Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Friedhof Heubude

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    7

    Standard Friedhof Heubude

    Hallo!
    Ich habe im Internet für Informationen über den Betrieb des Friedhofs Heubude jüdischen Viertel.
    Ich habe eine Frage: Heubude Juden lebten auch in?
    Bemühungen seitens der Gemeinde, der Stadt Friedhof und uporządkowały Bereich upamiętniły / Anbringung einer Kennzeichnung der Grabstätte der früheren Bewohner der Stadt, dem Beispiel anderer Bereiche (zB alte Friedhof "Urania").

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo Heubudeman,
    Ich glaube nicht dass es auf dem alten Friedhof in Haubude ein besonderes Viertel fuer Juden gegeben hat. Da wurden alle nach der Reihe beerdigt unabhaengig von der Religion meistens waren es Evangelische denn in Heubude gab es keine katholische Kirche. Ich kannte den Friedhof ganz genau, war oft da weil da meine Oma liegt und mein Onkel, beide sind 1933 gestorben.Ob es in Heubude Juden gegeben hat weiss ich nicht, denn wir lebten da alle in Frieden zusammen und niemand fragte den anderen wer und was er ist.Das mit einer Gedenktafel ist eine gute Idee. Ich habe immer nur Angst, das das Gelaende bebaut wird. Jetzt schlafen da alle in himmlischer Ruhe und hoeren wie die See rauscht.
    An einem waermeren Tag koennte ich Dir Heubude zeigen, wo was damals war.
    Herzliche Gruesse
    Regina

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo Heubudeman, lieber Jurand,

    ich glaube Regina hat wohl Dir als erfahrendste Heubuderin im Forum alles wichtige gesagt was über den Heubuder Firedhof gesagt werden kann.
    Schade dass ich es in diesem Herbst bisher noch nicht geschafft habe, nach Danzig und nach Heubude zu kommen, so wie ich es Dir ja auch versprochen habe.
    Wir Zwei, Regina und ich hätten Dir so einiges von Heubude und Umgegend erzählt und gezeigt, nun aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Für mich und für die dort Beerdigten ist doch wohl egal ob sie Juden, Christen oder Moslems waren
    es spielte damals in Heubude noch keine so große Rolle. Wichtiger ist doch wohl zuerst, dass die ehemaligen Grabstätten in einem würdige Unfeld liegen.
    Auch ich weiss, dass dort drei Geschwister von mir beerdigt sind, und jedes mal wenn ich dort vorbei komme, schäme ich über den verwahrlosten Zustand des ehemaligen Friedhofes.
    Für mich gleicht der Friehof einer Müllhalde ( lese, Reise in die Vergangenheit Heubude), hier ist jede Achtung vor den Toten verloren gegangen und das kann und will ich auch nicht verstehen.
    Hier an diesem Ort kann ich mir keine Gedenktafel, für wen auch immer, vorstellen.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo an die an dieser Thematik interessierten Forumfreunde ,
    ich stimme dem Beitrag von Regina voll zu , daß auf diesem Friedhof nicht nur evangelische sondern auch katholische und evtl. jüdische Menschen begraben wurden .
    Ob in Heubude Juden lebten , kann ich nicht sagen . Ich erinnere mich aber , daß meine Heubuder Großmutter mir ( in der Kriegszeit ) erzählte , daß vor dem Krieg immer ein mal die Woche aus Krakau ein "Hausierer" ( so nannte sie es ) kam . Dieser - man könnte sagen "Handlungsreisender" - war Jude und er bot preiswerte und gute Lebensmittel wie Butter , Eier , Glumse(Quark) , usw. an .
    Aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich , daß ihre Vorfahren - Buddatsch - seit vielen Generationen in Heubude gelebt haben und auf dem dortigen Friedhof beigesetzt wurden . Der letzte dort beerdigte Familienangehörige war mein Großvater Heinrich Buddatsch .
    Als ich vor mehreren Jahren den Heubuder Friedhof besuchen wollte , war ich über den Zustand - überall Müll und Unrat sowie umgestürzte und zerbrochene Grabsteine - genau so entsetzt wie joachimalfred .
    Grüße an alle von Rudi

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Schönen guten Abend,
    hallo Rudi,

    kann es wirklich sein, dass auf einem nichtjüdischen Friedhof gläubige Juden beigesetzt wurden? Offen gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen. Denn ein jüdischer Friedhof ist etwas ganz anderes als ein nichtjüdischer. Jüdische Gräber sind für die Ewigkeit gedacht, die nicht eingeebnet oder ausgehoben werden dürfen. Auch in Danzig war am Schabbat Ruhetag auf den jüdischen Friedhöfen, auf den nichtjüdischen dagegen nicht.

    Rudi, Du schreibst, es kam wöchentlich ein Händler aus Krakau. Damit ist doch sicherlich das östlich von Heubude gelegene Krakau gemeint?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo Wolfgang ,
    der von mir erwähnte Händler fuhr mit einem Pferdewagen die Häuser ab und versuchte , seine Ware zu verkaufen . Er hat - nach den Erzählungen meiner Großmutter - in Krakau in der Nähe von Heubude gewohnt .
    Sie erzählte auch , daß es früher üblich war , daß auch andere Händler mit unterschiedlichen Waren von Haus zu Haus zogen und versuchten , diese zu verkaufen .
    Was die Beerdigung jüdischer Mitbürger auf dem Heubuder Friedhof betrifft , teile ich eher Deine Ansicht , denn die Beerdigungen bzw. Trauerzeremonien jüdischer Menschen unterscheiden sich erheblich von den bei uns sonst üblichen .
    Ein schönes Wochenende allen wünscht der Heubuder Rudi

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Guten Abend
    Ich weiss, dass die Juden einen eigenen Friedhof hatten, neben dem am Olivaer Tor, er besteht bis heute noch.
    Bevor auf den alten Friedhoefen wie an der Ecke Hindenburgallee oder Neufahrwasser eine Gedenktafel hingestellt wurde, wurden die Friedhoefe
    erst aufgeraeumt und ein gepflegter Rasen angelegt. So koennte es auch in Heubude werden. Jetzt ist er so verwildert, dass ich Angst habe alleine
    dahin zu gehen.
    Liebe Gruesse
    Regina

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Liebe Forumfreunde ,
    auf der Website www.stogi.info.pl fand ich einen Beitrag des Moderators zum Heubuder Friedhof vom 21.11.2009 .
    In diesem Beitrag wird informiert , daß durch die Initiative der Schüler des Gymnasiums Nr. 11 ( ul. W. Stryjewskiego/Heidseestraße ) am 10. Dezember auf dem früheren Heubuder Friedhof eine Gedenktafel enthüllt werden soll .
    Ich glaube , daß unser Forumteilnehmer Heubudeman 29 an dieser Sache beteiligt ist , da ich mit ihm zu dieser Thematik einige male ( in englischer Sprache , da er nicht deutsch und ich nur sehr wenig polnisch spreche ) über den früheren Friedhof Meinungen ausgetauscht habe .
    Auf jeden Fall finde ich die Idee der Schüler und Initiatoren großartig . Viele Vorfahren mütterlicherseits wurden auf diesem Friedhof beigesetzt , zuletzt mein Großvater Heinrich Buddatsch ( Dampfbootstraße 1 ) kurz nach Beginn des Krieges .
    Sicher wird im o.g. Forum auch etwas über die Enthüllung zu lesen sein , allerdings natürlich in polnischer Sprache , aber mit den wenigen vorhandenen Sprachkenntnissen und einem Wörterbuch wird es schon zu verstehen sein .
    Überhaupt finde ich das Forum zu Stogi recht gut und interessant .
    Einen schönen Abend wünscht allen der Heubuder Rudi

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo Rudolf,

    wenn es ein Granitgedenkstein ist wie sie in den letzten Jahren auf mehreren alten Friedhöfen aufgestellt wurden, dann sind die Inschriften sowohl in polnischer als auch in deutscher Sprache.

    Schade, eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt in Danzig sein, aber ich habe kurzfristig umdisponiert und bin nun in Krakau. Aber eine Woche später bin ich dann in Danzig und werde mir das auch gleich anschauen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Liebe Forumsmitglieder!
    Gedenktafel auf dem Friedhof steht jetzt Heubude. Unmittelbar Einfügen von Bildern in das Album.
    Herzlich grüße ich die Heubude

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Errinerungen...

    Auf diesem Friedhof haben wir als 7-8 jährige Kinder oft gespielt obwohl es von dem Pfarrer ( in der Nähe war/ist eine katholische Kirche) verboten war.Aus Erzählungen weiß ich auch, daß kammen viele polnische Friedhofdiebe, die das Gold gesucht haben.Damals(Jahren 1952-53) waren noch viele Grabstätte und Kreuze aber leider nach paar Jahren haben die Polen den Friedhof vernichtet nach dem Motto:"Gdansk (Danzig) war uralte polnische Stadt und alle deutsche Spuren müßen verschwunden sein.Jetzt nach fast 50-Jahren kommt polnische Gedenktafel....

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard Friedhof Heubude

    Ich war gestern bei der Enthuellung des Gedenksteins in Heubude. Er ist aus Granit, aehnlich wie der in der Naehe von Lidl in Langfuhr. Die Inschriften sind auf polnisch und deutsch. fer deutsche Text:
    EHEMAKIGER EVANGEKISCHER JESUS CHRISTUS FRIEDHOF IN HEUBUDE
    (ca 1880-1946)
    "EGO SUM VIA ET VERITAS ET VITA" J.14,6
    Diesen Gedenkstein verdankt man den Schuelern der Mittelschule in Heubude. Es war ihre Initiative die von den Lehreren unterstuetz wurde.Vorher wurde der Friedhof gereinigt.Jetzt liegen da hauptsaechlich nur Blaetter.Bei der Feier waren die Schueler, Lehrer, Personen aus dem Forum www.stogi.info.pl, ein Architekt vo, Baudenkmaelerschutz. ein Pfarrer und ein Herr aus dem Betrieb fuer Gruenanlagen, das das Projekt angefertigt hat. Er sagte, dass es jetzt der 17 Stein ist der auf frueherin Friedhoefen hingestellt wurde. Diese Feier wird ohne Fernsehen und ganz ruhig verlaufen weil im Gegenteil zu manchen anderen Friedhoefen hier die
    Verstorbenen geblieben sind. Die Kosten hat die Stadtverwaltung getragen.
    Danach haben die Schueler eine grosse Adoptionurkunde gezeigt. Das heisst sie adoptieren den Friedhof und werden ihn pflegen.Dann wurden Blumen hingelegt und Kerzen angezuendet Mann muss ehrlich sagen - alle haben sich grosse Muehe gemacht.Ich war tiefbewegt.
    Herzliche Gruesse
    Regina

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Friedhof Heubude

    http://forum.danzig.de/images/icons/icon1.png AW: Friedhof Heubude
    Errinerungen...

    Damals(Jahren 1952-53) waren noch viele Grabstätte und Kreuze aber leider nach paar Jahren haben die Polen den Friedhof vernichtet nach dem Motto:"Gdansk (Danzig) war uralte polnische Stadt und alle deutsche Spuren müßen verschwunden sein.Jetzt nach fast 50-Jahren kommt polnische Gedenktafel....

    Hallo Mariano, ich bin Ende der 40-ziger und Anfand der 50-ziger Jahre in Danzig über Wege gegangen die mit deutschen Grabsteinen geplastert waren.
    Den Grabstein meines Großvaters habe ich leider nicht gefunden.

    Heinz
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo, liebe Regina, lieber Heubudemann,

    doch schon ein wenig innerlich gerührt, aber mit großer Freude und Dank habe ich Eure Berichte über die Gedenksteineinweihung auf dem Heubuder Friedhof gelesen. Schade, ich wäre gerne dabei gewesen.

    Freude und Dank,
    - weil es eine Aktion ist, die völkerverbindend wirkt und Freunde schafft, ich möchte gerne dabei sein!
    - weil auf diesem Friedhof auch drei meiner verstorbenen Brüder begraben worden sind.
    - weil ich nun die Gewißheit habe, dass die Gebeine dort auch noch heute liegen.
    - weil ich nun bei meinem nächsten Heubudebesuch 2010 zum ersten Mal gerne wieder den ehemaligen Friedhof besuchen werde.

    Dank,
    - den Schülern und Lehrern der Heubuder Mittelschule, meine ehemalige Volsschule, für ihr Engagement.
    - den möchte ich eines Tages gerne den Initiatoren der Aktion in meiner Schule in irrgen einer Form zukommen lassen.

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten und auf meinen Besuch in Heubude 2010
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Liebe Forumfreunde ,
    ich kann mich der Auffassung von joachimalfred nur anschließen und den Initiatoren und Schülern meinen großen Dank aussprechen .
    Es ist schon einige Jahre her , daß ich bei einem Aufenthalt in Danzig auch einmal den Heubuder Friedhof aufsuchen wollte , um evtl . den Grabstein meines dort kurz nach Anfang des Krieges beigesetzten Großvaters Heinrich Buddatsch aufzusuchen . Da ich seinerzeit nur umgestürzte Steine und sehr viel Unrat dort sah , nahm ich davon Abstand .
    Umsomehr freue ich mich , daß durch diese Initiative der dort beigesetzten Verstorbenen ( zu denen nach meinen Kenntnissen auch Heubuder katholischer Konfession gehörten ) gedacht wurde .
    Ich hoffe ebenfalls sehr , daß ich im nächsten Jahr wieder einmal nach Danzig komme und dann natürlich auch den Gedenkstein in Heubude sehen werde .
    Allen einen schönen 3. Advent - Rudi

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Lieber Rudi. Lieber Werner
    Unter:www.stogi.info.pl findet man Fotos von fer Enthuellung des gedenksteines und einen polnischen Bericht. Da koennen wir lesen, dass der Stein erst der Anfang war. Geplant wird weitere Pflege des Gelaendes bis es ordentlich und schoen aussieht. In der mitte vom Anfang bis zum Ende soll der damalige Weg wieder entstehen, baenke hingestellt werden und vor allem sollen Blumen wachsen.Geplant ist auch ein Zaun wie frueher rundherum, nur dafuer muessen sie Sposoren finden.
    Nun wissen wir was wir tun koennen.
    Einen schoenen Abend wuenscht Regina

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    7

    Themenstarter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo Regina, ich beziehe mich auf Deinen Satz:

    " Nun wissen wir, was wir tun können"

    Ich bin dabei.

    Herzliche Grüße aus Rerik

    Rainer

  19. #19
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo Heinz,

    Du schreibst "aber leider nach paar Jahren haben die Polen den Friedhof vernichtet nach dem Motto:"Gdansk (Danzig) war uralte polnische Stadt und alle deutsche Spuren müßen verschwunden sein".

    Da kann ich Dir auch Beispiele aus Deutschland nennen und zwar gar nicht so weit entfernt von Dir: In Leonberg wurde meine Danziger Oma beigesetzt. Der Friedhof wurde eines Tages platt gemacht. Die Deutschen haben sogar den Grabstein meiner Großmutter geklaut. Und auf dem neuen Friedhof haben sie das Grab meines Danziger Großvaters platt gemacht. Niemand kann mir mehr erzählen wo er beigesetzt war.

    Das ist z.B. in Oliva etwas anders. Wenn ich mich da nach einem Grab eines Verstorbenen erkundige der vor 60 oder mehr Jahren beigesetzt wurde, dann schauen die in ihre Bücher und sagen mir wo das war.

    Du schreibst aber auch noch "Jetzt nach fast 50-Jahren kommt polnische Gedenktafel....". Ja, bitteschön, was erwartest Du denn? Der Friedhof dort zeigte sich mir dort -als ich da mit Regina war- als verwahrloste Stätte. Jetzt ist ein SCHÖNER Gedenkstein errichtet mit einer polnischen UND DEUTSCHEN Beschriftung.

    So etwas findest Du doch schier in ganz Deutschland nicht. Also, manchmal fange ich an zu zweifeln... - WAS WILLST DU??? Die Zeit zurückdrehen? Einen Gedenkstein eines neuen Freistaates Danzig? Einen großdeutschen Gedenkstein? Hast Du einen einzigen Pfennig beigesteuert damit der Friedhof würdig neu gestaltet wird? Mosern kann man immer, aber das ist nicht gefragt, KONKRETE TATEN SIND GEWÜNSCHT!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Wolfgang schrieb....So etwas findest Du doch schier in ganz Deutschland nicht. Also, manchmal fange ich an zu zweifeln... - WAS WILLST DU??? Die Zeit zurückdrehen? Einen Gedenkstein eines neuen Freistaates Danzig? Einen großdeutschen Gedenkstein? Hast Du einen einzigen Pfennig beigesteuert damit der Friedhof würdig neu gestaltet wird? Mosern kann man immer, aber das ist nicht gefragt, KONKRETE TATEN SIND GEWÜNSCHT!

    Hallo, Wolfgang,
    ja, Du hast recht, es gibt noch immer sehr viele "Gestrigen", auch bei uns im Forum.
    Dein Vorschlag, "Taten sind erwünscht", ich bin mit dabei und werde mich auch finanziell daran beteiligen. Siehe auch die Berichte zum gleichen Thema in "Plachanderecke".
    Bitte, wenn es möglich ist verschiebe die Berichte nach "Heubude / Stogi" entsprechend. Mit Regina habe ich diesbezüglich auch schon gesprochen.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  21. #21
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Schönen guten Abend,

    pardon, bei meiner Antwort auf den Beitrag von Heinz sind mit mir etwas die Gäule durchgegangen. Heinz war auch noch nach dem Krieg in Danzig und in seinem Beitrag lese ich lediglich Verbitterung. Dafür gibt es aber nach meiner Überzeugung keinen Anlass mehr.

    Nach dem Krieg wurde vieles Deutsche getilgt und das hörte erst dann langsam auf, als die Kommunisten nicht mehr das Sagen hatten. Der Krieg ist fast 65 Jahre vorbei, mittlerweile gibt es schon die dritte Nachkriegsgeneration.

    Und gerade in den Nachkriegsgenerationen gibt es ein starkes Interesse, mehr über die deutsche Vergangenheit zu erfahren, sie zu sichern, sie zu bewahren.

    Die zerstörten, eingeebneten Friedhöfe sind ein Beispiel wie der früheren Bewohner gedacht wird. Auf etlichen Friedhöfen, selbst sehr kleinen - und mögen sie noch so zerstört und verwahrlost gewesen sein-, werden schöne Parkanlagen mit Gedenksteinen errichtet auf denen zweisprachig und sehr objektiv über den untergegangenen Friedhof informiert wird.

    In Folge des Krieges sind furchtbare Dinge geschehen, aber wenn wir heute aufeinander zugehen, können wir über alles sprechen. Und auch solche untergegangenen Friedhöfe neu gestalten und Gedenksteine errichten.

    Die Achtung vor dem Leben drückt sich auch darüber aus, wie wir mit unseren Toten umgehen. Und deswegen noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE Beteiligten, seien es Danziger Behörden oder polnische und deutsche Menschen, die sich diesen alten Friedhöfen annehmen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Guten Abend Wolfgang, du zitierst schon zum zweiten mal einen Beitrag von Mariano als den meinen.

    Ich habe in meinem Beitrag Mariano zitiert, leider etwas verunglückt.
    Mein Kommentar war: Es wurden Wege mit deutschen Grabsteinen geplaster.

    Schöne Grüße, Heinz
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Ich frage mich, weshalb es noch keine Reaktion auf Reginas und meinem Artikel gab. Wo bleiben denn die Heubuder ? Zumindest hätte ich Zustimmung erwartet.

    Schöne Grüße

    Rainer

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo, lieber Rainer,

    Du must zu erst nur alle Berichte über die Friedhofsaktion durchlesen und dann wirst Du bestimmt nicht nachfragen wo denn die anderen Heubuder sind.
    Aller Anfang ist schwer.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo, lieber Reiner,

    danke für Deine Mail, ich habe habe in der letzten Woche diesbezüglich schon mit Regina gesprochen in welcher Form, natürlich und selbstverständlich nur mit Geld, oder eventuell auch mit Arbeitsleistungen am Objekt vor Ort, wir alte ehemalige Heubuder uns an dieser Aktion beteiligen können, ja eigentlich müssen.
    Regina berichtete mir, dass Sie bei der Feier vom dem zuständigen Architekten angesprochen wurde um von ihr einiges aus dem alten Heubude zu erfahren. Dabei habe sie für die nächsten Tage ein Gespräch vereinbart.
    Ich schlug Regina noch vor, sich auch mit der Heubuder Schule direkt in Verbindung zu setzen und unser Anliegen einmal vor zu tragen.
    Auf die Ergebnisse warte ich jetzt.
    Ich glaube mehr können wir im Momet noch nicht tun, nur auf die lange Bank sollten wir das Projekt auch nicht schieben.
    Wenn vom Forum eine Zustimmung erfolgt, bin ich gerne bereit ein Anderkonto "Danzig-Heubude Aktion Friedhof" hier in Lübeck bei der Sparkasse zu eröffnen.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Daumen hoch AW: Friedhof Heubude

    Hallo Joachimalfred...

    Sehr gute Idee....Du schreibst:

    "auch mit der Heubuder Schule direkt in Verbindung zu setzen".

    Diese Schule (nr 11) habe ich in 50-Jahren besucht und auf diesem Friedhof als 7-9 jähriges Kind habe ich oft gespielt obwohl das vom Pfarrer verboten war.Wegen des fühle mich verpflichtet an dieser Aktion zu beteiligen.Natürlich leider nur mit Geld...

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo, lieber Joachimalfred,

    find ich sehr gut, daß Du was in die Wege geleitet hast und weiter willst.
    Wie schon geschrieben, bin ich finanziell dabei. Körperlich geht es leider nicht mehr so gut.

    Einen schönen weißen vierten Advent wünscht

    Rainer aus Rerik

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Lieber Werner/joachimalfred ,
    Deinem Beitrag stimme ich prinzipiell zu . Warten wir zunächst ab , was Regina in Erfahrung bringt . Das Projekt Friedhof Heubude ist nach meiner Auffassung primär - auch kostenseitig - eine Sache der Kommune und nicht von "Sponsoren" aus Deutschland . Wie ich früher schon einmal in einem Beitrag schrieb , ist der Friedhof nach dem Krieg jahrzehntelang bis in die jüngste Zeit ( siehe auch frühere Fotos bei www.stogi.info.pl ) eine Müllhalde gewesen .
    Wenn sich jetzt auf die Initiative von Menschen aus Stogi mit Unterstützung von Schülern diese Situation ändert , so ist das ausdrücklich zu begrüßen .
    Ich denke , daß das Ergebnis einer Spendenaktion in erster Linie der Schule bzw. den Schülern zugute kommen sollte , denn es ist wohl kaum damit zu rechnen , daß der auf dem von Dir erwähnten Anderkonto eingehende Gesamtbetrag dazu reichen würde , maßgeblich zu den Gesamtkosten der auf diesem Gelände geplanten Anlage ( Gestaltung mit Wegen und Bänken ) beizutragen .
    Wie auch immer - warten wir ab , was Regina uns mitteilt .
    Beste Grüße - Rudi

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Ich bin mit der Journalistin von Stogi.info , die auch zu der Friedhofmanschad gehoert verabredet. Wir treffen uns gleich nach Weihnachten, in diesen Tagen konnte ich nicht weil meine Tochter im Krankenhaus liegt und mein Sohn bis Ende Dezember im Krankenhaus in Riesenburg arbeitet, weil es da zu wenig Aerzte gibt und aus der Danziger Akademie immer einer nach der Reihe hingeschickt wird. Am Montag versuche ich mit der Lehrerin ( Geschichte), die die Schueler betreut. zu sprechen, die werden sich ja freuen wenn sie von dem Konto hoeren, sie wird mir auch sagen koennen wie man das durchfuehren kann.
    Herzliche Gruesse
    Einen schoenen Sonntag
    wuenscht Regina

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Rudi schrieb:

    Das Projekt Friedhof Heubude ist nach meiner Auffassung primär - auch kostenseitig - eine Sache der Kommune und nicht von "Sponsoren" aus Deutschland .

    Ich glaube lieber Rudi hier irrst Du, es war und ist ein deutscher Friedhof auf dem spätestens 1944, also vor 66 Jahren die letzten Beerdigungen statt gefunden haben.
    In Deutschland wäre solch ein Friedhof schon längst entwidnet worden, wenn die Angehörigen die Gebühren nicht dauernd (ca. 20 Jahre) verlängert hätten.
    Somit ist es für mich auch als gute Geste zu bewerten wenn die Stadt hier aktiv geworden ist, und auch Geld in die Hand genommen hat und somit auch die ganze Initiative der Schule unterstützt hat.

    Regina und ich dachte auch nicht hier Geld für die Stadt zu sammeln sondern in erster Linie für die Schule damit die Schüler und Lehrer etwas Geld für die Gestaltung haben, mehr nicht.
    Ich gehe davon aus, dass wir keinen hohen Betrag zusammen bekommen werden.
    Zeigen wir aber nicht mit jedem Cent unsere Anteilnahme und Unterstützung für die Initiative.
    Aber warten wir doch bis Regina uns über ihre Gespräche berichtet.

    Ich wünsche allen Forums Mitgliedern einen gesegneten, frohen 4. Advent.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Ich glaube , hier liegt ein Mißverständnis vor . Wie ich aus www.stogi.info.pl und dem Beitrag von Regina entnommen habe , soll der ehemalige deutsche Friedhof in Heubude natürlich nicht in irgendeiner Form wieder als solcher hergestellt , sondern das Gelände soll als Grünanlage gestaltet werden . Das ist nach meiner Auffassung Angelegenheit der Kommune und hat nichts mit dem Gedenkstein selbst zu tun .
    Die Errichtung des Gedenksteins soll daran erinnern , daß auf diesem Friedhof viele frühere Bewohner Heubudes dort ihre letzte Ruhe fanden .
    Den Initiatoren und natürlich den Schülern , die auch die künftige Pflege des Gedenksteins übernommen haben , gilt mein tief empfundener Dank und so ist auch mein letzter Beitrag zu verstehen .
    Allen Forumteilnehmern wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute , vor allem gute Gesundheit , für das Jahr 2010 - Rudi

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Ich habe heute mir der Leherin und Direktorin der Schule gesprochen und habe erfahren, dass das Thema Friedhof aus zwei Teilen besteht.Eines ist das was die Schueler selbst machen koennen, dh. Pflege, Blumen und Kerzen.Dafuer hat die Schule kein Geld, nur die Schueler ihre Spardosen
    Fuer diesen bestimmten Zweck kann man bei der Schule Geld spenden zB wenn Jemand die Schule besucht. Den Weg und Zaun kann nur das Betrieb fuer Gruenanlagen realisieren, denn sie sind zustaendig fuer das Gelaende, ausserdem braucht mann dazu ein Projekt und Fachkraefte. Ein Herr aus dem Seniorenklub in Heubude interessiert sich dafur und ist mit diesem
    Betrieb in Verbindung.Da arbeitet auch ein Herr, dem die alten Friedhoefe viel zu verdanken haben..
    Schoene Gruesse
    Regina

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Liebe Heubuder im Dzg.-Forum,

    seit Ende des letzten Jahres 2009 beschäftigen sich einige ehemaligen Heubuder im Dzg.-Forum mit dem ehemaligen Heubuder Friedhof,
    und den zum Jahresende 2009 von der Stadt Danzig dort aufgestellte Gedenkstein.
    Inzwischen hat Regina mit der Direktorin und der Lehrerin des Gymnasiums Nr. 10 in Heubude Gespräche geführt, und darüber auch im Dzg.-Forum berichtet hat.
    Zwischenzeitlich ist es etwas stiller um den Gedenkstein geworden, ganz vergessen ist er aber noch nicht.
    Beim 2. Welttreffen der Danziger, den 22.05.2010 waren Regina und ich nach Heubude gefahren und haben uns den Gedenkstein angesehen.
    Es ist ein sehr schöner, dunkler Marmorstein mit polnischer und deutscher Inschrift.
    Der Gedenkstein steht gut platziert an der ehemaligen Friedhofsecke und ist von der Straße aus gut zu sehen.
    Um den Stein herum ist das Unkraut und sonstiger Unrat entfernt worden.
    Ein geplantes Treffen mit der Lehrerin und den Schülern des Heubuder Schule Nr. 10 kam wegen der Pfingstfeiertage leider nicht so kurzfristig zu standen, schade.

    Nachdem ich mir nun vor Ort ein besseres Bild über den Gedenkstein und sein Umfeld gemacht habe, könnte ich mir gut vorstellen, Initiativen die den Gedenkstein bettreffen durch finanzielle Spenden zu unterstützen.
    Für Regina, die hier oft Blumen hingetragen und Unrat entfernt hat, ist diese Arbeit jetzt schon körperlich nicht zu schaffen.
    Diese Arbeiten, und neue Initiativen könnten nur von der Schule, mit der Lehrerin und den Schülern ausgehen.
    Hierzu könnten gehören:
    Pflege des Umfeldes am Gedenkstein u. Blumenschmuck.

    Weiter könnte ich mir in späterer Zeit eine Umzäunung des Gedenksteines gut vorstellen.
    Viele Heubuder haben sich im Dzg.-Forum schon sehr positiv über den Gedenkstein geäußert, und waren auch bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten.

    In einem meiner letzten Beiträge zum Friedhofprojekt am 28.12.09 schrieb ich u.a.:

    …. habe ich schon mit Regina gesprochen in welcher Form, natürlich und selbstverständlich nur mit Geld, oder eventuell auch mit Arbeitsleistungen am Objekt vor Ort, wir alte ehemalige Heubuder uns an dieser Aktion beteiligen können, ja eigentlich müssen…...
    …….Ich glaube mehr können wir im Moment noch nicht tun, nur auf die lange Bank sollten wir das Projekt auch nicht schieben……..

    Wenn vom Forum eine Zustimmung erfolgt, bin ich gerne bereit ein Anderkonto "Danzig-Heubude Aktion Friedhof" hier in Lübeck bei der Sparkasse durch einen Anwalt eröffnen zu lassen.

    Diesen Voraschlag möchte ich Euch liebe, Heubuder im Dzg.-Forum heute noch einmal gerne unterbreiten.
    Auf Eure Meinung bin ich sehr gespannt und erhoffe von Euch auch eine positive Stellungnahme.
    Es ist nach meinem Kenntnistand bisher der einzige Ort in Heubude wo an die ehemaligen deutschen Bewohner erinnert wird. Das sollten wir dankbar unterstützen und pflegen.

    Herzliche Grüße an alle ehemaligen Heubuder, ganz besonders von Regina.
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Lieber Werner ,
    Deinem Vorschlag , durch Einschaltung eines Anwaltes bei einer Sparkasse/Bank ein Notaranderkonto einzurichten , kann ich nicht zustimmen . Abgesehen davon , daß allein durch die hierbei entstehenden Kosten einschließlich der Transfergebühren Spendengelder abfließen würden , ist auch zu berücksichtigen , daß es im Forum ( aber auch außerhalb des Forums ) nicht mehr viele ehemalige Heubuder gibt , die zu einer Spende bereit bzw. auch in der Lage sind und damit die Gesamtspendenhöhe sicher nicht hoch sein wird .
    Als ich vor einiger Zeit auf der Internetseite www.stogi.info.pl von der Initiative der Schüler des Gymnasiums Nr. 11 in der Stryjewskiego las , war ich sehr erfreut darüber . Leider konnte ich in diesem Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Danzig und damit auch nach Heubude fahren . Dies hole ich aber mit Bestimmtheit nach . Zuvor werde ich mich dann schriftlich an die Leitung des Gymnasiums wenden und darum bitten , der Leitung einen kurzen Besuch abzustatten und nach Möglichkeit auch mit einigen Schülern zusammenzutreffen , um ihnen persönlich zu danken . Selbstverständlich werde ich dabei auch einen mir möglichen Kostenbeitrag für die Pflege des Gedenksteins übergeben . Bis dahin werde ich versuchen , meine bescheidenen polnischen Sprachkenntnisse auch noch aufzubessern .
    Dir und allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende - Rudi

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Vor einigen Jahren wurde in Polen das Projekt "Ucznowie adoptują zabytki" ("Schüler adoptieren Denkmäler" in ganz Polen ins Leben gerufen. Schulen wurden aufgerufen in ihrer Nähe nach den Spuren der Vergangenheit zu suchen und diese zu pflegen. Es gibt inzwischen -zig Initiativen.
    http://www.ceo.org.pl/portal/b_slady...lady_projektow
    Auf dieser Seite ist mitunter ein Beispiel aus Danzig, wo Schüler in Brösen nach den Spuren der Vergangenheit ihres Vorortes suchen.

    Ein anderes Beispiel aus Danzig:
    Das Gymnasium Nr. 29 hat z. B. den alten Friedhof auf dem "Galgenberg" "adoptiert". Die Schüler haben das Gelände und die Tafel gesäubert (einige mussten ausgegraben werden). Die Gräber wurden fotographiert und katalogisiert und werden seitdem von den Schülern gepflegt. Einmal in der Woche wird dieser Friedhof von den Schülern besucht.
    http://www.rzygacz.webd.pl/index.php?id=25,177,0,0,1,0

    Die Motivation der Schüler: Die wahre Geschichte ihrer Heimat kennenzulernen und das vorhandene Kulturgut und die Erinnerung daran zu erhalten. Heute ist es möglich und wird sogar erwünscht und gefördert.

    Die Zeiten haben sich geändert.

    Rudolf, wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, hätte ich mich wahnsinnig gefreut, wenn jemand gekommen wäre und sich persönlich bei mir bedankt hätte, dass ich die Gräber seiner Vorfahren/Angehörigen pflege. Ich denke, dass es heute nicht anders ist. Es ist eine großartige Geste und eine Anerkennung.

    Wobei ich nicht sagen will, dass sich die Schüler nicht über eine kleine Aufmerksamkeit freuen würden.

    Es handelt sich in Heubude um EIN Denkmal (also kein ganzer Friedhof), da dürfte die Pflege für die Schüler kein Problem sein. Ob immer Blumen vorhanden sein müssen, ist Ansichtssache.
    Wenn ich ein Friedhof besuche (oder eine Stätte, die mal ein Friedhof war), nehme ich immer Blumen mit. Auf dem Friedhof "Pere Lachaise" in Paris hätte ich es mir sparen können.

    Viele Grüße
    Magdalena
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Es handelt sich in Heubude um EIN Denkmal (also kein ganzer Friedhof), da dürfte die Pflege für die Schüler kein Problem sein. Ob immer Blumen vorhanden sein müssen, ist Ansichtssache.
    Wenn ich ein Friedhof besuche (oder eine Stätte, die mal ein Friedhof war), nehme ich immer Blumen mit. Auf dem Friedhof "Pere Lachaise" in Paris hätte ich es mir sparen können.

    Viele Grüße
    Magdalena http://forum.danzig.de/images/misc/paperclip.png

    héhého, dort werde ich mal begraben Magdalena, dann wird doch nicht mit einem Blümchen gespart hoffe ich ;-))) LG Sigi

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Auf dem Friedhof in Heubude gibt es kein Grab mehr, keine Platte, kein Kulturhaben. Da ist nur eine grosse Wueste.Es geht nicht um den Blumenstrauss hin und wieder an dem EINZIGEN
    Denkmal, sondern die Schueler wollen den ganzen Friedhof pflegen, den Weg durch den Friedhof, der ganz verwachsen ist, wieder herstellen, Straeucher pflanzen usw.Die ganze Sache tut mir jetzt schon weh.
    Regina

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Guten Abend Joachimalfred,
    ich bin immer noch dabei.
    Gruß
    Rainer

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo Regina,

    ja, deine Ausführung kann ich bestätigen. Ich habe nachgelesen, dass es nicht um Pflege geht sondern, dass die Schüler/Schule seit der Errichtung des Gedenksteines im Dezember 2009 Spendengelder sammeln um ihr weiteres Vorhaben dort umzusetzen. Das Geländer soll umzäunt und mit Blumen bepflanzt werden, denn es handelt sich immer noch um einen Friedhof, wo die Gebeine der Verstorbenen noch ruhen.

    Solch ein Engagement sollte man auf jeden Fall unterstützen, denn es garantiert den Fortbestand dieser Gedenkstätte.

    Viele Grüße
    Magdalena

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Ein freundliches Hallo an alle an dieser Thematik interessierten Teilnehmer ,
    irgendwie fühle ich mich mißverstanden . Meine Auffassung habe ich in meinem gestrigen Beitrag zum Ausdruck gebracht .
    Ich finde , daß im Falle eines Notaranderkonto´s der Aufwand ( Anwalt , Bank , Transfergebühren ) nicht im Verhältnis zum Nutzen steht , wenn man die von mir genannten Gründe in Betracht zieht .
    Regina schrieb in ihrem Beitrag vom 22.12 2009 , daß es sich bei diesem Thema um 2 Teile handelt : den Teil , den die Schüler aus Mitteln ihrer Spardosen selbst übernehmen und den anderen Teil , bei dem es sich um die Errichtung einer kommunalen Grünanlage durch einen Fachbetrieb auf dem Gelände des ehemaligen Friedhofs handelt .
    Der erste Teil ist für mich maßgebend für eine Spende an die Schule bzw. die Schüler ; die Errichtung einer Grün- bzw. Parkanlage durch einen Fachbetrieb auf dem Friedhofsgelände , welches seit Jahrzehnten ein mehr als trauriges Bild bietet , ist nach meiner Auffassung allein eine Aufgabe der Kommune , wenn sie an einer Veränderung des desolaten Zustands interessiert ist .
    Auf jeden Fall werde ich so verfahren , wie ich es in meinem gestrigen Beitrag beschrieb und ich freue mich heute schon auf den Besuch der Schule , in der ich von 1940 bis 1944 Schüler war und hoffentlich mit den Schülern zusammentreffe , die den Gedenkstein und das nahe Umfeld pflegen .
    Noch einen schönen Sonntag wünscht Euch der Heubuder Rudi

  41. #41
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Schönen guten Abend,

    der Gedanke, die Schüler finanziell zu unterstützen ist grandios. Ich bin mir sicher: sie brauchen jeden Zloty und wenn sie durch Spenden unterstützt werden, ist das nicht nur eine Anerkennung ihrer Arbeit sondern es wird dadurch auch gezeigt, dass es noch Brücken aus der Vergangenheit ins Heute gibt.

    Zeigte sich unter den alten Danzigern niemand mehr an einer Pflege interessiert, würde das Vergangene, würde der ehemalige Friedhof endgültig historisiert. Er glitte ab in die absolute Vergangenheit zu der es keinen heutigen Bezug mehr gibt. Das Erkennen des auch jetzt noch fassbaren, des sicht- und erlebbaren Bezuges zwischen dem Gestern und dem Heute wäre für die Schüler stark erschwert.

    Zusätzlich wäre aber auch noch zu prüfen, ob und wie die Schule darin unterstützt werden könnte, bei den Schülern das Interesse am alten Heubude zu wecken bzw. zu vertiefen. Natürlich müsste daran auch die Schule interessiert sein. Die Frage ist nun, ob und wie evtl. vorhandene Unterrichtsmaterialien zur Geschichte Heubudes ergänzt bzw. erweitert werden können. Ich denke da an Fotos, Bilder, Dokumente, Bücher oder Anderes mit lokalem Bezug zu Heubude.

    Was die finanzielle Unterstützung anbetrifft: Selbst wenn wir in unseren Reihen die Reklametrommeln noch so heftig schlagen, wird wahrscheinlich doch nur ein relativ bescheidener (eher symbolischer) Spendenbeitrag zusammenkommen. Ein Notaranderkonto wird da nicht nötig sein. Ich denke, das absolute Vertrauen ist da wenn sich nur jemand bereit erklärt als "Spendensammler" zu fungieren.

    Ich bin bereit, eine kleine Spende zu überweisen... - die Frage ist jetzt nur wohin. Und ich könnte evtl. auch noch die eine oder andere Vorkriegs-Ansichtskarte zur Verfügung stellen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Hallo
    Die ganze Sache scheint doch " etwas " kompliziert zu sein......
    Wenn es eine klares Konto ( auf dem kurzen Wege) geben würde..... dann käme auch von mir eine Spende.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Friedhof Heubude

    Diesen Gedenkstein haben wir, Regina, meine Frau und ich im August 2010 besucht. Anhang 7020

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •