Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Karschnias aus Putzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Standard Karschnias aus Putzig

    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Infos über meinen Urgroßvater und seine Familie.
    Nach langem Enträtseln war wohl meine Urgroßmutter eine geborene KARSCHNIA.
    Bei familysearch.org und anderen Seiten finden sich nun etliche Karschnias und ALLE aus Putzig. Leider ist die gesuchte Fransziska rechnerisch eher nicht dabei. Die ganze Familie war katholisch.

    Nun die Frage ob es irgendwie Möglichkeiten gibt über Kirchenbücher, Standesämter etc. etwas mehr rauszubekommen? Leider habe ich bis dato noch kein Geburtsdatum.

    Vorab schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe.

    Grüße,
    Jens

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Putzig / Puck
    Beiträge
    109

    Standard AW: Karschnias aus Putzig

    Hallo,
    Deine Urgroßmutter muss aus der zeit vor dem 2.Weltkrieg stammen - da waren die Einwohner in Putzig zu 90 % evangelisch.
    Also Mal bei der evangelischen Kirche versuchen.
    mfg
    Dirk
    Viele Grüße aus Putzig
    Dirk
    P.S. Selbstverständlich ist jeder Forumsteilnehmer zu einer Tasse Kaffee eingeladen, wenn es Ihn in die Putziger Ecke treibt.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Karschnias aus Putzig

    versuche es hier einmal Jens ! /www.ptg.gda.pl/index.php/publisher/articleview/action/view/frmArticleID/54/

    klicke auf Databases

    LB von Sigi - Paris

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard AW: Karschnias aus Putzig

    Hallo Sigi und Dirk,

    vielen Dank erstmal. Dirk, laut Geburtsurkunde meines Opas war wohl Franziska Karschnia katholisch.
    Gibt es eine kath. Kirche (was ich vermute) und kann man sich an diese auch ohen jegliche polnisch Kenntnisse wenden?

    Danke und Grüße,
    Jens

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Karschnias aus Putzig

    Jens, in welchem Zeitraum ist Deine Oma Franziska Karschnia geboren ?????
    das erleichtert schon einmal 1 Forschung !!! wie hieß der Uropa mit Vornamen ??? bonne nuit, Sigi

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard AW: Karschnias aus Putzig

    Hallo Sigi,
    leider weiß ich gar nicht so viel. Mein Opa Kurt Felix Lowitsch ist am 03.09.1911 in Danzig geboren worden.
    Seine Eltern laut Geburtsurkunde waren August Lowitsch, Schuhmacher sowie Franziska Karschnia. Alle 3 waren laut Urkunde katholisch. Ab 1909 befinden sich Einträge in Danziger Einwohnerbüchern. Davor nicht. Wobei ich noch auf Antwort warte bezgl. den Büchern vor 1900.

    Leider weiß ich nicht ob mein Opa Geschwister hatte, deswegen vermute ich war mein Urgroßmutter bei der Geburt wahrscheinlich zwischen Anfang 20 und Anfang 30. Dies würde auf ein Geburtsjahr zwischen ca. 1876 und 1890 schließen.

    Auf Putzig bin ich nur gekommen (reine Vermutung) weil sich fast alle Karschnias aus dieser Zeit per Internet nur in und rund um Putzig befinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •