Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 105

Thema: Häkergasse

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard Häkergasse

    Hallo an alle,
    ich habe eine Bitte:

    Seit geraumer Zeit spukt mir dieses Wort "Häkergasse" im Inneren herum. Mächtig breit macht es sich. Und je mehr ich diese s verdränge, desto unruhiger werde ich.

    Also wer kann und will mir ruhige Nächte verschaffen, indem er mir schreibt, was es für eine Gasse ist. Wer weiß was?

    Was wohnten dort für Menschen? Arme? Reiche? Tagelöhne? Handwerker?
    Was bedeutet Häker?
    Gibt es in der Straße etwas Besonderes?
    Gab es Geschäfte? Einen Bäcker?
    Waren es einfache Häuser oder vornehmere?

    Für alle Erzählungen und Berichte freue ich mich. Es muss ja einen Grund geben, warum das Sträßchen in meinem Inneren tobt.
    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Häkergasse

    Der Name kommt von den "Hökern". Es waren dort also Kleinhändler die der Gasse ihren Namen gaben.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Gab es Geschäfte? Einen Bäcker?
    Hallo Miriam,

    Einen Bäcker gab es in der Häkergasse auf jeden Fall. In der Häkergasse 41/42
    war die Bäckerei Fiedler, die meinem Opa gehörte.

    Des weiteren gab es Schneidereien, Schuster, Tabakladen, Obstgeschäfte, Lebesmittelgeschäft und mehr. Die ganz Reichen wohnten dort sich sicher nicht. die Häuser waren, obwohl nicht so weit weg von der der prachtvollen Langgasse nicht ganz wunderbar, aber es waren auch hübsche Hauser. Es waren auch diese typischen schmalen aber tiefen und hohen Häuser. Die Zimmer, jedenfalls in den Häusern meines Opa waren alle lang, aber schmal.

    Auf den Fotos die Häkergasse und das Häkertor heute und 1945
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Vielen Dank Helga und Wolfgang, für die Informationen.
    Es ist eine hübsche Straße! Sie gefällt mir. Hökerei würde zu meiner Familie passen. Es war also eine recht lebendige Straße.
    Erschreckend ist das vierte Bild. Da braucht man dann nicht mehr zu fragen, wie es den Menschen bei Kriegsende erging.

    Was ist das für ein Gebäude auf Bild drei und vier? Es ist ja recht groß.

    Und Helga hat du noch eine Idee, welche Hausnummern auf Bild eins abgebildet sind?

    Nun liegen um die Häkergasse drei Kirchen, wenn ich es richtig einordne, die St. Nikolai, die St. Johannis und die Hl.Geist-Kirche. Zu welcher Kirche gehörte denn die Häkergasse. Es gab doch zur damaligen Zeit sicher feste Gemeinden, denen die Straßen zugeordnet waren, oder nicht?

    Ich freue mich nun etwas über die Häkergasse zu wissen, denn im Netz habe ich bisher nichts gefunden, auch nichts in Büchern, nichts auf alten Ansichtskarten.
    Liebe Grüße vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Miriam,

    bei dem großen Gebäude handelt es sich um das Häkertor. Es ist eines der großen 8 Tore, die runter an die Mottlau zur langen Brücke führen. Der Reihe nach sind es:

    Kuhtor, Grünes Tor, Brotbänkentor, Frauentor, Heilig Geist Tor, Krantor, Johannistor, Häkertor.

    Das Foto der Straße haben wir vom ehemaligen Haus meines Opas aus aufgenommen, die Häuser müßten ungefähr die Hausnummern 23 - 35 haben.

    Das Häuser meiner Großeltern waren ziemlich nahe beim Häkertor und somit nah am Wasser und immer wieder, wenn die Mottlau viel Wasser führte, standen die Keller unter Wasser. Leider stehen diese Häuser nicht mehr, sie sind damals abgebrannt und heute sind dort Garagen.

    Unsere Familie ging normalerweise in die Kirche St. Johann, es war auch die nächste. Ob das festgeschrieben war weiß ich aber nicht. Häufig gingen sie allerdings statt dessen in die St. Katharinen Kirche, die zwar weiter entfernt war, wohin es aber auch Bindungen gab.

    Übrigens wird die Häkergasse in Grass BLECHTROMMEL einmal erwähnt, dort heißt es:

    "Es brannten die [SIZE="3"]Häkergasse, Langgasse, Breitgasse, Große und Kleine Wollwebergasse, es brannten die Tobiasgasse, Hundegasse, der Altstädtische Graben, Vorstädtische Graben, die Wälle brannten und die Lange Brücke. "

    Heute heißt die Häkergasse Ul. Straganiarska. Auch der Name steht immer noch für hökern und handeln.

    Unter Beitrag 10 findest du hier noch Fotos von der alten Häkergasse, die mir Pomuchel schickte.

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...t=h%E4kergasse
    Geändert von Helga +, Ehrenmitglied (08.09.2009 um 11:41 Uhr)
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Vielen Dank Helga,
    jetzt habe ich heute Abend was zum Denken. Auf meiner Karte sind nicht alle Tore eingetragen, so auch nicht das Häkertor. Aber nach deiner Beschreibung kann ich mir die Tore, wo sie liegen, gut vorstellen. Das Krantor und das Tor der Frauengasse sieht man ja auf alten Ansichtskarten und natürlich auch auf neueren Bildern zur Genüge.

    Es ist zwar unerklärlich, aber nach deinen/euren Erklärungen geht es mir besser. Ich fühle mich wie ein Kind, dass eine Goldmünze im Sand gefunden hat und sich darüber freut, dass sie so schön glänzt ohne zu begreifen, dass es ein Schatz ist. Da muss in meiner Familie was gewesen sein in der Häkergasse. Erklärt auch meine heimliche Liebe zur Mottlau.

    Ja ich bin sehr glücklich, auch wenn ich nicht weiß warum. Dann drängeln sich Tränen in meine Augen, aber sie wagen es nicht heraus zu kommen und schleichen zurück. Noch ist es auch besser so, denn ich wüsste ja nicht einmal, was sie zu bedeuten hätten.

    Liebe Grüße für den Tag vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Ich kann deine Gefühle zu gut verstehen Miriam. Ich hatte und habe sie bezüglich Danzig immer wieder. Die Stadt war mir durch viele Erzählungen vertraut, aber dass sie mir, als ich zum ersten Mal dort war, sooo vertraut war, mir auf Anhieb so wert und lieb, dass ich mich gleich zurecht fand, dass ich nicht nur da war, sondern einfach angekommen war, mich zuhause fühlte, hat mich überrascht.

    Als ich zum ersten Mal mit der Fähre von Schiewenhorst nach Nickelswalde fuhr, habe ich mitten auf der Weichsel heftig weinen müssen. Warum? Ich weiß es nicht. Wenn ich bestimmte Fotos sehe - und Weichsel und Mottlau, Heubude und Neufahrwasser spielen da eine große Rolle - wenn ich Häkergasse und Frauengasse nur denke kommen mir die Tränen und eine große Wehmut.

    Und auch diesen Thread jetzt zu lesen verursacht wieder diese brennende Sehnsucht.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Helga,
    ich bin fest davon überzeugt, dass wenn ich eines Tages nach Danzig fahre, ich mich dort gut auskennen werde. Aber noch ist es nicht so weit.

    Nun habe ich doch was im Internet gefunden. Man muss halt beim Stöbern bleiben. Immer wieder finde ich Dinge, die ich nicht kenne. Was ist denn eine Schnupfkachelei? Bei ebay habe ich eine Schnupftabakflasche gefunden. Was das wohl ist? Wurde in so einer großen Flasche Schnupftabak aufgehoben? Und dieser Julius, der dadrauf steht, hat er nun in der Häkergasse ein Geschäft gehabt? Für was jetzt, für Schnupftabak oder für Schnupftabakflaschen? Also ich setze den Linkmal hier rein. Dann kannst du einen Blick darauf werfen.
    http://cgi.ebay.ch/Grosse-Schnupftab...86.c0.m14#shId

    1925 gab es in der Häkergasse 44 einen Fleischer namesn Krohn, Fr..(grad im Netz gefunden).

    liebe Grüße vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Also, ich denke, dieser Julius in der Häkergasse 5 war einer der beiden Tabakläden dort. Mein Opa kaufte seinen Pfeifentabak bei einem der beiden. Gekachelt steht für eine besondere Herstellungsart des Schnupftabaks.

    Den Fleischer gab es 1942 (42 wurde mein Vater Soldat) auch noch, auch einen Milchladen und mehr, die mir grad nicht einfallen.

    Dir Schnupftabakflasche gefällt mir, ich werde versuchen, sie ersteigern. Es sei denn, du möchtest darauf bieten.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Häkergasse

    Schönen guten Nachmittag,

    nähere Erläuterungen zum geschichtlichen Hintergrund der Häkergasse sind auf der Homepage von "Pomuchel" zu finden: http://danzig.at/index.php?id=48,259,0,0,1,0

    Darüber hinaus kann auch ein historisches Buch über die Danziger Straßennamen als PDF-Datei heruntergeladen werden. Näheres dazu unter:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?p=23859#post23859
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Helga,
    ich werde nicht auf diese Schnupftabakflasche steigern. Habe ich mir sehr überlegt, obwohl sie mir sehr gut gefällt. Nun weiß ich was gekachelt bedeutet.

    Es muss in der Häkergasse zwei Fleischer gegeben haben, also der Fr. Crohn Häkergasse 44 und Max Müller Häkergasse 46. So soll es jedenfalls im Fleischerei Adressbuch Danzig 1925 stehen. Ob die nun beide einen Laden haben so nebeneinander? Aber das letzt sich vielleicht nach und nach herausfinden.
    Ich interpretiere das doch wohl richtig, dass in einem Fleischerei Adressbuch die Fleischer geführt wurden, oder? Wozu gab es denn ein solches Adressbuch?

    Vielleicht hat mein Großvater seinen Tabak auch in der Häkergasse 5 gekauft, aber ich weiß nicht, ob er rauchte.


    Hallo Wolfgang,
    danke für deine Hinweise. Den Pomuchel-Link kannte ich schon, mit dem anderen komme ich noch nicht so gut klar. Muss ich tüffteln.

    Gute Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo,
    ich habe mal nachgesehen:

    Julius Gosda war Kaufmann und Eigentümer des Hauses Häkergasse (wenn ich richtig interpretiere) Er vertrieb Schnupf- und Kautabake.

    Tatsächlich gab es einen Fleischer Crohn (Br.?) in Häker 44, der Eigentümer dieses Hauses war, und einen Fleischer Max Müller in Häkergasse 46, der eben Eigentümer dieses Hauses war. Dies bedeutet vermutlich noch nicht, dass sie dort eine Fleischerei auch betrieben.
    Aber in der Häkergasse 8 müsste es eine Fleischerei des Herm(ann?) Meyer gegeben haben. Mal sehen wieviele Fleischer ich noch finde.

    Die Bäckerei in der 41 gehörte dem Fritz Fiedler. Aah Helga, nu weiß ich wie dein Opa hieß und das er mit Elfriede in einem Haus wohnte.
    In der Häkergasse 48 müsste es eine Bäckerei Porsch gegeben haben.

    In der Häkergasse 33 müsste es Kaisers Kaffeegeschäft gegeben haben

    In den nächsten Tagen werde ich mich mal mit der Hökerei in der Häkergasse auseinandersetzen, mal sehen, was die dort alles so verhökert haben. Das muss eine hübsche bunte Straße gewesen sein.
    Gute Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Ja, früher gab es reichlich Läden, das weiß ich von meinem Vater. Übrigens mußten mein Vater und sein Bruder in all diese Läden und auch in etliche Privathaushalte morgens vor der Schule eine Menge Brötchen hintragen. Was für ein Service. Am Morgen die Brötchen bereits vor der Türe vorfinden. Zu einigen Häusern hatten sie auch Schlüssel, so dass alle Brötchen auch wohlbehalten ankamen. Ich muß doch auch mal wieder einen Blick ins Einwohnerbuch werfen.

    Heute ist die Straße wohl eher eine reine Wohnstraße, jedenfalls sind mir nicht so viele Geschäfte aufgefallen. Mein Gott, während ich das schreibe, habe ich das Gefühl, ich müßte mich gleich auf den Weg machen und selbst nachsehen.

    Stimmt, mein Opa hieß Fiedler, ich also früher auch. Als ich heiratete war es noch selbstverständlich, den Namen des Mannes anzunehmen, sonst hieße ich immer noch so. Im Haus 41 war der Verkaufsraum der Bäckerei und wohnte die Familie und Haus 42 war vermietet. Im Hof gabs dann noch die Backstube und Unterkünfte für Gesellen, die nicht verheiratet waren. Es gab dort auch noch eine Küche, in der für alle gekocht und gegessen wurde und an dessen Tisch die Kinder die Schularbeiten machten, immer unter Aufsicht also.

    Auf die schöne Schnupftabakflasche wird schon fleißig geboten, ich hoffe, sie wird nicht zu teuer.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Helga,
    ja die Schnupftabakflasche ist begehrt. Das kann ich auch verstehen.
    Das mit den Brötchen vor der Türe kenne ich aus meiner "Heimat" auch noch. Das war immer sehr praktisch morgens frische Brötchen vor der Türe zu haben (wenn die Elstern sie nicht geklaut hatten).

    Ich habe jetzt mal das Gewerbe rausgeschrieben aus dem Einwohnerbuch. Es ist manchmal nicht so leicht zu unterscheiden, ob es nun tatsächlich ein solches Geschäft gegeben hat oder jemand nur diesen Beruf hat. Es gibt beispielsweise viele Schneider, aber ich fand keine Schneiderei. Kannst ja mal stöbern bei Gelegenheit. Und wenn du einen Fehler entdeckst oder Ergänzungen hast, schreibst es halt dazu. In der Hausnummer 63 scheint viel los gewesen zu sein. Wie groß war denn nur dieses Haus? Oder habe ich da was sehr falsch verstanden?


    Gewerbe (u.a.) in der Häkergasse in Danzig nach Einwohnermeldebuch 1942

    Nr.1: Lehwald Friedrich, Kaffee-Großrösterei, Kolonialwaren und Feinkost
    Nr.2: Emo Essig- u.Mostrich-Fabrik
    Nr.5: Gosda Julius: Schnupf- und Kautabake
    Nr.6: Groth Hermann, Tabakwarengroßhandlung
    Nr.7: Kloß Alfons, Obst- und Südfrucht-Großhandel
    Nr.8: Meyer Herm., Fleischerei
    Nr.10: Wielant Hermann, Schuhwaren-Handlung
    Nr.14: Schator Marta, Obst- u. Gemüsehandlung
    Nr.24: Rockel Friedrich, Textil- u. Kurzwaren-Geschäft
    Nr.26: Wielant M.; Schuh-Reparaturwerkstatt
    Nr.27: Müller Willy, Eisenwaren Großhandel
    Nr.33: Kaisers Kaffeegeschäft G.m.b.H.
    Nr.36a: Klein Luise, Heringshandlung
    Nr.41: Fiedler Fritz, Bäckerei
    Nr.48: Porsch Johann, Bäckerei
    Nr. 50: Schwarz Gerhard, Bau- und Kunstschlosserei
    Nr. 60: Hoppe Br., Roßschlächterei
    Nr.61/62: „Artus“, Danziger Reederei und Handels-A.-G.
    Nr.63: Goertz Julius: Obst-Großhandlung
    Nr.63: Grün Gustav: Obst-Großhandlung
    Nr.63: Marciniewski Ignatz: Textilgroßhandlung


    mit guten Grüßen vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Häkergasse

    Schönen guten Abend,

    die Schnupftabakflasche wird für deutlich mehr als 100,00 Euro weggehen...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Soso Wolfgang,
    wolltest du sie ersteigern? Ich sehe momentan was von 36,-Euro. Ich finde sie klasse, aber wenn man erst mal anfängt mit sammeln.....


    Im Einwohnerbuch 1937/38 habe ich gerade noch das Molkerei-Spezialgeschäft gefunden, in Häkergasse 37, Erich Stobbe.

    So nu reicht es mal erst. Aberdie Tagemache ich weiter. Im Übrigen fühle ich mich wirklich wohler, ganz wie zu hause. Heute Nacht kann ich bestimmt gut schlafen. Gute Grüße vom waldkind.

    Wenn hier irgendeiner die Schnupftabakflasche erstanden hat, der sagt dann hinterher bitte Bescheid, damit ich mich freuen und ihm auch was abneiden kann.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  17. #17
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Häkergasse

    Schönen guten Abend,

    ich werde die Schnupftabakflaschen-Auktion beobachten, aber am Sonntag werde ich nachmittags irgendwo im Werder sein, da wo sich herbstliche Stimmung breit macht, da wo sich die letzten Wasservogelschwärme gen wärmere Gefilde aufmachen, da wo nur noch die Fischer auf dem Haff fahren.

    Und da werde ich den Deubel tun und mich ganz sicher nicht an Ebay erinnern...

    Herzliche Gute-Nacht-Grüße aus Danzig
    Wolfgang

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo ins Forum,
    ich habe mich bemüht, das Gewerbe in der Häkergasse aus dem Einwohnerverzeichnis von 1937/38 herauszuschreiben. Ich konnte nicht alles gut lesen, so dass auch mal ein Fehlerchen drin sein könnte. Wenn einem was auffällt, bitte berichtigen!!!! Ob das mit den Schuhwaren stimmt? Dann hätten die Menschen vermutlich mehr Schuhe als Brote gebraucht.
    Mit gutem Gruß vom waldkind.

    Gewerbe (u.a.) Häkergasse, Danzig aus dem Einwohnerverzeichnis 1937/1938
    Hausnr:
    1. Lehwald Friedrich, Kaffee Großrösterei Kolonialwaren und Gaststube
    2. Josephsohn. Hugo (Fa.). Essig- u. Mostrichfabrik
    3. Weber Paul, Obst en gros
    4. Lofszye Morschel, Obst- u. Gemüse-Großhandlung
    5. Gosda Julius Schnupf- und Kautabake
    „Vita“ Danziger Presshefewerk M Gosda & Co
    6. Groth Hermann., Tabakwaren-Großhandlung
    7. Celmer Stanisl., Kolonialwaren
    8. Mayer Herm., Fleischerei Fil
    8. Prays Faitel, Schuhwaren Geschäft
    9. Kieleiglowski Alter, Schuhwaren ?
    10. Wielant Hermann, Schuhwarenhandlung
    11. Dobrodt (Dohrodt ?) Chr., Polsterwerkstatt
    11. Mordowiez S, Textilwaren
    14. Ploe Chil., Fleischerei
    14. Schator Maria, Obst- und Gemüsehandlung
    18. Liebnitz A. (Fa) SchuhwarenGeschäft
    21. Stein Julius, Altwarengeschäft
    24. Abramowicz M., Mützenmacherei
    24. Rotbart G., “Zum bill. Basar“. Manufakturwar., Strümpfe u. Wäsche
    26. Wielant M, Schuhreparaturwerkstatt
    28. Wielant, Margar., Schuhgeschäft
    31. Drews Erich, Schuhwaren-Geschäft
    33. Kaisers Kaffeegeschäft G.m.b.H.
    34/35. Husen Joh., Eisenwaren
    36a. Klein Luise, Heringshandlung
    37. Stobbe Erich, Molkerei-Spezialgeschäft
    40. Husen Johannes, Eisenwarenlagerräume
    41. Fiedler Fritz, Bäckerei
    47. Reschewinski Marie, Lebensmittelhandlung
    48. Porsch Johann, Bäckerei
    50. Geisler ?, Vorkosthandlung
    53/54. Bergen Willi, Möbelgeschäft
    55. Willer Ed Destill und Gaststätte
    56. Busse Viktor (Fa.), Kolonialwaren
    58. Kremper Lederwerke
    59. Kunze Artur, Lebensmittelgeschäft
    60. Hoppe Br., Rossschlächterei
    61/62 „Artus“, Danz.Reederei u. Handels-A.-G.
    ? Kaufhaus Häkergasse, Inh. I.Lifszyc, Textil- u. Kurzwaren en gros, en detail
    ?...Thee M., Filiale der Zoppoter Seifenfabrik
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Guten Morgen,
    da hat Wolfgang recht gehabt mit der Schnupftabakflasche, deutlich mehr als 100,-Euro!
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  20. #20
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Miriam,

    die Hausnummer 37 in der Häkergasse (Straganiarska) gibts wohl noch. 37 A gleich beim Häkertor und 37 B scheinbar im Häkertor (Brama Straganiarska). Super, in so einem Torbogen würde ich auch gerne wohnen. Nach vorne raus freier Blick auf die Mottlau, wow. Das wär doch was, oder?

    Guck doch mal hier:

    http://mapa.gdansk.gda.pl/imap-umgda...978&height=622

    Ja, nach dem alten Plan muß das ja die reinste Geschäftsstraße gewesen sein, wenns meinem Vater besser geht, muß ich da noch mal nachfragen.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Guten Morgen Helga,
    na da weiß ich ja jetzt wo die Mamsell Wohlert wohnte, im Häkertor, wer immer diese Mamsell war. Eigentlich habe ich bewusst gar keine wirkliche Verbindung zur Häkerstraße, aber bisher hatte mein Unterbewusstsein immer recht. Wer weiß vielleicht ging meine Mutter bei deinem Opa Hefezopf kaufen. Ich stellte mir natürlich die Frage, was es damals für Brote/Backwaren gab, wie sie gemacht wurden, mit Hefeteig, Sauerteig, aus Hafer, Roggen oder Weizen. Aber man sollte nicht zu viele Fragen auf einmal stellen.
    Es ist schön, dass du deinen Vater fragen kannst. Ich werde mich sobald ich den von Peter empfohlenen Stadtplan bekomme noch weiter damit auseinandersetzen und eine Zeichnung machen, wo was gewesen ist, so gut ich es verstehen kann. Was dabei für mich schwierig ist, ist das Zuordnen der Hausnummern, also ob eine Hausnummer rechts oder links der Straße liegt. Ansonsten lässt sich ja doch ein ganz realistisches Bild anhand der Einwohnerlisten rekonstruieren.

    Mit dem Link, den du mir gesetzt hast, komme ich deswegen nicht zurecht, weil ich kein Polnisch spreche. Aber trotzdem erstmal danke. Keine Tat ist umsonst.
    Ich werde mich erst mal für ein paar Tage im Wald verdrücken und dann weiter sehen. waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  22. #22
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Miriam,

    zu dem Link will ich noch was sagen. Wenn du erst einmal auf der Seite bist, kannst du auch erkennen, wie die Hausnummer liegen.

    Also, Link anklicken und dann auf der linken Seite oben anklicken:

    Wyszukiwanie ulic (Straßensuche) Daraufhinhin erscheint ein kleines Kästchen.

    Bei Nazwa ulicy (Straße) Straganiarska (Häkergasse) eingeben

    Klick auf znajdz ulica (Straße finden)

    Dann erscheint in der nächsten Spalte Straganiarska

    Bei adres die Hausnummer eingeben
    klick auf pokaz (suchen)

    Und schon siehst du die Häkergasse mit allen noch stehenden Häusern und Hausnummern. Versuchs doch einfach mal.

    Den Link hat der Heibuder mal eingesetzt und ich finde ihn wunderbar.
    Geändert von Helga +, Ehrenmitglied (13.09.2009 um 12:44 Uhr)
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Danke Helga,
    mit deinen Erklärungen komme ich jetzt zurecht. Wenn es mir, hoffentlich bald,besser geht, zeichne ich eine hübsche Gewerbekarte für die Häkergasse.
    Die Schnupftabakflasche liegt bei 214,-Euro.
    Gibt es für die Bäckerei Fiedler auch so ein Relikt? Ein Einschlagpapier, ein Reklameschild oder hast du sonst irgendetwas aus der Bäckerei deines Opas als Andenken?
    Gute Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Guten Mogen an alle,
    ich habe eine Frage:

    Zwischen Damm und Büttel-Gasse in 1942 finde ich keine Einwohner. Daraus schließe ich zunächst, dass sich hier kein Wohnhaus befand. Kann mir jemand sagen, was hier lag oder liegt?
    Ich versuche einen Lageplan zu rekonstruieren und bin auf eure Hilfe angewiesen.
    LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Waldkind und an Alle,
    durch verschiedene Behinderungen, Pc-Ausfall und Urlaub bin ich in
    den vergangenen Monaten in Rückstand gekommen.
    Dieses einmal als Vorbemerkung.
    Dann ging mir durch Verleih von Literatur an einen "Alten Danziger",
    diese verloren, obwohl man sie mir zurückgesandt habe. -
    Da frage ich mich, "ob man es doch einmal Versuchen könne, den alten Völz
    auszutricksen" ? -
    Nun aus meinen Unterlagen zur Beantwortung der e.g. Frage :
    Nach Einwohnerbuch 1940/41 :
    Büttelgasse (Stätte der Scharfrichterei seit dem 15. Jahrh.)
    Beginn bei "Haustor"
    Nr. 1/2 verbunden mit Haustor
    Eigentümerin Noetzel, Agnes
    Kolonialwaren Noetzel, Erich, Kaufmann
    Nr. 3 16 Einwohner (Einzelpersonen oder Haushaltsvorstände)
    Nr. 4/5 12 Einwohner
    Dann quer "Häkergasse"
    Nr. 6 11 Einwohner
    davon ein Geschäft "Danzoger Margarine-Spezialhaus Hollando
    Nr. 7
    Nr. 8 verbunden mit 4. Damm 4 , Autogaragen
    Nr. 9 16 Einwohner
    Nr. 10/11 20 Einwohner
    Dann quer " 4. Damm"

    Soweit eine Information
    es grüßt Euch Erwin

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Erwin,
    danke für deine reichhaltigen Informationen. Wenn ich es richtig verstehe, liegen die Haupteingänge auf der Büttel-Gasse und nicht auf der Häker-Gasse, diesen Abschnitt zwischen Büttel-Gasse und 4.Damm betreffend.
    Ich werde erst mal in dem Plan nur aufschreiben, was genau in der Häker-Gasse liegt. Denn es soll alles übersichtlich auf ein DIN-A-4-Blatt passen.

    Die Grundsätzliche Zeichnung habe ich fertig, also die Straßen und den Eintrag der Hausnummern. So wird man sich ganz gut vorstellen können, wo welches Geschäft einmal lag. Ich mache zunächst für 1942, denn es ist einfacher als 1937.

    Etwas schwierig ist mir die Vorstellung der Situation am Häker-Tor. Dort befinden sich die Hausnummern 34,35,36,36a,37.

    Ich kann mir das Gemenge und Getriebe auf der Häker-Gasse schon ganz gut vorstellen. Im Häker-Tor gab es Heringe. Gegenüber Ecke Petersilien-Gasse gab es Kaffee. Und auf der gegenüberliegenden Seite hatte man die Auswahl von zwei Bäckern, um frisches Brot zu bekommen. Vom Bäcker aus lief man die Häker-Gasse Richtung Martkhalle, über die Rosen-Gasse hinüber, da gab es Pferd portionsweise. Einmal die Häkergasse überqueren, da hatte man sein Obst. Wer was anderes wollte als Rösser, der lief die Häker-Gasse hinauf über den Damm, da gab es nämlich noch eine Fleischerei. Ja und dann war man ja auch schon im Tabak-Laden, für den der Pfeifchen stopfen wollte. Und wem das Obst aus Nr. 14 nicht gefiel, der hatte in der Nummer 7 neue Gelegenheit Obst zu finden. Also ich mach mal hier den Einkaufsbummel zu Ende. Ich habe grade Hunger und gehe Gemüsesuppe essen..Viele Grüße, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  27. #27
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Das ist ja toll Miriam, ich freue mich schon sehr auf deine Zeichnung, das heißt, falls du sie hier einstellen willst. Schon auf Grund deiner Schilderungen erscheint mir diese Straße jetzt noch lebendiger. Danke.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Helga,
    ja dann werde ich sie hier einstellen, damit wir alle was davon haben. Außerdem finde ich, dass man im Netz viel zu wenig über diese Straße findet. Und das sollte man ändern, denn sie ist eine schöne Straße.

    @Erwin: Hallo Erwin, denke jetzt aber nicht, du hättest das alles umsonst heraus gesucht. Ich kann ja dann später noch einen Plan für die Nebenstraßen der Häkergasse machen. Das geht ja dann schneller, weil es schon den Grundlagenplan gibt.

    Also bis bald, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Noch eine kleine Frage: Ich habe im Einwohnerbuch 1942 folgenden Eintrag gefunden:

    Barton Josef DesinfektGeh

    Was bedeutet nun DesinfektGeh? Bis auf diese kleine Sache ist der Plan für 1942 fertig. Wenn wir das noch klären könnten, wäre schön.
    LG waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  30. #30
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Häkergasse

    Er hat im Desinfektorengehweg gewohnt...

    Spaß beiseite, das ist ein Desinfektorengehilfe, heute lautet die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfter Desinfektor". Häufig ist das eine Zusatzausbildung. Früher hat es wahrscheinlich noch Gehilfen und Assistenten gegeben.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Danke Wolfgang,
    nu weiß ich, dass es kein Geschäft war.

    Noch eine Frage an alle: Da steht im Einwohner-Verzeichnis zu Nr.3: Weber Paul, Obst en gros.
    Diesen Eintrag deute ich zunächst so, dass der Herr Weber in einem Großhandel arbeitete. Das bedeutet nicht, dass sich dieser Großhandel in der Häker 3 befand. Ist das so richtig interpretiert?

    Ich meine bei den anderen Obsthandlungen in der Häker steht immer auch "Großhandlung" dabei.
    LG waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Häkergasse

    Dann ging mir durch Verleih von Literatur an einen "Alten Danziger",
    diese verloren, obwohl man sie mir zurückgesandt habe. -
    Da frage ich mich, "ob man es doch einmal Versuchen könne, den alten Völz
    auszutricksen" ? -

    *****************


    wundert mich nicht Erwin ! Nett ,daß man wieder von Dir hört sagt die Sigi

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Nun möchte ich versuchen den Plan für 1942 hier herein zu stellen. Den Paul Weber habe ich vorsichtshalber raus gestrichen. Bitte sagt mir, wenn ihr etwas falsches entdeckt, Verbesserungsvorschläge habt usw.. Das könnte ich im Plan für 1937 eventuell mit berücksichtigen.

    Zu den Rechten: Kopien für den persönlichen Gebrauch sind gestattet, Vervielfältigungen in andere Internet-Foren und Webseiten nicht gestattet! M.D.Weeke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  34. #34
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Wunderschön Miriam, ich habs mir ausgedruckt um es meinem Vater mitzunehmen wenn ich ihn besuche. Er wird das bestimmt interessant finden.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Helga,
    der nächste wird noch schöner, weil es 1937 mehr Geschäfte gab. Der wird deinem Vater bestimmt noch besser gefallen. In Farbe wäre er vermutlich hübscher, doch ich möchte, dass jeder, der so etwas braucht, ihn sich schnell und preiswert ausdrucken kann. Sobald ich wieder Zeit finde, mache ich den Plan für 1937.
    Ich finde mit den Fotos in diesem Thread und den Plänen kann man sich die Häker-Gasse dann ganz gut vorstellen wie sie früher einmal war.
    Bis bald, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo an alle,

    soeben noch einen Link aus wikipedia zum Häker-Tor gefunden. Dort gibt es zwei sehr schöne Fotos, eines zur Häker-Gasse, eines zum Häker-Tor. Leider lässt sich hier dieser Link nicht laden. Einfach mal bei wiki "Häckertor (Danzig)" eingeben. Das müsste klappen.

    Gruß waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard Gewerbeplan Häkergasse

    Hallo an alle,
    heute will ich versuchen den Gewerbeplan von 1937/38 hier einzustellen. Das Schwierige dabei ist, ihn in eine leserliche Qualität hinzubekommen, wenn man nur 100 KB zur Verfügung hat. Wer diese Pläne in einer besseren Qualität für sich braucht, kann mich per PN anschreiben.
    Sollte jemand einen Fehler entdecken, etwas zur Ergänzung haben, nur zu, schreibt es hier auf. LG waldkind.

    Zu den Rechten: Kopien für den persönlichen Gebrauch sind gestattet, Vervielfältigungen in andere Internet-Foren und Webseiten nicht gestattet! M.D.Weeke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Gewerbeplan Häkergasse

    Liebes Waldkind
    ich interessiere mich für den Gewerbeplan der Büttelgasse, (sie mündet auf die Häkergasse). Ist da was zu machen?
    Gruß Ulrich

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Gewerbeplan Häkergasse

    Hallo Ulrich,
    wenn du Geduld hast, werde ich es versuchen. Es ist nämlich mehr Arbeit als wie es nachher ausschaut. Ich halte dich/euch hier auf dem Laufenden.
    LG waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Gewerbeplan Häkergasse

    Liebes Waldkind,
    vielen Dank für Deine Antwort. Geduld habe ich.
    Aber Apropos Gewerbe. Gibt es eigentlich einsehbare Finanzamtsunterlagen aus Danzig in der Zeit des Nationalsozialismus? Vielleicht weißt Du das, oder jemand Anderes.
    Gruss Ulrich

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Gewerbeplan Häkergasse

    Hallo Ulrich,
    deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht ein anderer?

    Meine kleinen Plänchen hier beruhen einzig auf den Angaben der Danziger Einwohnerbücher, die sich hier im Forum befinden und auf das, was andere aus ihrer Kenntnis beitragen.

    Zur Büttelgasse:
    Dazu hat Erwin im Thread Häkergasse in der Plachanderecke schon einiges geschrieben. Er bezieht sich auf das Einwohnerbuch 1940/41. Ich habe nun in den Büchern von 1937/38 und 1942 nachgesehen mit folgendem Ergebnis:

    In allen drei Büchern taucht in der Nr.6 das Danziger Margarine-Spezialhaus "Hollando" auf.
    In 1937/38 und 1942 fand ich in der Nr.7 "Migge, Eug., Fleischerei-Bedarfsartikel. (Ich nehme an Erwin vergaß sie zu erwähnen). Das war es dann schon bei mir zu 1937/38. In 1940/41 und 1942 taucht in Nr. 1/2 auf " Noetzel Erich, Kfm Kolonialwaren (weiß jetzt nicht, ob ich ihn 1937 vielleicht übersehen habe). Das war es für 1940/41.
    1942 gibt es in Nr. 6 noch "Semik Stanislaus Obst- u. Gemüsehandlung". Und in Nr. 10/11 "Schisanowski Marta Obst- u. Gemüselager".
    In allen drei Büchern ist in Nr.8 von Autogaragen die Rede.

    Wenn du es dir bildlich vorstellen willst, nimm den Plan unten zur Hand. Die Hausnummernzählung beginnt Haustor (im Plan 1937/38 steht nur Hau, weil überdeckt vom Textfeld). Läufst die Straße rechts hinauf, da endet sie mit Hausnummer 4/5 an der Häkergasse. Nun läufst du von der Häkergasse beginnend mit Hausnummer 6 hinunter bis zum 4.Damm, wo die Nr.10/11 liegt.

    Ja, ich kann dazu eine kleine Zeichnung machen, ist ja nicht viel, was da hineingehört. Ich habe die Büttelgasse nur nicht mit in den Häker-Plan genommen, damit er erstens nicht überfrachtet wird und ich zweitens nicht durcheinanderkomme. Ich war nämlich noch nie in Danzig und bin einzig und alleine auf meine Phantasie angewiesen.

    So das war es erst mal. Ich hoffe, ich konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen, Ulrich. Die Tage mache ich die Zeichnung.
    LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  42. #42
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Gewerbeplan Häkergasse

    Hallo Miriam,

    erneut lese ich, dass Du bisher noch nicht in Danzig warst. Dein Engagement, Dein Einsatz, Deine Hilfsbereitschaft sind für Jemanden der dort noch nie war, etwas ganz Besonderes! Ich verstehe es ja, wenn Besucher Danzigs vom Flair, von der Atmosphäre Danzigs gefangen genommen werden und sich dann mit Danzig näher beschäftigen, aber Dein penibles Suchen lässt mich staunen.

    Ich denke, es wird Zeit, dass Du nach Danzig fährst. Lebte ich in Berlin, führe ich jedes Wochenende dorthin. Also, pack die Koffer...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Wolfgang,
    schon aus meinem Beruf heraus als Landschaftsplanerin mag ich Pläne, interessiert mich Geschichte usw.. Städte sind für mich spannende Zeugnisse menschlicher Geschichte. Ich finde es faszinierend was Menschen sich alles haben einfallen lassen als Baumaterial, Infrastruktur, Baustil usw.. Danzig ist von seinen Baustilen her eine interessante Stadt und hat außergewöhnlich viele Quellen.

    Ob ich jemals nach Danzig fahre, weiß ich nicht. Manchmal denke ich darüber nach. Überall hin kann ich fahren nur nicht nach Danzig. Ich muss allerdings gestehen, dass Danzig in meinem Innern durch die vielen Recherchen recht lebendig geworden ist.
    LG Miriam
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Neues aus der Häker-Gasse:

    Im Stadtplan von 1687 ist das Häkertor als Häckergass-Thor eingetragen. Folglich kann davon ausgegangen werden, dass es die Häkergasse als solche, nämlich Gasse der Hökerer, schon gab.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Miriam,
    wenn es noch interessiert, kann ich Dir eine Kopie aus dem
    Einwohnerbuch 1940/41 machen und sie Dir per Post zu senden.
    Dazu benötige ich dann Deine Postanschrift.
    mfr.Gr. Erwin Völz

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo waldkind,

    durch meine Familien-Recherche (auch in der Häkergasse), bin ich noch auf zwei Gewerke gestoßen, die 1942 ansässig waren.

    Vielleicht kann sich noch jemand an die "Heißmangel" erinnern, sie gehörte der Frau Käthe Knochel, Häkergasse Nr. 31 und an die Schuhmacherei incl. Schuhwaren Inh. Rudolf Drews, Häkergasse Nr. 23.

    Liebe Grüße
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Marion und an alle anderen,

    wie ich bereits sagte, habe ich nur die Gewerbe eingetragen, bei denen es sich um einen eindeutigen Eintrag handelte.
    Bei Käte Knochel stand 1942 in Häkerstraße 31:

    Knochel Käte Heißmangel

    Für mich ist das zunächst kein eindeutiger Eintrag. Es könnte auch bedeuten, dass sie in einer Heißmangel arbeitete, oder nicht?
    Was meinen die erfahrenen Danziger dazu?
    Für Käte Knochel gab es in Häker Nr.31 anno 1937 noch keinen Eintrag.

    Für Drews Rudolf in Nr.23 steht anno 1942:
    Drews Rudolf Schuhm.Mstr. (E)
    Drews Erich Kfm
    Auch das ist für mich zunächst kein eindeutiger Eintrag für ein Geschäft.
    Allerdings haben wir für das Jahr 1937 folgenden Eintrag:
    Drews Rudolf Schuhm Mstr (E) in Nr.23
    Drews Erich, Schuhw Gesch in Nr.31

    Da ist der letzte Eintrag der einzige eindeutige (und der findet sich auch auf dem gezeichneten Plan von 1937).

    Da sind wir dann auf die Mithilfe des Forums angewiesen. Beziehungsweise Marion, wenn du eindeutigere Quellenangaben hast, schreibe sie hier mal hin.
    Wer kann sonst noch etwas dazu sagen? Hinweise jeder Art sind herzlich willkommen.
    Es gibt ja zu den Einwohnerbüchern einen Gewerbenachweis. Diese sind hier im Forum nicht eingestellt. Daher kann ich nicht nachsehen. Aber wenn jemand zuhause diesen Gewerbenachweis hat, könnte er vielleicht mal nachsehen?


    @ Erwin: Ja deine Kopie aus dem Einwohnerbuch von 1940 ist herzlich willkommen. Vielleicht finde ich dort noch weitere Hinweise. Meine Postanschrift:

    Miriam Denise Weeke
    Postfach 21 03 42
    10503 Berlin

    Im Einwohnerbuch 1901 stehen nur Berufsbezeichnungen, nicht aber Geschäft. Was mich zunächst wundert, weil ja die Häker-Gasse seit dem Mittelalter auf alle Fälle die Häker-Gasse war. Dann muss es seitdem hier auch Hökerer gegeben haben. Warum nicht 1901? Kann eigentlich nicht.
    LG vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Miriam,

    bei mir im Adressbuch 1942 stehen, in der Anlage IV, die Gewerke mit entsprechender Werbung sowie Anschrift.
    Auf Seite 907 (unter Anlage IV-S.31) - Heißmangel Käthe Knochel und
    auf Seite 937 (unter Anlage IV-S.61) Einzelhandel Schuhwaren, Rudolf
    Drews. (Auch angegeben mit Schuhmacherei).

    Liebe Grüße
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Marion,
    wenn es so ist, dass du in einer Art Anlage alle Gewerke aufgeführt hast und das auch noch mit entsprechender Werbung. Dann ist es wohl so wie du sagst und wir müssten also diese beiden, Käthe Knochel und Rudolf Drews noch aufnehmen für 1942.

    Es ist dann anzunehmen, dass Rudolf Drews das Schuhgeschäft auch schon 1937 betrieb.

    Vielen Dank Marion für deinen Hinweis. Wenn sonst noch jemandem etwas auffällt bitte melden.

    LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Anscheinend waren wir mit der Häkergasse doch noch nicht fertig.
    Hier einen Nachtrag für 1942:

    Nr. 2: Oskar Kroll, Schneiderei
    Nr. 7: Stanislaus Celmer, Kolonialwaren
    Nr.18: Marie Reschau (Fa), Kolonialwaren
    Nr.18: Leo Dombardt, Schuhwaren-Einzelhandel
    Nr.48: Gottlieb Krack, Schneidereien
    Nr.56: Viktor Busse (Fa), Kolonialwaren
    Nr.58: Adolf Wendt, Seiler

    Die Angaben im Einwohner-Verzeichnis stimmen nicht immer mit denen im Gewerbe-Verzeichnis überein.

    @Ulrich: Ich möchte die Angaben für die Büttelgasse noch im Gewerbe-Verzeichnis kontrollieren, bevor ich die Zeichnung mache. Gerade dabei habe ich dann die weiteren Gewerke für die Häkergasse gefunden, die wir bisher noch nicht hatten.
    LG waldkind

    @all: Dann habe ich in meinen Unterlagen noch den Vermerk gefunden, dass das Häkertor 1481/82 gebaut wurde.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •