Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wolne miasto Gdańsk

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Ostseebad Binz
    Beiträge
    26

    Standard Wolne miasto Gdańsk

    Hallo @all,
    ich habe diesen Film bei einer Musiksuche gefunden.

    http://www.youtube.com/user/HelenaLi...21/YRmDx-LYrN4

    Gibt es diesen Film in Deutschland zu kaufen? In deutsch währe mir natürlich lieber. Ich kann aber nichts finden.

    PS: Im Profil der Userin gibt es noch mehr ineressante Videos.

    Gruss Pedy
    Nur wer vergessen ist, ist wirklich Tod.

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Schönen guten Abend,

    ob es zu dem Film eine deutsche Synchronisation gibt, weiß ich nicht. Bei Youtube gibt es aber auch den kompletten Film "Westerplatte": http://www.youtube.com/user/HelenaLi.../9/RsINj16g088

    Ein paar kleine Infos zu den Filmen sind zu finden unter www.bpb.de/files/5A0A10.pdf
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Habe mir den Film angeschaut.

    War es wirklich so, dass die Postler durch den Langen Markt getrieben wurden???

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Schade, dass niemand hier ist, der mir was darüber erzählen könnte. (Es soll kein Vorwurf sein, es wäre halt zu schön gewesen, falls jemand hier wäre, der das erlebt hat.)
    Ich habe den Film schon in der Kindheit angeschaut, doch das ist mir damals nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich zu damaligem Zeitpunkt nicht wußte, wo Heveliusplatz und das Polizeigebäude lag.

    Kann mir vielleicht aber jemand sagen, wo sich in Danzig die Katakomben befinden?

    Lt. meiner Oma waren die Polstler bis zur Vollstreckung des Urteils dort untergebracht.
    Ich kann im Internet nichts von Katakomben in Danzig finden.

    Viele Grüße
    Magdalena

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Hallo Magdalena,

    soviel ich weiß bzw. hörte, waren unter der St.Trinitatiskirche
    Katakomben.


    Lieben Gruß
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Hallo Marion,

    vielen lieben Dank.

    Ich habe mir das auf der Karte angeschaut und es muss tatsächlich die Gegend um die St.Trinitatiskirche sein, die meine Oma gemeint hat. Sie erwähnte damals die Nähe zum Bischofsberg. Das war der einzige Name, den ich auf polnisch deuten konnte.
    Das war nämlich unser Problem - sie kannte nur die deutschen Namen und ich die polnischen.
    Obwohl sie 27 Jahre im Nachkriegs-Danzig gelebt hat, blieb Danzig für sie mit seinen Gassen immer noch das alte. Na ja, die Polen haben es ihr leicht gemacht, als sie es wieder so aufbauten wie vor dem Krieg, sie fand ihre alten Gassen wieder und musste sich nicht umstellen.

    Liebe Grüße
    Magdalena

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von alterschotte
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Hallo Magdzia, die polnischen Postbeamten wurden nicht über den Langen Markt getrieben. Das passierte 7 tage später mit einem Teil der Besatzung der Westerplatte.
    Die Postler vom Postamt Nr. 1 (Heveliusplatz) wurden zum Teil ins Lazarett gebracht, der Rest auf dem Bischofsberg festgesetzt. Die vom Postamt Nr. 2 (Hauptbahnhof) zur Viktoriaschule und auf den Bischofsberg. Ebenso die vom Postamt Nr. 3 (Neufahrwasser).
    Wenn Du noch gut polnisch kannst, würde ich Dir das Büchlein "Gdańsk 1939" von Bruno Zwarra wärmstens empfehlen. Es besteht praktisch nur aus Erinnerungen von Zeitzeugen mit Kommentaren von Herrn Zwarra (ebenfalls ein Danziger). Dort findest Du auch die Vorlagen für etliche Szenen in diesem Film.
    freundlichst

    alterschotte

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Hallo Alterschotte,

    vielen Dank für deine Buchempfehlung. Ja, ich kann noch polnisch und habe mich gleich im Internet umgeschaut. Das Buch ist noch käuflich, zumindest der Internetbuchhandel führt es. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob sie auch nach Deutschland liefern, ansonsten werde ich es mir im Sommer an Ort und Stelle besorgen.
    Hast du sonst noch welche Buch-Empfehlungen für mich? Gerade die Zeugenberichte interessieren mich sehr.

    Also meinte meine Oma den Bischofsberg ansich. Was mich bis jetzt stutzig gemacht hat, dass die offizielle Version lautet, sie wären nur in der Viktoriaschule untergebracht worden. Meine Oma weiß von Bischofsberg nur, weil sie dort meinen Großonkel besucht hat und ihm ein Essenspaket brachte.

    Ich habe vor einigen Jahren das Buch von Dieter Schenk über die polnische Post in Danzig gelesen und meine auch dort keinen Hinweis auf den Bischofsberg herausgelesen zu haben.

    Stammen deine Informationen aus dem Buch von Bruno Zwarra?

    Viele Grüße
    Magdalena

    P.S. 7 Tage später ist für mich noch unsinniger als unmittelbar danach.....aber......die Macht und die Vorgehensweise des Siegers.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Wolne miasto Gdańsk

    Ich muss mich korrigieren.
    In Polen ist es bekannt, dass die Postbeamten auf dem Bischoffsberg gefangengehalten wurden.

    Das konnte ich gestern bei meiner Internetrecherche in den polnischen Foren herauslesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •