Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9.037

    Standard Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Schönen guten Nachmittag,

    ich habe Internet-Seiten mit Infos und Photos zu Stadtführungen gefunden, in denen sich eine junge Danziger Stadführerin vorstellt:

    Es ist Katarzyna Korzeniowska, die einige interssante Touren vorschlägt:
    http://www.kkorzeniowska.com.pl/de/ubermich.php

    Übrigens sind auch alle anderen Danziger Stadtführer/innen herzlich eingeladen, hier ihre Dienste anzubieten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    421

    Standard AW: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Guten Abens Wolfgang, im Juni dieses Jahres war ich zwei Tage in Danzig.
    Wir wurden von einer "Bayerischen" Stadtführerin betreut.
    Es war eine junge Dame die ab und zu mal ein Bayerisches Kraftwort (jo sakra) benutzte. Sie erklärte uns, dass ihre Eltern in Bayern wohnen und sie dort einige Jahre gelebt hat.
    Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr.

    Vor fünf Jahren war ich mit der gleichen Reisegesellschaft auch in Danzig.
    Die Stadtführerin war eine ältere Dame und nannte sich "Auriela" oder so ähnlich. Diese Dame macht immer noch Führungen, wir trafen sie in der Marienkirche mit einer anderen Gruppe.

    Kennst du vielleicht diese netten Damen?

    Gute Nacht und ein schönes Wochenende wünscht
    Heinz
    Ich glaube nur das was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9.037

    Themenstarter

    Standard AW: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Schönen guten Abend,
    hallo Heinz,

    nein, leider kenne ich diese Stadtführerinnen nicht.

    Wenn ich in Danzig bin und an geführten Gruppen vorbeigehe, stelle ich immer wieder fest, dass die Führungen offensichtlich recht interessant sind. Es ist bestimmt kein Fehler, sich voin einem guten Führer bzw. einer Führerin die Stadt zeigen zu lassen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    120

    Standard AW: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Hallo
    Ich finde auch, dass vor allem beim ersten Besuch eine Stadführung besonders sinnvoll ist. Wenn man die Stadführerinen (meistens sind es Frauen) ausfragt, bekommt man auch interessante Ratschläge, die man dann im Alleingang realisieren kann.
    Viele Grüße
    Marek

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.350

    Standard AW: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Es ist bestimmt kein Fehler, sich voin einem guten Führer bzw. einer Führerin die Stadt zeigen zu lassen.

    Woran erkennt man die guten Führer, Wolfgang???
    Ich habe schon öfter für Momente den Ausführungen der Stadtführer im Vorübergehen gelauscht, und es standen mir als gebürtiger Danzigerin die Haare zu Berge über die geschichtlichen Erklärungen.
    Noch immer kann man nicht alles glauben, was gesagt wird.
    ____
    Christkind
    „Solange es geht, muss man Milde walten lassen, denn jeder kann sie brauchen.“
    (Th.Fontane)

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9.037

    Themenstarter

    Standard AW: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Schönen guten Morgen,
    hallo Christa,

    früher zog es mir auch manchmal die Socken zusammen wenn ich an Reisegruppen vorbeiging und zufällig zuhörte. Aber es hat sich da nicht nur ein Mentalitäts- sondern auch ein Generationswechsel vollszogen.

    Heute werden z.B. meist die deutschsprachigen Bezeichnungen von Gebäuden, Plätzen, Gassen, Straßen erwähnt. Auch die Geschichte ist keine Märchenstunde mehr.

    Tja, woran erkennt man die guten Führer/innen? Durch Empfehlungen!!! Ich kann z.B. Alex (Pomuchel) empfehlen, ein wandelndes und bewandertes Lexikon.

    Wir haben hier die Möglichkeit, Empfehlungen auszusprechen. Und weitere Danziger Reiseführer, die wir hier in unserem Forum haben, können sich jederzeit vorstellen und ihre Dienste anbieten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.219

    Standard AW: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Hier das sich gut anhörende Angebot einer kompetenten Stadtführerin für Danzig, Zoppot und Gdingen: Ewa Konopko >

    http://www.stadtfuehrungdanzig.de/index.htm .

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.219

    Standard AW: Stadtführungen mit Katarzyna Korzeniowska

    Hier ein weiteres interessantes Angebot eines lizenzierten Danziger Stadtführers mit guten deutschen Sprachkenntnissen: Jaroslaw Ziolkowski >

    http://www.stadtfuehrer-danzig.de/in...d=26&Itemid=44 .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •