Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Volksschule in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard Volksschule in Danzig

    Hallo,
    meine Mutter ist von 1926-1934 in die Volksschule Danzig (Eintrag im Arbeitsbuch) gegangen.
    Sie hat damals in der Schmiedegasse gewohnt.
    Nun habe ich mal auf die Karte gesehen, welche Schulen in der Nähe der Schmiedegasse waren, ich habe 3 gefunden.
    Bei Stayfreunds habe ich einen Eintrag gefunden, nachdem die Volksschule Danzig in der Pestalozzistr. war.
    Leider kann ich diese Straße aber nicht finden, vielleicht hieß sie später anders.
    Hier sind schon einige schöne Klassefotos eingestellt worden, vielleicht habe ich ja Glück und jemand aus dem Forum kennt dieses Schule.
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Liebe Grüße von Karin Langereih.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Volksschule in Danzig

    Ich habe jetzt gesehen, dass die Pestalozzistr. in Langfuhr war.
    Dann würde sie nicht infrage kommen.
    Gibt es eine andere Schule, die "Volksschule" hieß und die in der Nähe der Schmiedegasse war.
    Danke.
    Gruß Karin

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Volksschule in Danzig

    Hallo Karin ,
    alle Grundschulen hießen bis 1945 in Danzig Volksschulen . Soviel zum Verständnis in dieser Sache .
    Einen schönen Sonntag wünscht Rudi

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Volksschule in Danzig

    Hallo Karin,
    auch in Nordrheinwestfalen hießen die heutigen "Grundschulen +Hauptschule" bis Anfang der 70ger Volksschule. Nach der 4. Klasse wechselte man dann aufs Gymansium oder die Realschule oder blieb dort...das ist einfach eine Bezeichnung der Schulform.

    Viele Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Volksschule in Danzig

    Hallo,
    ich habe mal im Wegweiser Staatsarchiv Danzig nachgesehen.
    Es könnte sich um die Mädchenvolksschule an der Elisabethgasse handeln, sie liegt sehr nahe dran an der Schmiedegasse.
    Das engt die Suche etwas ein.
    Ich werde mal das Staatsarchiv anschreiben, von dieser Schule liegen Schülerlisten vor.
    Die werden sich sicher freuen, von mir liegen schon 3 unbearbeitete Anfragen vor.
    Einen schönen Sonntag wünscht Karin L.

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,724

    Standard AW: Volksschule in Danzig

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Karin,

    früher gab es beim "Bund der Danziger" Schulgemeinschaften die recht detailliierte Schulerlisten hatten und auch häufig Auskünfte über den Verbleib bzw. das Schicksal der Schüler geben konnten. Darüber hinaus verfügten diese auch meist über recht umfangreiche Materialien (u.a. Klassenfotos) aus ihren Schulen.

    Bis zu den letzten bundesweiten Treffen des Bundes der Danziger (letztmalig in Travemünde) trafen diese Schulgemeinschaften zusammen. Möglicherweise kannst Du über den BdD noch Informationen oder Kontaktadressen erfahren (sofern er noch aktiv ist).
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Themenstarter

    Standard AW: Volksschule in Danzig

    Hallo Wolfgang,
    ja vielen Dank für den Hinweis, ich habe schon eine Mail an den Bund der Danziger gesendet mit meiner Anfrage, vielleicht habe ich ja Glück.
    Einen schönen Sonntag wünscht Karin L.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •