Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 86

Thema: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Beitrag Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Forum,

    vor ca. 2 Jahren habe ich mein Interesse für die Geschichte meiner Familie entdeckt. Auf der niederländischen Seite kann ich bis in das Jahr 1600 zurückschauen und auf der Danziger Seite leider nur bis ca. 1870.

    Das war dann auch der Grund mich in diesem Forum anzumelden. Ich bin auf Einträge immer wieder über Suchmachinen getroffen und wollte hier auch einmal nach Informationen nachfragen.

    Mein Großvater ist in Danzig geboren und hatte dort bei der Holzfirma Hugo Bender gearbeitet. Er hatte eine Lehre als Schreiner begonnen, die er leider nicht bis zum Ende führen konnte, da er mit 17 Jahren zur Wehrmacht eingezogen wurde. (er lebt noch und es geht ihm ganz gut)!

    Aus dieser Zeit ist mir der Vater meines Opas bekannt: Georg Josef Riebandt, Schäferstraße 7a und er ist geboren am 15.02.1892 und ist ca. 12.1942 in Stalingrad gefallen. Er war verheiratet mit Anna Rosalie Potrykus geboren am 3.09.1893 in Bohlschau. Die Eltern von Georg Josef waren Josef Riebandt und Auguste Ewald. Die Eltern von Anna waren Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.

    Diese Daten habe ich mir vom Archiv in Polen senden lassen. Gibt es hier noch weitere Quellen in denen man recherchieren kann? Ich habe hier teilweise von „KB“ gelesen (Kirchenbücher?) die bestellt wurden auf Film / CD.

    Für ein paar weitere Tipps oder Quellen wäre ich dankbar. Bei Danzig bin ich etwas ratlos. Vielleicht kennt ja jemand die o.g. Personen.

    Schöne Grüße!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver
    Herzlich Willkommen im Forum
    Ich glaube einige Daten habe ich für Dich.
    Hier einige Angaben aus dem Danziger Einwohnerbuch (+ Zoppot) aus 1942.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rieband Riebandt Zoppot aus 1942.jpg‎   Rieband Riebandt Danzig aus 1942.jpg‎   Schäferstr. 7 a Zoppot 1942.jpg‎  

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo
    und noch kurz Angaben aus 1937/38....
    etwas abweichend.....Beruf bei Georg.....

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Riebandt Zoppot aus 1937 38.jpg‎  

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Familie Lowitsch
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Storkow (Mark)
    Beiträge
    290

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver,
    bei der Eheschließung meiner Urgroßeltern Freitag+Merchel im Oktober 1891, war ein Heinrich Riebandt (in Danzig) Trautzeuge ud dieser taucht irgendwo nochmals in meinen Unterlagen auf.
    Entschuldige, ich bin etwas in Eile. Bei Gelegenheit schau ich nach.
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Hans-Joerg,

    vielen Dank für die Kopien. Es bestätigt meine Unterlage, dass mein Urgoßvater in der Schäferstraße 7a gewohnt hat. Nur der Eintrag mit der Bezechnung "kauf. Angestellter" kann so wohl nicht stimmen. Ich muss meinen Opa mal fragen, ob er sich noch daran erinnern kann was sein Vater gemacht hat.

    Gruß Oliver

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Familie Lowitsch,

    super, wenn du hier was finden könntest wäre schön. Danke vorab!

    Gruß Oliver

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    .... Bezechnung "kauf. Angestellter"
    Mhh Oliver
    bei meinen Angaben war er einmal Arbeiter bzw. Dienstmann....
    Naja...versuch es mal zu lösen.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Du hast recht. Ich hatte
    beim falschen Georg
    geschaut. :-)

    Gruß

    Oliver

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Familie Lowitsch
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Storkow (Mark)
    Beiträge
    290

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver, geh doch, derweil ich suche, zum Thema:Gebe Auskunft aus dem Adressbuch des Landkreises Danzig 1888 (Dobine)
    Das wäre doch gelacht, wenn da der Heinrich nicht auftaucht
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    So Oliver
    zum Abschluß für heute noch die Bewohner der Schäferstr.7a aus dem
    Einwohnerbuch 1937/38.

    Bald Gute NACHT
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schäferstr. 7a aus 1937 38.jpg‎  

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Danke für die Infos :-)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Familie Lowitsch,

    durch den Hinweis auf das Adressbuch bin ich auf das Einwohnerregister von www.westpreussen.de gestoßen. War schonmal sehr interessant, da ich dort die Auguste Ewald gefunden habe, die Mutter von Georg Josef Riebandt gewesen sein könnte.

    Eine Verbindung von Ewald zu Rieband habe ich aber nicht gefunden. Ist ohnehin sehr schwierig für einen Unerfahrenen, bei meinen Niederländischen Verwandten hat schonmal der Name plus Provinz beim googeln schonmal auf einen anderen Stammbaum oder ein Archiv hingewiesen.

    Bei Rieband (Riband, Ryband usw.) ist das schon sehr schwierig.

    Gruß

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver,
    ich habe Rieband gefunden und Rieband und zwar aus Zoppot und Langfuhr www.weltkriegsopfer. de
    Rieband, Heinz Julius*20.12.1920 Zoppot - Obergefreiter
    Todes/Vermisstendatum: 4.2.1945 in Deutschland
    Letzte Ruhestätte Fürstenwalde Grabstelle C10 auf dem neuen Friedhof
    und unter: www.volksbund.de
    Riebandt, Georg*15.2.1892 vermisst 1.12.1942 Stalingrad mit dem Vermerk:

    "Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 72, Platte 5 verzeichnet. Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen. "

    Viele Grüße
    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver,
    und noch ein hinweis von www.Ahnenforschung.net im Beitrag von: GunterN vom 20.7.2009 : Gefallene Soldaten im 2. WK:
    Zinck, Gerhard, geb. am 25.4.1912, fiel am 11.12.1943.
    Kamerad, Vati. Gefreiter, ROB.
    Gertrud-Maria Zinck geb. Riebandt, Sigrun und Dietmar.
    Wir verlieren in dem Gefallenen einen unserer ältesten Mitarbeiter, dessen Andenken wir in Ehren halten werden.
    Verlagsleitung und Gefolgschaft der "Thorner Freiheit"

    und im selben Forum ein beitrag von schaefera vom 30.10.2008 Adressbuch Zoppot 1940:
    Riebandt Felix Maurerpol Adolf-Hitler-Straße 647a
    — Franz Tischler Adolf-Hitler-Str 647
    Georg Arb Schäferstr 7a
    — Kurt Maurer Herderweg 2d
    — Max Mittelschullehrer Seestr 17/19
    — Ouo Zimmerer Adolf-Hitlerstr 647a
    — Paul Arb Wegnerstraße 17
    — Anna, Wwe., Wäldchentr. 16.
    — Helene Rentnrn Adolf-Hitler-Straße 827
    — Margarete Wwe Bismarckstraße 17
    — Margarete Buchhltrn Wäldchenstraße 16

    Viele Grüße
    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Leifur Erikson, kennen Sie vielleicht Johannes Potrykus???? Viele grüße

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Beitrag AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo,

    sorry für die wirklich SEHR späte Antwort. Der Name Potrykus ist mir von der Mutter meines Großvaters (lebt noch in Viersen) bekannt.

    Mein Opa hatte einen Halbbruder, der zuletzt in Krefeld gelebt hat und den Namen Karl Potrykus hatte, Sohn von Anna Rosalie Riebandt (geb. Potrykus). Der Vater ist mir nicht bekannt. Karl Potrykus ist 2007 in Krefeld gestorben. Die Frau von Karl war Eva. Die beiden haben auch Kinder, leider habe ich zu diesem Bereich der Familie keinen Kontakt und ich kenn auch keine genauen Namen der Kinder bzw. Wohnorte. http://forum.danzig.de/images/smilies/frown.png

    Gruß

    Leifur Erikson

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Leifur Erikson ,
    trotzdem Danke für die Antwort. Habe Dir eine PN geschickt über Josef Potrykus.
    Viele Grüße
    Dagmar

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stephie
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    8

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Leifur_Erikson

    Weißt du wann die Eltern von Anna Rosalie Potrykus: Josef Potrykus und Magdalene Wehserling geboren sind und wo sie gewohnt haben?

    Meine Oma ist auch eine geb. Potrykus und in Danzig geboren. Versuche auch gerade so viel wie möglich herauszufinden. Soweit meine Recherchen stimmen, könnte der Großvater meiner Oma nämlich auch Josef Potrykus geheißen haben.

    Viele Grüße aus der Nachbarstadt Mönchengladbach :-)

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Stephie,
    das habe ich auch Leifur Erikson per PN gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn er die Straße oder den Ort wüßte,das wäre toll. Aber die Namen würden passen. Bin mal gespannt.
    Viele Grüße
    Dagmar

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo zusammen,

    im Moment bin ich beruflich sehr eingespannt und habe hier seit geraumer Zeit nicht mehr reingeschaut. Die PN habe ich leider nicht erhalten (funktioniert mit meinem Rechner wohl nicht).

    Josef Potrykus und Magdalena Wehserling sind die Eltern meiner Ur-Großmutter Anna Rosalie Potrykus. Anna ist in Bohlschau, Kreis Neustadt geboren. Die Information habe ich aus der Sterbeurkunde der Anna Rosalie (in Siegburg 1965 gestorben). Ich gehe davon aus, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt dort gelebt haben.

    Gestern hatte ich einen Anruf von einem Herrn aus Mecklenburg Vorpommern. Er ist ein Enkel der Gertrud Potrykus, Schwester von Anna Potrykus. Weitere Informationen liegen mir aber leider nicht vor.

    Falls Sie noch Informationen haben, wäre ich dankbar. Ich schaue jetzt die nächsten Tage regelmässig hier reinm damit ich nichts verpasse.

    Grüße aus Schwalmtal

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Nochwaser Herr aus Mecklenburg Vorpommern hat/hatte einen Onkel mit dem Namen Johannes sein Name war jedoch Hempel, seine Mutter aber eine Potrykus. Könnte demnach ein Neffe meiner Ur-Gromutter sein. (????) Würde ich aber keine Wette drauf eingehen.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo zusammen,

    im Moment bin ich beruflich sehr eingespannt und habe hier seit geraumer Zeit nicht mehr reingeschaut. Die PN habe ich leider nicht erhalten (funktioniert mit meinem Rechner wohl nicht).

    Josef Potrykus und Magdalena Wehserling sind die Eltern meiner Ur-Großmutter Anna Rosalie Potrykus. Anna ist in Bohlschau, Kreis Neustadt geboren. Die Information habe ich aus der Sterbeurkunde der Anna Rosalie (in Siegburg 1965 gestorben). Ich gehe davon aus, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt dort gelebt haben.

    Gestern hatte ich einen Anruf von einem Herrn aus Mecklenburg Vorpommern. Er ist ein Enkel der Gertrud Potrykus, Schwester von Anna Potrykus. Weitere Informationen liegen mir aber leider nicht vor.

    Falls Sie noch Informationen haben, wäre ich dankbar. Ich schaue jetzt die nächsten Tage regelmässig hier reinm damit ich nichts verpasse.

    Grüße aus Schwalmtal

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    HalloI

    Vielleicht hast du Verwandten in Dirschau. Ich unterrichte Deutsche Sprache in einener Fachmittelschule in Dirschau. Vier Jahre früher hatte ich in meiner Klasse eine Schülerin, die hiess Martha Riebandt. Vielleicht musste Deine Verwandte gewesen sein! Sie muss circa 20 Jahre alt sein.

    Grüße an Dich Leszek

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Leifur, es ist ein zufall das ich gerade im Forum bin. Josef Potrykus hieß mein Ururgroßvater und von meiner Oma der Vater hieß Johannes Potrykus. Sie wohnten in Zopott, Glettgau. Viele Grüße

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo,
    durch Zufall im Net gefunden die Ahnensuche nach Familie Riebandt durch Oliver Singer (Leifur Erikson).Seine Ahnenreihe beinhaltete die Linie seines Urgroßvaters und seiner Urgroßmutter
    Anna Rosalie Potrykus.
    Unsere gemeinsame Vorfahren sind tatsächlich
    Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.
    Diese genannten sind auch meine Urgroßeltern,denn Josef und Magdalene hatten 5 Kinder-
    Anna Rosalie -heiratete Josef Riebandt
    Beta
    Gertrud - meine Oma- heiratete Erich Hempel
    Johannes - Ihr Opa oder Urgroßvater
    Clemens

    Ich habe bereits mit Herrn Oliver Singer Kontakt aufgenommen. Er freut sich riesig,da seine Ahnenreihe bisher nur von seiner Urgroßmutter Anna Potrykus Angaben hatte.Von den Geschwistern fehlt bisher jegliche Info.
    Im übrigen: der aufgeführte Karl Potrykus mit seiner Frau Eva ist das uneheliche Kind von Anna Potrykus, die Georg Josef Riebandt heiratete. Der aus dieser Ehe stammende Großvater von O-Singer G.Riebandt ist somit
    der Halbbruder von Karl Potrykus, der 2007 in Krefeld verstarb.
    Also, wir haben gemeinsame Vorfahren!
    Falls Sie mich kontaktieren möchten:
    Tel. 03966210479
    oder Mail - hubert.nolle@go4mre.de

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Bass 911
    durch Zufall im Net gefunden die Ahnensuche nach Familie Riebandt durch Oliver Singer (Leifur Erikson).Seine Ahnenreihe beinhaltete die Linie seines Urgroßvaters und seiner Urgroßmutter
    Anna Rosalie Potrykus.
    Unsere gemeinsame Vorfahren sind tatsächlich
    Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.
    Diese genannten sind auch meine Urgroßeltern,denn Josef und Magdalene hatten 5 Kinder-
    Anna Rosalie -heiratete Josef Riebandt
    Beta
    Gertrud - meine Oma- heiratete Erich Hempel
    Johannes - Ihr Opa oder Urgroßvater
    Clemens

    Ich habe bereits mit Herrn Oliver Singer Kontakt aufgenommen. Er freut sich riesig,da seine Ahnenreihe bisher nur von seiner Urgroßmutter Anna Potrykus Angaben hatte.Von den Geschwistern fehlt bisher jegliche Info.
    Im übrigen: der aufgeführte Karl Potrykus mit seiner Frau Eva ist das uneheliche Kind von Anna Potrykus, die Georg Josef Riebandt heiratete. Der aus dieser Ehe stammende Großvater von O-Singer G.Riebandt ist somit
    der Halbbruder von Karl Potrykus, der 2007 in Krefeld verstarb.
    Also, wir haben gemeinsame Vorfahren!
    Falls Sie mich kontaktieren möchten:
    Tel. 03966210479
    oder Mail - hubert.nolle@go4more.de

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stephie
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    8

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo zusammen, ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch, welcher Potrykus wer ist und wann gelebt hat und mit wem verwandt war. Dagmar (Bass 911) und ich haben festgestellt, dass unsere Omas anscheinend Cousinen waren und Josef Potrykus dann ein gemeinsamer Ururgroßvater war. Ich weiß aber nicht wie das mit Anna-Rosalie Potrykus zusammen hängen soll. Der Josef Potrykus der mit Magdalene Wehserling verheiratet war. ist glaube ich nämlich nicht der Josef Potrykus, der wahrscheinlich mein/ bzw. Dagmars Ururgroßsvater war. Oder übersehe ich da was? Liebe Grüße

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo zusammen,

    genau darum geht es ja, "Hugenos" Josef Potrykus ist auch mein Josef Potrykus, dass steht definitiv fest. Er war übrigens der Herr aus Mecklenburg Vorpommern wusste nur nicht, ob ich dass hier so reinschreiben soll.

    Ob der Josef Potrykus von Hugeno und mir der gleiche ist wie der Josef Potrykus von Stephie und Bass911 steht zur Diskussion. Diese sind nur (wahrscheinlich) identisch, wenn beide "Josef`s" jeweils eine Frau mit dem Namen Magdalene Wehserling (Unterlage aus Polen liegt mir vor) hatten und zumindest zwei Töchter mit dem Namen Anna Rosalie und Gertrud. Ob Josef und Magdalene weitere Kinder hatten ist mir nicht bekannt. Es könnte theoretisch auch ein weiteres Kind mit dem Namen Johannes geben (könnte demnach der Urgroßvater von bass911 sein).

    Um das aber abzustimmen müssten wir ja folgende Infos haben und abgleichen:

    - Frau von Josef Potrykus
    - Kinder von Josef Potrykus

    Wenn das passt wäre es wohl der selbe Mann. Am Sonntag werde ich meinen Opa befragen, der ein Enkel von Josef Potrykus ist und mal nachhören, ob er sich an seine Tanten und Onkel erinnern kann.

    Wie hieß den deine Oma? (Bass911).

    Gruß

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Herr Nolle,

    die Kinder von Josef Potzrykus waren also:

    Clemens, Johannes, Getrude, Anna Rosalie und "Beta"?

    Wenn das stimmt, hätten wir vier alle die gleichen Ahnen :-)

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Erikson, erst mal hallo. Stephie hat mir gerade eine Mail geschickt und jetzt bin ich auch im Forum. Also Johannes ist mein Urgroßvater und meine Oma heißt Erika Potrykus. Auch Stephie kann bestimmt auch dazu was schreiben. Aber Achtung: Ich war im Juni in Danzig. In Langfuhr wohnten zwei Josef und ich kam dort nicht weiter.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Hubert, bin erst mal sprachlos. Also mit den Geschwistern die Namen sind mir bekannt. Das heißt Gertrud ist Deine Oma. Johannes ist mein Urgroßvater. Und bei Stephie ist es Clemens. Lustig. Stephie hat sich jetzt abgemeldet, aber ich schreib es Ihr nachher.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo bass911,

    sende mir doch mal deine Mailadresse, ich sende dir dann mal den Teil des Stammbaumes als Bild zu über die Personen die mir bekannt sind.

    Gruß

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Meine Mailadresse: mai(at)leifur-erikson.de oder mail(at)oliver-singer.de

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo ,habe meine Mail Adresse als PN geschickt.

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Entschuldigt bitte meine Einmischung, 1928 gab es tatsächlich zwei Familien Joseph Potrykus in Zoppot.
    Vielleicht helfen Euch die nachfolgenden Auszüge aus den Adressbüchern Danzig und Zoppot???

    Ich glaube den Familiennamen Riebandt ich habe in den kath. (Internet) Kirchenbüchern, Heirat 1880/90, von Oliva gesehen.
    Die katholischen Einwohner Zoppot gehörten bis ca. 1900 zum Kirchspiel Oliva.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

    Adressbuch Zoppot 1928
    Potrykus
    - Ant. Kelln., Danz. Str. 2
    - Joh. Schuhm. Taubenwasserweg 3
    - Joseph, Arb., Danziger Straße 127
    - Joseph, Fleischer. Parkstraße 77/79
    - Theophil, Arb., Gartenstraße 11
    - Klara, Rentiere, Eisenhardstr. 31a
    - Marianna, Rentn., Danzig Str., 47
    - Wilhelmine, Ww. Kaiserköhe 1

    Adressbuch Danzig 1880
    Potrykus
    - Alb., Weinküfer, Häkergasse 49
    - Valentin,Kaufm., (Leinenhandlung und Wäschefabrik usw.)
    - Carl, Arbeiter Johannisgasse 10
    - Heinrich Friedr., Schuhmchrg., Tischlerg. 9
    - Johann Heinrich, Bernstein-Drechsler, Schwarzes Meer 79
    - Joseph, Arbeiter, Langefuhr 44
    - Richard, Gerichtsschreiber, Schmiedegasse 7
    - Rudolf Theodor, Arbeiter, Schüsseld. 52

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Radewe,

    kannst du die Quelle zu den Kirchenbüchern benennen? Gibt es eine Quelle im Netz? Bei Riebandt komme ich nämlich auch nicht weiter. Habe aber einer Heiratsurkunde von Anna Rosalie Potrykus und Gero Josef Riebandt.

    Gruß

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Verflixte Tastatur: "eine Heiratsurkunde" und nicht "Gero" sondern "Georg". :-)

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Ich suche auch noch mal; wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg.

    Heirat Oliva (Oliwa)
    http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchM/

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

    PS.: Kopie der Kirchenbuchseite bekommst Du in 1-2 Tagen per E-Mail.

  39. #39
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Ihr lieben 4 Betroffenen- es geht mich ja gar nichts an - aber, Mensch, ist das spannend hier! Ich wünsche euch, dass ihr die Fäden gut entwirren könnt und zu den richtigen Erkenntnissen kommt.

    Herzliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo zusammen,

    leider sind hier die Beiträge 39 bis 45 verloren gegangen.

    Anbei der Bericht von meinem Opa:

    Erinnerungen an die Verwandschaft in Danzig:

    Notiz vom 16.01.2011:

    Gespräch mit Opa Georg Riebandt über die Verwandtschaft Potrykus aus Danzig.

    Opa bestätigt die Angaben von Hubert Nolle. Seine Mutter hatte die Geschwister Gertrud, Berta, Clemens und Johannes.

    Gewohnt hat Gertrud Potrykus auf der Adolf Hitler Straße direkt neben dem Bäcker Klose. In der Nähe war auch ein Metzger und ein Lebensmittelgeschäft von einem Bauern. Gegenüber vom Wohnaus der Gertrud Potrykus war das Firmengelände Hugo Bender. Weiter war in der Nähe eine Schreinerei mit unbekanntem Namen. Der Mann von Gertrud, Erich Hempel, starb 1935 in Zoppot bei einem Bahnunfall.

    In Zoppot war ein Fuhrpark mit Pferden auf der Gdinger Straße in der Nähe des Friedhofes. Unsere Familie hat hierzu jedoch keine Verbindung.

    Auf der Schäferstraße 7a wohnte mein Opa in einem Haus in der ersten Etage. Im Erdgeschoss wohnte eine Familie Albrecht und unter dem Dach eine Familie Schloski, die mit Eva Schloski, der Frau von Karl Potrykus, in Verbindung steht.

    In der unmittelbaren Nähe war ein Sattler Dölings, der Möbel bezogen und Pferdegeschirre hergestellt hat. Mein Opa erzählt, dass dieser „gesoffen hat wie ein Loch“. In der Schäferstraße 7a stand 1980 noch der Kaninchenstall meines Opas, den er in den dreißiger Jahren dort hatte.

    Erika Regina Hempel hat bei Holz Bender im Büro gearbeitet. Vorher war Sie nach Angaben meines Opas bei einer Schokoladenfabrik in Langfuhr. Von der Hempel-Seite muss ein Bauernhof in der Familie gewesen sein, mein Opa hat dort ab und zu ausgeholfen.

    Nach Angabe von meinem Opa ist der Vater von Hubert Hempel ein Stewart eines Luxusdampfers gewesen (oder Soldat). Später ist das Schiff gesunken (Gustlof?).

    Es gibt noch einen Nachkommen der Familie Potrykus in Zoppot. Mein Opa nennt Sie Mariechen Vomela (oder ähnlich).

    Die Angaben zu Berta Potrykus und dem Mann Max Ostrowski bestätigt mein Opa. Macki wurde ein Sohn genannt, sein wirklicher Name war Max wie sein Vater. Der Sohn Helmut arbeitete beim WDR in Köln und wohnte in Wuppertal. Er erstickte mit seiner Frau an einer Kohlenmonoxidvergiftung weil der Kohleofen in deren Haus defekt war. Max (Macki) und Helmut haben beide den Namen Osten angenommen.

    Magdalene Wehserling ist nach Angaben von meinem Opa auf der Flucht gegen Ende des Krieges gestorben. Zitat: „Musste irgendwo tot im Straßengraben liegen bleiben.“ Sie muss zu diesem Zeitpunkt schätzungsweise 70 Jahre alt gewesen sein. Ihr Mann war Josef Potrykus und von Beruf Stellmacher (Räder und Felgen).

    Das waren die Infos von meinem Opa. Wir haben auch direkt angefangen alte Fotos zu suchen. Auf dem Foto von bass911 mit der Familie Potrykus glaubt mein Opa, seine Mutter zu erkennen (sicher ist das aber nicht, die Qualität ist nicht besonders gut, muss Bass911 nach einer besseren Kopie fragen). Weiterhin hat mein Opa noch ein Familienbild der Hempels aus Zoppot, er kann das aber im Moment nicht finden, wir suchen noch.

    Gruß

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo,Familie Lowitsch
    bin 67 Jahre und forsche hier nach meinen Vorfahren.Konnte alles soweit ordnen,bin aber nun auf weitere Hilfe angewiesen.
    Ich bin bei meinem Urgroßvater Josph Potrykus gelandet,der meine Urgroßmutter Magdalene Wehserling heiratete. Er wohnte 1928 in der Danziger Str.127.Geburtsdaten sind mir leider nicht bekannt.
    Meine konkrete Frage ist nun:Im Adressverzeichnis von 1880 ist ein Arbeiter Joseph Potrykus aus Langfuhr 44 aufgeführt. Ist das möglicherweise der Vater meines bekannten Urgroßvaters. Wenn es dafür Beweise oder mögliche Zusammenhänge gibt,wäre ich mit meiner Ahnenforschung schon bis in die 1870er Jahre. Für die Bemühungen vielen Dank im voraus.
    gruss hugeno

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Hugeno, ja das ist der Vater deines Urgroßvaters. Ich habe jetzt auch alle Einwohnerbücher durchsucht und Stephie ist auch durcheinander, aber er ist es. In welchem Jahr ist Deine Oma geboren??? Ich suche gerade das Geburtsjahr von Johannes. Weißt Du ob Johannes der ältere war??? Denn Anton war der älteste Sohn. Und meine Oma war die zweit jüngste 1918. Aber ich habe ein Bild von seinem Grab da müßte ja auch sein Geburtsjahr darauf stehen. Und jetzt suche ich nach den Geburtsurkunden. Da müßte es stehen, weil es ja früher Hausgeburten waren. Gruß Dagmar

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Dagmar,

    das wäre dann mein Ur-Ur-Ur-Großvater, wäre also auch an den Angaben interessiert.

    Liebe Grüße

    Oliver alias Leifur Erikson

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver, ja klar. Aber ich bin jetzt total verwirrt. Und zwar habe ich mir bevor ich nach Danzig fuhr mir ein Einwohnerverzeichnis von Danzig ausgedruckt. Da ich ja auch von meinem Opa die Vorfahren raus bekommen wollte. Er kam aus Brösen. Nun habe ich die Unterlagen heute von meinem Vater geholt. Festgestellt habe ich das ???? vielleicht die Kinder von Joseph also unser Opas und Omas in Neufahrwasser groß geworden sind??? Fischmeisterweg von Nr 24-31.
    Ich bräuchte Einwohnerbuch 1937 38 oder die Geburtsjahre. Gruß Dagmar

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo bass 911,
    schade dass die ehemaligen Beiträge 40 bis 44 hier nicht mehr erhalten sind.
    Aber hier nochmal die Reihenfolge:
    Anna, Gertrud(meine Oma 13.7.1898, Bertha (heiratete Max Ostrowski-Kinder Max und Helmut..Änderten später beide ihren Familiennamen um in Osten. Johannes (Deine Ahnen-Kinder sind Dir bekannt, Ja,Anton soll der Älteste gewesen sein)Und zu guterletzt Clemens,der eine Liesbeth geheiratet hat,später aber gefallen ist.Kinder sind Christel,Trudchen (wahrsch. Gertrud) und Hänschen (wahrsch.Hans).
    Wenn das die Linie von Stephie sein könnte,wären wir alle hier eine Verwandtschaft.
    Dabei fällt mir auf,dass sich hier noch kein Suchender aus der Tante Bertha-Ostrowski-Linie befindet.
    Über das Schicksal von Helmut Osten kann Leifur mehr berichten.
    Sollte Joseph Potrykus aus Langefuhr wirklich der Vater von meinem (unserem JosephGr0ßvater sein.
    hans-joerg hat mir aber einen Auszug geschickt, wo 1897 kein Hinweis enthalten war. Lediglich ein J.P.Katergasse 17.
    Nun fange ich auch an zu schwimmen. Aber bis Joseph und Magdalene ist ja eigentlich alles geklärt,fehlt nur noch die eindeutige Abstimmung von Stephie.
    Gruß
    hugeno

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo hugeno, ich glaube Stephie kommt nicht weiter. Sie ist im alter von meiner Tochter und Sie hat nur Ihre Oma, und ich glaube Sie weiß nicht mehr so viel. Aber Ihre Oma sagte Sie habe ein Onkel in Glettgau gehabt und in Glettgau gab es nur ein Potrykus und das war mein Urgroßvater. Ich bin auch schon am rätseln, und möchte Ihr helfen. Gruß Dagmar

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Leifur_Erikson
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Schwalmtal NRW
    Beiträge
    32

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Dagmar,

    ich habe hier pdf Dateien des Adressbuches 37/38 und 42 aus Danzig.

    Sende dir gleich die Einträge Potrykus per Mail.

    MfG

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Oliver Danke schaue gleich nach. Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst mit Beta und Helmut. Ich schreibe Dir gleich eine PN. Gruß Dagmar

  49. #49
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo Radewe,
    hier ist hugeno.Habe dir eine längere priv. Mail gesendet. Leider bin ich hier mit Computertechn. Sachen ein wenig überfordert und weiss nicht,ob diese bei dir angekommen ist. Wenn nicht ok, wenn aber Ja,dann bitte eine wichtige Korrektur:
    Bei dem Vater von Adelheid handelt es sich um den am 1.6.1900 geborenen Balthasar Weber und nicht Balduin. Herr Weber wurde Baldi genannt,daher die Annahme Balduin. Also Balthasar Weber,Steward auf der W.Gustloff. Er war verheiratet und wohnte in einem kleinen Ort Grassfang bei Hamburg. Grassfang ist bestimmt identisch ist mit Grasfang laut Landkarte.
    Gruß hugeno.

  50. #50
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

    Hallo bass911,
    habe noch herausgefunden,dass von Bertha Potrykus nicht nur 2 Kinder (Max und Helmut Ostrowski-später Osten) stammen, sondern mindestens noch ein Mädchen Namens Gretchen (wahrsch. Margerete). Wieder ein kleines Stück weiter.Mein Onkel sagte auch,dass Bertha älter war als meine Oma (13.7.1898). Wie alt Johannes war entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis auch ob er jünger oder älter war als Johannes.
    Aber du machst das schon. Mit Stephie komme ich hier auch nicht zurecht. Ich weis ja nicht mal wie alt sie ist. Ich kann somit die Begriffe Oma ,Uroma und UrurOma(wie auch bei den Opas)zeitlich nicht einornen.
    Aber ich denke,wir schaffen das noch!
    Gruss hugeno

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •