Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit dem Hausboot durch das Weichseldelta

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Mit dem Hausboot durch das Weichseldelta

    Schönen guten Nachmittag,

    heute berichtet die Online-Ausgabe des Hamburger Abendblattes über einen Bootsurlaub im (Danziger) Weichselwerder: http://www.abendblatt.de/reise/artic...hseldelta.html

    Mit dem kleinen führerscheinfreien Hausboot von Danzig aus über die Tote Weichsel nach Einlage (Przegalina), von dort aus über die Stromweichsel in die Elbinger Weichsel (Szkarpawa, im Artikel "Scharpau" genannt) und dann Elbing, Marienburg, Dirschau...

    Eine wunderschöne Route durch eine teils unberührt wirkende Naturlandschaft für alle Wassertourenfans ("Autan" sollte nie vergessen werden)
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Mit dem Hausboot durch das Weichseldelta

    Und ich habe noch einen weiteren sehr interessanten Artikel über Hausbootreisen ins Werder gefunden: http://typo.weltexpress.info/cms/ind...ash=6278433141

    Dieser Artikel ist sogar etwas ausführlicher, aber auch hier sind etliche Ortsnamen -sowohl die polnischen als auch die früheren deutschen- falsch geschrieben.

    In den letzten Tagen war ich übrigens sowohl in Einlage (Przegalina) als auch an der Elbinger Weichsel (Szkarpawa) wo ich jeweils einige Fotos von den Schleusenanlagen schoss. Ich werde sie in den nächsten Tagen zeigen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Mit dem Hausboot durch das Weichseldelta

    Angebot, um Fahrten mit einem Hausboot (u.a. Danzig (Gdańsk) und Umgebung) zu unternehmen:

    http://www.hausboote.pl/galeria.php

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Mit dem Hausboot durch das Weichseldelta

    Schönen guten Morgen,

    einen sehr netten Hausboot-Reisebericht aus dem Jahr 2010 habe ich gefunden unter http://www.seereisenmagazin.de/jahrg...-hausboot.html

    In Text und Bildunterschriften sind zwar einige kleinere Fehler enthalten (so liegt dort z.B. die Sperlingsdorfer Kirche an der Königsberger Weichsel), aber der Bericht gibt trotzdem ein sehr schönes Stimmungsbild, das Lust auf Reisen macht. Wenn ich nicht bereits hier wäre, würde ich doch prompt kommen

    Viele Grüße aus dem Hausbootparadies Weichsel-Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Klaus Mynter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Ile de Ré - Frankreich
    Beiträge
    156

    Standard AW: Mit dem Hausboot durch das Weichseldelta

    Danke für den Hausboot-Reisebericht, Wolfgang.

    Schönen Tag
    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •