Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Noch ein kleiner Rückblick

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff / Przemysław 64c
    Beiträge
    66

    Standard Noch ein kleiner Rückblick

    Liebe Danziger und -freunde, liebe Feli
    wenn ich mit meinem Sohn durch Dabnzig fahre sehe ich sehr viel und oft würde ich gerne anhalten und verweilen. Und damit bin ich bei dir, Feli. Vielleicht kannst du es einrichten Anfang Juni im nächstem Jahr nach Danzig zu kommen. Sehr gerne würde ich irgendwo, wo unsere Erinnerungen sich treffen, mit dir zusammensitzen und klönen. Und wenn Alicja dabei sein kann wäre es noch schöner!!!! Ich gehe auch gerne alleine durch unsere Stadt, durch Straßen die ich kenne und in denen ich gespielt habe. Hier steht noch ein alter Baum hinter dem ich mich versteckt habe wenn wir draußen rum tollten dort an der Kirche die Ketten auf denen wir schaukelten.... Da bleibe ich gerne stehen und denke zurück. Oder das kleine Kindertheater in Langfuhr. Die Prinzregentenvilla, der Park an der Hauptstraße usw. Da kommen Gedanken die ich eigentlich nur mit jemanden teilen kann ähnliches sieht. Und so gibt es viele Plätze die unvergessen sind.... Und ein wenig Wehmut schadet mir auch nicht.....Es sind nur gute Erinnerungen...
    Aber da war noch etwas. Als wir in die Kaschubei --- jetzt richtig geschrieben---fuhren hielten wir auf dem Rückweg an einem kleinen Geschäft an. Ein richtig altes, nettes Kurzwarengeschäft!!!!Mit bunten Bändern, Knöpfen, Nadeln usw. usw. Alles was so wie früher . Die Älteren unter uns werden wissenwas ich meine. Es war ein richtiger Schritt in die Vergangenheit- Ich fand dort sogar was ich schon lange suchte. Ein schmales , grünes Samtbändchen::: Die Besitzerin war sehr aufmerksam und sagte uns das viele Deutsche dorthin kommen. Es gab auch Stoffe und die Touristen ließen sich dort Kleider nähen. Nun ja, das so nebenbei. Ich freue mich schon auf den Oktober. Dann fliege ich wieder nach Danzig. Liebe Grüße aus dem schwäbischen Freudental, Ruth

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Noch ein kleiner Rückblick

    Liebes Ruthchen ! Ich lasse Deine Nachricht voll und ganz drauf und tue nichts loeschen. Man muss sie lesen um uns zu verstehen ! Uns haelt nicht nur die Vergangenheit in Danzig zusammen sondern auch die im Schwabenlaendle. Habe doch 4 Jahre in Heilbronn gelebt, von 1945 - 1949, als wir nach Australien emigrierten. Ja, ich bin in 1910 vom 1. Juni bis zum 7.Juni wieder im Dom Muzyka, auf der Niederstadt eingebucht. Bestimmt werde ich mit Alicja zusammen kommen und da koennten wir dann auch zusammen sein, drei Danziger Marjellchen !!! Vielleicht koennen wir dann auch in dem Kurzwarengeschaft herumkramen ! Die Wehmut kommt immer tief aus unserem Innern heraus und es schadet uns und anderen nichts, wenn wir unser Inneres mit ihnen teilen. In mir ist sie immer ganz wach, wenn ich auf der Niederstadt bin, deshalb bin ich immer im Dom Muzyka. Sei ganz fest umarmt von Deiner Feli. (Frag mal den Wolfgang wie ich mein Bild mit dem Bowke auf das Forum ueberweisen kann.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •