilder über Sperlingsdorf. Dann stellt die bitte in das Unterforum "Sperlingsdorf / Wroblewo" ein.
Wenn Ihr jedoch über eine ganze Bilderserie mit zwanzig, dreißig Aufnahmen (oder mehr) über Sperlingsdorf verfügt, dann legt bitte ein Fotoalbum "Sperlingsdorf" an.

Wenn Ihr so verfahrt, bleibt die Anzahl der Fotoalben überschaubar und darüber hinaus sind Einzelbilder oder kleine Bildserien viel einfacher zu finden, wenn sie im richtigen Unterforum hochgeladen werden.

Das Recht am eigenen Bild
Wenn Ihr Aufnahmen lebender Personen veröffentlichen wollt, dann tut das bitte nur wenn Ihr absolut sicher seid, dass dies auch von der abgelichteten Person gebilligt wird. Geht nie einfach nur davon aus, dass eine Person auf einem Foto einer Veröffentlichung stillschweigend zustimmt sondern holt Euch die Erlaubnis (schriftlich) ein! Jede Privatperson hat ein Recht am eigenen Bild. Dies muss weder begründet noch gerechtfertigt werden. Wer sein Bild nicht veröffentlicht sehen will, hat alles Recht der Welt auf seiner Seite. Bitte respektiert das.

Wer kann die Fotoalben einsehen?
Auch wenn es beim Anlegen der Fotoalben die Wahlmöglichkeit gibt "öffentlich" oder "privat" anzuklicken, sind auch die "öffentlichen" Fotoalben lediglich für die registrierten Forumteilnehmer einsehbar. Nicht registrierte Gäste und Suchmaschinen haben keinen Zugriff auf Texte und Bilder in den Fotoalben.

Und nun viel Spaß und Freude mit den neuen Möglichkeiten!