Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hagelsberg als Rodelbahn

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Daumen hoch Hagelsberg als Rodelbahn

    Hallo in die Runde.

    Ich möchte eine kleine Begebenheit erzählen, die sich im Winter 1944/45 zutrug. Leider, allerdings weiß ich nicht, ob hier weitere Stadt-Danziger sind, die ähnliches erlebt haben, oder die den Hagelsberg als Rodelbahn kennen.

    Mein älterer Bruder Horst und ich gingen unter strengen Auflagen der Frau Mama, zum Hagelsberg. Aber wenn es Alarm gibt, dann......
    Wir mußten versprechen, uns an ihre Anweisungen zu halten.

    So marschierten wir von der Bartholomäi - Kirchengasse los. Im Schlepp hatten wir unseren Schlitten, so einen Hohen. Das Sitzbrett sah aus, wie eine acht. Kennt sicherlich noch der Eine oder Andere aus der damaligen Zeit.
    Na, bis dahin zum Hagelsberg war schon ein ganz schönes Ende, für so Steppkes wie wir sie waren. Am Hagelsberg angekommen, fing aber erst einmal die richtige Arbeit an. Nämlich der Anstieg.
    Aber die Lust am Herunterpesen, ließ uns auch das schaffen.
    Unser eigentliche Startplatz war noch nicht ganz erreicht. Da ging das Theater los. Vor-Alarm nannte man das damals. Ein paar kurze Stöße der Sirenen wies darauf hin, dass es gleich einen Alarm geben würde.
    Das war für uns das Startsignal, schleunigst nach Hause zu kommen. Bruder Horst legte sich bäuchlings auf den Schlitten, ich setzte mich auf ihn, und ab ging die Post. Ich glaube so wenig wie an dem Tag, hart Horst noch nie gebremst. Mir pupperte ganz schon mein kleines Helden-Herz.

    Wir landeten fast unten auf den Straßenbahn - Schienen. So, nun aber nichts wie weg, hieß die Parole. Wir haben es uns überlegt und sind gar nicht erst nach Hause, sondern gleich zum Bunker in die Baumgartschen Gasse gepest, wie man damals sagte. Mutter war stolz auf ihre Söhne, die diese Entscheidung selbst getroffen hatten, gar nicht erst nach Hause zu rennen, sondern gleich den schützenden Bunker aufzusuchen.
    Zwischenzeitlich hatten die Sirenen auch schon wieder Entwarnung gegeben. Was allerdings aus unserem Schlitten geworden ist, kann ich nicht sagen, denn wir kamen aus dem Bunker, und der Schlitten war weg.

    Allen einen schönen Tag. Erhart
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Guten Morgen Erhart,
    danke für deine Geschichte. Ich überlege wie der Schlitten mit dem Achter-Sitzbrett ausgesehen haben könnte. Kann es sein, dass die Kufen ganz aus Metallrohr war und nicht wie heute aus Holz, welches mit einer Metallschiene beschlagen ist.
    Seit ihr immer zum Hagelsberg? War da nicht auch eine Rodelbahn auf dem Bischofsberg?
    Und wie sah so ein Bunker aus? Ich weiß überhaupt gar nichts über die Bunker-Anlagen. Wie viele gab es in Danzig? Wo waren sie? Wie viele Menschen passten dort hinein usw.?

    Gute Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Hallo waldkind und Erhart,

    zufällig bin ich auf diesen abgebrochenen Thread von 2009 gestoßen und will ihn mit diesen Google-Bildern von Schlitten wieder anstoßen: > https://www.google.de/search?q=schli...QV9CGsQsAQIkQE .

    Vielleicht findet Erhart darunter den von ihm damals benutzten Schlittentyp mit dem "Achter-Sitzbrett" (so waldkind).

    Viele Grüße
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Hallo zusammen,

    ich kann auch noch ein Schlitten-Foto beitragen.
    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=21744

    Ein ähnliches Exemplar fuhren wir als Kinder auch noch (Baujahr 1960).

    Sollte der Beitrag hier nicht her passen, bitte löschen.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Guten Abend,

    gerade gefunden, Schlitten mit "AchterSitzbrett":
    http://picclick.de/Sch%C3%B6ner-alte...361802155.html

    Es gibt also noch welche zu finden.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Themenstarter

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Der 2. von den oberen fünf Schlitten war genau der, den wir hatten. Der lief wie die Feuerwehr.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Lieber Uwe # 4 ! So ein Ding habe ich auch gehabt. Und in den meisten Jahren, am Neujahrstag, wurden diese ganz stabilen Dinger hintereinander angebommelt, an einen grossen Schlitten, von einem Pferd gezogen, und mit lauten Glocken und vielem Sing-Sang, zogen die Kinder von der Niederstadt los, nach Heubude. Das war toll ! Der 'Kutscher' war ein 'grosser Bruder' und der hatte in der Reitergasse einen Pferdestall. Und auf dem grossen Schlitten, schoen eingehuellt in Decken, sassen da die Kleinen, mit einem oder manchmal auch zwei Vaetern. Phantastische Erinnerung ! Liebe Gruesse von der Feli

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Liebe Feli,

    schau mal diesen Artikel:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...im-Winterkleid

    Herzliche Grüße
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Hagelsberg als Rodelbahn

    Danke Uwe ! Da hat der Kurt Bartels genau solche Erlebnisse gehabt wie ich und ganz bestimmt wie viele von unseren Goeren es hatten. Wir koennten doch keine bessere Kindheit gehabt haben, im Sommer wie im Winter. Liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •