Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Petershagen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    21

    Standard Petershagen

    Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich eine Karte von Petershagen (Zelichowo) bekommen kann von ca 1900-1945 .

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Petershagen

    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Petershagen

    Schönen guten Abend,

    das Petershagen das Dirk meint liegt im Danziger Werder zwischen Tiegenhof (Nowy Dwor Gdanski) und Tiegenort (Tujsk).

    Es ist ein Problem, alte deutsche Ortspläne aufzutreiben. Sicher, es gibt sie alle - nur sind sie in den Staatsarchiven von Danzig und Marienburg, vielleicht auch noch in der Stadtbibliothek in Danzig.

    Nach dem Krieg hatten Vertriebene und Flüchtlinge genug Sorgen, sie konnten sich nicht darum kümmern, Wichtiges aufzuschreiben und somit festzuhalten. Die Danziger hatten auch keine Organisation -im Gegensatz zu vielen Heimatkreisen- die Interesse hatte, sich solcher Dinge anzunehmen. Ich muss einmal schauen, ob es nicht vielleicht beim Tiegenhofer Verein einen Ortsplan von Petershagen gibt.

    Und heute ist es zu spät bzw. nur mit sehr großem Aufwand erfahrbar.

    Wenn ich -in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft- im Werder heimisch bin, werde ich als eines der ersten Dinge das Recherchieren nach alten Ortsplänen in Angriff nehmen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Petershagen

    Wenn 1:25 000 genügt:

    http://www.mapywig.org/kazik/messtis..._tiegenhof.jpg

    Lädt lange. Und bitte aufs Bild raufklicken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •