Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 86 von 86

Thema: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo bass911
    Pardon, bei Johannes meinte ich natürlich jünger oder älter als Clemens:

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stephie
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    8

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    So ich versuche jetzt was Licht ins Dunkeln zu bringen, denke aber nach den Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe, dass wir nicht über die gleichen Ahnen sprechen.
    Meine Oma heißt Anna Luzia Potrykus und wurde am 11.04.1928 in Danzig geboren und lebte mit ihrer Familie auf der Straße Neuschottland. Ihr Vater hieß Paul Potrykus und wurde am 17.01.1905 in Viereck, Landkreis Danzig geboren, er verstarb bzw. fiel am 29.03.1945 bei Lebenstedt/Braunschweig. Paul Potrykus war mit Martha Potrykus (geb. Rosinski) verheiratet. Diese wurde am 13.08.1845 in Schwerin geboren und verstarb am 21.03.1946 in Göhren. Meine Oma hatte folgende Geschwister von denen ich jedoch keine genauen Geburtsdaten kenne: Bruder: Clemens Rosinski (unehelicher Sohn von Martha Potrykus), Schwester: Elisabeth Potrykus, Bruder: Helmut Potrykus und noch zwei Schwestern die im Kleinkindalter gestorben sind.
    Meine Oma kennt die Namen ihrer Großeltern nicht, hat mir jedoch berichtet, dass sie im selben Haus gelebt haben. Ich habe nach ein paar Recherchen geschlussfolgert, dass ihr Großvater Josef Potrykus geheißen haben muss.
    Johannes Potrykus der Urgroßvater von Dagmar müsste ein Onkel meiner Oma gewesen sein.

    Dagmar wie kommst du darauf das mein Urgroßvater Clemens Potrykus war? Ich glaube das hast du verwechselt weil der Bruder meiner Oma auch Clemens hieß. Der hat aber nichts mit den Potrykus zu tun.

    Ich glaube eigentlich, dass es sich um zwei verschiedene Josef Potrykus handelt, zumindest kann ich den Zusammenhang nicht herrstellen oder was meint ihr?

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Stephi,

    in irgendeiner Weise lässt sich nur eine Verbindung herstellen, wenn bei den Nachkommen von Josef Potrykus z. B. ein Paul als Bruder von Gertrud oder Anna Rosalie Potrykus auftaucht.

    Deiner Schilderung nach wäre ich nicht in der Lage mit den Informationen eine Verbindung herzustellen.

    Um hier Gewissheit zu bekommen, habe ich das Archiv in Zoppot angeschrieben mit der Bitte, mir Informationen über die Kinder der Familie Potrykus/Wehserling zuzusenden.

    Vor zwei Jahren haben mir diese bereits Unterlagen zur Hochzeit meiner Urgroßeltern zugesendet, vielleicht klappt es ja nochmal.

    Liebe Grüße

    P.S.: Am Wochenende werde ich nochmal bei meinem Opa vorbeisehen und die von dir genannten Namen erwähnen, ob er diese kennt.

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Stephie, schau mal bitte die Geburtsdaten von Paul und Martha nach???Also Johannes Potrykus ist der Onkel von Deiner Oma. Er wohnte in Glettgau, das hat Sie bestätigt. Deine Oma hat in Neuschottland 20 gewohnt, dort ist auch meine Tante geboren. Ich glaube wir müßten rausbekommen wär der Vater von Paul war. Deshalb meinte ich Clemens??? Weiß Deine Oma wirklich nichts mehr. Vielleicht ist nach Euren Geburtsdaten die Reinfolge so Joseph,Clemens,Paul, deine Oma ,deine Mutter oder Vater und dann Du????
    Weil wenn ich bei mir die Reinfolge schreibe Joseph,Johannes,Erika,Frank,Dagmar und meine Tochter sind es auch 6 Generationen. Frag Sie nochmal. Und ich finde es toll das Du Ahnenforschung mit uns machst obwohl Du ein Jahr älter bist als meine Tochter. Gruß Dagmar

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo hugeno, und mit Johannes alter habe ich ein Problem. Es steht nirgentswo. Brauch die Geburtsurkunde von meiner Oma und die hat meine Tante. Aber ich glaube das bekomme ich hin. Mit Stephie kommen wir auch nicht so weiter, aber das Johannes von Ihrer Oma der Onkel ist stimmt. Gruß Dagmar

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Bass911,

    Stephie schrieb, dass Paul 1905 geboren wurde, demnach kann er kein Enkel von Josef Potrykus und Sohn von z. B. Clemens sein. Anna Rosalie wurde 1893 geboren. Wenn wir davon ausgehen, dass 1890 das älteste Kind Potrykus/Wehserling geboren worden wäre, dann hätte dieser Junge mit 15 Jahren einen Sohn mit dem Namen Paul haben müssen ????? Halte ich für unwahrscheinlich.

    Paul könnte allerdings direkt Sohn von Josef und Magdalena sein oder der Sohn eines Bruders von Josef.

    Langsam blicke ich aber nicht mehr durch. Die Personen müssten mal zu Papier gebracht haben, damit man die Verbindungen auch optisch vor Augen hat.

    Clemens ist doch der Bruder von Johannes oder (beide aus dem Elternhaus Wehserling/Potrykus)? Dann kann Johannes nicht der Onkel von Stephies Oma sein, wenn Paul der Sohn von Clemens sein sollte????

    Ich werd verrückt .....

  7. #57
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo bass911,Grüße Dich.
    Habe soeben den Bericht von Stephie hier gelesen und sofort mit meinem Onkel Rücksprache geführt. Einige Fakten von Stephie sind schwach in seiner Erinnerung. Aus unserer Reihe scheidet sie somit aus, ist aber trotzdem eine nahe Verwandte. Mein Onkel bestätigte ja auch ,dass noch Verwandte von Anna ,Gertrud und die übrigen Geschwister hier eine Rolle spielen. Er vermag aber nicht zu sagen welche.
    Egal,3 Beteiligte aus diesem Thread haben eindeutige Verwandtschaftsbeziehungen. Mein Forschungshunger ist im wesentlichen gestillt,bleibe aber weiter mit Leifur und wenn du willst auch mit dir in Verbindung.
    Gruß Hugeno
    N.S Falls Du mir Deine Telefon-Nr. als priv.Mail schicken möchtest,würde ich auch mal gerne Telefonieren. Der Computer hier strengt mich ganz schön an

  8. #58
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver ,Hallo Hugeno, ja ich blicke auch nicht mehr durch. Johannes Potrykus ist der einzige Potrykus der in Glettgau gewohnt hat und ein Onkel von Stephies Oma. Meine Tante ist in der Neuschottland str geboren. Ich war auch im Juni dort. Eine Elisabeth Stubbe geborene Potrykus könnte die Schwester von Stephies Oma sein. Meine Oma hatte in Ihren Unterlagen einen Zeitungsausschnitt von der Todesanzeige. Aber ich müßte nochmal ein Einwohnerbuch 1937 mit den Straßennamen und Einwohner bekommen. Da glaube habe ich Glettgau gelesen Josef und später mein Opa. Ich hatte es aber ich habe es gelöscht. Ach ich habe keine Ahnung. Ihr????

  9. #59
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Auf jeden Fall werde ich den Stammbaum von Johannes weiterführen und Oliver kann Ihn dann weiter schreiben. Vielleicht finde ich es dann heraus. Frage an Euch beide. Wenn ich die Bilder von Johannes Kinder Euch schicke, kann der Opa oder Onkel Sie erkennen. Wenigstens von Anton oder Hedwig. Mein Vater erzählte mir Tante Hedwig wäre sehr streng gewesen. Gruß Dagmar

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stephie
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    8

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Mh warum steht denn mein letzter Beitrag hier nicht?
    Dann muss ich ihn wohl nochmal schreiben.
    Danke Dagmar, hab mich vertippt Martha Potrykus wurde 1895 geboren nicht 1845.
    Elisabeth Stubbe ist glaube ich eine andere Elisabeth. Die Schwester meiner Oma hieß nach ihrer Hochzeit Elisabeth Moog. Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich hat scheiden lassen und nochmal einen anderen Namen angenommen hat, halte das aber für unwahrscheinlich. Außerdem passen die Geburtsdaten glaube ich nicht zusammen. Elisabeth war jünger als meine Oma.
    Weiß jemand wann diese Josef´s Potrykus geboren wurden? Meine Vermutung war, dass ein Josef Potrykus der Vater meines Urgroßvaters Paul Potrykus war und auch der Vater von Johannes Potrykus, Dagmars Ahnen. Womit Dagmars Oma Erika Potrykus und meine Oma Anna-Luzia Potrykus Cousinen waren.

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Stephie,
    bei den Hackerangriffen gehen Beiträge verloren. Deswegen rät uns Wolfgang, die eigenen Beiträge im eigenen Computer zu speichern. Dann kann man sie, falls das passiert, leicht ins Forum kopieren.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Moin Hugeno,
    sicherlich hast Du von mir die Pdf – Seiten „Adressbuch Zoppot, Adolf-Hitler-Straße“ erhalten.
    A-H-Str. Hausnummer 689, wohnt die Wwe. Gertrud Hempel.
    Nach Gertrud Hempel hat Leifur im Beitrag „Fam. Georg J. Riebandt aus Zoppot“ Nr. 40 gefragt.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  13. #63
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Hans-Werner
    Ja, alles klar!
    Leifur hat die gleichen Vorfahren wie ich. Sein Opa 87jährig (lebt noch) ist der Sohn von Anna
    Rosalie Riebandt (geborene Potrykus).Diese Anna ist die älteste Schwester meiner Oma Gertrud Hempel (geborene Potrykus), die bis zu Vertreibung in besagter Str. wohnte, wo auch ich 1943 geboren wurde.
    Toll!! PDF Liste alles erhalten-Danke!!!
    Gruss Hubert

  14. #64
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Hubert, habe die Bilder nicht vergessen, hatte die Tage keine Zeit. Deine Oma Gertrud hat in der ADH Str. gewohnt ist diese in Oliwa ??? Gruß Dagmar

  15. #65
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Grüße Dich,Dagmar,
    nein , wir wohnten in besagter Str. 689 in Zoppot, neben der Bäckerei Schulz (687). Habe heute lange telefonisch mit Herrn Georg Riebandt (Olivers Opa) gesprochen,der ja Cousin von meiner Mutter ist und sich trotz seiner 87 Jahre noch an alles aus seiner Jugend erinnert und mir auch viele Fragen persönlich beantworten konnte. Ich bin dem Zufall,dieses Forum entdeckt zu haben ,unendlich dankbar.Suche nun Verwandte von meinem Opa (Fam. Hempel) und Schulfreunde meiner Mutter.
    Ich verfolge auch weiterhin Eure Suche mit Interesse.
    Liebe Grüsse
    Hubert

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich Information vom Amt in Danzig erhalten. Ich hatte eine Anfrage nach den Familien Riebandt/Ewald sowie Riebandt/Potrykus sowie deren Eltern und deren Geschwister und Kinder gestellt.

    Avisiert für die Info ist Anfang Juni, werde diese Daten hier reinstellen, sobald diese bei mir zu Hause sind. Bin gespannt, was alles gefunden werden konnte (hatte den Auftrag gegeben soviel zu recherchieren wie möglich, natürlich mit Kostendeckel :-)

    Eine Bitte, gibt es hier jemanden der mir ein wenig Sand vom Strand in Soppot senden kann? Mir wäre es wichtig, dass es sich Tatsächlich um Sand von dort handelt.

    Schöne Grüße

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo zusammen,
    leider komme ich im Moment nicht weiter. Das Archiv in Danzig will mir wohl nur dann weitere Daten suchen, wenn ich Namen und Geburtsort sowie ungefähres Datum angeben kann. Aber das genau liegt mit gerade nicht vor.

    Das Archiv schreibt:


    Warunkiem podjęcia poszukiwań dokumentów odnoszących się do rodziców wymien. powyżej osób (akty małżeństw: Josef Riebandt i Auguste zd. Ewald oraz Josef Potrykus i Magdalene zd. Wehserling)
    jest podanie nazw miejscowości w których zawierały związki małżeńskie (jeżeli były to Sopot i Bolszewo
    – prosimy o potwierdzenie) oraz podanie czasokresu kwerendy – od roku ... do roku... Po uzyskaniu tych informacji postaramy się w możliwie najkrótszym czasie udzielić Panu stosowną odpowiedź.

    Ich verstehe das so, dass ich die Angabe auf den Dokumten bestätigen soll und diese dann weiter suchen (mehr bekomme ich aus der Google-Übersetzung nicht raus ☹

    Kann jemand helfen?

    Gruß

  18. #68
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Erikson und Hubert, bin zur Zeit in Glettgau. Seit Ihr schon einwenig weiter gekommen? Hubert hast Du schon was erreicht (Erich Hempel) ??? Habe was entdeckt, da ich ja noch von meinem Opa einige Sachen suche. Viele Grüße Dagmar

  19. #69
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Hans-Werner, hast Du die Nachricht von mir erhalten??? Momentan blicke ich hier im Internet nicht mehr durch. Gruß Dagmar

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo bass911,

    war länger nicht hier, daher erst spät meine Antwort. Ich schreibe dem Archiv in Zoppot regelmäßig aber es kommt nicht wirklich etwas rum bzw. dauert ewig, daher keine Neuigkeiten. Langsam vergeht mir auch die Lust an der Suche. Auf der Seite meiner Großmutter aus den Niederlanden geht das alles etwas flotter, dort bin ich mittlerweile bei einem Ritter Thomas van Bakel aus dem Jahr 1155 angekommen. Aber auch hier muss ich noch etwas plausibilisieren, wozu mir einfach die Zeit fehlt ...

    MfG

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Leifur Erikson,
    hat zwar nichts mit Danzig zu tun, trotzdem habe ich eine Frage. Ich habe auch niederländische Vorfahren und möchte dort etwas forschen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Kannst Du mir bitte Tipps geben.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Beitrag AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo,

    heute habe ich neue Unterlagen aus Danzig erhalten. Es gab Unklarheiten zwischen Bass/Stephie`s und meinem Potrikus. Die Anna Potrykus aus dem Stammbaum ist die Schwester von Hugenos Großmutter. Die angegeben Daten entsprechen den Daten des Danziger Archivs.

    Leider darf ich hier keine Bilder hochladen, daher hier der Link zur Zusammenstellung auf meiner Webseite:

    http://www.oliver-singer.de/Singers_...___Zoppot.html

    Schöne Grüße

  23. #73
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo, Oliver,
    bitte korrigiere in deinen Unterlagen:
    Anna Rosalie ist nicht das vierte, sondern das erste Kind von J.P. und M. Wehserling.
    Hier nochmal die Reihenfolge:
    1. Anna Rosalie
    2. Bertha
    3. Gertrude
    4. Johannes
    5.Klement
    Anna heiratete <J. R. und hatte mit ihm 2 Kinder-Waltraud und Georg. Karl Potrykus brachte Anna mit in diese Ehe.
    Gruß
    Hubert

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Hubert,

    ja, danke. Karl kam mit in die Ehe, den Fehler hatte ich noch. An der Reihenfolge der Kinder im Datenbankbericht kann ich nix ändern. Das Programm sortiert die Kinder ohne bekanntes Geburtsdatum immer nach vorne. Da ich nur von zweien die Geburtsdaten kenne, sind die drei "unbekannten" immer an der ersten Stelle und die Anne die Nr. 4 obwohl Sie die älteste war. Blöd, ich will aber die Datenbank nicht verbiegen und ein Dummy-Datum eintragen, dann verliere ich die Übersicht, welche Daten wirklich vorhanden sind und welche nicht (sind immerhin ja schon rd. 1000 Leute im Stammbaum).

    Gruß


    Oliver

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo hugeno, bass911, Stephie und Leifur!

    Gestern Abend habe ich auf der Geburtsurkunde meiner Uroma Erna Markull (*1919 in Danzig) gelesen, dass ihre Mutter Emma Riebandt hieß und eine geborene Markull war. Taucht eine Person dieses Namens in eurem Stammbaum auf? Ich kann leider nicht feststellen, wie ihr Mann hieß, da sie zu dem Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes bereits Witwe war. Sie wurde schon 1918 im Adreßbuch von Danzig als Witwe Riebandt, geb Markull aufgeführt.

    Viele Grüße
    smaccy08

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Guten Abend, smaccy08

    habe in den Danziger AB nachgesehen. Das 1.Mal taucht ein Josef Rieband im AB von 1914 auf. Davor und danach kein Josef.

    Hier Auszug aus AB 1914: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rieband Josef- AB 1914.jpg 
Hits:	321 
Größe:	12.2 KB 
ID:	17793

    und hier seine Witwe Emma im AB 1918: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rieband Emma- AB 1918.jpg 
Hits:	328 
Größe:	15.3 KB 
ID:	17794 obiger wohl ein Bruder von Josef??

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Rainer! Super, danke!
    Bis zum AB war ich noch nicht gekommen
    Vielen Dank!!!!
    Gruß
    Sarah

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Eigentlich wollte ich sagen, dass ich bis zum AB 1914 noch nicht gekommen bin.

    Dieser Franz Rieband wird, wie auch meine Ururgroßmutter, später mit T am Ende "Riebandt" buchstabiert. Sogar der Nachname Markull wird in dem AB von 1918 falsch geschrieben, hatte ich auch schon entdeckt...

    Auf einer Liste vom 6 Aug 1915 steht ein Josef Riebandt, aus Wittstock, Danzig, gefallen.

    Würde dieser in Frage kommen? Oder gehört Wittstock nicht zu Inner-Danzig?

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Sarah,

    die beiden Adressen in #76 stimmen aber überein.

    Ein Wittstock bei Danzig habe ich im folgenden Link gefunden:

    http://www.rudolfklein.de/index.php?...d=57&Itemid=65

    Hier bis Ende runterscrollen. Auf der Skizze: von Zoppot nach Westen liegt der Ort Wittstock.

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Sarah,

    dieser hier könnte es genauso sein: Joseph Albert Riebandt, Bissau / Danzig (13 Aug 1915)

    Bissau liegt südlich vom / direkt am Danziger Airport. (G Grass lässt grüssen)

  31. #81
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo smaccy08,
    ich kenne eine Familienchronik der Familie Riebandt, weil ein Georg Josef Riebandt (15.02.1892) die älteste Schwester meiner Oma nämlich Anna Rosalie Potrykus geheiratet hat. Dieser Georg Josef Riebandt ist ein Kind der Eheleute Josef Riebandt (14.6.1860)und dessen Frau Auguste Franzisca Ewald (24.10.1861) die am 1.4.1885 heirateten.In dieser Ehe könnten aber noch weitere Kinder geboren sein,was mir leider nicht bekannt ist.
    Gruß
    hugeno

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo ihr Lieben,

    heute habe ich Post vom Standesamt Danzig bekommen!!! Meine Ururoma Emma Markull war die Frau des am 15. Juli 1915 verstorbenen Josef August Rieband. Der einzige Eintrag in den Verlustlisten, der darauf passt, ist der von Josef Riebandt aus Wittstock, Danzig. Landwehr-Infanterie Regiment Nr. 21, 8. Batallion. Jetzt kann die Suche weitergehen.

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von smaccy08
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    82

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Ups. Natürlich Josef August Riebant. Mit T.
    Katholischer Religion und Arbeiter.

  34. #84
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Ich kenne leider nichts von Familie Riebandt, aber es hat mich interessiert dass Ihr Großvater bei meinem Vater Hugo Bender gearbeitet hat. War es in Zoppot oder in Danzig-Langfuhr?

  35. #85
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo wdbender
    Hänge mich hier mal rein..
    Meine Mutter , Erika Regina Hempel hat auch im Büro der Firma Hugo Bender in Zoppot gearbeitet. Besagter Georg Riebandt lernte zu dieser Zeit in dieser Firma, beendete die Lehre aber nicht wegen Einzug in die Wehrmacht. Beide kannten sich sehr gut...
    Gruß
    hugeno

  36. #86
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo,
    muss noch mal nachhaken. Wenn Ihr Vater Hugo Bender war, wie alt war er zu dieser Zeit? Wie alt wurde ihr Vater und wo hat er sich nach 1945 nieder gelassen? Hat er in der BRD wieder eine Existenz in der Holzverarbeitung gegründet?
    Und , wenn Sie der Sohn sind,darf ich erfahren wie alt Sie sind? Ich als Sohn der Erika Hempel bin 75...
    Gruß
    hugeno

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •