Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 105

Thema: Häkergasse

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Miriam,
    die Post wird noch fertig gemacht und
    geht Morgen nach Berlin ab.
    1) 4 Seiten aus dem Einwohnerbuch 1940/41
    2) Eine Kopie aus einem Stadtplan 1939
    3) Eine Kopie aus einem Stadtplan 1822
    4) Kopie eines Panorama-Bildes in Richtung
    Häkergasse und Mottlau, vom Turm der
    Marienkirche, vor 1945. Die Kirche im Bild
    ist die St. Johannes-Kirche, dahinter liegt
    die Häkergasse. Nach rechts Richtung Mottlau
    liegt das Häkertor. Es hat zwei schlanke gemauerte
    Türme. Nördlich davon liegt der Fischmarkt.
    Als Junge mit 10-13 Jahren, bin ich in Richtung
    Burgstraße 19a öfters gegangen, zum Papierwaren-
    Geschäft Behrens. Die Tante war eine Schwester
    meiner Mutter. 19a/19b Lau Helmut und Walter,
    sind meine Vettern. Meine Mutter ist eine geb. Lau,
    aus dem Landauer Bruch.
    5) Danzig um 1500, nach O. Klöppel
    6) Ein Danziger Wappen, farbig.
    7) Mittelalterliche Zeichnung, am Kai d. Fischmarktes,
    etwa vor dem Häkertor. Der Turm links im Bild,
    der Schwanenturm, ist restauriert und steht
    heute allein. Es war der wasserseitige Turm
    der ältesten Mauer zwischen Rechtstadt und
    Altstadt, im 15.Jhd. in der Hansezeit,
    vor der früheren Ordensburg.
    8) Schwarzweiß-Aufnahme Am Fischmarkt.
    Über den Dächern wieder die Turmspitze
    von St. Johann und in der Mitte lesbar das
    KAUFHAUS:
    A.C. Stenzel (Fa.) nach Einw,-Buch 1940.
    Inhaber Constantin Dirksen
    Damen-, Herren- und Berufsbekleidung
    Kleiderstoffe Gardinen und Betten
    Fischmarkt 29/34 Tel. 27878 und 27833
    Zweiggeschäft Neufahrwasser
    Olivaer Straße 53/54 Tel. 35352
    Also da Häkertor befindet sich links vom Kaufhaus.

    9) a) Farbpostkarte aus alter Zeit vor 1945.
    An der Langen Brücke, links das Krantor,
    über der Häuserfront die Spitze des Turmes
    der St. Johannes-Kirche. Die Bezeichnung
    Lange Brücke geht bis zum Häkertor.
    Danach ist es der Fischmarkt.

    b) Luftaufnahme mit St. Marien im Zentrum der
    alten Danzigs vor 1945, mit seiner engsten
    Bebauung. Vorne rechts das Rathaus und
    der Lange Markt.

    - Das diese Stadt, dei einer Bombardierung und Beschuß
    in der zweiten Märzhälfte 1945 platt gemacht wurde,
    kann sich jeder vorstellen und meine Familie saß im
    Bunker Pfefferstadt und war einer der wenigen Überlebenden.
    Nachzulesen im Internet unter Erwin Völz,
    INFERNO DANZIG 28.Marz 1945.

    10) Nun grüße ich mit einem Bild diese Erläuterungen,
    aus meiner Wohnung in Moers, an meinem 77. Geburtstag
    mit Sicht auf drei meiner jüngsten Enkel,
    darüber ein Danziger Krantorbild und ein Danziger Blaker,

    Eine schöne Adventszeit wünscht Erwin Völz

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Erwin,
    das hört sich ja toll an. Da werde ich noch zur Häkergassen-Spezialistin. Bin mal gespannt.:surprised:.
    Eigentlich war die Häkergasse nur eine neugierige Idee von mir. Als ich ein Kind war erzählte mir eine Nachbarin von den Russen in Bezug auf Vertreibung und mit meiner Mutter sprach sie etwas über die Häkergasse. Das ist mir ganz schwach in Erinnerung geblieben.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Gewerbe in der Stadt gab, dann noch von der gleichen Sparte. Aber es war ja nun mal eine Handelsstadt.
    Ja ich bin auch schon auf die Idee gekommen in Luftbildern nach der Häkergasse zu suchen. Macht Spaß! Aber noch kenne ich die alte Stadt nicht gut genug, um jedes Luftbild interpretieren zu können.

    Ich wünsche dir eine gute Adventszeit Erwin. Bis bald, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse - Büttelgasse

    Hallo Ulrich,
    ich habe das bisher bekannte Gewerbe der Büttelgasse in die Zeichnung eingetragen. Wenn wir noch Weiteres entdecken,müssen wir es nachtragen. Die genaue Lage der Häuser kenne ich nicht. Die hier eingetragene entspricht den Angaben aus dem Einwohnerverzeichnis 1942.
    LG waldkind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo liebes Waldkind,
    ich danke Dir recht herzlich für die Zeichnung und die Angaben. Bis heute hatte ich immer gedacht, dass die Büttelgasse 6 das Eckgrundstück auf der Gegenseite war. Vielleicht hast aber Du recht.
    Zu dem Haus Büttelgasse 6 kann ich entsprechend der mir vorliegenden Lastenqausgleichsakten noch sagen - wenn es interessiert -: Das Haus, auf dem Eckgrundstück Häkergasse Ecke/Büttelgasse bestand aus einem Souterrain, Hochparterre, erster und zweiter Etage und Dachgeschoss. Im Souterrain befanden sich gesondert das Büro der Firma "Hollando" und deren Lagerraum (Innhaber bis 1937 Alex Weichbrodt, Grundstück und Haus dann an Gattin Alma, Fa. "Hollando" an Sohn Heinz übergeben), im Hochparterre und in der 1. und 2. Etage je 2 Zweizimmerwohnungen und je 1 Einzimmerwohnung).
    Noch eine Frage, Waldkind, bist Du Dir über die Straßenseite von Büttelgasse 6 sicher?
    Zu [SIZE="3"] Gewerbe in der Büttelgasse gehört auch Folgendes:
    "Am 22. Oktober 1937, unmittelbar nach der Auflösung des Zentrums und der Vernichtung des letzten Widerstands der Opposition, wurden die jüdischen Markthändler von ihren bisherigen Ständen in Danzig und Langfuhr vertrieben und von der Polizei gezwungen, in Danzig in der Büttelgasse, in Langfuhr in der Birkenallee, ihre Verkaufsstände aufzuschlagen. Diese Ausschaltung und Absonderung der fast ausschließlich polnisch-jüdischen Markthändler erfolgte unter Anwendung von Gewalt, und die ihnen zugewiesenen Plätze waren wegen der engen Zufahrtsstraßen schwer zugänglich" (Samuel Echt, Die Geschichte der Juden in Danzig, Leer 1972, S. 172).
    Und zur Umgebung (vermutlich u.a. Häkergasse, Lavendelgasse): "Gleichzeitig zogen Nazihorden in Zivil, begleitet von Kindern und Neugierigen, durch die an der Markthalle gelegenen Straßen, kennzeichneten die jüdischen Geschäfte mit der Aufschrift "Jude", zertrümmerten die Fenster und beschädigten oder stahlen die Warenauslagen. Die Polizei schritt nicht ein; die jüdischen Ladeninhaber waren schutzlos" (Samuel Echt, Ebenda).
    Liebe Grüße
    Ulrich

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Waldkind,

    wenn ich das richtig sehe, beziehen sich Deine Pläme der Gewerbe der Häkergasse auf das Jahr 1942.
    Wenn Du Interesse daran hast, dort - vielleicht auch nur ein weinig - Firmen[SIZE="4"]geschichte der Häkergasse hineinzubringen, dann würdest Du vermutlich bereits für das Jahr 1937 teilweise zu anderen Namen von Firmeninhabern gelangen.
    Denn 1937 war, wenn ich das richtig sehe, die große Zeit der Vertreibung der meisten Danziger jüdischen Firmeninhaber und deshalb vermutlich auch hür die Häkergasse das Jahr der meisten Firmenübertragungen von Juden oder Personen jüdischer Herkunft auf Personen oder Gesellschafter nicht-jüdischer Herkunft.
    Das Eckhaus Büttelgasse 6/Ecke Häkergasse etwa sei, so lese ich, im "Branchenverzeichnis IGH" (Was immer das ist) unter "Fuhrwesen, Automobil" für die Fa "Weichbrodt und Schlawjinski" für das Jahr 1937 zum letzten Mal mit "Büttelgasse 6" eingetragen.
    Wär doch schade, wenn in Deinen "Plänchen", wie Du sie nennst, die vertriebenen jüdischen, bzw. die als jüdisch angesehenen Alteigentümer der Firmen der Häkergasse in Vergessenheit gerieten.
    Liebe Grüße, ganz frisch im neuen Jahr
    Ulrich

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Ulrich,
    ganz richtig ordnest du meine Arbeit nicht ein, denn es gibt sehr wohl für die Häkergasse einen Plan wie auch eine Aufstellung aus dem Gewerbeverzeichnis. Es war nicht meine Absicht mir die gleiche Mühe auch für die Büttelgasse zu machen. Außerdem war und ist es nicht mein Verlangen diese Pläne öffentlich zu interpretieren, weil ich meine, wer es genau wissen will, kommt von alleine darauf.
    Wie ich sehe, ist dein Interesse an der Firmengeschichte dieser beiden Straßen groß. Daher schlage ich vor, dass du dein Wissen hier unabhängig von meiner Mitarbeit für die Allgemeinheit zur Verfügung stellst. Ich verstehe nicht ganz, warum ich von der Büttelgasse eine Zeichnung machen sollte, wenn du dich selber gut, oder besser als ich, auskennst. Warum machst du diese Zeichnung dann nicht selber?
    Ich denke, ich habe in diesem Thread genug Forschungsarbeit betrieben - war just for fun - und das soll es für mich auch bleiben. Wenn es andere gibt, die es besser können - gerne!

    Frohes Weiterforschen und liebe Grüße an alle. Im Übrigen verbindet mich persönlich nichts mit der Häkergasse, hoffe aber dem einen oder anderen mit meiner unzulänglichen Arbeit gedient zu haben. Für das Jahr 2010 habe ich anderes im Auge, das mich zur Zeit mehr interessiert.
    waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  7. #57
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Häkergasse

    Im Übrigen verbindet mich persönlich nichts mit der Häkergasse, hoffe aber dem einen oder anderen mit meiner unzulänglichen Arbeit gedient zu haben.
    Ja, mir Miriam. Und ich finde deine Pläne alles andere als unzulänglich, sondern wunderbar. Für mich ein ganz wichtiges Stück Damals. Ich kenne die Häkergasse ja nur wie sie heute ist und von den Erzählungen meines Vaters. Aber diese und deine Pläne machen mir ein rundes Bild. Vieleb vielen Dank dafür..
    Geändert von Helga +, Ehrenmitglied (02.01.2010 um 18:55 Uhr)
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  8. #58
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Liebes Waldkind,

    tut mir leid, ich wollte Deine Mühen und Deine Arbeit in keiner Weise kritisieren. Deine Arbeit an den "Plänchen" finde ich ganz toll, wie ich das aber auch immer geschrieben habe. Deine Arbeit hat mein topografisches Vertändnis für beide Straßen, für die Gewerbe und für die Vorgänge dort verbreitert.

    Du tust mir allerdings zuviel Ehre an, wenn Du glaubst, dass ich der große Spezialist für Häkergasse und Büttelgasse bin. Bin ich nicht. Bis Du Deine "Plänchen" ins Forum gestellt hast, wofür ich Dir, wie gesagt, echt dankbar bin, hatte ich keinen blassen Schimmer davon, welche Gewerbe - außer die der Büttelgasse 6 - in Büttelgasse und Häkergasse waren.
    Ich weiß nur ganz speziell von der Büttelgasse 6 etwas, und zwar nur aus den mir vorliegenden Lastenausgleichs-und Wiedergutmachungsakten und den Erzählungen meiner Verwandten. Und das, was ich dazu weiß, habe ich geschrieben, als Beitrag zum Thema Häkergasse mit der Erweiterung Eckhaus Büttelgasse, - das wars.
    Ich habe so etwas eie eine kleine Sympathie für die Häkergasse. Sie spielte in den Erzählungen meiner Vorfahren und Verwandten immer eine wichtige Rolle. Und ich denke, sie war auch tatsächlich eine wichtige Straße, als Verbindung vom Fischmarkt zur Markthalle, zwei Stationen, die etwa Danziger Hausfrauen der Rechtsstadt für ihren Einkauf, mitunter täglich, aufsuchten.
    Die Häkergasse spielte u.a. deshalb im Leben meiner Verwandten eine wichtige Rolle, weil sowohl Wohnung (Lawendelgasse 8) und Geschäft "Hollando", Margarine Spezialhaus, (ebenfalls Lawendelgasse 8) , als auch das gemischt genutzte Grundstück und Haus Büttelgasse 6, späterer Firmensitz der Firma "Hollando" und des Omnibusunternehmens von "Weichbrodt und Schllawjinski" beide an einer Ecke zur Häkergasse lagen.
    Entschuldigen muss ich mich dafür, dass ich übersehen habe, dass Du in einem früheren Beitrag izum Thema die Gewerbe der Häkergasse von 1937/38 bereits aufgelistet hast.
    Hast recht, ich kann mir die selbst nebeneinanderstellen und vergleichen.
    Das zeigt aber auch das Fehlen einer "Geschichte der Arisierung" in Danzig, wie sie etwa für einzelne deutsche Städte vorliegt, z.B. Hans-Christian Dahlmann, "Arisierung" und Gesellschaft in Witten", Münster 2001.
    Ich hoffe, liebes Waldkind, das ich alles richtig gerückt habe.
    Es grüßt Dich herzlich
    Ulrich

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Lieber Ulrich,
    ich habe mich nicht kritisiert gefühlt, sondern ich habe momentan keine Zeit um weiter über die Häkergasse nachzudenken. Ich meinte nur, dass meine Möglichkeiten aus der Ferne, als Nachkriegsgeborene, begrenzt sind. Ich begrüße es sehr, wenn jeder das Wissen, das er zu dieser Straße hat hier einbringt.
    Mein Interesse an die Häkergasse kam nicht aus meiner Familie heraus, es war eine fixe Idee, Liebe auf dem ersten Blick - ohne zu wissen warum. Ich habe versucht diese Straße in meiner Vorstellungswelt, in der Fantasie ein Stück weit auferstehen zu lassen, für mich und für andere. Es war wie ein schönes Experiment, um das Herz zu öffnen für eine längst vergangene Zeit, eine Zeit, in der mein Großvater, meine Großmutter mit ihren Kindern lebten. Vielleicht wohnten sie niemals in der Häkergasse, aber vielleicht gingen sie dort einkaufen, Butter und Brot oder Schuhe. Der Häkergasse ist es gelungen in mir Liebe zu wecken für eine ganze Stadt. Diese Liebe fühlt sich so ähnlich an als wenn ich mit jemandem mein Butterbrot teile oder meinen letzten Keks. Diese Straße bewegt sich in mir so lebendig, dass ich anfangen könnte Geschichten zu schreiben oder Filme zu drehen oder Isometrien zu zeichnen. Aber Zeit ist begrenzt.
    Ich habe meine Weihnachtspost noch nicht beantwortet und danach
    möchte ich mich ein bisschen um die Straßen, Bauten und Gräber kümmern, in denen meine Vorfahren lebten.
    So sind wir denn, lieber Ulrich, beide keine Häkergassen-Experten, und haben trotzdem etwas zustande gebracht.
    Herzlich Miriam

    @Helga: Danke für dein Lob. Ich freue mich darüber, dass du und andere in diesem Forum mitgeholfen haben, sonst hätten diese Plänchen nicht entstehen können. Ich würde mich freuen, wenn mögliche Lücken nach und nach entdeckt und gefüllt werden könnten. Und irgendwann habe ich bestimmt auch wieder Zeit an dieser Stelle zu tüffteln.
    Herzlich Miriam
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  10. #60
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Für Waldkind

    Am 20.9.79 schrieb der Danziger Heinz Weichbrodt in einem Brief an einen anderen Danziger, Herrn K.:

    "Direkt an der Markthalle, - Lawendelgasse Ecke Häckergasse - hatte mein Vater 1907 mit dem Ldenverkauf von Margarine begonnen. Weil er seine erste Margarine wohl aus Holland bezog, nannte er seine Firma "Hollando", eingetragen als "Danziger-Margarine-Spezialhaus Hollando".... Unter diesem Namen mein Vate und später ich (Jahrgang 1910) die Margarine als Handelsware - also nie Eigenfabrikation - vertrieben...
    (Ich) würde .. die haushaltsmäßige Verbreitung der Margarine in Danzig dem damaligen Wirken meines Vaters zuschreiben: Die Lage des Ladens an der Markthalle war denkbar günstig. Selbst aus der Niederung kamen die Frauen, wenn sie von den "Weichsel"-Dampfern am Fischmarkt ausstiegen, die Häckergasse herauf zum großen und kleinen "Dämmchen" - soll heißen Dominikanerplatz (gingen).
    Damals wurde die Margarine noch unausgeformt in ovalen Kübeln geliefert. Im väterlichen Laden wurde sie in 5 zusammenhängende Marmorverkaufsbehälter getan und daraus mit dem Butteklatscher ausgeformt. In der warmen Jahreszeit wurde zwischen die Behälter zerkeinertes Eis gepackt.
    Nach der Inflation gab es dann die Verpackungsverordnung, wonach Margarine nur in Würfelform mit dem roten Streifen feilgeboten werden durfte.
    Der Vertieb ging bis Kriegsende eine Ecke weiter an der Büttelgasse...
    (Sie) haben.. meine Erinnerungen angesprochen....
    Mit heimatlichen Grüßen bin ich Ihr..."

    Herzliche Grüße
    Ulrich

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Lieber Ulrich,
    vielen Dank für diese schöne Beschreibung der Firma "Hollando". Ich schätze es sehr, wenn man täglich sein gutes Brot hat und noch mehr, wenn man ein Stückchen Margarine oder Butter hinaufstreichen kann.

    Die ersten Margarinen wurden aus Milch, Wasser und Rindertalg (Nierenfett) hergestellt. Die Holländer Jurgens und van den Burgh sollen ab 1871 die ersten Margarinefabriken betrieben haben. Während einerseits behauptet wird, die Margarine beruhe auf eine Entdeckung eines Pariser Chemieprofessors namens Michel Eugene Chevreul (1819), wurden andererseits vielerorts die Entwicklung von "Butter für das Volk" von Seiten der Regierung bei Forschern in Auftrag gegeben, so auch in Preußen. Die englische "Butterine" bestand aus Schweineschmalz, Walöl, Palmöl, Erdnuss- und Kokosfett. Die deutsche "Botteramm" und "Overstolz" wurde ab 1871 vom Apotheker Benedict Klein in Köln-Nippes produziert.

    Die Firma "Hollando" in Danzig-Häkergasse/Büttelgasse lag also voll im modernen Trend ihrer Zeit.
    Mit guten Grüßen vom waldkind und von wikipedia
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  12. #62
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Liebes Waldkind, zu dem Stückchen Butter, oder Margarine, aufs Brot: In der Lawendelgasse 8/ Ecke Häkergasse, als es sich bei "Hollando" noch nur um ein Einzelhandelsgeschäft handelte, war´s mit Butterklatscher und Eis wohl noch einigermaßen häuslich; das spätere Geschäft "Hollando", Großhandel, Büttelgasse 6/Ecke Lawendelgasse, das war eine Nummer größer, gewissermaßen zwei Stückchen Butter, oder Margarine, aufs Brot:
    Bezüglich Margarine und Schmalz, die - nebenbei bemerkt, den Unterlagen entsprechend -das Kilo beide um die "1,20" kosteten, heißt es weiter: "Das laufend zu unterhaltende Lager in diesen beiden Artikeln schätze ich auf zusammen 60 Ctr., dazu noch verwandte Artikel, wie Palmin und Sonstige Fette".
    Vielleicht so ein Aldi-Lastwagen voll.
    "Der Absatz dieser Waren erfolgte im Gebiet der Stadt und darüberhinaus im Landgebiet und den Kreisstädten Tiegenhof und Neuteich...".
    Großhandel ist so.
    Liebe Grüße
    Ulrich

  13. #63
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Pardon, vertan:
    Es muss selbsveständlich heißen: Ecke "Büttelgasse 6/Häkergasse".

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Ulrich,
    einen LKW Fett zu kühlen, mag genug Aufwand gewesen sein für die damalige Zeit, wenn man bedenkt wieviele Eiswürfel zur Kühlung im Sommer nötig gewesen sein mögen. Zwei Stückchen Butter :surprised: aufs Brot ist schon ein bisschen fresch!

    Man müsste nun genau wissen, wo die Lawendelgasse 8 lag! Links, rechts, östlich, westlich?

    Um deine früher gestellte Frage bezüglich der Lage "Hollando" anno 1942 zu beantworten: Nein, ich kann mir nicht hundertprozentig sicher sein, dass ich die richtige Seite getroffen habe. Ich habe mich so gut es geht am Einwohnerbuch orientiert. Aber da kann ich Fehler meinerseits nicht ausschließen. Daher begrüße ich es immer, wenn mal jemand im Einwohnerverzeichnis nachprüft, ob ich es richtig geblickt habe.

    Für die Büttelgasse habe ich nur das Jahr 1942 genommen, weil in dem Jahr im Einwohnerverzeichnis das meiste Gewerbe eingetragen war. Einen Abgleich mit dem Gewerbeverzeichnis habe ich nicht machen können. Vielleicht würden wir da noch mehr Gewerbe finden. Aber das ist sehr viel Arbeit und kann ich vorerst nicht leisten. Später vielleicht.

    (Exkurs: Ich finde das Wort "vertan" interessant. Habe im Duden nachgeschlagen. Es bedeutet "verschwenden". Das heißt wohl, wenn man sich vertan hat, hat man seine Zeit verschwendet.).
    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  15. #65
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Liebes Waldkind,

    danke für Deine Antwort und Dein Interesse.

    Zu den Lieferwagen der Firma "Hollando", Büttelgasse 6, habe ich noch mal nachgeschaut: 2 LKW Chevrolet, beides 1 1/2t, einer von 1928, einer von 1934. Ich muss gestehen: Über die Frage, wie man die Margarine und sonstiges Fett im Sommer auf der Fahrt zu den Einzelhändlern gekühlt hat, hatte ich mir vor Deiner Antwort noch nie Gedanken gemacht. Ich muss meinen Cousin fragen, der ist noch in Danzig geboren.

    Dann, zum (früheren) Geschäft in der Lawendelgasse 8 fragst Du, wo dieses Haus lag. Es lag an der Ecke Lawendelgasse/Häkergasse über der Zahl 63 auf Deinem Plan.

    Im Jahr 2002 war ich - bisher das einzige Mal - in Danzig und auch bei der Lawendelgasse 8 (Lawendowa 8). Das wohl um 1900 erbaute 4 oder 5-stöckige und im Jahr 1945 zerstörte Mietshaus mit seinem Eingang in der Häkergasse, ist, wie ja viele im Zentrum Danzigs, nach 1945 nach alten Plänen - allerdings gewissermaßen als Lightversion - neu gebaut worden.
    Bei meinem Besuch bin ich mit den jetzigen Eigentümern des Hauses, 1945 vertriebene, bzw. umgesiedelte Polen, deren Nachkommen im gleichen Haus, ein Geschäft für Künstlerbedarf haben, ins Gespräch gekommen.
    Obwohl der Zeitpunkt für sie äußerst ungünstig war, haben sie mir doch überaus freundlich die neue Version der ehemaligen Wohnung meines Großvaters und seiner Familie im zweiten Stockwerk ihres Hauses gezeigt.

    Das war ein Erlebnis: Der Blick aus dem Wohnungsfenster auf der Seite der Lawendelgasse hinüber zur Markthalle und zum Dominikanerplatz. Voll das Deja-Vu; obwohl ich noch nie da war, kannte ich die Aussicht doch aus den Erzählungen meiner Vorfahren: Nikolaikirche, Markthalle, Domnikanerplatz, weiter nach rechts die Brigittenkirche. Das war schon beeindruckend.

    Aus dem Fenster auf der Seite der Häkergasse durfte ich nicht gucken,vielleicht war´s das Schlafzimmer. War aber auch nicht nötig. Ich weiß, was mich erwartet hätte, der Blick auf die Marienkirche und die Johanniskirche.

    Wir haben noch Fotos und Internetadresse ausgetauscht, leider ist unser Kontakt dann aber abgebrochen. Ich werde ihn wieder aufnehmen, wenn ich das nächste Mal nach Danzig komme.

    Zu meinem Glück hätte mir noch gefehlt, bzw. fehlt mir bis heute, ein Foto des Hauses aus der Zeit vor 1945. Habe ich leider noch nicht gefunden.

    Die Frage nach der Lage von Büttelgasse 6 lassen wir dann eben noch vorläufig unbeantwortet. Drängt ja nicht. Vielleicht hat irgendjemand ja auch davon ein Foto, dann wird sich die Frage ja von selbst beantworten.

    Herzliche Grüße
    Ulrich






    __________________
    pokoju - rodzina - milosci

  16. #66
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Zur Geschichte der Häkergasse der link: http://www.danzig.webd.pl/index.php?id=48,259,0,0,1,0 Ulrich

  17. #67
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Häkergasse

    Lieber Ulrich, liebes Waldkind, mit Verspätung stolpere ich nun über diese interessanten Details zur Büttelgasse - die hatte ich unter Häkergasse nicht vermutet, es ist halt immer wieder aufschlußreich durchs Danziger Forum zu blättern und weiterzulesen. Nun kann ich zur Büttelgasse 1/2 Ecke Haustor 5 auch einen Beitrag leisten, denn meine Oma Agnes Noetzel, verw. Majewski war dort Eigentümerin und mit ihrem 2. Mann, Erich Noetzel eingetragen für Kolonialwaren, Landesprodukte und Spirituosen. Im Haustor 5 gab es die Gaststätte Büttelklause. Gekauft hatte ursprünglich mein Großvater Theophil Majewski diese Grundstücke 1915, und, da vertraut mit Pferden eine Anspannerei eingerichtet, Oma die Kolonialwaren übernommen. Er setzte damit der Militärlaufbahn ein Ende, nachdem er vom 1. WK eine schwere Verletzung aus Ypern mitgebracht hatte. So kenne ich noch die Geschichten aus dem Danzig der zwanziger und dreißiger Jahre, die meine Mutter, geb. Majewski so erzählte, als wäre es gerade gestern gewesen. Holando kam darin allerdings nicht vor. Danke für Eure Beiträge, so wird auch für mich dieser Teil lebendiger.
    Herzlich, Cora

  18. #68
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Häkergasse Büttelgasse Haustor

    Nun melde ich mich gleich nochmal mit erweitertem Betreff, da ich nun von der Häkergasse durch die Büttelgasse zum Haustor 5 komme, zu dem ich bei einem Danzig-Besuch Photos gemacht und in picasa gestellt habe:
    http://picasaweb.google.com/lh/photo...9YWfsExngwdIlw
    Lieber Ulrich, liebes Waldkind, so habt Ihr ein Bild vor Augen zu Euren vorausgegangenen Beiträgen,
    herzliche Grüße * Cora

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse Büttelgasse Haustor

    Vielen Dank, Cora, für deinen Beitrag und das schöne Foto. Es sind wunderschöne Häuser.

    Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit der Häkergasse auseinander setzte. Was Anfang nur intuitive Zuneigung war, rückte inzwischen näher. Ich habe meines Großvaters Brudersohn gefunden. Meines Großvaters Bruder wohnte eine Zeit lang in der Häkergasse. Falls mal jemand ein altes oder auch neues Foto von der Nr 13 hat, darüber würden wir (ich und meines Großvaters Brudersohn) sehr freuen.

    Schöne Sonntagsgrüße an alle
    waldkind

  20. #70
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Häkergasse

    Liebes Waldkind, habe 3 historische Photos aus der Häkergasse, auch mal geschrieben Häckergasse, davon eines untertitelt mit Nr. 19. Dann bist Du schon mal in der Nähe und vermittelt einen Eindruck. Ich kann sie im Forum nicht hochladen, schicke Sie Dir aber gerne per E-Mail zu, herzlich
    Cora

  21. #71
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Häkergasse Büttelgasse Haustor

    Willkommen.
    Am Anfang tut mir leid, aber ich kann nicht in deutscher Sprache zu schreiben, damit ich die Übersetzer verwenden.
    Ich sehe, dass du auf der Straße Hakergasse interessiert sind.
    Kürzlich im Internet stieß ich auf das Foto von der Straße wurde von den Russen unterzeichnet Hakergasse zerstört.
    Wenn Sie auf diesem Foto interessiert sind, kann ich einen Scan zu E-Mail senden. Von der danziig. De nicht, wie man es aufgrund der schlechten Kenntnisse der deutschen Sprache zu tun.
    Meine Mail ist massimo54@poczta.onet.pl

    Mit freundlichen Grüßen. Richard
    Danzig

  22. #72
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Cora, ich interessiere mich für Fotos aus der Zeit vor 1945 von der Häkergasse, und zwar von dem Haus Häkergasse 63/Lawendelgasse 8 (auf einem vebreiteten Foto von Danzig ist es das einzige Haus mit einem Fähnchen drauf, gegenüber der Markthalle) und für die Häuser am Beginn der Büttelgasse/Häkergasse.
    Schönen Tag
    Ulrich

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Themenstarter

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Cora,

    die beiden alten Fotografien von der Häkergasse hatte ich schon. Aber ich hattemir vermutlich nicht drunter geschrieben, dass es die Nr. 19 war. Trotzdem danke fürdeine Aufmerksamkeit.
    LG waldkind

  24. #74
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Ulrich, von einem Aufenthalt 2007 kann ich Dir Photos zeigen von der Ecke Büttelgasse, Haustor sowie Ecke IV. Damm, siehe
    https://picasaweb.google.com/spaezzl...eat=directlink. Für die Lawendelgasse müsste ich nochmal auf einer CD wühlen, die ich mit alten Photos aus Danzig erworben hatte und melde mich dann. Das verbreitete Photo mit dem Fähnchen drauf, kannst Du mir gerne mal zeigen, sagt mir so noch nichts. Gruß
    Cora

  25. #75
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Cora, schöne Bilder! Ja, wenn Du für die Lawendelgasse (Ecke Häkergasse) nochmal in Deinen Fotos wühlen würdest, wäre ich Dir dankbar. Das Haus, das mich am meisten interessiert, ist Lawendelgasse 8/Häkergasse 63 aus der Zeit von vor 1945. (Neuere Fotos, angefangen mit dem bombardierten Haus habe ich). Das Bild, auf dem dieses Haus mit Fähnchen abgebildet ist, findet sich z.B. in dem Buch: "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit", von 2010, Vertrieb in Polen: www.vianova.com.pl, Vertrieb in Deutschland: www.herder-institut.de. In diesem Buch - zu den Fotos gab es in Danzig auch eine Ausstellung - ist es das Bild Nr. 18 auf Seite 26, das Haus am Ende der Häkergasse, gegenüber der Markthalle. Pardon Cora, gerade sehe ich: Es ist gar kein Fähnchen! Es sieht nur so aus; in Wirklichkeit ist es ein Abschnitt einer hellen Hausfassade! Aber Du wirst es schon finden. Das gesuchte Eckhaus hat eine Kuppel, auf der ich fälschlich ein Fähnchen wahrzunehmen glaubte.

    Übrigens: Auf Abbildung 4 in dem Buch findet sich eine Straßenseite der Häkergasse, auf Abbildung 12 eine Draufsicht. Auch die Büttelgasse mit dem Abschnitt zur Häkergasse hin, den es heute ja nicht mehr gibt, findet sich auf dieser Draufsicht.
    Einen schönen Abend
    Ulrich

  26. #76
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Häkergasse

    Hurrra, ein Foto habe ich gefunden! Lieber Ulrich, ich sende es Dir, wennn Du mir Deine E-Mail Adresse gibst. Danke für den Hinweis auf das Buch, inzwischen habe ich es im Bücherregal, die Qualität der Fotos ist beeindruckend. Wie groß waren die Fotos bei der Ausstellung? Gute Nacht,
    Cora

  27. #77
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    wilster schleswig-holstein
    Beiträge
    17

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo an alle,ich habe eine Bitte, laut AB von 1939 gab es einen Leo Burchert in der Häkergasse 59 als Friseur .Kann mir jemand mehr darüber sagen.Und ob er besitzer des Geschäft war.lieben Gruß maus1

  28. #78
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Niederkrüchen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo, mein Opa hat in Danzig 1926 auf der Häkergasse 31 gewohnt. Sein Name war Kurt Höhn ist er war ein Kaufmann, er hatte noch einen Bruder, er hieß Erich Höhn und war wohl Zollpraktikant. Der Vater von den beiden hieß Karl Höhn und er war Schuhmacher vom Beruf.
    Gibt es dazu noch irgendwelche Informationen, oder Bilder? Ich weiß, dass er später wohl in Landsberg an der Saale gewohnt hat.

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Alexandra,

    Laut Adressbuch Danzig von 1942 war der Schumacher Karl Höhn in der Häkerstraße 31 wohnhaft.
    Laut HOK (Heimatortskartei Danzig) wurde Karl HÖHN am 22.11.1868 in Liebstadt/Ostpreussen geboren.
    Er war wohnhaft in der Häkergasse 31.
    Auf der Karte sind zwei Aufkleber, welche zwei weitere Personen mit dem Namen Karl HÖHN nennen. Inwieweit die Personen zusammen gehören, kann ich nicht sagen.
    https://www.familysearch.org/ark:/61...044&cat=232907

    Erich Höhn, Bez.Kommissar, war laut Adressbuch Danzig 1942 im Ulmenweg 5 wohnhaft
    Laut HOK war hier eine Erika HÖHN, geb. STENZEL *10.09.1901 in Danzig-Oliva wohnhaft.
    Hier ergibt sich auch der Bezug zu einem der oben genannten Aufkleber mit einer Adresse in Heidelberg.
    Der Ehemann Erich *15.03.1910 ist am 08.08.1940 in Polen gefallen
    Eingetragene Kinder Dietrich und Gloria, 1935 und 1940 geboren. Genaue Geburtsdaten bekannt.
    https://www.familysearch.org/ark:/61...813&cat=232907
    https://www.familysearch.org/ark:/61...814&cat=232907

    Laut Adressbuch Danzig 1947 war Kurt HÖHN in der Hundegasse 97 wohnhaft. Keine HOK vorhanden.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    sorry, einige Verbesserungen:

    Erich wurde am 15.03.1901 geboren
    Adressbuch Danzig 1942 bei Kurt HÖHN. Von Beruf war er Kaufmann.

    Die genannte Adresse in Heidelberg lautete: Hildastraße 17
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Alexandra
    von Karl HÖHN, *22.11.1868 gibt es eine HOK Totenkarte, Aufnahme Nr.1045
    Link zum nachsehen nach kostenfreier Anmeldung:
    https://www.familysearch.org/ark:/61...044&cat=232907

    K. HÖHN, Schuhmachermeister war noch im Adressbuch Danzig 1940/1941 in der Häkergasse 31 verzeichnet.
    Link Buchseite 158, (Suchnummer 196):
    http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=4922
    Viele Grüße von Joachim

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Häkergasse

    Frank war schneller .........
    Viele Grüße von Joachim

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Alexandra,

    Kurt Max HÖHN wurde am 27.03.1905 in Danzig geboren.
    Vater war der Schuhmacher Karl HÖHN
    Mutter war die Anna geb. TISSLER, alle katholisch und wohnhaft seinerzeit in der Rittergasse 22b.
    https://www.ancestry.de/interactive/...638.1483116937

    Erich Karl August HÖHN wurde am 15.03.1902 in Danzig geboren
    https://www.ancestry.de/interactive/...638.1483116937

    Da seint sein Geburtsdatum auf der HOK nicht zu stimmen
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Alexandra,

    Erich Karl August HÖHN heiratete am 17.08.1926 in Danzig die Erika Marie STENZEL *10.09.1903! in Oliva
    Vater: Waffenmeister Walter STENZEL
    Mutter: Marle geb. LASEREWITZ
    https://www.ancestry.de/interactive/...5E012018-00122
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo miteinander,

    Heiratseintrag Höhn-Tissler bei metryki unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71285,115 .


    Viele Grüße

    Peter

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Häkergasse

    ... unter https://gdansk.fotopolska.eu/706304,foto.html?o=b183214 ist eine Ansicht der Häkergasse 31 zu finden ....

    Peter

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    Sehr gut Peter 😉
    Da weiß man ja, worüber man spricht.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  38. #88
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Niederkrüchen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Häkergasse

    Ganz lieben Dank für das Foto. Kann man abschätzen aus welchen Jahr das stammt?

    Alexandra

  39. #89
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Niederkrüchen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Peter, dass sind meine Ur-Eltern. Leider kann ich den Link nicht öffnen.

    Viele Grüße

    Alexandra

  40. #90
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Niederkrüchen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Frank, danke für die Info. Leider kann ich mich nicht anmelden, warte auf die Freischaltung. Mein Opa Karl Höhn war mit Anna Tissler (Tißler) verheiratet. Ich weiß
    nicht, ob mein Ur-Opa eventuell zweimal verheiratet war.

    Herzliche Grüße

    Alexandra

  41. #91
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Niederkrüchen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Frank, mein Opa Kurt ist am 27.03.1905 in Danzig geboren. Ich wusste bis jetzt nicht, dass er einen zweiten Vornamen hatte .
    Erich war sein älterer Bruder. Leider kann ich mich zur Zeit nicht bei ancestry.de anmelden .

    Liebe Grüße

    Alexandra

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    Guten Morgen Alexandra,
    schicke mir doch per PN deine Mail-Adresse, dann schicke ich dir die einzelnen Urkunden zu!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  43. #93
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Niederkrüchen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Joachim, danke für die Informationen. Bei familysearch.org kann ich mich zur Zeit nicht anmelden.
    Weiß auch nicht genau warum, funktioniert im Moment nicht. Ich würde mir so gerne die Totenkarte ansehen.

    Herzlichen Dank

    Alexandra Erkens

  44. #94
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.11.2019
    Ort
    Niederkrüchen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Information.

    Viele Grüße

    Alexandra

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Alexandra, hallo Frank,

    habe den Heiratseintrag aus #85, die Geburtseinträge von Karl und Kurt sowie die Einträge der Heimatortskartei auf meiner Festplatte, kann ich gerne auch zusenden (die Einträge, nicht die Festplatte), wenn Alexandra mir ihre Mail-Adresse per 'Persönliche Nachricht' sendet.

    Das Entstehungsjahr des Fotos der Häkergasse 31 ist unter der Aufnahme mit 1909 angegeben.


    Viele Grüße

    Peter

  46. #96
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    Guten Morgen Peter,
    dann schicke ich den Geburtseintrag sowie die Heirat vom Erich und die HOK, ok?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Frank,

    klar, alles i.O.. Deine StA-Unterlagen stammen sicher aus ancestry, meine sind von metryki.


    Viele Grüße

    Peter

  48. #98
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Alexandra,
    wenn du die von mir angesprochene HAK Karte noch nicht von anderen Helfern bekommen hast, kann ich sie dir per Mail schicken.
    Gib mir über PN deine E-Mail Adresse.

    Übrigens zu dem gefundenen Bild von Peter #86 gibt es noch zwei andere Aufnahmen.

    Siehe hier:
    https://gdansk.fotopolska.eu/1207529...html?o=b183214 (soll 1974 sein)
    und
    https://gdansk.fotopolska.eu/765596,foto.html?o=b183214 (Aufnahme ist mit 2012 angegeben)
    Viele Grüße von Joachim

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Häkergasse

    Hallo Alexandra, Hallo Joachim,

    die Mail geht raus...

    Die Anna HÖHN , geb. TISSLER ist am 01.03.1940 in der Häkergasse 31 verstorben.
    Angezeigt von ihrem Mann Karl HÖHN.
    https://www.ancestry.de/interactive/...&usePUBJs=true
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Häkergasse

    Ok Frank,
    dann hat sich das mit der HOK aus #81 erledigt.

    einen guten Tag
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •