Ergebnis 1 bis 40 von 40

Thema: Der erste Luftangriff auf Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Der erste Luftangriff auf Danzig

    Aus „Unser Danzig“, 01. Juni 1958, Nr.11, Seite 7

    Der erste Luftangriff auf Danzig
    von Karl-Heinz Jarsen

    Wer von uns Danzigern denkt noch an jenen Überraschungsangriff britischer Bombenflugzeuge im Juni 1942? Es war ein friedlich milder Abend, der nichts Schlimmes ahnen ließ. Gegen neun Uhr heulten die Luftschutzsirenen, und schon erfolgte die erste dumpf dröhnende Detonation. Verblüfft eilten wir in den Keller. Und wieder das dumpfe Dröhnen. Dann belferte die Flak. Mein Vater öffnete die Kellertür, durch die man auf den Hof gelangte, und schaute schräg empor zum Abendhimmel. Ich drängte mich neben ihn, erspähte jetzt einen neuen Bombenwurf in Richtung Breitenbachbrücke; das Flugzeug jedoch war nicht zu erkennen. Das Bellen der Flak mischte sich mit den Bombeneinschlägen. Plötzlich wurde es ruhig. Wir warteten, da wir annahmen, dass eine zweite Bomberstaffel ihre Tod und Verderben bringende Last über unser Danzig abwerfen werde. Aber nichts dergleichen geschah. So schnell wie er begonnen, war der Angriff vorüber. Wir verließen den Keller, noch bevor die Sirene Entwarnung meldete. Hier und da stiegen Rauchschwaden hoch, Feuerwehr- und Sanitätswagen rasten durch die Stadt. Niemand dachte daran, sich schlafen zu legen. Draußen, auf dem Gehsteig, trafen wir Nachbarn, die erregt den Überfall besprachen, der jeden von uns bestürzte, waren wir doch bisher vom Krieg verschont geblieben. Eine Familie, die gegen neun Uhr aus einem Kino kam und gut gelaunt nach Hause gehen wollte, hatte sich in der Langgasse in einem Hauseingang stellen müssen, schreckensbleich und verstört. Andere wiederum erreichte das Sirenensignal beim Abendspaziergang.

    Obwohl Gerüchte schwirrten, erfuhren wir erst am nächsten Morgen, wo die Bomben getroffen und welchen Schaden sie angerichtet hatten. Ziel der Kampfflugzeuge waren zweifellos: der Bahnhof, die Werften, der Hafen, das Elektrizitätswerk, wichtige Brücken. Die Bomben aber, ungenau geworfen, zerstörten und beschädigten fast ausschließlich Privatwohnungen, zum Beispiel Ecke Plankengasse und Stiftwinkel; sie zertrümmerten die Kinderstation des Diakonissenkrankenhauses auf Neugarten, verletzten und töteten zahlreiche Patienten. Einige Bomben waren ins freie Feld gefallen. Soweit man vernahm, hatten die Werften Treffer zu verzeichnen, ebenso mehrere Kriegsschiffe, die im Hafen vor Anker lagen. Hier, wie bei der Zivilbevölkerung, gab es Tote und Verwundete.

    Der Luftschutzwarndienst und die Flak waren nicht benachrichtigt worden, sie traten erst in Tätigkeit, als die Bomben bereits niedersausten. So sorglos hatte man bis dahin in Danzig gelebt. Der Angriff war der erste und blieb bis zum Jahre 1945 auch der letzte. Dann aber raste die Kriegsfurie um so schlimmer über unsere Heimatstadt, um sie völlig zerstört zurück zu lassen.

    ======

    Kleine Anmerkung: Einleitend heißt es in diesem Beitrag "Wer von uns Danzigern denkt noch an jenen Überraschungsangriff britischer Bombenflugzeuge im Juni 1942?" Das Datum ist falsch. Der erste Angriff erfolgte am 12. JULI 1942.

    -----

    Die Veröffentlichung dieses Artikels erfolgte mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich ist die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich.

    -----

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Wolfgang,

    Du bist so toll informiert, was wann und wo in Danzig geschehen ist. Darum frage ich Dich, in der Nacht vom 14.01.45 auf den 15. oder vom 15.01.45 auf den 16.01 wurde entweder das Schützenhaus, oder das Zeughaus bombardiert, von den Engländer. Kannst Du mir sagen, welches es war? Ich meinte immer, das Schützenhaus. Nachdem ich mal etwas über das Zeughaus gelesen habe, kamen bei mir Zweifel auf. Es war nicht so sehr weit vom Bahnhof entfernt.

    Herzliche Grüße
    Vera, vklatt

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Liebe Vera,

    danke für die Anerkennung! Aber häufig weiß ich lediglich wo ich nachzuschauen habe (obwohl ich im Werder häufig recht gut Bescheid weiß auch ohne vorher nachschauen zu müssen).

    Ich werde mal nach den von Dir gewünschten Informationen schauen - aber vielleicht weiß jemand anders bereits vorher die Antwort?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Kanada Ontario am Georgen Bay
    Beiträge
    62

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo.Wolfgang Der erste Luftangriff auf Danzig war 19/40 ,ich glaube es war Das Diakonissen Krankenhaus das getroffen war, wobei meine Tante ums Leben kam ,die , meisten Bomben fielen um Lauental alles Blindgaenger einer fiel in ein Haus Glashuetenweg haeftlinge musten diese bombe entfehrnen. Das erste Flugzeug wurde abgeschossen, bei schellmuehl Strassenbahn Halteselle Gruss aus Canada hansgeorg

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo
    Mich erstaunt der frühe Zeitpunkt. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Das 1940 und 1942 Danzig schon bombardiert wurde?
    Viele Grüße
    Belcanto

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    70

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Lieber Hansgeorg,
    lieber Belkanto!

    Das war 1942 als es den Bombenangriff auf das Diakonissenkrankenhaus gab. Ich war ein paar Tage später dort und von der Nazi-Propaganda getrieben, und ich habe unsern Feinden die Pest an den Hals und den Tod gewünscht. Jetzt atme ich nur noch tief durch und bedauer die vielen Opfer.

    Liebe Grüße von den Balearen
    Helga Claassen

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Helga
    Danke für den Hinweis.
    Gruß
    Belcanto

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Helga Claassen hat es ja schon gesagt, aber vielleicht darf ich dazu noch ergänzend auf H.G. Siegler, Danzig - Chronik eines Jahrtausends, 1990, S. 401, hinweisen:

    1942 12. Juli:
    Die Freie Stadt Danzig wird im Zweiten Weltkrieg zum erstenmal aus der Luft angegriffen. In der Plankengasse wird ein Wohnhaus zerstört. Von der Plattform der Marienkirche werden die Flugzeuge von der Flak vergeblich beschossen.

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Rüdiger,

    ich habe schon mehrfach gehört, dass auf dem Turm der Marienkirche eine Flakbatterie installiert gewesen sein soll.

    Einen Beweis dafür konnte ich bisher nicht finden, im Gegenteil, bisher haben alle von mir daraufhin angesprochenen alten Danziger/innen gesagt, davon wüssten sie nichts und sie könnten sich das auch nicht vorstellen.

    Haben wir unter uns Jemanden der bestätigen kann, dass dort eine Flakbatterie war - und zwar schon 1942? Wurde die immer demontiert wenn Besucher auf den Turm gingen? Denn ich habe auch gehört, dass im Krieg Besuche auf der Plattform möglich waren.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Wolfgang,
    habe eben mit meinem Onkel telefoniert (82 J.), er sagt, es wäre ein Gerücht. Er war
    bei der Flak und da wurde nie etwas erwähnt, dass auf dem Turm der Marienkirche
    die Flakbatterie installiert ist.
    Lieben Gruß
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    H.G. Siegler verrät uns leider nicht, woher er im einzelnen seine Daten nimmt.

    An Zeitungen (die keine Flakeinzelheiten bringen werden) sehe ich im Internet z. Zt. nur die Thorner Freiheit. Lt. deren Ausgabe vom 13. Juli 42 sollen (Wehrmachtsbericht) 4 Flugzeuge sogar abgeschossen worden sein. In einem ausführlicheren Eigenbericht wird der Angriff auf das Diakonissenhaus beschrieben, 48 "unter den Trümmern begrabene Kranke".
    Tote und Verletzte habe es auch beim übrigen Angriff gegeben. Schwerpunkte Röpergasse, Schlüsseldamm, Rennerstiftsgasse, Wallgasse, Schidlitz. Ebenfalls angegriffen Neustadt/Wpr. (Weiherowo), ohne größere Schäden.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Wolfgang, ich -Zernecke- melde mich auch mal zu Wort. Nach einem Griff in meine Akten.
    Mir liegt eine Kopie der "Danziger Neueste Nachrichten, vom Montag,13.Juli 1942. Seite 5 vor.
    ÜberschriftER BRITISCHE FLIEGERANGRIFF AUF DANZIG-Bombardierung der Frauen- und Kinderstation des Diakonissenkrankenhauses - Verluste der Zivilbevölkerung an Toten und Verwundeten.
    Es sind namentlich 89 Tote aufgeführt, die bei dem Luftangriff ums Leben kamen.
    Meine Erinnerung: Ich war neun Jahre alt. Wir hatten draußen "Räuber und Gendarm" gespielt. Barfuß. Mein Bruder elf Jahre alt, hatte sich im Graß einen derben Glassplitter eingetreten, und war stark am bluten, fast am verbluten. Als wir nach Hause kamen,
    es war später Nachmittag, also noch hell, erhellten Scheinwerfer den Himmel und hatten bald ein Flugzeug im Fadenkreuz.
    Die Flak schoß aus vielen Rohren. Es waren keine Sirenen gegangen. Somit kein Alarm. Einige von uns stiegen auf das Dach unserer Laube und haben mit Tüchern gewunken. Wir wohnten auf dem Zigankenberg und hatten einen totalen Überblick auf die
    Stadt. Wir dachten an eine Übung. Bei uns wohnte eine evakuierte Familie aus Bonn . Frau B. sagte zu meiner Mutter:"Ich gehe mit meinen Kindern in den Keller, wir kennnen das, das ist keine Übung. Zuerst haben wir gelacht, aber dann heulten auch schon die Sirenen, also gingen auch wir in den Keller.
    Der Luftschutzwart, ein Nachbar, hat meinen verletzten Bruder verbunden. Als später mein Vater vom Dienst aus der Stadt
    nach Hause kam, sagte meine Mutter, sie wollte mit dem verletzten Bruder zum Diakonissenkrankenhaus gefahren sein.
    Darauf sagte mein Vater:"Ein Glück, daß du nicht gefahren bist, was dort brennt, ist das Krankenhaus".
    Soweit, aber nicht gut.
    Würde Dir gerne eine Kopie des Zeitungsartikel zusenden.
    Vielleicht hätten dann die vielen PARÖLCHEN mal ein Ende. Z e r n e c k e !

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Zernecke,

    darf ich fragen, wo Du am Zigankenberg gewohnt hast? Ich meine welche Straße?

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Liebe Forumer,
    Ich war 7 Jahre alt 1942 und erinnere mich noch gut, daß meine Eltern von der Bombardierung des Kinderkrankenhauses sprachen. Aber Fliegeralarm muß es doch noch einige andere Mal gegeben haben. z.B. gab es einen riesigen Bombenkrater auf dem Stolzenberg in unbebautem Gebiet, den wir uns schaudernd angesehen haben. Auch erinnere ich mich , daß mein Bruder und ich bei einem Fliegeralarm im Keller schlafen mußten, derweil meine Eltern vom oberen Stock die "Weihnachtsbäume" über Danzig zählten. Auch war eine Flak m.A. nach auf dem Stolzenberg, denn wenn die schoß, erzitterte das ganze Haus. Ich erinnere mich noch an meine Angst. Es hieß dann immer, wenn wieder die Sirenen gingen, die Flieger würden Danzig nur überfliegen, um nach Königsberg zu kommen. Mich würde intressieren, ob meine Erinnerungen richtig sind oder ob ich da alles durcheinanderwerfe. Wer weiß mehr? Abendliche Grüße von ada

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Oliva +19.08.2018
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    20

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    AW
    Erster FLiegerangriff auf Danzig.
    Am 12.Juli 1942 wurde Danzig an einem wunderschönen Sommerabend zwischen 18 und 19 Uhr angegriffen. Ich kann mich gut an das Datum erinnern
    denn der nächste Tag war der Geburtstag meuner Mutter.Wir wohnten damals in Langfuhr Adolf Hitler str 27 Ecke Ferberweg. Ich stand auf unserem
    Balkon un schaute auf die gegenüberliegende Seite der Hauptstrasse auf der ein Marineoffizier mit sernem Kind ging und urplötzlich sein Kind auf den
    Arm nahm nach oben schaute und im schnellem Lauf den nächstten Hauseingang erreichte.Ich dachte was hat der denn Ich schaute nach oben
    und ein Flugzeug mit britischem Hoheitsabzeichen überflog unser Haus.Man konnte es noch garnicht glauben denn unsere Stadt war bis dato verschont
    geblieben.Die Flak begann zu schießen und die Sirene ging.Dann wussten wir jetzt ist es soweit. Ein Straßenbahnzug der Linie 2 hielt an der Haltestelle
    vor unserem Haus und alle Fahrgäste samt Personal flüchtete in unseren Hauseingang. Wir haben noch beobachtet wie eine Maschine über der Hindenburg-
    Allee voll getroffen wurde. Der Krieg hatte an den Toren Danzigs angeklopft. Ich habe garnicht gewußt, das der Angriff so viele Menschen umkamen.
    Später habe ich mir immer Gedanken über die weite Strecke der Flugzeuge gemacht, denn die strecke England- Danzig war zur der Zeit schon beträchtlich.
    Grüße von Jochem aus Oberbayern (Oliva)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Erding
    Beiträge
    1

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Wolfgang,
    ist es möglich, dass die Bombardierung Danzigs bereits am 11.07.1942 statt fand? In einem Familienbericht lese ich dieses Datum als Todeszeitpunkt mit der Ursache "Bombenangriff".

    Danke für die Mühe

    Herzliche Grüße
    Martin Marold

  17. #17
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Schönen guten Abend,
    hallo Martin,

    meine ganzen Unterlagen liegen noch in Deutschland. Aber soweit ich mich erinnern kann, fand ich kein anderes Datum als dem 12.07.1942.

    Viele Grüße aus dem wärmer werdenden Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    @vklatt - Das Schützenhaus ist erst im März 45 von einer Bombe getroffen worden, sobald ich den Bericht gefunden habe teile ich das genaue Datum noch mit.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo,über die Schi
    wenn Du bei Guvor mit meinen Verwandtenoogle, Bombardierung Schützenhaus Danzig eingibst, kannst Du Priebe anklicken und es erscheint ein Artikel über die Schießstange, mit Bildern, unter anderem auch vom Schütztenhaus.In dem
    Artikel steht, daß das Schützenhaus am 27.Jan.1945 von den Russen bombardiert wurde. Ich war tags zuvor noch mit meinen Verwandten im Schützenhaus, als Flüchtlinge aus Nickelswalde.Ein Freund meines Onkels, der uns dort gesehen hat, meinte, wir dürften die Nacht nicht im Schützenhaus bleiben. Er brachte uns in eine nahegelegene Schule. Ich glaube es war nachts gegen 1 Uhr als wir von einem fürchterlichen Lärm hochgescheucht wurden. Die ganze Schule erschütterte und wir rannten alle in den Keller, wo nach einiger Zeit die Verletzten, wir befanden uns in einem Gang, an uns vorbei getragen wurden. Glaube mir, die Nacht und die Schreie der Verletzten und vieles andere, vergesse ich nie!

    Vera

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo,
    wenn Du bei Google, Bombardierung Schützenhaus Danzig, eingibst, erscheint ein Artikel über die Schießstange.
    So soll es heißes. Entschuldigung, da war mir etwas verrutscht.
    Vera

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo ihr Lieben,

    gibt es eigentlich eine Liste mit Opfern des Luftangriffs? Nach meinen Informationen soll einer meiner Ahnen dort ums Leben gekommen sein. Habe aber nichts handfestes.
    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Liebe Grüße Marcel

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Marcel,

    ich denke Zernecke hat eine Liste; s.u.

    NB: Nitram hat wohl Recht wenn er den 11.07.1942 als Datum nennt.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pogge28
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    98

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo, ich melde mich auch zu Wort.

    Im Danziger Hauskalender Jahrgang 1992 ist der Artikel "Der britische Fliegerangriff auf Danzig" in der Zeitung Danziger Neueste Nachrichten Nr. 101 vom Montag, 13. Juli 1942, Seite 5, abgedruckt. Daneben steht auch die Liste der Toten alphabetisch geordnet. Es sind 89 Personen aufgeführt. Danach fand in der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag der Angriff der englischen Flugzeuge auf die Stadt Danzig statt.

    Viele Grüße Inge

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    17

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Bei Wikipedia wird vom ersten und einzigen Luftangriff auf Danzig am 12.07.1942 geschrieben.

    #Am 12. Juli 1942 kam es zum ersten und einzigen Luftangriff auf Danzig. Den britischen Bombern fielen etwa neunzig Menschen zum Opfer.[23][24]#

    Die Fussnoten wurden hier schon genannt.

    23. Danziger Neueste Nachrichten, vom 13. Juli 1942.
    24. Unser Danzig, Nr.11, 1958, S. 7.

    Das eine Flagstellung auf der Marienkirch war, kann ich mir nicht vorstellen.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Danke Inge für die Klärung &
    nachträglich
    die besten Wünsche zum Geburtstag!,

    damit war der Angriff am Sonnabend abends (11.Juli) - und es war nicht der einzige Bombenangriff auf Danzig. (Traue nur der Wikipedia, die du selbst geschrieben hast ...)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo miteinander,

    leider sind mir die in den letzten Beiträgen genannten Quellen nicht zugänglich. Allerdings kann ich die Wikipediaaussagen aus mir zugänglichen Quellen so nicht bestätigen. Dort wird u.a. ausgeführt:

    o 11.07.1942: 44 Lancaster der britischen 5. Bomber Group gegen die Stadt eingesetzt; nur 15 von ihnen fanden das Ziel; 2 Maschinen wurden Opfer der deutschen Flak

    o 09.10.1943: Schwerere Schäden durch einen amerikanische Angriff mit 378 Maschinen

    Aus mehreren Quellen so genannt.


    Viele Grüße

    Peter

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Liebe Geschichtsfreunde, aus eigenen Erleben weiß ich, dass die letzten Jahre des alten Danzig in der Literatur noch sehr flüchtig festgehalten wurden. 1945 gab es etliche Mal Fliegeralarm, es waren wenige russische Bomber. Der oben genannte amerikanische Angriff am 9. Oktober 1943 hatte die Zerstörung der Focke-Wulf-Werke in Königsdorf bei Marienburg zum Ziel. Es war üblich, beim Rückflug die letzten Bomben noch abzuwerfen. Unsere Familie vermisst immer noch vier Personen, die bei einem Fliegerangriff in der Innenstadt 1944 ums Leben gekommen sind (Bunker Markthalle?)
    Viele Grüße Jürgen

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Jürgen,

    war es an Ostern oder viel später im Jahr?

    Im Prinzip zogen die Besatzungen bei starker Flak immer früher am Bombenabzugshebel - und die Danziger-Werften (U-Boote) waren immer ein (Neben-)Ziel der Bomber.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo liebe Forumer,

    das Thema Bombardierung des Schützenhauses hatten wir vor Jahren schon.
    Ich hatte geschrieben, daß im Januar 1945 das Schützenhaus bombardiert wurde.
    Ich weiß es aus eigenem Erleben. Die Flüchtlinge, die nach Danzig kamen, sollten sich ins
    Schützenhaus begeben.
    Wir kamen mit vielen Anderen aus Nickelswalde. Nach einigen Stunden entdeckte uns ein Freund meines
    Onkels ein Offizier. Er wunderte sich uns dort anzutreffen und meinte, er kann uns auf einem Schiff unterbringen.
    Wir 5 größeren Kinder protestierten wir wollten nicht mit dem Schiff fahren. Er meinten dann, er würde uns dann
    in eine Schule bringen, was er dann auch tat. Nacht wurden wir durch einen fürchterlichen Lärm geweckt. Das ganze Haus vibrierte.
    Wir sprangen alle auf, wir lagerten auf der Treppe und rannten in den Keller. Später wurden dann die Verwundeten aus dem Schützenhaus
    zu uns in den Keller gebracht.
    Ich habe einen Artikel darüber gefunden und hoffe, ihn hier hinein zu bekommen.

    Allen eine gute Nacht, wünscht Vera
    DerVeranstaltungssaal im Schützenhaus Anfang 1940

    DieZeitgeschichte entschied über die Verwendung des Gebäudes, so war im
    WW I dort dasFeldkrankenhaus einquartiert.
    Im Januar 1945als in Danzig Flüchtlinge ohne Ende eintrafen, wurden das
    Schützenhaus ihr
    Obdach. Einschwarzer Tag war der 27. Januar 1945 bei einem Luftangriff
    durch russischeFlugzeuge soll das Gebäude völlig verbrannt sein und
    unter denFlüchtlingen hunderte von Opfern gefordert haben, überwiegend
    Kinder und Frauen.Mit dem Wort - soll - zweifele ich nicht an der
    Tragödie, diesich hier abgespielt hat. ( Die Toten wurden vielleicht
    auf dem hierbestehenden kleine Friedhöfen begraben )
    Einiges lässtjedoch vermuten dass das Gebäude die Angriffe teilweise
    überstanden hat.In seinem Buch über Danzig 45 beschreibt Maciej
    Zarkowicz unterdem Datum 09. März 1945 die Erinnerungen des Danziger
    Wolfgang Drost." viele Brände, es brennt unter anderem das
    Schützenbrüderschaft,das voller Flüchtlinge ist. Demnach, trotz
    folgendenAngriffen hat das Gebäude weiterhin seine Funktion als
    Notunterkunft derBevölkerung gedient.
    In selbem Buchunter dem Datum 24. März 1945 finden wir folgenden
    Eintrag "Das Gebäude des Schützenhauses, hinter dem der Schießstand war
    wurde dieser Tagemit Brandbomben beschossen. Unter dramatischen Szenen
    ist es denFlüchtlingen gelungen das brennende Haus zu verlassen.
    Dem Krieg zumTrotz hat das Gebäude diesen überstanden. Nach Aussagen
    eines hier in derNähe wohnenden und aufgewachsenen Jungen war das
    Gebäude beimEinzug der Roten Armee noch nicht vollständig zerstört.
    Angriffe undBombardierung haben nur Teilschäden verursacht. Der Zeuge
    erinnert sich,noch nach dem März 1945 mit seinem Bruder und Kollegen in
    einem Saalgespielt zu haben. Die Inneneinrichtung fehlte zu dieser
    Zeit, an denDecken und Wänden Malereien. Aus dieser Mitteilung ergibt
    sich nichtzwangsläufig, dass keine Angriffe und Opfer zu beklagen
    waren. DieMenschen sind durch die Bombenangriffe und Feuer ums Leben
    gekommen. DerHauptteil des Gebäudes ist, wie sich der Zeuge erinnert
    Stehen geblieben.
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo und guten Abend,

    sollter Jemand Interesse an dem ganzen Artikel haben, dann bitte bei Google-

    Dieter Priebe Schiessstange - eingeben, da gibt es auch ein paar Bilder.

    LG Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Barthels, der zweite Luftangriff auf das Flugzeugwerk Focke-Wulf in Königsdorf bei Marienburg fand zu Ostern am 9. April 1944 statt.
    Viele Grüße Jürgen

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Danke Jürgen,

    sind Deine Vermissten also am 9. April 1944 ums Leben gekommen? (oder im November)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Zum Luftangriff am 12.07.1942 siehe auch den Beitrag #1 vom 02.03.2013 im Forum-Thread "Die Geschichte - Zeittafel / Danzig":

    > http://forum.danzig.de/showthread.ph...ittafel-Danzig .

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo zusammen,

    zu diesem Thema kann ich auf einen weiteren Artikel von Jan Daniluk hinweisen, der am 11. November 2015, also heute vor 5 Jahren, vom Portal historia.trojmiasto.pl veröffentlicht wurde. Interessanter und überraschender Inhalt: Die britische Luftwaffe hat am 10. und 11. November 1940 zum ersten Mal versucht, Danzig zu bombardieren.

    Hier der Link zu diesem Artikel in deutscher Übersetzung: > https://translate.google.com/transla...sk-n96224.html.

    Und hier die entspr. Information in The New York Times vom 12. November 1940: > https://s-trojmiasto.pl/zdj/c/n/9/15...-na-Gdansk.jpg.

    Beste Grüße
    Ulrich

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Guten Abend zusammen,

    am 4. Juli 2021 hat trojmiasto im verlinkt folgenden Artikel über den Abschuss eines der Lancaster-Bomber berichtet, die im Juli 1942 erstmals im Verband Danzig angriffen. Die deutsche Titelangabe dieses Artikels lautet "Jahrestag des Abschusses des britischen Bombers im Jaskowa Dolina Park".

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...y-n157423.html (polnisch),

    > https://translate.google.com/transla...y-n157423.html (deutsch).

    Meine Anmerkungen zur deutschen Übersetzung:

    • Das dort genannte Datum des betr. Luftangriffs wird mit "am Sonntag, 11. Juli 1942" falsch angegeben. Der 11. Juli 1942 war ein Samstag. Obwohl im betr. Forum-Thread zwischen 12. Juli und 11. Juli diskutiert wird, dürfte der 11. Juli das korrekte Datum sein [siehe dazu auch den Beitrag #23 von Inge (Pogge28)]. Siehe dazu außerdem die Wikipedia-Seite "Luftangriffe auf Danzig" (> https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Danzig ).

    • Der im betr. Artikel als Absturzstelle genannte "Jaskowa Dolina Park" (poln. Park Jaśkowa Dolina) ist mir nicht geläufig. Ich verbinde mit Jaśkowa Dolina den Jäschkentaler Weg in Langfuhr, finde dazu aber keine deutsche Parkbezeichnung und nur diese Information, ebenfalls ohne Angabe einer entsprechenden deutschen Bezeichnung: > https://translate.google.de/translat...search&pto=aue. - Weiß jemand von Euch mehr dazu?

    Mit besten Grüßen
    Ulrich

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Ulrich,

    vielleicht ist der Jäschkentaler Wald gemeint?
    Siehe hier:
    Östlich von Hochstrieß, südlich dem Flugplatz in Langfuhr

    https://www.pharus-plan.de/karten/20...Gesamtplan.jpg

    Liebe Grüße und bleibe gesund,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    PS zum zweiten • in #35:

    In der Wikipedia-Seite "Królewskie Wzgórze" (deutsch: Königshöhe) [> https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%...e_Wzg%C3%B3rze ], die nahezu komplett von unserem Forumer Rudolf (Bartels) verfasst wurde, habe ich inzwischen den deutschen Namen für den Jaskowa Dolina Park gefunden: "Jäschkentaler Park".

    Ulrich

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Hallo Frank,

    danke für Deine Hilfe. Vermutlich ist mit den Angaben "Jäschkentaler Wald" und "Jäschkentaler Park" das Gleiche gemeint. Leider fehlen mir verbindliche Quellen, die dies bestätigen.

    Auch Dir beste Wünsche für die Gesundheit und liebe Grüße,
    Ulrich

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    PS zu #38:

    Diese Funde bestätigen die dortige Vermutung:

    • Gedanopedia-Seite "PARK JAŚKOWEJ DOLINY" [korrekte polnische Schreibweise] in deutscher Übersetzung:
    > https://translate.google.com/transla...9AKOWEJ_DOLINY

    • Die im Web zu findende Angabe: "Park (leśny) Jaśkowej Doliny" (leśny = Wald).

    Ulrich

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der erste Luftangriff auf Danzig

    Zusätzlich zu #38:

    Hier sogar die Angabe "Waldpark . . .": > https://translate.google.de/translat...search&pto=aue.

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •