Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Einwohnerliste Praust

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard Einwohnerliste Praust

    Hello Wolfgang, meine Einwohnerlisten von PRAUST mit dem Buchstaben " P " hast Du ganz bestimmt privat bekommen oder ??? Bitte laß die Prausterforscher sie mit Dir teilen !!!! DAS war der Sinn meiner Einstellung ;-)) Bonne nuit sagt Sigi

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo Sigi,
    ich bin neu in diesem Forum und suche alles über meine Familie die in Praust gelebt hat.
    Es handelt sich um die Familie Schwittkowski. Daher bin ich an jeder Einwohnerliste sehr
    interessiert. Könnte ich evtl. eine Kopie dieser Liste bekommen?
    Vielen Dank
    Grüsse aus Baden Württemberg
    Marek

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo Marek,
    Sigi ist zur Zeit krank, aber ich denke Wolfgang hat die Liste. Bist du sicher , dass es sich um Schwittkowski und nicht um Schwitzkowski handelt? Wenn das 2. der Fall sein sollte, würde sich Sigi bestimmt sehr freuen , mit dir Kontakt zu bekommen.
    Viele Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Familie Schwittkowski
    Hallo Marek,
    anbei einen Auszug aus der EW Praust. Nach Namen und Straße sortiert.Anhang 4858
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Da der Anhang sich nicht öffnet versuche ich es nochmals
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Jetzt sollte es geklappt haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Frage AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo, liebe Praust-Expert/inn/en,

    hat jemand eine digitalisierte Fassung (d.h. Text, nicht nur gescanntes Bild) des besagten Buchs? Dafür wäre ich sehr dankbar, ersatzweise auch für die Scans! Mein Vater ist aus P., seine Mutter hatte einen großen Freundeskreis, den ich nun gerne nach Berufen aufgeschlüsselt hätte, daher genügt keine punktuelle Abfrage.

    Noch eine Frage: ist auf einem Foto das Haus Danziger Str. 3 zu sehen? Welches?

    Herzlichen Dank allen!

    asche

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Themenstarter

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo "Asche", im Danziger Archiv kannst Du alte Einwohnerlisten finden von PRAUST ! Kopien kosten etwa 1 E und einige Groschen, wenn meine Erinnerung noch klappt ! Gruß von Sigi /Paris

    suche alle :

    Bardischewski
    Pi /pelowskis
    Pawella
    Meller/Mazurowski
    Swieczkowski/Schwittkowski/Schwitzkowski

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo,

    die Reaktion auf meine Bitte war leider nicht wirklich konstruktiv. Aber ich habe nun eine Kopie bekommen (mit A. Katins "getauscht" gegen anderes Material, das ich mittelfristig ebenfalls der Öffentlichkeit schenken will). Mit einiger Mühe habe ich eine korrekte Textfassung hergestellt (HTML, nur 151 KB). Wenn ihr wollt, lade ich den Text hoch.

    Herzliche Grüße
    Alexander

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo Alexander,
    ich würde mich über die Liste sehr freuen. Bitte lade sie hoch.
    Gruß Karin L.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Themenstarter

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    hello Alexander, welche Buchstaben (Nachnamen) besitzt Du von Praust der Einwohnerlisten von Axel Katins ?? Es würde mich riesig interessieren !! Es könnte sein, daß es meine sind !! Die ich aber nicht an die öffentlichkeit geben möchte !! netter Gruß von Sigi-Paris

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Demnächst werde ich Wolfgang fragen, ob und wie ich die Liste hier hochladen soll bzw. kann. Wolfgang ist immer sehr vorsichtig, und ich werde den Teufel tun, hier die Früchte meiner Arbeit zu verschenken, wenn das nicht erwünscht sein sollte.

    Wohlgemerkt geht es um die Praust-Seiten des besagten Einwohnerbuches (ca. 1927), das veröffentlicht wurde und offenbar im Besitz einiger Mitglieder hier ist. Ob daran irgend jemand Rechte besitzt, scheint mir sehr unwahrscheinlich, ich lasse mich jedoch wie gesagt belehren. So viel ich weiß, habt ihr zwar Fotokopien/Scans, aber noch keine OCR-Textfassung, wie ich sie jetzt erstellt habe.

    Herr Katins hat auf seiner bekannten Webseite eine ganz andere Datensammlung als Datenbank zugänglich gemacht und dabei aus Datenschutzgründen einiges weggelassen. Von diesen Daten ist hier *nicht* die Rede, jeder kann sie auf Herrn Katins' Seite selbst ansehen. Sie beziehen sich übrigens anscheinend auf 1945.

    Mit anderen Worten: Es geht hier nur um Material, das bereits öffentlich gedruckt vorliegt. Datenschutz ist nur insofern überhaupt relevant, als man vielleicht verhindern will, per Suchmaschine von der Allgemeinheit gefunden zu werden. Dafür habe ich um so mehr Verständnis, als ich meinen eigenen Namen ebenfalls davor schützen möchte. Vorschlag: Ich verschlüssele die Datei (zip, rar?) und hinterlege das Kennwort an einer Stelle, die Wolfgang bestimmen soll.

    Zuvor warte ich noch weitere Stellungnahmen ab.

    Herzlichen Gruß an alle,

    Alexander

    PS: Sigi, ich finde "deine" Daten überhaupt nicht - war der Bordellbesitzer dein Schwiegervater? ;-)
    (Wieso gibt es hier eigentlich kein Zwinkermann-Bildchen zum Einsetzen? http://forum.danzig.de/images/smilies/confused.png Oder ist es dieses: http://forum.danzig.de/images/smilies/wink.png?)

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Themenstarter

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    PS: Sigi, ich finde "deine" Daten überhaupt nicht - war der Bordellbesitzer dein Schwiegervater? ;-)

    oh oh Alexander , was habe ich geschmunzelt ! non, er war Dr. med. - SJ mit Gruss

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Marbella
    Beiträge
    2

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Meine Familie (Hoga) lebte in Straschin / Praust. Gibt es hier irgendwelche Informationen?

  15. #15
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo Christina,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Möchtest Du generell über Deine Famili etwas wissen- dann verschubse ich Deine Anfrage ins genealogische Unterforum. Oder möchtest Du nur die Straßen erforschen?

    Nun, schau Dich um...fühl Dich wohl hier!

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo miteinander,

    anliegend eine Liste der Haushaltsvorstände von Praust aus dem Einwohnerbuch der Danziger Landkreise von 1927/1928.

    Die Daten wurden mit bester Absicht übernommen. Trotz Quercheck zwischen Einwohnerliste und Straßenanlistung sind Fehler nicht auszuschließen.
    Werden solche gefunden: bitte an mich melden.

    Die Namensliste ist so groß, dass ich sie hier guten Gewissens nicht als Text poste, sondern als pdf-Datei anhänge. In dieser pdf-Datei kann auch nach Namen bzw. Straßen gesucht werden. Wer dennoch eine originale txt-Datei mit Semikolon als Trennsymbol zum Import in eine Tabellenverarbeitung haben möchte, kann sich gerne bei mir über PN mit Angabe seiner Mai-Adresse melden.

    Einwohner-Praust.pdf


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    42

    Standard AW: Einwohnerliste Praust

    Hallo Peter
    Meine Uroma fehlt: Auguste Kunischewski geb. Jakoblewski Mutter von Max Kunischewski

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    54

    Idee AW: Einwohnerliste Praust

    Link zur Online-Einwohnerliste von Praust
    Wenn ich richtig liege,dazu noch ein Auszug aus dem amtlichen Fernsprechbuch Danzig aus dem Jahr 1941
    Eventuell ist dieser Link ja noch nicht bekannt.
    Gruß
    Jürgen

    https://praust.wordpress.com/2016/05/07/698/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •