Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Arbeitslager 1944

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Standard Arbeitslager 1944

    Wer könnte hilfen bitte?
    Ich bin auf der Suche nach Information über ein Arbeitslager wo mein Vater in 1943-1944 Zwangsarbeiter war. Er war in Amersfoort (Holland) gezwungen mit vielen anderen in Danzig zu arbeiten und war da in einem Zwangsarbeitlager untergebracht.
    Das Lager befand sich in der Karthaüserstrasse (jetzt Kartuska).
    Weis jemand wo das genau war und sind noch mehr informationen darüber bekannt?
    Mein Vater ist in 1983 gestorben, ich möchte so gerne mal ein Besuch bringen an Danzig um zu sehen wo er im Krieg gewesen ist.

    Ich entschuldige mich für meine schreibfehler, da ich Holländer bin.

    Im voraus sehr vielen Dank!

    René Veldhuizen

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Liebe Herr Veldhuizen

    War Ihr Vater jüdischen Glaubens oder warum wurde er Zwangsdeportiert. Viellicht kommen beim Stutthof weiter. Einfach Stutthof in die Suchmaschine geben. Stutthof hatte viele Außenlager u.a. auch in Danzig. Viel Glück
    Viele Grüße
    Belcanto

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Belcanto, vielen Dank, aber Stuthof ist es sicher nicht gewesen. Vater wurde wie so viele hundertausende einfach von der Strasse genommen und abtransportiert und zu Zwangsarbeit gezwungen in Deutschland.
    Er war nicht Jüdisch

    Beste Grüsse
    René

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Rene
    Das war ein schlimme Zeit. Wünsche dir bei deinen Recherchen viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Belcanto

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Rene,

    im Dritten Reich war (fast) alles perfekt organisiert. So auch der systematische Menschenraub mit anschließender Verschleppung und Zwangsarbeit. Soweit ich weiß (falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur), waren alle Zwangsarbeiter auch KZ-Häftlinge. Die Konzentrationslager unterstanden dem SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt. Ziel war es, diese Zwangsarbeiter rigoros auszubeuten und mit ihnen möglichst viel Geld zu machen. Deswegen wurden sie an Firmen, Gewerbetreibende, staatliche Institutionen, aber auch an Bauern und Privatpersonen "ausgeliehen". Dafür mussten die Ausleiher zahlen.

    Wenn Dein Vater in einem "Arbeitslager" war, wird dieses mit einiger Wahrscheinlichkeit dem KZ Stutthof zugeordnet gewesen sein. Es gibt eine Liste der Außenkommandos des KZ Stutthof, aber von einem Lager in der Karthauser Straße ist darin nicht die Rede. Ich würde mich auf jeden Fall an die Gedenkstätte KZ Stutthof wenden und dort nachfragen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Wolfgang,

    Danke für diesen Antwort, könnte sehr gut aushelfen mit meiner Suche. Hatte keine Ahnung daß Zwangsarbeiterlager auch unter Verwaltung von Konzentrationslagern fallen könnten. Sollte das auch hier der fall sein muss ich tatsächlich mal informieren bei Webseiten über KZ Stutthof....

    Schöne Grüße
    René

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Ich lese auf (click) folgendes:


    ZITAT:
    Für die Arbeiter aus befreundeten Staaten (Kroatien, Ungarn usw.) und für diejenigen, die der "germanischen Rasse" angehörten (Niederländer, Skandinavier, Flamen), bestanden keine besonderen Verhaltensvorschriften, sie konnten i.a. wie Deutsche behandelt werden, sollten aber keine Vorgesetztenfunktion ausüben. Ihre Unterbringung brauchte also nicht in einem Lager erfolgen. Ausgenommen davon waren die Kriegsgefangenen, die einer Bewachung unterlagen.
    ENDE ZITAT

    Wenn so wird es schwieriger.....

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo René,

    ja, das stimmt zu Deinem Link. Es wurden wohl viele der "germanischen Rasse" angehoerigenden Zwangsarbeiter auch privat untergebracht, vor allem auf Bauernhoefen und bei Gutsbesitzern zur Hilfe mit Landarbeit und Ernte da die meisten Maenner eingezogen wurden.

    Viele Gruesse,
    René
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Zum gleichen Thema erscheint im Moment eine Geschichte in der Braunschweiger Tageszeitung als Fortsetzung.
    "Olga und Piet" eine Liebe in zwei Diktaturen.

    Als PDF- Datei hier:

    http://www.volkswagenag.com/vwag/vwc...a-und-piet.pdf

    Oder über den Buchhandel.

    _____
    Christkind grüßt
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Zitat bogeyman:
    Ich bin auf der Suche nach Information über ein Arbeitslager wo mein Vater in 1943-1944 Zwangsarbeiter war. (...) Das Lager befand sich in der Karthaüserstrasse (jetzt Kartuska).
    Weis jemand wo das genau war und sind noch mehr informationen darüber bekannt? (...) ich möchte so gerne mal ein Besuch bringen an Danzig um zu sehen wo er im Krieg gewesen ist.
    Hallo bogeyman,
    es wird nicht sehr viel helfen, aber die Karthäuserstraße mit allen Grundstücken und den Bewohnern per 1942 kann man sich hier in dem von unserem Admin. Wolfgang ins Netz gestellten Adressbuch (Teil Straßenverzeichnis) ansehen:

    http://www.danzig.de/download/danzig1942.pdf

    Vielleicht hat dein Vater ja noch sonstige Namen oder Geschäfte usw. im Zusammenhang mit der Strasse genannt, so dass du die Stelle irgendwie näher lokalisieren kannst.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    In der letzten Woche hatte ich bei einem Internetkontakt erfahren
    (es ging um die „Aktion der Weißen Busse“),
    dass es neben KZ-Lager auch Zwangsarbeitslager der Organisation Todt gab.
    Mir wurde beschrieben, wie härteste Arbeiten unter unmenschlichen Bedingungen,
    Misshandlungen und schlechte Ernährung geleistet werden musste.

    Hier ist ein polnischer Link: „Nebenlager und größere Außenkommandos“
    http://www.kki.net.pl/~museum/nebenlager.htm

    und eine Auflistung wo Häftlinge von 1939-1945 beschäftigt wurden.
    http://www.kki.net.pl/~museum/firmyd.htm

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Vielen Dank für die Beiträge, jeder Information ist mir sehr wilkommen.
    Bei den Außenkommando's ist es schwierig zu sagen ob Vater bei einem von den genennten beschäftigt gewesen ist. Ich weiß nur daß er einmal erzählt hat daß er im Hafen von Danzig Schiffe ab- und beladet hat.
    Er war untergebracht zusammen mit vielen anderen Holländer in Unterkommen wo viele Laüse waren. Ob es Baracken oder andere Gebaüde waren weiß ich nicht, nur daß es in der Karthaüserstraße war. Meine Mutter hat sich noch errinnert daß Briefe geschickt worden konnten nach der Karthaüserstraße mit ein hohes Hausnummer. Also glaube ich daß es ziemlich weit weg von Danzigs Stadtmitte war.
    In frühen Winter, ende 1944, ist es ihn mit einem Freud gelungen auf den Flucht zu gehen. Die beiden haben fast zwei Monaten durch Deutschland gewanderd und tagsüber sich versteckt um danach völlig ausgehungert Holland zu erreichen (wo er sofort in der Illegalität geraten ist und Sabotage Aktionen mitgemacht hat).

    Nach dem Krieg, ich war 6 Jahre alt, kamen zwei Deutsche Herren auf Besuch bei uns. Die Herren sind sehr herzlich empfangen. Mir wurde erzählt daß Vater vond diesen Herren während seinen Flucht geholfen geworden ist. Für einen kleinen Junge wie ich war es zum ersten Mal klar daß es auch nette Deutschen gab. In der Zeit kurz nach dem Krieg war der herrschende Meinung natürlich in den Niederlanden noch nicht so freundlich den Deutschen gegenüber. Gott sei Dank ist es jetzt alles anders!

    Viele Grüße
    René
    Entschuldigt sich für die Schreibfehler.

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Schönen guten Morgen,
    hallo Rene,

    ich habe noch eine Frage: WEISST Du, dass Dein Vater in einem Zwangsarbeitslager untergebracht war oder VERMUTEST Du das nur? Wenn er in einem Zwangsarbeitslager war, dann war er auch Zwangsarbeiter und als solcher war er dann auch sehr wahrscheinlich KZ-Häftling.

    Nicht inhaftierte Arbeiter aus befreundeten Staaten waren keine Zwangsarbeiter sondern FREMDARBEITER. Diese wurden nicht in Zwangsarbeitslagern untergebracht.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Wolfgang,

    Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht hundertprozent sicher aber mein Vermuten ist sehr stark da er gesagt hat mit vielen andern die Raüme teilen zu müssen, wie in einem Lager.
    Weiterhin kann er keinen 'Fremdarbeiter' gewesen sein, er war in Holland tatsächlich verhaftet, in dem Sinne daß er mit so vielen andere Leute bei einem Razzia festgenommen und abtransportiert ist ohne daß er sich von der Familie verabschieden konnte. Das Wort Fremdarbeiter erweckt den Eindruck daß damit sehr viel freundlicher umgesprungen wird als wie bei meinem Vater der Fall war.
    Ob Holland damals als 'befreundeter Staat' angemerkt sein konnte bezweifle ich. Wenn so war das zur zeit deutlich nicht zweiseitig gerichtet.

    Beste Grüße,
    René

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    67

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Auch mein Vater war als Zwangsarbeiter in einem Arbeitslager zwischen 1939-1942 untergebracht.
    Dieses auf Grund weil er Danziger Pole war und als Beamter bei der Eisenbahn angestellt war. Ausserdem schickte er mich in einen polnischen Kindergarten und zur polnischen Schule. Er wurde morgens früh bei Kriegsanfang am 1.September aus der Wohnung geholt und gleichzeitig wurde unsere Wohnung beschlagnahmt.
    Wo dieses Arbeitslager war weiss ich leider nicht, habe nur eine kleine Ahnung dass es eine "Holzindustrie" (?) war. Mein Vater sprach nie hierüber, ich habe nur etwas im Gedächtnis dass sein Aufenthalt im Lager etwas mit Holz zu tun hatte. Ich glaube dieses Lager lag nicht allzu weit ab von Danzig
    Gruss //Elfi

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo René,

    die deutsche Bezeichnung lautete tatsächlich Fremdarbeiter. Verantwortlich für die Razzien 1944-45 in Holland und anderen Ländern war eine Behörde des später als Nazi-Kriegsverbrecher hingerichteten Fritz Sauckel. Dieser "Arbeitseinsatz" gehörte nicht zum KZ-System der SS.

    http://www.uni-muenster.de/HausDerNi...sarbeiter.html

    http://nl.wikipedia.org/wiki/Fritz_Sauckel

    Für die genaue Adressensuche in der Karthäuser Straße könnten vielleicht folgende Links hilfreich sein, vielleicht kennst du sie:

    http://dwangarbeid.startpagina.nl/

    http://www.stiftung-evz.de/ns-zwangs..._aufarbeitung/

  17. #17
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Rene,
    Vielleicht habe ich es uebersehen. Du schreibst immer etwas von Karthaeuser Strasse und ich glaube Dir hat noch niemand darauf geantwortet wo diese sich befand???
    Ich habe hier eine Mappe vor mir auf der diese Strasse aufgezeichnet ist. Sie war ziemlich breit und lang, fing vom Holzmarkt an und ging ueber Silbermuehle in Strasse Neugarten in die Karthaeuser Strasse ueber.
    Rechts lagen Hauptbahnhof, Hagelsberg und Barbara- Kirchhof. Links am Krebsmarkt, Diakonissenkrankenhaus und Schidlitz vorbei und weiter. Dort ended meine Mappe. Vielleicht hat unser Kartenmacher Fritz Schulz eine bessere Karte?
    Zwischen der Neugarten Strasse und Hauptbahnhof ist ein Gefaengnis eingezeichnet. Doch das ist es ganz sicher nicht gewesen.
    Diese Camps waren wie Stutthof alle gehoerig verlaust. Dein Vater hatte gehoeriges Glueck zu entkommen. Nicht vielen gelang es. Habe hier in Australien auch einen hollaendischen Freund, John van Dulken, dessen Vater ebenfalls in der Untergrund in Holland und spaeter in Indonesien war.
    Viele Gruesse aus Australien,
    Christa

  18. #18
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hi,
    Habe heute nachmittag eine Mail an Fritz Schulz gesandt fuer eine ausfuehrlichere Karte. Ich finde wenn wir die ganze Karthaeuser Strasse mit Verzeichnungen sehen koennen wuerde man genaueres ausfindig machen. Es muessten doch auch Zeugen geben die zu der Zeit in der Strasse gelebt haben denn es war doch eine bewohnte Gegend. Evtl kann Regina etwas ausfindig machen?
    Viele Gruesse,
    Christa.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hi Christa,

    Danke, daß wäre eine gute Hilfe. Ich habe zwar auf Google Earth viel in der Gegend von der Karthaüserstraße rundgesucht, habe aber keine Ahnung wo ich gerade suchen sollte. Wie gesagt, die Adresse hatte ein hohes 'Hausnummer'.
    Es wäre wirklich fantastisch Zeugen aus der Zeit kennen zu lernen....

    Best regards to you in Down Under
    René

  20. #20
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo lieber Hollaender. Ein anderer Treffer. Manchmal habe ich Kurzschluss und im Eifer des Gefechts uebersehe ich was mir direkt vor der Nase sitzt.
    Tomek!! Mein lieber polnischer Freund und Forummitglied in Gdansk. Wenn keiner etwas ausfindig machen kann, er machts. Bin gearde im Begriff ihm eine E Mail zu senden. Der arme Mensch waere uns beinahe in Paris gestorben, ist jetzt aber wieder mobil und bis September noch krank geschrieben. Darum hat er etwas Zeit an der Hand aber ist genau wie ich gerne auf einer komplizierten Spur. Er wuerde sich riesig freuen auf die Suche zu gehen, hat viele Beziehungen und Freunde. Er ist der Manager eines grossen Bernsteinkonzerns in Gdansk hat sehr viele Verbindungen und kennt sich bestens in der Stadt aus, ebenfalls mit alten Gegenden obwohl er noch jung ist, was ich mit meinen 76 Jahren jung nene. Er wuerde sich auch gerne Deiner annehmen wenn Du nach Gdansk kommst. Er ist ein toller Fremdenfuehrer, aufgeschlossen und sehr hilfsbesreit wenn die Zeit es ihm erlaubt.
    Also noch ein bischen mehr Geduld!
    Viele Gruesse,
    Christa.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Lieber Aussie,

    Das wäre wirklich wunderbar wenn ihr Freund Tomek zur Stelle ein Paar Sachen ausfinden könnte! Habe auf meine Suche bereits mit meheren Polen geredet, aber keiner konnte mich weiterhelfen.
    Schade für Tomek daß ihm in Paris etwas passiert ist, gut daß er jetzt wieder mobil ist.
    Wer weiß hab' ich mal den Chance ihn in Danzig zu treffen.

    Schöne Grüße!
    René

  22. #22
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Ganz gewiss wuerdet Ihr Euch treffen koennen. Wie ist es mit Deinem englisch? Tomek liegt es neben polnisch besser als deutsch? Schon alleine geschaeftlich wegen. -Tomeks Frau Jagoda spricht nur polnisch und ich nur englisch und deutsch. Aber das war kein Grund. Wir verstanden uns prima. Die beiden Soehne sprechen nur polnisch und englisch. Aber ich nehme an dass Dir englisch eher als deutsch gelegen ist? Sieht so aus als ob Du mit Flugzeugen zu tun hast? Internationale Flugsprache: Englisch?
    Viele Gruesse,
    Christa.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Ja, gut gesehen, mein Englisch ist viel besser als mein Deutsch und ich habe tatsächlich viel mit Fluzeuge zu tun. Bin Privatpilot und fliege sehr oft mit Oldtimers. Das älteste Fluzeug worauf ich flieg ist ein Tiger Moth Doppeldecker. Wunderbare Maschine.

    Tschuesss
    René

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Ohhhh Rene`
    Wieder mal ein "Flieger "
    PPL ?
    Viele Grüße von Hans-Jörg ( Rund 45 Jahre Flugwetterwarte Airport Hannover)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Karthäuser Strasse ?
    Hab mal im Einwohnerbuch 1942 geschaut....stimmt lange Strasse...geht bis rund Hausnummer 253!!! aber wo suchen ?

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Hans-Jörg,

    Stimmt, PPL seit 2001 und jetzt gerade die 300 Std passiert. Wo ich fliege ist zu sehen auf http://www.skhv.nl

    Und ja, die Karthaüserstraße ist lang. Ich errinnere daß meine (leider gestorbene) Mutter damals sprach daß sie die Briefe an meinen Vater schicken mußte an ein 'hohes Nummer da'.

    Beste Fliegergrüße,
    René

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Hans-Jörg,

    Stimmt, PPL seit 2001 und jetzt gerade die 300 Std passiert. Wo ich fliege ist zu sehen auf [COLOR=#9f300b]http://www.skhv.nl
    Sehr schöner Link
    Habe gleich mal geschaut....
    Gilze Rijen = ehgr....ohh leider ein "Automat"

    Viele Grüße
    Hans-Jörg ( met eddv)

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Gilze Rijen = ehgr....ohh leider ein "Automat"
    Na kann ja sein...Wochenende....keiner da...wie auch in Deutschland beim Militär.
    Ok evtl. dann weiter an anderer Stelle...passt hier unter "Arbeitslager" nicht rein.
    Bis später.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  29. #29
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hi,
    Tiger Moth?? Mein 87 jaehriger Freund mit dessen interessanter Familiengeschichte ich mich im Moment befasse hatte Anfang des Krieges mit einer Tiger Moth fliegen gelernt. Spaeter wurden es 'Wellingtons' oder Kites genannt weil sie an Stelle Metall mit starker Fallschirmseide bespannt waren. Bei denen gingen die Geschosse einfach durch, darum machten sie es trotz starker Beschaedigung meist wieder zurueck. Aber gefaehrliche Sache weil sie Nachts und blind fliegen mussten. Dieses ging oft nicht ohne Zusammenstoesse ab.
    Well, wir werden naechste Woche wohl von Tomek hoehren. Irgendetwas wird er schon aufdecken. -Hans Joerg, Du mit Deiner Hand am Puls der Welt. Wo fuehrte die Karthaeuser Strasse hin? Was lag am Ende?
    Viele Gruesse von unserem leicht regnerischem Sonntagmorgen,
    Christa.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Wo fuehrte die Karthaeuser Strasse hin?
    Hallo Christa
    Die Karthäuser Str. ging ja Richtung Norden nach Schidlitz

    http://www.danzig.at/index.php?id=51,1092,0,0,1,0

    Viele Gruesse nach Unten !!
    Hans-Joerg

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Die Karthäuser Str. ging ja Richtung Norden nach Schidlitz
    Halt ..falsch...meine Richtung Westen !!

    Viele Gruesse
    Hans-Joerg

  32. #32
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Hans Joerg,
    Vielen Dank! War in Schidlitz geboren und kann mir die Gegend nun mal ein bischen ansehen. -Nach unten??? Meinst Du unterhalb von unten, oder noch weiter unten???? Ah, ich sehe:"Down under!"
    Die Karthaeuser Strasse ging an Schidlitz vorbei noch weiter und weiter nach oben, links am Schoeffen Weg und Schladahler Weg zur Kreuzung von Guenter Deskowski Strasse aber wohin dann? Hatte Fritz nach einer weiteren Karte gefragt, doch er ist ja immer soviel unterwegs auf neuen Abenteuern, Doerfer zu erforschen, neue Mappen anlegen etc. Doch irgendwann wird er sich schon wieder melden. Hatte mir seine Karte im Westpreussen Forum angesehen. Klotz, Klotz, Kloz am Bein wie laaang ist diese Chaussee und wird immer laenger. Doch dieser Karthaeuser Strassenname wird sicher irgendwann mit einem anderen Strassennamen zerschmolzen sein wie er unten von Holzmarkt, Silbermuehle und Neugarten Strasse zuvor auftauchte. Aber wo?
    Wir werden den Weg schon noch schaffen. Ist ziemlich spannend!
    Viele Gruesse von dem sehr leicht bewoelktem Adelaide.
    Christa

  33. #33
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Nochmals vielen Dank fuer den Link. Habe ihn sofort gemopst! Sag mal Wasserspeier Akademie war das nicht von einem Professor Green.... geleitet der als erster Pomuchel hier auftrat? Muss mal forschen gehen. Irgendetwas war doch am Pomuchel anders und nicht nur mit xxx verbunden.
    Viele Gruesse,
    Christa
    PS: Habe noch was fuer den fliegenden Hollaender, tschuess!

  34. #34
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Also bogeyman,
    Tomek hat mir geantwortet dass er Dir gerne helfen wuerde, aber in englisch. Nun hat sich dass so. Es ist nicht erwuenscht private E Mail Adressen hier einzustellen. Tomek wuerde lieber mit Dir selber korrespondieren. Also wenn Du mir an meine E Mail Adresse schreibst koennte ich Euch beide in Verbindung setzen.
    PINSCHER@bigpond.com.au

    Tomek faengt langsam wieder (parttime) mit der Arbeit an, lustig wie er ist meint er dass das Geschaeft sonst evtl kaputt gehen wuerde.
    Viele Gruesse,
    Christa.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Christa,
    eigentlich wollte ich Dir einen Stadtplan von Danzig senden (ist vom Heibuder Wolfgang), aber der Link funktioniert bei mir nicht mehr.
    Vielleicht öffnet er sich bei Dir.
    Der Stadtplan beinhaltet auch die Haus-/Flurnummern
    http://mapa.gdansk.gda.pl/imap-umgda/mapviewer.jsf;jsessionid=AFFECDA33ECD8711CDE8DDE26 72FF3C1

    Sonst ist hier ist der Link von „maps.google.de“
    Karthäuser Straße = polnisch „Kartuska“
    Die Karthäuser Strasse ist einige Kilometer lang.
    http://maps.google.de/maps?hl=de&tab...tuska%20Gdanks

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Ich habe es schon bemerkt………bei Google/Gdansk
    wurden von mir zwei Buchstaben verwechselt.

    Hans-Werner

  37. #37
    Aussie

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Radewe! Also haben wir hier einen Hans Werner?! Tolle Sache. Vielen, herzlichen Dank. Aber was heisst Radewe????
    Inzwischen habe ich auch die Strasse auf einem Polnischen Link gefunden und weiss wo sie ended. Jedoch sind Polnische Namen mir nicht so gelaeufig. -
    Rene hat mir auf meine persoenliche E Mail geantwortet und ich habe ihn mit wissenwertem und hilfsbereitem Tomek in Verbindung gesetzt.
    Es hat sich also gelohnt und ich werde Euch alle auf dem Laufenden halten.
    Spannender als ein
    Kriminalroman!
    Herzliche Gruesse,
    Christa

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Arbeitslager 1944

    Hallo Alle,
    Ist mittlerweile 8 Jahre her dass ich hier war. Ich habe gerade ausgefunden wo mein Vater unterkunft gehabt hat in 1944. Es war in Karthaüser Straße 197 (jetzt Kartuska). Vielleicht gibt's nog einer der nog erzählen kann über dieses Haus. Mehrere Niederländische Zwangsarbeiter waren in 1944 hier zusammengebracht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •