Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 131 von 131

Thema: Chronik Meisterswalde

  1. #101
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

  2. #102
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

  3. #103
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Sarbei #85 Gerhard Jeske informier. In dieser Chroni sind alle Geistlichen in Meisterswalde benannt. Hier war auch unsere katholische Linie anwesend.Grüße sendet Gerhard Jeske aus Groß Walddorf
    Meisterswalde - Genealogie-Forum
    http://www.genealogie-forum.de/wstpr...sterswalde.htm
    1866 -Heliodor Jeske, 1861 1873, - 1872, Theodor Jeske. 1873 - ... 1970 -

  4. #104
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo, meine Familie, Klettner, hatte Mitte bis Ende der 1930er Jahre ein Gasthaus in Meisterswalde. Gegenüber der ev Kirche. Gibt es ein Bild von dieser Gaststätte? Oder ist jemanden der Name Klettner in Meisterswalde aufgefallen?

    Gruß Tycho Klettner

  5. #105
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Hallo Tycho,

    zunächst einmal die anderweitig im Forum bereits einmal hergestellte Verbindung zu einem Mord in Meisterswalde:

    Name:  Klettner.jpg
Hits: 1780
Größe:  294.9 KB

    Bezüglich eines Bildes fällt die Antwort relativ schwer, da zum Einen der Zeitraum für ein Gasthaus Klettner wohl eher kurz war und es gegen 1945 zwei Gasthäuser gab.

    Ich hoffe, dass es im Sinne des verstorbenen Arno Zube ist, wenn ich seinen Ortsplan aus seiner Chronik von Meisterswalde hier für einen Klärungsversuch nutze:

    Name:  Meisterswalde - Dorfplan.jpg
Hits: 2708
Größe:  373.1 KB

    Nach seinen Angaben findet sich unter der Nummer

    14 Gasthaus Musal
    43 Gaststätte Lenser.

    Zumindest zu einem der Namen, meine ich ein Gaststätten-Bild gefunden zu haben.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #106
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die interessanten Informationen, die du immer mal wieder hier einstellst. Den Zeitungsartikel habe ich interessiert gelesen, obwohl ich zu keiner der dort genannten Personen einen Bezug habe. Mich regt das dann zum Nachdenken und zugegebenermaßen auch zum Spekulieren an. Ich frage mich, was das Geschehene wohl für eine Vorgeschichte hatte. Die beiden Opfer werden ja ausdrücklich als SA-Männer bezeichnet und der Name des Täters klingt nicht "urdeutsch". Einerseits denkt man, das waren andere Zeiten, andererseits gibt es derartige Konflikte auch heute noch.
    Doch genug des Spekulierens - ich fand auch den Lageplan von Meisterswalde sehr interessant. Erst im vergangenen Mai bin ich die "Hauptstraße" entlang spaziert, habe die katholische Kirche (Nr. 48) und die frühere evangelische Kirche (Nr. 23) fotografiert. Der See (Nr. 62) ist immer noch da. Direkt hinter der ev. Kirche liegt der alte Friedhof (ich nehme an die Nr. 26), den Arno Zube in Ordnung gebracht hat. Dort steht auch ein Gedenkstein für ihn. Arno Zube war der Cousin meiner Großmutter. Als ich dort war, habe ich mich gefragt, wo wohl meine Zube-Vorfahren gewohnt haben und ob noch eines der Häuser steht. Ich hatte mir zuvor auch die Chronik Meisterswalde ausgeliehen, musste sie aber vorher zurückgeben und habe es leider versäumt, Kopien vom Stadtplan zu machen. Deshalb eine Frage/Bitte: Kannst du mal nachsehen, in welchen Häusern Zube wohnten?

    Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße
    Iris

  7. #107
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Hallo Peter, danke für die Mail. Der Zeitungsbericht ist klasse und bestätigt mir wieder das die Erinnerungen meines Vaters recht genau waren. Mein Vater schreibt das der Gast 10-12 Stufen hochgehen musste um ins Gasthaus zu treten. Der Vorbesitzer verkaufte auch noch Lebensmittel. Er schrieb auch von einer angebauten Küche. Ich gebe dir einfach mal meine Email Adresse tycho-klettneratweb.de Gruß Tycho

  8. #108
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Ihr Lieben,

    bitte bedenkt, dass wir uns im öffentlichen Teil befinden, verfremdet die emailadresse ein klein wenig- gebt Spam keine Chance. Oder , noch besser, reicht sie per pn weiter.

    Danke schön!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  9. #109
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo an Alle, die noch etwas von Meisterswalde wissen.
    Meine Großeltern von Hugo Martschinke haben in Meisterswalde
    gewohnt und sind dort auch geboren in der Zeit von vor 1900
    und nachher. Wer weiß noch etwas?
    Wer war Rosenheim?
    Gruß kurt m.

  10. #110
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    In Meisterswalde gab es mindestens ein Gut (Grundstück)
    Wer war der Besitzer oder Eigentümer.
    Frage : Martschinke kurt m?

  11. #111
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Ein Teiabschnitt von Meisterswalde hieß JETAU!
    Wer kennt diesen Teil von Meisterwalde
    .Frage kurt m?

  12. #112
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo Kurt,

    nach meinem Wissen gab es den Ort Jetau, der aber nicht zu Meisterswalde gehörte, sondern in nordöstlicher Richtung von Meisterswalde lag. Wenn der Link funktioniert http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...p?karte=D4.GIF
    findest du ihn auf diesem Kartenausschnitt (Gr. Jetau).
    An der Straße, die von Meisterswalde in Richtung Praust und Danzig führt, findest du die Orte Domachau und Wartsch. Beide Orte waren Gutsorte.
    Hier ein Link zur Seite "Momente im Werder", dort ist die Publiktion "Die Geschichte des Gutes Wartsch" von John Muhl zu finden: http://momente-im-werder.net/01_Offe...rtsch_1925.pdf

    Viele Grüße
    Iris

  13. #113
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Einen schönen guten Abend, Kurt!

    Zu deiner ersten Frage im Beitrag # 109 folgende Frage: könntest du die nachstehend beschrieben Geburt meinen?

    19.08.1899: Geburt von Hugo August Martschinke in Meisterswalde
    Vater: Eigenthümer Friedrich Martschinke
    Mutter: Johanna geb. Falk


    Viele Grüße

    Peter

  14. #114
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Meine Mutter, Frieda Martschinke, Ehefrau von Hugo Martschinke in Danzig Jetau geboren
    hat des öfteren von den Rosenheimer gesprochen. Kann da eine Namensverwechselung
    vor liegen? Rosenheim anstatt Rosenberg?

    ich grüße kurt m.

  15. #115
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo Kurt,

    in der Chronik Meisterswalde von Arno Zube ist ein Rosenheim genannt, allerdings ohne Vornamen - dieser oder diese Familie lebten etwas außerhalb von Meisterswalde an der Straße nach Grenzdorf. Wenn ich den Eintrag richtig deute, lebten in dem Haus noch weitere Personen, und zwar steht dort: "Rosenheim, Mithaus Karl Schlicht, Bruno Zube. Anna Knop und Sohn."
    Ich habe leider keine Möglichkeit, das dazu gehörige Bild hier einzustellen. Vielleicht kann es jemand anderes? Die oben genannten Namen finden sich auf S. 78 der Chronik Meisterswalde, die dazugehörige Karte, auf der das Haus (Nr. 138 nach Arno Zube) eingezeichnet ist, auf S. 76.

    Viele Grüße
    Iris

  16. #116
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo Kurt,

    ich habe in verschiedenen Quellen mal nach dem Namen Rosenheim in Meisterswalde gesucht und nichts gefunden. Möglicherweise wurde nur das Haus "Rosenheim" genannt und deine Mutter hat von den Bewohnern, die ich in #115 namentlich aufgeführt habe, gesprochen.

    Viele Grüße
    Iris

  17. #117
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Hallo, nach einigen Wochen gibt es was neues für mich in Meisterswalde. Mein Vater beschrieb das Haus in dem die Gastwirtschaft "Klettner" recht genau. Gegenüber des Dorfteichs, mit Treppe entlang des Hauses usw... Ich habe nun eine Luftaufnahme gefunden, mit Kirche, Dorfteich und einigen Häusern. Und eines der Häuser könnte passen. Auf dem Plan währen es die Grundstücke 32, 33 oder 34. Gibt es zu diesen Grundstücken Informationen? War eines dieser Häuser ein Lebensmittelladen? MfG Tycho Klettner

  18. #118
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Hallo Tycho,
    nach der Liste in der Chronik Meisterswalde von Arno Zube hatten die Häuser/Grundstücke folgende Bewohner:
    32 Wohnhaus Stall Scheune Erich Wrobel Schmied
    33 Raiffeisen Großhandel (früher Ziese)
    34 Wohnhaus Stall Scheune Schlicht
    35 Wohnhaus Laden Schlachthaus Stall Dei

    Läden gab es außerdem in den Nr. 51 und 55. Gasthäuser in den Nr. 14 und 43. Der Name Klettner taucht in der Liste nicht auf.
    In der Chronik findet sich auch ein Auszug aus dem amtlichen Fernsprechbuch von 1934 - seinerzeit hatten ja nur sehr wenige Menschen einen Telefonanschluss. Die zwei Gasthäuser in Meisterswalde hatten ein Telefon, nach dem amtlichen Fernsprechbuch hießen die Besitzer Lenser und Muhsal.
    1937 hat es lt. Zeitungsbericht (eingestellt von Peter "sarpei") das Gasthaus Klettner allerdings gegeben. Nur aus der Chronik Meisterswalde lässt sich nichts dazu entnehmen.

    Es wäre nett, wenn du mir mitteilen könntest, wo du diese Luftaufnahme gefunden hast - ich hatte auch Vorfahren aus Meisterswalde, deshalb würde es mich interessieren.

    Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche und viele Grüße
    Iris

  19. #119
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Guten Morgen, die Luftaufnahme ist aus den letzten Jahren von einem Kirchenfest. Dort ist ein Haus zu sehen mit Treppe, das könnte es seien.

    Gruß Tycho Klettner

  20. #120
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Guten Morgen,

    http://www.parafia.i3k.pl/galeria/wy...2017-roku.html

    Aufnahmen von Mierzeszyn

    Gruß Tycho Klettner

  21. #121
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lea1988
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Friedhof Meisterswalde
    Sehr schöne Luftaufnahmen der Kirche.
    Denkt bitte daran, dass die Gedenkstätte
    Meisterswalde nur 2/3 des alten Friedhofs
    ist. Die restlichen Gräber befinden sich rechts
    neben der Gedenkstätte unter den Bäumen.

  22. #122
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Hallo Frau Freundorfer
    Ich heisse Michael Martschinke , unsere Vorfahren Väterlichenseits kommen aus Meisterswalde und ich weis von meiner Tante Ruth Martschinke das Sie mit A.Zube befreundet war und das Zubes ein Haus besassen das wenn Sie von der Hauptstrasse aus in Richtung Norden gehen (über die Bundesstrasse die nach Danzig führt )dort kommt ein Wäldchen und dort stand links vom Weg das haus von A.Zube denn meine Tante sagte mir das Sie und ihre 2 Schwestern durch den wald laufen mussten ( vom Hof meiner Grosseltern Otto Martschinke)auf den Weg zur Schule und dort kamen Sie immer an dem Haus von A.Zube vorbei .
    Wie geschrieben es sind Erzählungen meiner Tante und Vaters ich hoffe trozdem Ihnen ein wenig geholfen zu haben .
    Mfg Michael Martschinke

  23. #123
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Lieber Peter, zum Bericht 113 / Ich habe noch einen Reise-Pass von meinem Vater Hugo Martschinke, Geburtstag 24.8. 1900, Geburtsort Jetau, Wohnort, Müggenhahl
    ausgestellt am 25.August 1934.
    Mein Vater war der Jüngste von 7 Geschwistern, Albert zog nach Lamenstein, Bruno zog nach St.Albrecht, Artur zog nach Sachsen-Anhalt,
    Meta Schwan nach Leswinken (Heubude) Alma Treder nach Danzig und Amanda Steckling nach Danzig.
    Alle haben den zweiten Weltkrieg in Guterherberge überlebt und alle hatten vor 1945 selbständige Existenzen.
    Dankeschön für Deinen Bericht
    Viele Grüße kurt Martschinke in 30880 Laatzen , Leine Center

  24. #124
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Einen schönen guten Abend, Kurt!

    Den entsprechenden standesamtlichen Geburtseintrag deines Vaters habe ich gefunden und heruntergeladen. Wenn du die Datei gerne haben möchtest, sende mir bitte deine Mail-Adresse: auf meinen nick name 'sarpei' klicken und 'E-Mail schicken' auswählen.


    Herzliche Grüße

    Peter

  25. #125
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo, Michael Martschinke, Meine Großeltern, Vater Hugo Martschinke, geb in Jetau geb.1900 bei Meisterswalde,
    könnte mit Deinen Großeltern verwandt gewesen sein.

    Herzliche Grüße

    von Kurt Martschinke, in Laatzen-Leinecenter.

  26. #126
    Forum-Teilnehmer Avatar von Augustine
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    Wittenburg
    Beiträge
    43

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo Karin,

    ich bin Gerd Wendt und meine Urururgroßeltern Joseph und Anna Wendt sollen in Grenzdorf / Meisterswalde gewohnt haben , könntest Du bitte nachschauen ob es sie dort gibt in Deiner Chronik, vielen lieben Danke !
    Gruß Gerd

  27. #127
    Forum-Teilnehmer Avatar von Augustine
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    Wittenburg
    Beiträge
    43

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Danke Karin.

  28. #128
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Meisterswalde - Gastshaus Klettner

    Hallo Iris , Ich bin ein Nachfahre einer dort einst ansässigen Fam. Zube. Es handelt sich um Willy Zube und ich sage mal ganz vage. Grundstück 19 . Von meinem Onkel weiß ich ,daß wir mit Arno Zube nicht verwandt waren. Meine Oma geb. Klatt(Kleinsee)wusste zu berichten ,daß der Name " Zube "dort und in der Umgebung häufig vorkam ,ohne das nahe Verwandtschaftsverhältnisse bestanden.

  29. #129
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo Zubelebt,

    Du schreibst, dass Deine Oma, geb. Klatt, aus Kleinsee stammte. Laut GOV handelt es sich bei diesem Wohnplatz um das "Forsthaus Kleinsee". 1905 lebten dort 4 Einwohner.
    Hat Deine Oma früher in diesem Forsthaus gewohnt? Es stand ja bis Kriegsende dicht am Mariensee, obwohl es als Ortsbezeichnung "Kleinsee" hatte. Heute existiert davon leider nichts mehr. Wenn ich in Meisterswalde die Kirche und den alten evangelischen Friedhof besuche, dann bin ich meistens auch am Mariensee auf einen Spaziergang, auch dort, wo das Forsthaus stand.
    Stammt Deine Oma aus der Familie des Försters?

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  30. #130
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    Hallo Rüdiger,
    in der Nähe gibt es ein 2. Kleinsee zur Landgemeinde Schönbeck gehörend.....
    http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=3308
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  31. #131
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Chronik Meisterswalde

    P.S. Es liegt auf dem Messtischblatt von Prangenau genau südlich vom " Kleiner See" ( der See östlich vom Mariensee) , während das Forsthaus Kleinsee an der Ostspitze des Mariensees liegt.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •