Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 132

Thema: Königsberger Marzipan

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hans-Jörg,

    da tun sich ja tiefe Abgründe bei Dir aus! Erst mir das Königsberger Marzipan weg kaufen und dann noch hier abbilden ... ich bin entsetzt! Aber warte mal ab, meine Einkaufsquelle kennst Du ja nicht und Sonnabend schlag ich dann zu ...

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  2. #52
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Na hör' mal, du willst das doch sicher für deine Mädels reservieren! Erinnere dich: es gibt keine Mohnschokolade mehr...Könntest aber auch ein paar dieser kleinen Köstlichkeiten in Mohn wälzen, wäre das nichts? Die mittlere Packung sieht so aus, als vertrüge sie ein Aufhübschen...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Uwe
    Es gab zum Teil schon Probleme mit dem Marzipan ... bei " Hussel " waren die Spezialsorten ausverkauft ..
    Und zu Beate --- klar klar !
    Allerdings hab ich auch einen männlichen Abnehmer -- der steht auf Marzipan.
    Wenn ich wie üblich zu unseren Treffs was zum Leckern mitbringe fragt er immer ... auch was mit Marzipan dabei.
    Und da jeder meiner guten Freunde zu Weihnachten ein " kleines " Geschenk bekommt habe ich was für ihn....!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ätsch, ihr könnt mich gar nicht neidig machen, denn ich kann beim Versand Schrader Königsberger Marzipan bestellen. Im Katalog gibt es vom Königsberger Marzipanbrot bis -konfekt alle möglichen Variationen.

    Liebe Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Uwe
    Nur zur Info :
    morgen ( wenn Zeit ) fahre ich beim " Süßen Kaufhaus " vorbei................!
    und bei " Trüffel Güse " gab es nur noch Restbestände !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Sigrid
    Die Internet - Anbieter sind mir alle bekannt ... habe nur Zweifel ob es noch bis Weihnachten klappt ....!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Hans-Jörg,

    ich glaube wir beide meinen nicht das selbe Süße Kaufhaus ...

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Uwe
    das mag sein -- will nur schauen ob es dort andere Anbieter ( Sorten ) gibt....

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    ... kenne bisher nur Schwermer ....

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Wenn ihr in Hannover die ganzen Bestände aufkauft, kann ich Euch ein paar Pakete aus Berlin schicken... :-)

    Lg Christina

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Liebe Christina,

    das ist aber nett ...

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich habe heute noch einige Päckchen gesehen...

    Herzliche Grüsse zurück,
    Lieber Uwe!

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo in die Runde
    Für alle “ Leckermäuler “ …..
    So langsam beginnt auch wieder die ( richtige ) Marzipanzeit…..
    Habe auch schon wieder “ Königsberger Marzipan “ entdeckt …..in allen Variationen
    Vorerst habe ich aber heute ein Schälchen Belgische Trüffel verputzt ….. Schmatz !
    Und nun gibt es noch ein leckeres Eis + Sahne +…….!
     
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Hans-Jörg, nicht vor dem 1. Advent. Da bleibe ich hart.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Och Uwe
    Das schaff ich auch ..... gibt genug Anderes ... siehe #63....Schmatz !!!!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Mir laeuft schon das Wasser im Mund zusammen. Wenn ich Marzipan kaufen will, muss ich 20 km.fahren. Werde ich auch tun wenn es auf Weihnachten zugeht. Ich kann mich noch so sehr an die Marzipam Kartoffeln und die Herzchen erinnern, die immer im bunten Teller auf dem Weihnachtstisch waren, herrliche Kinderzeit. Hier in Australien haben wir nur das importierte Marzipan und genau so geht es mit vielen anderen Leckereien fuer die Festtage, Aldi faengt schon an uns Europaer die Waren anzubieten. Schade dass es zu weit ist, um auf den Weihnachtsmaerkten, daheim einkaufen zu gehen. Liebe Gruesse von der Feli

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Marzipanfreunde,

    meine Mutter erzählte das in Eichwalde das Königsberger Marzipan selbst gemacht wurde auf dem Hof Schroedter, und dann aber durch zwei heiße Bügeleisen, bzw die Bolzen die man da heiß machte geschoben wurde. Zum Bräunen. Ich möchte Jahre lang kein Marzipan, bis ich diese GEschichte mal in Lettland auf einem Seminar erzählte, von der Böllstiftung.Es war ein Abend, an dem unsere deutschen Gruppe einen Weinlehrgang für die Letten Russen gab: Es war alles tiefverschneit ums Haus. Und indem ich dann den Unterschied der Marzipansorten erklärte, änderte sich mein Geschmackssinn, so lernte ich Marzipan zu lieben.
    Nebenbei die Bügeleisen sie aktuell in Neuteich ausgestellt sind, gehören auch zu solchen Marzipangeschichten, denn es ist nicht anzunehmen, dass die polnische Hausfrau, die diese Bügeleisen nach dem Krieg übernahm, damit Königsberger Marzipan gebräunt hat, eventuell kannte sie diese Kultur nicht. Man könnte aber im WErdermuseum dem Geschichtspark in Tiegenhof ein Marzipankochkurs anbieten.Das wäre passend finde ich .Was meint Ihr ?
    LG Eure Delia

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo
    Halte es wie die " Eichhörnchen" ......
    Habe mich erst einmal mit Marzipan eingedeckt .... hier nur die Beispiele - der Schrank ist Voll !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Damit dieser Hinweis aus einem anderen Thread ("Presseschau Danzig und Polen") auch hier gelesen werden kann:

    An alle Marzipan-Freunde:

    Zum Glück habe ich es in Berlin nicht allzu weit zu dieser vorzüglichen Quelle, über die man das dortige Super-Angebot nun auch online bestellen kann: http://www.wald-koenigsberger-marzipan.de/. Siehe dazu auch die Beiträge #23, 24 und 26 im Danzig-Forum-Thread "Treffen der Berliner".

    Mit süßem Gruß aus Berlin
    Ulrich

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Hans-Jörg,

    meinst Du wirklich Du kannst dieser Leckerei lange widerstehen? Ist schwer, nicht wahr! Mir geht es jedenfalls so.
    Gibst Du auch zu, wenn Du schon vorher "schwach" geworden bist?

    Hallo Ulrich,

    danke für Deinen Tipp.
    Ich finde es gut, wenn man mehrere Adressen hat, bei der man diese Leckerei beziehen kann.
    Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende
    Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich hatte ja schon einmal geschrieben bei mir geht nichts über Königsberger Marzipan, da kann mir jedes andere Marzipan mit noch so schönem Namen wie z.B. Lübecker Marzipan gestohlen bleiben. Für Königsberger lasse ich alles andere gerne stehen. Gut schmecken auch Bethmännchen mit Königsberger Marzipan.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  22. #72
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Ihr Lieben,

    wisst Ihr was ich heute gemacht habe? Auf dem Rueckweg aus der Innenstadt nach Hause habe ich mal einen kleinen Schwenker zur Pestalozzistraße gemacht (die Bismarckstrasse war eh' wieder knackend voll) und mir dann da einen Parkplatz - im wahrsten Sinne des Wortes - erkaempft und bin dann bei WALD eingeschwebt.

    So 'ne Trude vor mir war gaaannnzz ueberrascht wie teuer das Marzipan da ist (wusste wahrscheinlich noch nicht mal wo sie war) und hat dann etwas gekauft. Na ja und dann war ich dran ... mal so richtig zugeschlagen und nach einem kleinen Schwaetzchen mit der Bedienung gluecklich mit all' meinen Schaetzen von dannen gezogen. Die Ausbeute war bei knapp einem "dreiviertel Hunni" doch ueberschaubar. Schon an der ersten Ampel Suarez-/Ecke Kaiserdamm war
    die erste Verpackung offen "nur mal so zum kosten" (man muss ja wissen, ob die Ware in Ordnung ist ... hihi) und ich musste mich echt zusammenreissen, um nicht an jeder roten Ampel wieder in die Tuete zu langen.

    Na ja - der Grossteil hat die Heimfahrt ueberstanden, wird nun verpackt und verschickt nach Ami-Land, um der Verwandtschaft dort mal zu zeigen, wie toll richtiges Koenigsberger Marzipan ist. Aber bis Weihnachten bin ich bestimmt noch mal da. Die haben da naemlich auch noch Walnuss-Marzipankugeln mit Alkohol und einer ganz tollen Schockolade drumherum ... goettttttlicccchhh ...

    Ich muss in die Heia.
    Schoenen Abend noch
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  23. #73
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Kleiner Nachtrag noch: Der Wald'sche Laden ist klein und sieht aus wie anno dunnemals, so mit Holzregalen und Vitrinen auf dem Tresen. In den Regalen stehen die Geraete (also so eine Art Backform), mit denen man das Marzipan macht (oder machte). Rechts an der Seite ist die Firmengeschichte in alten Zeitungsartikeln und Bildern des alten Herrn Wald und seiner Frau praesent. Alles sehr anschaulich und charmant.

    A.
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Na, na, Angelika, das ist ja schon massivste Werbung. - Kann Dir aber aus eigener Erfahrung nur beipflichten!

    Ich hoffe, Du erschrickst nicht beim Aufwachen.
    Viele Grüße
    Ulrich

  25. #75
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich lache mich kaputt!
    Jetzt fängt Angelika genauso an (wie Hans- Joerg), uns
    den Mund wäßrig zu machen.
    Das ist ganz unfair,wenn man nichts annähernd Leckeres
    in der Nähe hat.
    Mache nur weiter so!
    Du böse- Du!
    Dies meint Geigersohn

  26. #76
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo -

    ich sag's Euch jetzt, weil ja hier nicht so viele mitlesen: Ich hab's schon wieder getan. Ich war bei Wald. Eigentlich wollte ich nur etwas fuer einen Bekannten holen - also eigentlich. In Wirklichkeit habe ich auch wieder zugeschlagen, so kleine gefuellte Herzen .... lllleeeeccckkkeeerrr !!

    Und bei Strauss-Innovation, diese Klamottenlaeden, die es ueberall gibt, die haben auch oft Koenigsberger Marzipan, das ganz lecker und auch geflaemmt ist, wohingegen bei der Weltfirma Schrader in Bremen das Koenigsberger Marzipan staubtrocken und nicht lecker ist - das ist auch irgendwie braun angemalt oder so. Ich hab's an eine Schulklasse verschenkt und mir ins schmerzende Knie gebissen, dass ich es ueberhaupt gekauft habe.

    So - nun kennt ihr mein duesteres Geheimnis.

    Schoenen 4. Advent
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Liebe Forumer,
    ich habe das Königsberger Marzipan der Firma Wald nun auch probiert. Da kann man sich reinlegen. Jedes Exemplar handgefertigt. Das Beste: Es hat nur wenig Zucker und schmeckt daher nach Marzipan und nicht nach Zucker. Die Firma verschickt ihre Waren überall hin. Man kann online bestellen. Mein Favorit, wie könnte es anders sein, Königsberger Marzipan mit Walnuss. Das nächste mal wird es Pistazie sein.

    http://www.wald-koenigsberger-marzip...881c5daa285f22

    Viel Spaß beim Stöbern und Bestellen. Und wenn Ihr etwas für einen anderen bestellt, vergesst euch selber nicht. Da muss man mal von genascht haben. LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  28. #78
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ach, diese Marzipanherzen. ALs ich Kind war, hat meine Tante sie immer zu Weihnachten gemacht. Wie habe ich die geliebt.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich auch, Helga ! Und dazu hatte Mutti auch noch Marzipan Kartoffeln gemacht. Jedes Jahr waren sie in den 'Bunten Tellern', die Herzchen und die Kartoffeln. Von wo sie in den schweren Zeiten all die Zutaten her bekam, weiss ich nicht, aber ich kann mich noch erinnern, dass Gries benutzt wurde. Liebe Gruesse von der Feli

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Eva Altstaedt +13.12.2018
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    59590 Geseke
    Beiträge
    88

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Liebe Feli, ich lebe noch, wenn auch schon etwas wackelig, aber Du bist ebenso alt wie ich und scheinst mir doch sehr gut in Schuß zu sein, bei Deinem Fleiß, das freut mich sehr!!! Wenn ich auch sehr faul im Schreiben bin, so sind doch dieses Forum und die Blakerstube noch so ein Stückchen Heimat, auf das ich keinesfalls verzichten möchte.
    Nun zu Marzipan. Meiner Meinung nach ist das beste und originalste von Schwermer. Mir viel auf, daß ich gar nicht mehr so gerne Marzipan aß, wo das doch zu Weihnachten früher einfach die Hauptsache auf dem bunten Teller war. Aber dann entdeckte ich hier in diesem kleinen langweiligen Nest, wohin das Schicksal mich verschlagen hat (die Geseker mögen mir verzeihen, aber zu Hause bin ich hier nicht), letztes Jahr zu Weihnachten echtes Schwermer Marzipan, das ich natürlich gleich kaufte und probierte, und siehe da, es schmeckte mir richtig gut, die mit ihrem viel gepriesenen Lübecker Marzipan kommen da auch nicht entfernt mit! Leider gab es das hier nur zu Weihnachten.
    Liebe Grüße von der Zoppoter Eva.

  31. #81
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Guten Abend, Ihr Marzipanschwärmer,

    eine solche Frage-welches Marzipan schmeckt besser?- darf ja nicht unbeantwortet im Raum stehen: ich hab mich jetzt mal dieser Herausforderung gestellt und von beiden Herstellern Marzipan bestellt. Werde dann einen einfachen Blindversuch starten und Euch anschließend mitteilen, welche Sorte nun die leckerste war...

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich kenne nur das Luebecker und das Koenigsberger, habe nie vom Schwermer gehoert. Das Luebecker bekommen wir hier um die Weihnachtszeit vom 'Aldi' und da muss man aber wachsam sein, sobald es zu haben ist, ist es auch schon wieder ausverkauft. Ja, Eva, bin auch 'schoen wackelig', aber das muss man schon in Kauf nehmen in unserem Alter. Jetzt bin ich aber gespannt was die Beate mit ihrem Versuch herausfindet. Dann werde ich eine "Grossbestellung" Marzipan abgeben und meine ganze Familie (about 30) wird dann zum MARZIPAN SCHMAUSS eingeladen, wenn bei Stephen das naechste Familien Fest gefeiert wird.Liebe Gruesse von Eurer Feli

  33. #83
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Feli, ich kenne es auch noch nicht, das Königsberger Marzipan von Schwermer. Aber man soll ja immer bereit sein, den Horizont zu weiten, nicht?

    Passt da der Satz: "Learning by doing?"

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich weiss nicht wie stark die 'Zuckerbekaempfung' in Deutschland ist, aber hier gehen sie ueber die 'Hutschnur'. Und das glaube ich ist auch beim Marzipan bemerkbar. Wenn man nicht die richtige Kombination hat, schmeckt es einfach nicht wie frueher.Vielleicht hat der Schwermer es geschafft und es ist das beste Marzipan und wirklich schmackhaft. Liebe Gruesse von der Feli

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Marzipanfreunde,
    was den Zucker anbelangt, so wird nur derjenige echtes Marzipan mögen, dessen Gaumen noch nicht überzuckert ist. Denn der Mensch, der an zu viel Zucker und Salz gewöhnt ist, schmeckt ja nur dies und nicht die wahren Zutaten, also Rose, Mandel.
    Was das Lübecker-Marzipan angeht, so ist das, was man zu Weihnachten angeboten bekommt, nicht immer LübeckerMarzipan, sondern eine Nachahmung, also "nach Lübecker-Art". Echtes Marzipan ist echt teuer. Wer einmal in Lübeck dort im Marzipan-Laden war, der wird da auch nicht mehr raus wollen und echtes Lübecker ist echt lecker. Gestern habe ich eine Tafel Nideregger mit Orange verputzt, was auch sehr lecker ist. Aber am Leckersten war mir bisher das Königsberger. Und das Gute ist, dass man es in kleinen Portionen, also auch eine Praline, kaufen kann.
    Beate, auf deinen Blindversuch bin ich auch gespannt. Lg wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  36. #86
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich mag am liebsten Königsberger. Aber auch das Lübecker. Im Lübecker Marzipanladen kann man neben wunderbaren Sachen auch Marzipanbruch kaufen, leicht verunglückte Stücke,leckeres Marzipan für kleines Geld.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Wenn Lübecker Marzipan, dann nur Niederegger. Die Nachgemachten sind zu süß und schmecken mir nicht.
    Aber Königsberger schooon.

    Liebe Grüße Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  38. #88
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Neben dem Königsberger Marzipan ist auch das echte Lübecker Marzipan wirklich gut. Ich entnehme euren Beiträgen, dass ihr das Marzipan von Mest noch nicht probiert habt, wirklich schade für euch.
    Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, das Marzipan von Mest ist einfach klasse, vielleicht sogar noch besser als das Königsberger.

    Da müssen wir wohl auf einem nächsten Hamburger Treffen eine Kostprobe der beiden Spitzenreiter veranstalten. Vielleicht gar keine so üble Idee, was meinst Du, Vera?

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  39. #89
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ihr Lieben alle,

    nun ist aber mal gut, ja?
    Ok, ich hab das dann auch mal bstellt, wird der streng wissenschaftliche Blindversuch erweitert...

    Mehr aber nicht mehr, sonst muss ich mir doch noch das Tshirt zulegen mit dem Aufdruck: "Der Träger dieses Tshirts muss aufgrund von organoleptischen Tests gerollt werden..."

    Fröhliche Grüße Beate- im pflichtbewussten Dienst der Wissenschaft...
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  40. #90
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hihi, das gefällt mir, wir könnten ja bei einem Danziger-Treffen den gemeinsamen Marzipantest machen. Jeder bringt was mit und dann wird gekostet. Jedenfalls finde ich es schön mal alles auszuprobieren, was hier so feilgeboten wird.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Marijellchen in Berlin (Restaurant) Königsberger Marzipanware anbot. Da muss ich doch mal nachhaken. Das sah anders aus als bei Firma Wald.

    Liebe Beate, man muss sich auch mal rollen dürfen, egal aus welchen Gründen Spart man halt an Toast und Nudeln. LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ja, lieber Rüdiger, das können wir gern machen. Mest Marzipan kenne ich überhaupt nicht. Wo gibt es das?
    Von Niederegger gibt es auch einen Marzipanlikör. Der ist auch lecker.

    Viele Grüße Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Vera,

    darf ich helfen? Hier die Homepage von Mest: > http://www.mest.de/ . Vielleicht kann ich am nächsten Hamburger Danziger-Treffen teilnehmen (die Berliner Danziger haben offenbar keine Lust mehr an solchem Treffen), um die verschiedenen Marzipan-Sorten mit auszuprobieren. - Dort könnten wir uns auch über unser Forum unterhalten, in dem leider kaum noch etwas zu Danzig selbst zu hören ist.

    Viele Grüße
    Ulrich

  43. #93
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Ulrich,

    ja, genau das ist die Lübecker Marzipanfirma Mest, danke für das Einstellen des Links. Mest ist nicht so bekannt wie Niederegger, wohl eher unter Insidern. Wie man sieht, hat auch hier Qualität seinen Preis, und das lässt sich halt nur mit dem Gaumen überprüfen. Ich hatte das Vergnügen schon, aber leider zu selten.

    Das wäre natürlich toll, wenn Du zum nächsten Hamburger Danziger-Treffen kommen kannst, das würde mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  44. #94
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo Rüdiger,

    wenn ich zum nächsten Hamburger Danziger-Treffen kommen kann, bringe ich natürlich für die Teilnehmerrunde genügend Testmaterial von der Berliner Marzipan-Firma Wald mit.

    Beste Grüße
    Ulrich

  45. #95
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    ....und das, lasst Euch sagen, ist großartig, das kenne ich nämlich schon....
    Bin dadurch sehr gespannt auf die anderen Hersteller. Die kenne ich nämlich noch nicht.

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  46. #96
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Hallo lieber Ulrich,

    danke für den Link. Ich hätte am liebsten gleich eine Bestellung aufgegeben, aber dann viel mir meine
    Waage ein. Na ja, hat ja noch Zeit. Sehr gut finde ich, daß es dort auch noch die verschiedenen Sorten
    Nougat gibt. Das isst mein Sohn so gerne.
    Wenn du zu unserem Hamburger-Danzig-Treffen kommen kannst, freuen wir uns sehr. Beim vorigen Treffen wurde vorgeschlagen, das diesjährige Hamburg Treffen über 2 Tage zu machen, damit man auch mal einen gemütlichen Abend miteinander verbringen kann.
    Die Zeit vergeht immer wie im Fluge. Wer also für 2 Tage ist. kann es mir gern schon mal über PN mitteilen. Dann weiß ich wie ich planen muß. Es werden dann ja auch Unterkünfte für die Übernachtung benötigt. Zwei Hotels sind in der Nähe

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Nerichtigung, Aber dann FIEL mir meine Waage ein.
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  48. #98
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Es sollte eigentlich eine "Berichtigung" werden.
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  49. #99
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    http://gehlhaar-marzipan.eu/

    Also ich kaufe immer hier in, sogar in original Holzkästchen. Und ganz hervorragend ist der Bienenstich, Gero

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Königsberger Marzipan

    Ich glaube, wir müssen hier mit dem Vorurteil, Mandeln würden dick machen, erst mal richtig aufräumen. Als geübte Nussesserin, kann ich nur sagen, dass Nüsse, also auch Mandeln einen hohen Nähr- und Mineralstoffwert haben. Dabei sei mal vor allem das Kalium hervorgehoben, dass urgesund auf unser Herz wirkt. Und sie sind gut für das Gehirn. In den unten angeführten Links findet ihr eines mit Informationen über den Mineralstoffwert. Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass Mandeln nicht dick, sondern schlank machen. Senken auch den Cholesterin-Spiegel (wie Walnüsse). Da sind doch drei Toast-Scheiben zum Frühstück weitaus dicker-macherischer als Mandeln. Es ist immer die Frage wie Kalorien dem Körper angeboten werden und da ist das schlechteste der Industriezucker. Also eine Marzipan-Schnitte ist da gesunder als der Marmeladen-Löffel. Für mich zählt Marzipan eher zu den Nahrungsmitteln als zu den Genussmitteln/Süßigkeiten, natürlich in Maßen genossen und den ohne Zucker. Aber selbst, wenn etwas Zucker drin ist, ist es zum Frühstück genossen vermutlich nutzbringender als ein Berg Kartoffeln, Nudeln, Weißbrot.

    http://eatsmarter.de/ernaehrung/news...n-als-erwartet

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mandeln.html

    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...roh/index.html

    Für die Selbstbastler: Man kann Rosenwasser selber herstellen und damit auch das Marzipan. "Rosenwasser selber machen" in die Suchmaschine eingeben und los geht es. Beste Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •