Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Die Mutter von Arthur Krueger kam doch aus Pietzkendorf. Kannst Du dich noch an Arthur erinnern Wolfgang ? ER ist am 13. Januar 2009 in Italien gestorben, im Alter von 89 Jahren, ein echter Danziger. Udo Rosowski brachte Einzelheiten seines Lebens im Buch :"Erinnerungen eines Danziger Bowke"heraus. Liebe Gruesse von der Feli

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: [Pietzkendorf / Pieczewo] Staatsanzeiger Danzig: Lebensretter in Pietzkendor

    Hallo liebe Feli,

    es gab zweimal ein Dorf namens Pietzkendorf:
    - einmal auf der Danziger Höhe bei Müggau, heißt heute Piecki und ist eine Hochhaussiedlung,
    von diesem Pietzkendorf hat auch Arthur berichtet,
    - und eines im Danziger Werder, eben Pieczewo, von dem in diesem Artikel die Rede ist.

    Ich bin am Anfang meiner Forschung über Pietzkendorf sehr oft in die Irre geführt worden, aber
    heute weiß ich sehr genau, dass für mich das Pietzkendorf auf der Danziger Höhe das richtige ist.
    Leider konnte ich mich nicht mehr mit Arthur darüber austauschen.

    Viele liebe Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Themenstarter

    Standard AW: [Pietzkendorf / Pieczewo] Staatsanzeiger Danzig: Lebensretter in Pietzkendor

    Danke Ruediger ! Es war traurig fuer Arthur, Stalingrad hatte er ueberstanden um den Treppen in seinem Haus, zum Opfer zu fallen. Hatte nicht gewusst dass es da ein anderes Pitzkendorf gab. Habe Arthur's Buch und Christa Unnasch von Adelaide here in Australien, hat seine Geschichte in ihrem Buch "No Glory in War" in englisch beschrieben. Liebe Gruesse von der Feli

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: [Pietzkendorf / Pieczewo] Staatsanzeiger Danzig: Lebensretter in Pietzkendor

    Hallo Feli. Hallo Wolfgang
    ich wohne in Mueggau, ganz in der Naehe von Pietzkendorf.Ich war vor ein paar Jahren auf der Anhoehe wo Arthurs Familie wohnte. Da sind nur noch paar Mauern. Pietzkendorf ist ziemlich lang, ich glaube, dass da ausser Hochhaeuser auch noch einige alte stehen. Gerne wuerde ich mir, mit Jemanden, die Umgebung anschauen. Jedes Mal wenn ich neben der Anhoehe vorbeigehe, sehe ich unseren Arthur.
    Liebe Gruesse
    Regina

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Schönen guten Nachmittag,
    liebe Regina,

    auch ich bin daran interessiert, ein bisschen mehr über Pietzkendorf in Erfahrung zu bringen. Wollen wir Beide die Umgebung erkunden? Ich ruf Dich mal an, und dann fahren wir hin, schauen uns um und machen ein paar interessante Fotos. Und wenn unser Forum an den Bildern interessiert sein sollte, werden wir sie auch zeigen (aber nur dann...).

    Viele Grüße aus dem (noch) sehr frühlingshaften Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Hallo Regina, hallo Wolfgang,

    aber natürlich gibt es Interessenten für Informationen und Bilder aus Pietzkendorf. Hatte bei meinem letzten Besuch leider nur wenig Zeit, war also nur kurz dort, und hatte außer dem wieder aufgebauten Schloss leider nur Hochhäuser gesehen

    Wenn also noch etwas von den alten Häusern zu finden ist, so wäre ich sogar sehr daran interessiert. Was zum Beispiel ist aus dem Weg nach Emaus geworden? Am liebsten würde ich sofort kommen und mit euch gehen, aber bis zum Urlaub ist es noch lange hin, leider. So warte ich gespannt auf eure Ergebnisse. Gibt es vielleicht auch Fotos aus der Zeit, bevor die Hochhäuser gebaut wurden?

    Viele Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Themenstarter

    Standard AW: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Na, dann geht Ihr beiden, Wolfgang und Du Regina 'mal nach Pietzkendorf. Der Arthur wuerde sich darueber wirklich freuen. Wollte ihn noch auf einem meiner Trips nach Europa besuchen, dann wurde ich krank und Arthur starb. Es ist doch wirklich schade dass man alt wird und nicht mehr so kann wie man will. Liebe Gruesse von der Feli

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pogge28
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    98

    Standard AW: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Hallo Regina und Wolfgang,

    auch ich habe großes Interesse an Pietzkendorf. Zwei Grundstücke neben dem Schloß, das Rüdiger S. erwähnte, hatte mein Großonkel Bruno Nipkow ein großes Garten-Restaurant, das auch der Pietzkendorfer in seinen Erinnerungen erwähnte. Es war ein idyllisches Dorf. Den Weg von der Endhaltestelle der Straßenbahn in Emaus hinauf, vorbei an der Weggabelung Dreilinden, sind wir des öfteren gegangen.

    Viele liebe Grüße

    Inge

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Themenstarter

    Standard AW: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Liebe Regina ! Wenn man Arthur's Buch liest und seine Bilder anschaut, sieht man erst was fuer ein gut aussehender Mann unser Arthur war. Kann mir gut vorstellen wenn Du da spazieren gehst, siehst Du unser Arthurchen in seinem Pitzkendorf. Liebe Gruesse von der Feli.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Lieber Wolfgang
    ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Spaziergang durch Pietzkendorf
    und hoffe, dass wir da etwas entdecken. Habe schon alte deutsche Karten vorbereitet. Jetzt warten wir nur noch auf besseres Wetter.
    Schoene Gruesse
    Regina

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Arthur Krüger von Pietzkendorf / Piecki

    Liebe Regina, lieber Wolfgang,

    was hat denn euer Spaziergang durch Pietzkendorf so ergeben?
    Ist außer dem wieder aufgebauten Schloss noch irgend etwas vom alten Dorf geblieben?
    Gibt es noch Leute, die zu Pietzkendorf etwas berichten können?

    Bin nach wie vor sehr an Informationen und Hinweisen interessiert.

    Liebe Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •