Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61

Thema: Der Danziger Dominik

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Der Danziger Dominik

    Aus "Unser Danzig", 1961, Heft Nr.15, vom 05.08.1961, Seite 10:

    Der Danziger Dominik

    Am 5. August jeden Jahres wurde von den Danziger Glocken der Dominik eingeläutet. Ursprünglich war es ein Krammarkt, der bereits seit Mitte des 13. Jahrhunderts alljährlich anlässlich des kirchlichen Festes (Ablassfest) am Tage des heiligen Dominikus abgehalten wurde. Aus weiten Teilen unseres Vaterlandes, ja, aus Böhmen und dem Sudetenland kamen die Marktleute und boten ihre Waren an. Anfänglich hatte er seinen Stand auf den Plätzen um die Dominikanerkirche (St. Nicolai). Mit den Jahren gewann der Dominik immer mehr an Umfang und wurde an andere Plätze unserer Stadt verlegt. Da standen die Rummelsburger mit Stoffen, Strickwolle usw. in der Schilfgasse, auf Mattenbuden hatten die Porzellan- und Steinguthändler aus Böhmen, dem Erzgebirge und nicht zu vergessen die Kähne aus der Tolkemiter Gegend mit Tonwaren ihre Stände. Wer denkt nicht noch an Großmutters irdenes braunes Kaffeegeschirr. Aus ihm soll der Kaffee am besten geschmeckt haben. Auch die Hersteller von Holzwaren wie Leitern, hölzerne Kochlöffel, Quirle, Wäscheklammern (40 Pfennig das Schock) und andere Geräte aus Holz standen auf Mattenbuden. Eine Bude fehlte nie - sie erinnert uns besonders an unsere Kinderzeit -, der Türke „Ali Baba" mit seinen orientalischen Süßwarenspezialitäten. Eine Portion türkischer Honig kostete 10 Pfennig.

    Der Großteil der Markthändler stand auf Langgarten. Hier beherrschten die Honigkuchenbuden mit den weltberühmten Thorner Honigkuchen von Hermann Thomas und Gustav Weese das Feld. Ein Päckchen Katharinchen oder Lauchen wurde von jedermann gern erstanden. Ohne sie war kein Danziger Dominik zu denken.

    Aber auch alle anderen Artikel des täglichen Gebrauchs wie Spielwaren, Haushaltsgeräte, Textilwaren aller Art, Gablonzer Schmuck und Schmuck aus dem Erzgebirge. Nicht vergessen sollen aber die Ausschreier sein, die jedes Jahr die Neuheiten der Industrie auf den Markt brachten. Als Kinder konnten wir oft stundenlang vor diesen Ständen stehen und die oft an Zungenartistik grenzenden, von Humor getragenen Anpreisungen hören. Wer einen Gegenstand für eine Mark erstand, der bekam oft noch sechs, acht oder sogar zehn andere Dinge dazu. Man musste sich fragen, was an Kaufpreis für den zuerst angebotenen Gegenstand übrig blieb.

    Mit den Jahren gesellte sich zum Krammarkt auch noch der Rummel mit seinen Karussells und Schaustellungen der verschiedensten Art. Besonders beliebt war - o Gaudi unserer Jugend - die Rohwedersche Berg- und Tal-Bahn. Zu den Belustigungen auf einer Fahrt gehörten Papierschlangen und eine Pfauenfeder. In den ersten Jahren des Films bauten auch die Wander-Kinematographentheater ihre Zelte auf. Eine Wildwest- oder Afrikaschau - damals besaß Deutschland noch Kolonien - zeigte die wildesten Männer aus dem Urwald oder dem afrikanischen Busch. Nach Schluss der Schaustellung konnte man die wilden Männer dann in ganz zivilisiertem Zustand ihren Behausungen in Ohra oder Schidlitz zuwandeln sehen. Starke Männer, „Hau dem Lukas" und unendlich vieles mehr und nicht zuletzt die Drehorgeln schafften einen ohrenbetäubenden Lärm. Aber es war ja Dominik, und diese eigene Symphonie gehörte eben dazu.

    -----

    Die Veröffentlichung dieses Artikels erfolgte mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich ist die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich.

    -----

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Danziger Dominik (Domnik) vor 1945

    Über den Danziger Dominik ist in unserem Forum schon viel geschrieben und mitgeteilt worden; das zeigt die entspr. Stichworteingabe in der Suchmaske dieses Forums. Während hier bisher jedoch überwiegend über den polnischen Domnik im heutigen Gdańsk, also nach 1945, berichtet wurde, nehmen sich die Dominik-Berichte aus den Jahren 1920-1945 dagegen recht spärlich aus.

    Ein aktueller Hinweis veranlasst mich nun, auf die Dominik-Zeit vor 1945 zurückzukommen, auf die Wolfgang hier vor 16 Jahren mit diesem Thementitel erstmals aufmerksam machte.

    Dieser aktuelle Hinweis ist in dem Beitrag „Schidlitz, Schottenweg 12“ von Helma Rosenberg im gerade erschienenen Danziger Hauskalender 2016 auf Seite 119 zu finden. Dort heißt es: „Gut erinnern kann ich mich . . . und an den Domnik, der während des Krieges auf dem Bischofsberg stattfand.“ Und dieser Hinweis hat zugleich meine eigene Erinnerung geweckt: Ich bin nämlich, als Kind wie Frau Rosenberg in der Nähe des Bischofsbergs wohnend, nie auf einem Jahrmarkt, dem Dominik, an der Breitenbachbrücke, in Langgarten oder am Olivaer Tor gewesen, sondern nur in relativer Nähe zur Wohnung meiner Eltern in der Karthäuser Straße 16, und das kann dann nur der Dominik auf dem Bischofsberg gewesen sein. Dort bin ich dann u.a. Karussell gefahren, und dort habe ich meine ersten Versuche mit dem Schießen auf evtl. Preisbringer („Schießbude“) gemacht.

    Da hier im Forum m.W. bisher nie der Bischofsberg als Veranstaltungsort für den Danziger Dominik während des Krieges erwähnt worden ist, verbinde ich meine insofern neue Information mit der Frage: Hat jemand von Euch „alten“ Danzigern die gleichen Erinnerungen an den Danziger Dominik auf dem Bischofsberg während des Zweiten Weltkriegs? Eure Antworten interessieren mich sehr. - Vielen Dank dafür im Voraus.

    Mit besten Grüßen zum Wochenende
    Ulrich

    PS:
    Vermutlich wurde das Gelände auf dem Bischofsberg, auf dem während des Krieges der Dominik stattfand, 1946 zum Schauplatz für die Hinrichtung der Stutthof-Täter/innen (siehe dazu den Forum-Thread „Erinnerungen 1946“ bis #19: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...+Hinrichtungen ).

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Guten Tag,
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...hlight=dominik
    Und auf Wiedersehen!
    Einen schönen Tag
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Sorry zu #2:

    Hab mich leider beim Rechnen vertan: Wolfgang hat dieses Thema vor 6 (sechs) Jahren gestartet, nicht vor 16 (siehe Absatz 2).

    Gruß Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pogge28
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    98

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Ulrich,

    ich bin eine alte Danzigerin (1928 geboren), und möchte nur mitteilen, daß ich den Dominik nur an der Breitenbacher Brücke kennengelernt habe. Einen anderen Platz dafür kenne ich nicht.

    Viele Grüße Inge

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Inge,

    Du schreibst, dass Du den Dominik nur an der Breitenbachbrücke (siehe dazu > http://forum.danzig.de/showthread.ph...enbachbr%FCcke ) kennengelernt hast. War das auch in den Jahren 1940 bis 1944 der Fall? Auf diese Zeit kommt es in #1 an.

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Genau wie Inge, kenne ich nur den Dominik an der Breitenbachbruecke. Da bin ich auch zu gern als Klein-Kind auf den Pferdchen geritten, die auf und runter wippten und dann noch im Kreise, mit Musik herumfuhren. Jedesmal wenn ich an meiner Mutti und den anderen vorbei 'geritten' bin, winkte ich und ich fuehlte mich so richtig tapfer, dass ich nur mit einer Hand mein Pferdchen steuerte. Da der Dominik am 4. August anfing, an meinem Geburtstag, kamen wir jedes Jahr wieder um mit der ganzen Familie dort zu feiern. Als ich in 3 folgenden Jahren, an der Wuerfelbude, einen Kanarienvogel gewann, liess mich Mutti nicht mehr, im vierten Jahr, an die Bude. Wir hatten nun drei kleine Saenger daheim. Die ganze Familie liebte die kleinen Autos, in denen zwei sitzen konnten waehrend einer steuerte und wir mit Wonne auf einander losfuhren und uns kraeftig anstossen konnten, auf einem sehr grossen Rink.

    Auch die kleine Stadt der Lilliputaner war ein grosser Anziehungspunkt. Sie kamen aus aller Welt und ich erinnere mich noch wie Papa froh war. als er mit einem aelteren Herrn, von ihrer gemeinsamen Heimatstadt Kiev, sprechen konnte.

    Zirkus Krone war auch meistens dort vertreten und ich war als 4 jaehrige totungluecklich dass ich nicht einen der kleinen Baere nach Hause mitnehmen konnte. Es ist wirklich komisch, habe nie die Clowne gemocht und war immer froh wenn sie wieder verschwanden.

    Aber ganz und gar nicht zu vergessen waren die Schleckereien. Der Geruch von gebranten Mandeln, brachte uns dann immer wieder zu dem Stand und waren die lecker ! Fairy Floss, Ice Cream und die grossen Becher mit Himbeersaft nicht zu vergessen. Es war ja manchmal schoen heiss im August.

    Zurueck zur Wirklichkeit. Wir hatten schon eine schoene Kindheit ! Liebe Gruesse von der Feli

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Feli,

    auch an Dich meine Frage: Bist Du in den Jahren 1940 bis 1944 auf dem Dominik gewesen? Und wenn ja, wo war der damals? - Mir geht es um die Bestätigung meiner Angaben in #1. - Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus.

    Beste Grüße aus Berlin nach Down Under von
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Lieber Ulrich ! Nein, war nicht in den Jahren 1940 bis 1944 auf dem Dominik gewesen. Weiss das ganz genau, Jenny war noch zu klein, auch hatten meine Eltern Schwierigkeiten durch die Machtuebernahme, daher wurde der Dominik Besuch nicht eingehalten. Liebe Gruesse von der Feli

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Ulrich ,
    zwar habe ich an anderer Stelle im Forum schon einmal über den Dominik geschrieben , aber um auf Deine Frage ( 1940 - 1944 ) zu antworten : ich weiß mit Bestimmtheit , daß in diesen Jahren der Dominik an der Breitenbachbrücke stattfand . Der Ort der Veranstaltung befand sich gegenüber der Schule Althof auf der Freifläche .
    Alljährlich gingen wir - meine Eltern und wir Geschwister - dort hin . Zum letzten mal war es 1944 , nach meiner Erinnerung war der Dominik in diesem Jahr schon recht mager bestückt . Ich erinnere mich , bei einem Schausteller mit artistischen Darbietungen sogar einmal Akteure in Miltäruniform gesehen zu haben . Es wurde vom Betreiber zu Beginn der Darbietung stolz erwähnt , daß diese Angehörige des Ensembles derzeit in Heimaturlaub waren , es sich aber nicht nehmen ließen , in ihrer knappen Urlaubszeit auf dem Dominik aufzutreten .
    Übrigens wurden wenige Monate später - Anfang April 1945 - auf diesem Platz alle aus Richtung Osten ( Weichselmünde Troyl , Heubude , Krakau und Westlich-Neufähr ) kommenden Zivilisten zum ersten mal gründlich von sowjetischen Soldaten kontrolliert und alle Männer zwischen 15/16 und etwa 55/60 Jahren ausgesondert und in die Internierung verbracht . Verabschiedungen waren nicht möglich .
    Meinen Vater sahen wir erst 1948 wieder . So oder so ähnlich erging es damals vielen Menschen .
    Euch alle noch einen schönen Sonntag wünscht der Heubuder Rudi

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Rudi,

    hab vielen Dank für Deine aufschlussreiche Information. Wenn also nach Deiner festen Erinnerung der Dominik auch in den Jahren 1940 bis 1944 an der Breitenbachbrücke stattfand, können sich folglich die in #2 geschilderten Erinnerungen an den Bischofsberg nicht auf den Dominik, sondern möglicherweise auf ein anderes Geschehen dort mit Jahrmarktcharakter beziehen. - Ich werde versuchen, mit Frau Rosenberg (siehe #2) Kontakt aufzunehmen, um mit ihr unsere gemeinsamen Erinnerungen an den Bischofsberg abzuklären.

    Mit guten Sonntagswünschen grüßt nachdenklich
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Auch ich kann mich nur an den Dominik an der Breitenbachbrücke gegenüber der Schule Althof erinnern.
    Bin nur ein wenig betrübt, dass ich meinen alten Forums-Freund #10 Rudi nicht
    schon dort einmal getroffen habe.
    Ja damals in den Jahren 1940-44 war der Dominik im Herbst für uns Kinder ein
    ganz wichtiges Ereignis, gab es doch viel zu sehen und zu Naschen.
    Nur nach 1945 kann ich mich nicht an einen Sammelplatz erinnern.
    Wir landeten von Heubude gleich in der Laubenkolonie Groß Waldorf.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo an die Rechercheexperten unter uns,

    ich würde mich freuen, wenn Ihr in evtl. verfügbaren Quellen (z.B. Danziger Zeitungen aus den Kriegsjahren) herausfinden könntet, ob in den Jahren 1940 bis 1944 jahrmarktähnliche Veranstaltungen, ähnlich dem Dominik, am Bischofsberg stattgefunden haben. Für Eure Hilfe sage ich Euch schon jetzt herzlichen Dank.

    Viele Grüße
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo,

    wann hatte Schidlitz Kirchweihe oder Jahrmarkt, - meist am Namenstag der Patrone?
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Ulrich ,
    ich habe soeben ( wegen der Bestellung des Danziger Hauskalenders ) mit Frau Rosenberg gesprochen . Wir unterhielten uns kurz über verchiedene Dinge zu Danzig . Dabei erfuhr ich u.a. , daß sie auch schon mal etwas gehört hätte zu einem Dominik am Bischofsberg , obwohl ihr selbst der an der Breitenbachbrücke bekannt war .
    Eine schöne Woche allen Forumern wünscht der Heubuder Rudi

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Rudi,

    danke für Deinen Hinweis in #15. Ich habe gestern Frau Esther Rosenberg per E-Mail gebeten, mir möglichst die Kontaktdaten von Frau Helma Rosenberg mitzuteilen, jener Autorin des Beitrags "Schidlitz, Schottenweg 12" auf Seite 119 des Danziger Hauskalenders 2016. Dieser Beitrag hat zur Frage nach dem Dominik (evtl. aber anderer Jahrmarkt) auf dem Bischofsberg geführt. - Vielleicht gibt es ja wg. ihres gleichen Nachnamens eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen Verlegerin und Autorin - und daher auch bei der Verlegerin die vage Annahme vom Dominik auf dem Beschofsberg, den die Autorin dort bewusst erlebt hat.

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Nachtrag zu #16:

    Die beiden Damen namens Rosenberg sind tatsächlich verwandt.

    Gruß Ulrich

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo.
    eine kleine Begebenheit vom 1969.Ich durfte wie im jeden Jahr 8 Wochen bei meiner Tante in Schidlitz verbringen .Da ich auch, auf den Dominik gehen wollte, hatte ich mir ein paar Mark gespart.Ich schlürfte mit ein paar Nachbarskindern die Dluga entlang und gingen dann links Richtung Krantor,an einen Stand sah ich einen alten Tennisschläger,den ich mir für ein paar ZL.kaufte.Auf dem Hof meiner Tante, gab ich mein Bestes,dieses ältere Model zu zerdonnern.Wochen Später in Deutschland meldete sich meine Tante ,einer ihre Bekannten war Antiquitäten Händler in Danzig.Was ich im Hof meiner Tante zerdonnert habe war ein Dunlop Tennisschläger aus dem Jahre 1880. Seit diesem Ereignis Esse ich nur noch Eis auf den Dominik aber ich kaufe nichts.
    Grüsse Roman

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo stille Leser,

    jetzt beginnt der Danziger Dominik (Jarmark św. Dominika) 2018 auf erweitertem Terrain. Näheres darüber berichtet gdansk.pl, aber nicht mehr Ulrich, der Euch grüßt.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    So lange ich zurueck denken kann hatten wir jedes Jahr in Danzig, am 3. August den Anfang des Danzigrer Dominik's gefeiert. So auch nach dem Krieg. Nur war es in Deutschen Zeiten an der Breitenbach Bruecke, waehrend er in den Neu-Zeiten in den Strassen der ganzen Innenstadt gefeiert wird. Der Heilige Dominik war ein Priester und ein wirklich heiliger Mann und wurde am 3. August gefeiert. Ich kann mich besonders gut erinnern, denn am 4. August ist mein Geburtstag und den hatten wir so oft auf dem Dominik gefeiert, wo die ganze Familie zusammen kam und Freude hatte. Zumahl Tante Dora Naujocks in Althof wohnte. Liebe Gruesse von der FEli

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    2018 beginnt der Dominik in Danzig genau am Sonnabend, dem 28. Juli, und endet am 19. August. gdansk.pl berichtet darüber aber schon vorher.

    Gruß Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hier der Lageplan für den 758. Dominik:

    http://jarmarkdominika.pl/wp-content...apa_jd2018.pdf .

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Beim diesjährigen Dominik steht erstmals ein besonders schönes Karussell auf dem Fischmarkt. Es ist in venezianischer Art speziell für Danzig gebaut und zeigt deshalb eine Reihe Danziger Motive. - Über dieses Karussell erschienen bisher diese zwei Berichte von gdansk.pl:

    - vom 27.07.2018 (Aufbau)
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Zob...JECIA,a,120798 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch);
    > https://translate.google.com/transla...798&edit-text= (englisch)

    - vom 29.07.2018 (in Aktion)
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Kar...kacji,a,120940 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch)
    Gruß Ulrich

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Ulrich,
    den Tipp bzgl. Karussel konnte ich gleich an eine Danziger Besucherin weitergeben. Sie ist seit 2 Tagen in Danzig. Sie hatte davon noch nichts gehört. Und nun habe ich von ihr direkt ein Foto des Karussels gesandt bekommen. Es ist wirklich schön.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Inge-Gisela,

    das freut mich, dass meine Karussell-Information positiv gefruchtet hat.

    Komm gut durch die heutige Höchsthitze (Hamburg jetzt schon 30 °C; Berlin jetzt 31 °C, aber bis zu 38 °C sind hier angedroht!) und sei freundlich gegrüßt.
    Ulrich

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Guten Abend zusammen,

    ergänzend zu #23 findet Ihr im folgenden Bericht von trojmiasto.pl vom 28.07.2018 über das neue Karussell auf dem Fischmarkt noch ein Video dazu und ein weiteres von der Eröffnungszeremonie des Dominik 2018 auf dem Langen Markt vor dem Artushof:

    > https://jarmark.trojmiasto.pl/Karuze...a-n125993.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch)

    Beide Videos sind ansehenswert.

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS:
    Rechts neben dem gezeigten Bericht ist eine Werbung für das (neue?) Restaurant "Thai Thai Gdańsk" in der ul. Podgarbary (Kleine Gerbergasse, nahe Langgasser Tor) 10 zu sehen. Dieses Restaurant macht virtuell einen recht guten Eindruck. Ist jemand von Euch schon dort gewesen? Wenn ja, würde mich eine kurze Bewertung sehr freuen.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Guten Abend,

    wir waren am Sonntag mit Regina auf dem Dominik.

    Leider hat es am Nachmittag so sehr geregnet, dass wir unter dem Krantor Schutz suchen mussten.
    Unsere Tochter hatte einen Schirm dabei und hat uns -wir mussten durch knöcheltiefe Pfützen laufen-
    nacheinander in die Taverne Dominika gebracht. Viele haben dort Schutz gesucht und wir konnten zuerst
    keinen Platz finden. Aber davon schreibe ich später mehr, denn wir sind erst heute mit dem Flieger nach Hause
    gekommen.

    Eine gute Nacht wünscht Euch Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Liebe Sigrid ! Waere gern ein Maeuschen in Deiner Tasche gewesen und wenn wir zum Fischmarkt gekommen waeren, waere ich sofort auf eines der Pferdchen vom Karrussel gehopst, und niemand haette mich da runter gekriegt. Diese Pferdchen waren immer mein Kindertraum gewesen. Schade dass es geregnet hatte. Danke Sigrid. Liebe Gruesse von der Feli

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Der Danziger Dominik 2018 wurde heute beendet.

    Nach meiner leider vergeblichen indirekten Bitte in #19, dass andere die gdansk.pl-Berichterstattung zum Dominik 2018 übernehmen mögen, zeige ich nun den betreffenden gdansk.pl-Bericht von der heutigen Abschlusszeremonie:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/758...iecia,a,122360 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

    Gruß Ulrich

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Guten Tag, liebe schweigende Forumer,

    vielleicht können Euch die unten gezeigten Bilder vom heute (27. Juli 2019) um 12 Uhr in Danzig begonenen 759. Dominikanermarkt/Domnik (Jarmark św. Dominika) ein wenig aus der (wegen der Hitze?) anhaltenden Stille herausholen.

    Zunächst erinnere ich daran, dass in unserem Forum außer in diesem Thema noch in mehreren anderen unterschiedlich bezeichneten Themen das betr. besondere jährliche Danziger Ereignis behandelt wurde. Hier die m.E. wesentlichsten:

    - "Dominikanermarkt", gestartet am 14.02.2008 (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...minikanermarkt ).
    - "Dominikanermarkt 2014 und kommende Veranstaltungen", gestartet am 26.08.2014 (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...minikanermarkt ).
    - "Ich bin ja so neugierig....", gestartet am 04.08.2014 (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...minikanermarkt ).

    Hier nun also die vielen Bilder von der heutigen Eröffnungszeremonie auf dem Langen Markt vor dem Artushof, bei der der Vertreter der Danziger Bürgermeisterin Aleksandra Dulkiewicz symbolisch den Stadtschlüssel dem Leiter des Domnik übergab. (Bitte die jeweils gezeigten Einzelbilder am rechten [vor] oder linken [zurück] Rand anklicken.)

    https://www.gdansk.pl/fotogaleria/75...inika,f,153070 .

    Dies bleibt mein einziger Beitrag zum diesjährigen Domnik.

    Abschließend wiederhole ich hier meine ebenso im Vorjahr in #19 geäußerte Bitte an Euch, die weitere Berichterstattung zum Domnik 2019 zu übernehmen. Stoff dafür wird in den Danziger Portalen gdansk.pl und trojmiasto.pl in der nächsten Zeit sicher reichlich geboten werden.

    Viele Grüße
    Ulrich

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Guten Abend Ulrich,

    bin eben in dem von Dir eingestellten Link auf dem Langen Markt gewesen. Sehr schöne Fotos.
    Eine Frage habe ich aber: Was hat der Hahn zu bedeuten? - Ich weiß es nicht -.

    Danke fürs Einstellen.

    Einen angenehmen Sonntag.
    Beste Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Guten Abend Rainer,

    danke, dass Du das anhaltende Schweigen im Forum gebrochen und Dich zum Danziger Dominik gemeldet hast. Ja, der Hahn ist mir auch bei diesen Bildern aufgefallen, und er hat sicherlich im Zusammenhang mit dem Dominik eine besondere Bedeutung. Doch die verbirgt sich leider auch mir. - Ich habe deshalb mal versucht, mich mit Google kundig zu machen, doch außer diesen allgemeinen Informationen zur Symbolik des Hahns (> https://translate.google.com/transla...p2&prev=search ) bin ich nicht fündig geworden. Sorry!

    Sicher werden Dir und uns aber die in Danzig wohnenden Forumsmitglieder die Bedeutung des Hahns beim Danziger Dominik erklären können. - Hoffen wir darauf.

    Hab auch Du einen schönen Sonntag und sei herzlich gegrüßt.
    Ulrich

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Inzwischen habe ich noch eine polnische Ankündigung des 759. Danziger Dominiks gefunden, in der ein deutsch übersetzter Abschnitt lautet:

    "Seien Sie ab dem 27. Juli bei uns. Zeremonie unter Beteiligung der Stadtverwaltung und des Priorats der Dominikaner. Die feierliche Eröffnung des St. Dominika wird eine eigens geschriebene (auf Danziger Musik basierende) Kuriosität aus 759 Noten ankündigen. Es wird von 16 Trompetenspielern und einem Rathaus-Glockenspiel gespielt. Trompeter werden in den Fenstern und auf dem Dach des Artushofs stehen. Das Finale wird eine Prozession von farbenfrohen Charakteren sein, unter denen Hermes (Patron der Kaufleute) und der Purpurhahn (Symbol der Messe) am beliebtesten sind. In solch einer historischen Umgebung wird der Präsident der Stadt Danzig den Käufern den Schlüssel zu den Toren der Stadt geben."

    Demnach gilt der "Purpurhahn" als Symbol des Dominiks. Warum, das sollten uns die in Danzig wohnenden Forumer bitte erklären. Wir wären ihnen dafür dankbar.

    Ulrich

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Und zum Abschluss des Eröffnungstages nun noch dieses Video (bitte auf Vollbild einstellen!), in dem die in #33 erwähnte besondere Musik zu hören und auch der "Purpurhahn" zu sehen ist:

    https://trojmiasto.tv/Otwarcie-Jarma...019-35244.html .

    Gute Nacht!
    Ulrich

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo, Forumer,
    lieber Rainer, lieber Ulrich,

    Ihr habt in #31, sowie #32-34 nach der Bedeutung eines Jahrmarkthahns gesucht.
    Ich habe eine Legende von dem Jahrmarkthahn in Danzig, veröffentlich am 754. Dominik-Jahrmarkt im Jahr 2014, gefunden. Vielleicht gibt es mehrere Legenden darüber, aber hier ist wenigstens eine, die man kennen sollte:

    polnisch:
    http://2014.jarmarkdominika.pl/troch...cznym-kogucie/
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...nym-kogucie%2F
    englisch:
    https://translate.google.com/transla...nym-kogucie%2F

    Viele Grüße
    Uschi Danziger

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Danke, liebe Uschi, für diese so unglaubliche Legende, die aber wohl trotzdem oder besser gerade deswegen den Hahn zur Symbolfigur des Danziger Dominiks machte.

    Viele Grüße
    Ulrich

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    ... speziell als Ergänzung zu Felis Beitrag in der #7:

    Name:  Dominik 1932.jpg
Hits: 629
Größe:  124.2 KB


    [Ganz liebe Grüße, Lita!]


    Viele Grüße

    Peter

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Für Forumsmitglieder, die am heutigen Danzig interessiert sind.

    Gestern, am 25. Juli 2020, wurde in Danzig der 760. Dominikanermarkt (Danziger Dominik) offiziell eröffnet. Das folgende verlinkte Video zeigt den Einzug der kostümierten Darsteller auf den Langen Markt und die Eröffnungszeremonie im Artushof: > https://www.gdansk.pl/tv/760-jarmark...guracja,v,2317.

    Dazu der verlinkt folgende gdansk.pl-Bericht in deutscher Übersetzung: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/odw...acych,a,176064.

    Mit besten Sonntagsgrüßen
    Ulrich

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Guten Morgen liebe Forumteilnehmer.
    Das hat mich jetzt aber sehr an unseren Danzig-Aufenthalt erinnert.
    So haben mein Mann, unsere Tochter und ich auch den Dominick
    kennen gelernt.
    Es ist ein unvergessliches Erlebnis für uns.

    Einen schönen Sonntag wünscht Euch
    Sigrid

    Ich hoffe bei Euch scheint auch die Sonne!
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Oh Schreck, da ist habe ich bei Dominik ein "c" zuviel geschrieben.

    Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Der Danzige Dominick wurde zu meiner Kinderzeit immer am 4. August an der Breitenbach Bruecke auf der grossen Wiese eroeffnet und das war dann wirklich ein ganzer Dominick, mit Zirkus all den Vergnuegungs Raedern und Karrussellen, den Lilliptanern und leckeres Essen und den Wuerfelbuden und Schiessgalerien, mit Musik aus jeder Richtung und Kinder ueberall. Es war die Haltestelle der Heubuder Linie und waren da die Strassebahnen immer voll, was nicht zum Strand fuhr stieg auf der Breitenbach Bruecke aus um zum Dominick zu gehen, ein ganz tolles Kinderparadies im Sommer. Liebe Gruesse von der Feli

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Liebe Feli,

    genau so hat mir mein Vater auch immer vom Danziger Dominik berichtet.
    Dann war meine Vorstellung, dass er sich an der Breitenbachbrücke befand, doch
    nicht falsch. Mein Vater ist dann wohl immer dahin gelaufen, denn er wohnte ja
    an der Heubuder Straße und wenn ich mich richtig erinnere ist die nächste Haltestelle
    ja die, welche man aussteigen muss um zu ihr zu kommen.
    Als mein Vater hier die Cranger Kirmes kennen lernte, welche auch am ersten Augustwochenende beginnt,
    -dieses Jahr wegen Corona leider nicht- ging er schon Tage vorher hin und schaute beim Aufbau zu.
    Ihn interessierten vor allem die neuen Fahrgeschäfte und schon zu diesem Zeitpunkt
    traf er seine Entscheidungen welche Fahrgeschäfte er besuchen würde. Er liebte die sehr Wilden.
    Einmal überredete er mich mit ihm zu fahren,
    und zwar handelte sich um ein Rad ähnlich dem Riesenrad wo aber die Gondel sich nicht bewegte und
    man so oben auf dem Kopf stand und man bei der Herabfahrt dachte man würde auf dem Kopf landen,
    was aber natürlich der Fall war. Mein Vater hatte einen riesigen Spaß, doch mir zitterten die Knie.
    So war diese Kirmes für ihn eine Art Ersatz geworden, was ihn aber nicht davon abhielt mir weiter vom Dominik vorzuschwärmen.

    Liebe Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Liebe Sigid ! Es war schon schoen auf dem Dominik, da gab es so eine Atmosphere, die vom Geruch all der Leckereien und den gebrannten Mandeln hervorgerufen war, zusammen mit all den Musik Stuecken die von ueberall wiederhallten und dazu Gelaechter und Ausrufe der vielen Menschen und besonders der Kinder. Genau wie Dein Vater, werde ich diese Stunden nie vergessen. Liebe Gruesse von der Feli.

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Zur allgemeinen Information

    Es wäre besser gewesen, diesem von Wolfgang am 04.11.2009 gestarteten Thema "Der Danziger Dominik" (#1), bei dem es bis #17 um den Dominik vor 1945 ging (deshalb auch die Zuordnung dieses Themas zum Unterforum "Erinnerungen/Erlebnisberichte"), den ergänzten Titel "Der Danziger Dominik vor 1945" zu geben und die ab #18 folgenden Beiträge einem neuen Thema mit der Titelangabe "Der Danziger Dominik nach 1945" dem Unterforum "Danzig Stadt" zuzuordnen.

    Da dies versäumt wurde (auch meine Schuld, sorry!), wurden die #18 folgenden Beiträge zu einer Mischung aus Alt und Neu. Und das erklärt, warum zu Berichten über die Dominiks der letzten Jahre und auch zum Bericht über den aktuellen Dominik von 2020 (siehe #38) immer wieder an die "deutschen" Dominiks erinnert, aber kaum zu den "polnischen" Dominiks Stellung genommen wurde bzw. wird.

    Ulrich

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Vielen, wie auch mir und Sigrid's Vater, wird es immer warm um's Herz wenn wir an unsere schoene Kindheit und die vielen Freuden, die wir hatten, zurueck denken. Da bin ich immer froh wenn ich von anderen auch hoere dass sie wieder einmal gluecklich vor dem Komputer sassen. Wir hoeren immer wieder von all dem Schrecklichen und dem Schweren, da finde ich es nur fair dass wir auch die guten Zeiten teilen. Wie kann man das wenn man das Thema
    "zerfetzt" ? "Schmeisst nur nicht das Baby mit dem Badewasser raus !" Liebe Gruesse von der Feli.

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Ich denke mal dass der heutige Dominik nicht mit dem damaligen zu vergleichen ist.
    Wie mein Vater erzählte war er ein "Großer Rummel".
    Wir nennen es Kirmes.
    Aber der heutige Dominik ist doch mehr ein Umzug mit schönen Kostümen und Stelzenläufern.
    Davon, dass es damals auch so war, hat mein Vater nie gesprochen.
    Da war von einer Stadt mit kleinen Menschen die Rede, oder die Rollende Tonne, aber auch von
    Boxkämpfen?.
    Aber wie ich schon schrieb werden meinem Vater auch damals hauptsächlich die Fahrgeschäfte interessiert haben.

    Viele Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Zusammen,
    ca 1972 war ich als Kind mal wieder auf den Dominik, zu dieser Zeit gab es auch nicht sehr viel Kirmes, eigentlich viele Stände mit alten Büchern und andere alten Sachen, aber auch Stände mit Dillkurgen und Räucherfisch. Ich kaufte für 10 Dm einen ganzen Korp Aale und trug ihn bis nach Schidlitz, meine Tanten lachten sehr über so viel Aale und mir war nach 2Tagen Kotzübel.
    Auf den Dominik waren auch viele Deutsche, sie kammen mit den Zug aus der DDR.
    Gruß Roman

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Liebe Feli, liebe Sigrid,

    ich will versuchen, auf Eure Reaktionen auf meine Information in #44 zu antworten.

    Feli, Du verkennst mit #45 meine dortigen Ausführungen. Nichts liegt mir ferner, als hier den Austausch über die "guten alten Zeiten" zu verhindern. Ich wollte mit meiner Information, Vergangenheit und Gegenwart im vorliegenden Fall (Danziger Dominik) zu trennen, vielmehr dadurch besser Gelegenheit geben, sich über das in Danzig auf dem Dominik vor 1945 Erlebte auszutauschen. - Durch die angedachte Trennung sollte andererseits dem Danziger Dominik nach 1945 eigenes besonderes Gewicht gegeben werden, auch um die Unterschiede zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu verdeutlichen. Ich sehe darin kein "Zerfetzen" des Themas.

    Sigrid, wenn Du in #46 schreibst, "der heutige Dominik ist doch mehr ein Umzug mit schönen Kostümen und Stelzenläufern", dann hast Du Dir in #38 offenbar nur das Video mit dem Startprozedere des diesjährigen Dominiks angesehen (erster Link). Über den dortigen zweiten Link erfährst Du allerdings mehr über den Charakter des aktuellen Danziger Dominiks, und Weiteres dazu zeigt Beate in ihrer aktuellen Touristen-Info mit dem ersten "HIER" in #181. -
    Im Übrigen darf ich Dich an Deine Ausführungen zum selbst erlebten Danziger Dominik 2018 hier in #27 erinnern, wozu Du später noch mehr schreiben wolltest.

    Beste Grüße
    Ulrich

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Wer noch mehr über das Programm des gerade laufenden 760. Danziger Dominiks erfahren will, kann sich in dieser Information über das spezielle Kinderprogramm kundig machen (Link zum gdansk.pl-Bericht vom 27.07.2020 in deutscher Übersetzung): > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/na-...ogram,a,176052.

    Dass dieses Kinderprogramm Märchen lesen, Lieder lernen, Performances und einen Kinderflohmarkt beinhaltet, ist m.E. bemerkenswert, auch deshalb, weil nach allem, was im Forum bisher über den Danziger Dominik vor 1945 berichtet wurde, damals ein solch spezielles Programm für Kinder nicht angeboten wurde.

    Zuletzt noch eine Frage an diejenigen von Euch, denen das heutige Danzig nicht ganz fremd ist: Wo in Danzig liegt der Świętopełka-Park, in dem das Kinderprogramm des aktuellen Danziger Dominiks stattfindet?

    Beste Grüße
    Ulrich

  50. #50
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Der Danziger Dominik

    Hallo Ulrich,
    die Karte kann vergrößert werden.
    https://www.trojmiasto.pl/Park-Swietopelka-o82163.html
    Gruß Roman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •