Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Das Jüngste Gericht
    hing als fünfteiliges Bild in der Marienkirche. Die Geschichte dieses Bildes ist
    bekannt. Meine Mutter hat uns beiden Brüdern oft von diesem Bild erzählt. Als sie es als Kind das erste Mal sah, war sie so erschrocken über die Darstellungen, dass sie Angst hatte daran vorbeizugehen. Nur ab und zu blinzelte sie zwischen
    den Fingern zum Bild empor. Selbst als Jugendliche noch hatte sie Furcht vor
    den Bildern. Heute hängt das Triptychon (H. Memling) in Danzig im Museum.
    Kann sich noch einer auf die Wirkung auf sich erinnern? In einer relativ dunklen
    Kirche. Oder wer hat es im Museum gesehen? Ich weis, eine Kopie gibt es in
    Berlin. Aber auch dort wird wohl noch etwas von der absoluter Absicht den Menschen
    Angst zu machen rüberkommen. Wer hat es gesehen und kann darüber berichten?

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Schönen guten Morgen,

    Memlings "Jüngstes Gericht" (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_J%C...ans_Memling%29) beeindruckt durch die natürlichen Gesichter, durch die Farbgebung und es schreckt natürlich durch die im Bild dargestellten Horrorszenen. Aber das war ja wahrscheinlich auch Sinn und Zweck dieses Kunstwerks.

    Auch in der Marienkirche ist eine Kopie vorhanden. Die Lichtverhältnisse sind dort jedoch nicht so gut wie im Staatsmuseum wo es mir vor 5 Jahren erlaubt war, einige Fotos (sogar mit Blitz) aufzunehmen. Leider gelangen die Fotos nicht besonders gut, da der Blitz reflektierte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Hallo Wolfgang
    Ohhhh schade die Reflektionen …. Lösung --Aufnahme seitlich oder Blitz nach oben richten (wenn man die richtige Camera hat). Die eingebauten Blitze bei kleinen Kompakt-Digital-Cameras sind oft der letzte Schrott…
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Hallo
    Ich sehe gerade, dass Wolfgang mit den Fotos möglichst alle dazu bewegen wollte, den Besuch des Museums zu unternehmen! Ich kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt!
    Marek

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,155

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Da kan ich mich Marek nur anschliessen.
    Nicht nur das "Jüngste Gericht" ist dort sehenswert. Auch der Rest. Und auch das Gebäude, das ehemalige Kloster. Und wer dort ist, gleich um die Ecke Peter und Paul besuchen, und in das Besucherbuch eintragen! Für jeden deutschen Besucher bekommt die Gemeinde Geld zum Renovieren der Kirche, und wer über die Jahre sich die Kirche angeschaut hat, weiß wie der Fortschritt sich hinschleppt.

    Einen schönen Sonntag

    wenn ich jetzt wüsste, wie man Bilder anhängt, wären jetzt welche dabei

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Hallo Christian
    Erst einmal bei Wolfgang Freigabe beantragen :
    Siehe sein Hinweis ...folgt

    Wer mir per Privatnachricht folgende Angaben macht bzw. bestätigt, wird umgehend fuer das Hochladen freigeschaltet:
    Name, Adresse, Telefonnummer
    Angabe "Ich bestätige, dass ich an Dateien die ich hochlade die vollen Urheber- und Nutzungsrechte besitze. Ich räume dem Forumbetreiber von "Forum.Danzig.de" das nicht widerrufbare und dauerhafte Recht ein, diese Dateien innerhalb des Forums unverändert zu nutzen".

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Hallo, Ihr Lieben, ich war vor Jahren einmal mit meiner ältesten Tochter in Danzig (ich glaube ca. 1987) und wollte ihr unbedingt dieses besagte Bild zeigen, dass mich als Kind schon fasziniert hat. Als wir in das Museum eintraten, nahm man uns die Mäntel ab, die sorgfältig aufgehängt wurden und eine Museumswärterin begleitete uns, indem sie immer vorging, das Licht vor dem Betreten des nächsten Raumes einschaltete und nach dem Verlassen hinter uns wieder ausschaltete, von Raum zu Raum bis wir dann das ersehnte Bild sahen. Vor dem Bild stand eine Bank, so dass wir in aller Ruhe das Gemälde betrachten konnten.
    Zu diesem Zeitpunkt waren wir die einzigen Gäste im Museum. Beim Verlassen des Museums wurde dann noch meine Hand vom Garderobenwärter geküßt. Ein beeindruckendes Erlebnis.
    Spätere Besuche in diesem Museum waren dann nicht mehr so individuell. Einmal war das Bild ausgeliehen nach New York und ein späteres Mal mußten wir uns diesen Kunstgenuss mit vielen anderen Besuchern teilen.
    Trotzdem, man kann das Bild immer wieder ansehen und entdeckt immer etwas Neues.

    Lb.Grüsse
    Gisela:heart:

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Liebe Liste,
    eine schöne Darstellung des Bildes ist unter
    http://www.familie-im-web.de/familie...e_gericht.html
    zu finden.
    Gruß Peter

  9. #9
    Aussie

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Hallo an alle,
    In 2007 nahm ich folgende Kopie in der Marienkirche auf. Ein paar Tage spaeter fuehrte Wolfgangs Kinga mich auf meinen besonderen Wunsch in das Danziger Museum zum Original das dort in einem schoenen Glaskasten zu besichtigen ist. Ich war total ueberwaeltigt, denn kein Foto kann diese Ansicht wiedergeben. Auf der Rueckseite befinden sich die Bilder die nach dem Zusammenklappen des Bildes als Vorderansicht dienen. Danke Kinga! Es hat mir sehr viel bedeutet!
    Liebe Gruesse,
    Christa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #10
    Aussie

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Marek mit seinem kuehnen Kennerauge hat gesehen was ich jetzt auch vernahm!!! Die beiden Wolfgang Bilder im Museum aufgenommen?????
    Wolfgang ist doch ein besserer Fotograf als das!!! Doch gehe ich lieber nicht genauer darauf ein.
    Aber hier ist das zusammengeklappte Triptychon. Nur gut dass ich damals um das Bild herummarschierte, sonst haette ich diese Haelfte vermisst!
    Leider stellte sich wieder das Streifenproblem sogar nach 4 Versuchen. Werde mich bemuehen die beiden Gestalten von dem Priest und der Jungfrau separat einzustellen. Nebenbei bemerkt ist die Kopie in der Marienkirche winzig. Ich war ueber die Groesse des Originals aeusserst ueberrascht und erstaunt. Was fuer ein Werk! Ein grosser Grund fuer die Gdansker stolz darauf zu sein.
    Liebe Gruesse,
    Christa.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. #11
    Aussie

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Versuchen wir's mal mit der unteren Haelfte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Hier kann man die einzelnen Bilder etwas vergrößern:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_J%C...ans_Memling%29

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Siehe auch das Buch: Die Rückkehr des "Jüngsten Gerichts" nach Danzig

    http://ia600405.us.archive.org/11/it...desj00sims.pdf

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Vielen Dank, Rogan, für den Hinweis auf dieses interessante Buch von Paul Simon. Du bist ja unermüdlich in Deinen Recherchen.

    Für besonders diejenigen von Euch, die schon im Nationalmuseum im früheren Franziskanerkloster in der Fleischergasse waren oder dort noch hingehen werden, diese Anmerkung von mir: In Teilen dieses im Krieg zum Glück nicht zerstörten Gebäudes, und zwar im 1. Stock, befand sich die Oberschule St. Johann, die ich von 1941 bis 1944 besucht habe. Im Parterre lag in einem Saal mit Säulengewölbe unsere Aula. Direktor dieser Schule war übrigens für einige Jahre, bis 1938, Willy Jentzsch, der Großvater mütterlicherseits von Angela Merkel.

    Viele Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Nachtrag mit 2 Korrekturen zu #14, nachem ich beim Thema "Dr. Walter Faber was ist aus ihm geworden?" den Beitrag #2 von klhinz gelesen habe:

    1. Statt "Oberschule" muss es korrekt heißen "Realgymnasium".
    2. Willy Jentzsch verließ diese Schule 1936.

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche

    Hallo zusammen,

    der unten verlinkt folgende gdansk.pl-Artikel vom 02.02.2023 mit dem deutsch übersetzten Titel "Nationalmuseum unter der Verwaltung des Ministeriums. Wohin wird Memlings „Jüngstes Gericht“ gehen?" passt am besten in dieses Bezugsthema; denn der betr. Artikel berichtet darüber, dass nach der nunmehr geänderten Verwaltung des Nationalmuseums in Danzig geplant ist, das bisher im ehemaligen Franziskanerkloster mit neuer Adresse Ulica Toruńska (Thornscher Weg) 1 [alte Adresse des Städtischen Museums und des Realgymnasiums zu St. Johann: Fleischergasse 25/28] befindliche berühmte Triptychon 'Das Jüngste Gericht' zu verlegen in ein neu zu bauendes Museumsgebäude neben der Marienkirche.

    Hier die Einzelheiten dazu:
    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Muz...ellin,a,236422 (polnisch),
    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Zur Erinnerung und zur besonderen optischen Information:
    • Die Wikipedia-Seite zu diesem Gemälde: > https://de.wikipedia.org/wiki/Das_J%...(Hans_Memling).
    • Ein Video dazu mit Detailangaben: > https://www.youtube.com/watch?v=QVUuDzd1LN0.

    In den letzten Jahren war dieses Gemälde im Ersten Stock des Nationalmuseums in der ul. Toruńska besonders geschützt zu sehen im ehemaligen Dienstzimmer des Leiters des bis 1945 dort befindlichen Realgymnasiums zu St. Johann (1927-1936 Willi Jentzsch, Großvater von Angelika Merkel, danach Dr. Walther Faber bis Schulende 1945). Zeitweise wurde das Gemälde besonderen wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen. Über deren Ergebnisse kann ich leider nichts im Web finden.

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Das Jüngste Gericht in der Marienkirche - demnächst daneben

    Nachtrag zu #16:

    Auch das Dreistadtportal trojmiasto.pl berichtet zur betr. Veränderung im nachfolgend verlinkt gezeigten Artikel vom 02.02.2023 mit dem deutsch übersetzten Titel "Übernahme des Nationalmuseums in Danzig durch das Ministerium. Der Bau einer neuen Filiale ist geplant":

    https://rozrywka-trojmiasto-pl.trans..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    rozrywka = Unterhaltung


    Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Das Jüngste Gericht - Seine Geschichte

    Liebe Forumer,

    für diejenigen, die dieses Thema interessiert, gibt es jetzt bei gdansk.pl hierzu viel Lesestoff fürs Wochenende:

    https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Mit besten Wünschen und Grüßen
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •