Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Kriegswesen der Stadt Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard Das Kriegswesen der Stadt Danzig

    Hallo,

    hat jemand das Werk "Das Kriegswesen der Stadt Danzig: Die Grundzuege der Danziger Wehrverfassung..." von Werner Hahlweg?

    Interessieren wuerde mich der Zusammenhang Danzig's mit der dort auf Seite 119 erwaehnten Bestallung des Hauptmanns Daniel Hebron vom 27.01.1617.

    Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Das Kriegswesen der Stadt Danzig

    helfen kann ich Dir nicht Daniel, aber könntest Du bitte mal in Deinem schlauen Adelsbuch nach Ignatz Rochus von Wiecki * in Neu Fietz °° mit Marianna Pawella (Pawellzig) nachschauen ? Ich möchte zu gerne ihre Herkunft wissen -1000 Dank im Voraus u. Gruß aus der Hauptstadt von F, es regnet und der Wind hätte lieber in GB bleiben sollen - Sigi

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Das Kriegswesen der Stadt Danzig

    Hallo Sigi,

    mach' ich gerne, wenn Du mir noch einen ungefaehren Zeitraum sagst. Hier in den Vosges ist das Wetter aehnlich wie bei Euch.

    Viele liebe Gruesse
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Das Kriegswesen der Stadt Danzig

    Hallo Daniel
    Ich habe vielleicht etwas für dich. Es handelt sich beim Autor um den Militärhistoriker, Prof.Dr. Werner Hahlweg, der 1989 gestorben ist. "Kriegswesen in Danzig,Erweiterter Neudruck der Ausgabe Berlin 1937,1982 Werner Hahlweg Osnabrück, Biblio Verlag 1982 LC:UA829.P7H34, 1982 Dewey 355/009438/2
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß
    Belcanto

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard von Wickie/Pawella

    von WIECKI
    (Wiztke) Ignatz Rochus ist ca. 1812 in Neu Fietz geboren + 15.5.1882 so steht's im kath. Taufbuch Schöneck Kr. Berent-
    1. Ehefrau Marianne Pawella (Pawelletz)
    2. Ehefrau Catharina von Malotka

    letztes Kind von Wieki/Pawella ist am 6.4.1858 geboren -

    Das noch bestehende Gut (von dem, was noch übrig geblieben ist !) kenne ich in Neu Fietz, dort wohnen nun die älteren Nachkommen SULEWSKIs - Eine super super nette Begegnung mit ihnen und Nachmittagskaffee mit selbstgemachten Torten über Torten........

    Ich danke Dir Daniel im Voraus fuers Nachschauen, 92210 St. Cloud grüßt !

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Das Kriegswesen der Stadt Danzig

    Hallo Belcanto,

    bingo, das ist das Buch, vielen Dank. Und wie komme ich von Frankreich aus an eine Kopie von Seite 119?

    Hallo Sigi,

    so wie es aussieht, wurde im Gotha oder GHdA noch nie eine Genealogie der Familie veroeffentlicht. Ob diese im neuen Adelslexikon drin sind, kann ich nicht feststellen, da ich den Band nicht habe. Wuerde Dir aber bei Deiner Fragestellung wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Die Familie hatte 1772 gehuldigt. Im Geheimen Staatsarchiv gibt es eine Akte, in der Du wahrscheinlich die Antwort Deiner Frage ersehen koenntest. Ein Theophil v.W. aus Neu-Fietz wurde, wegen was auch immer, im Jahre 1911 per Steckbrief gesucht. Der Danziger Pfarrer Bernhard v.W. ist 1940 im KZ Stutthof um's Leben gekommen wie auch der Theologieprofessor Paul Johann v. W. im Jahre 1943. Ein Kaufmann Theophil v.W. aus Ohra wurde 1945 durch ein sowjetisch-polnisches Kommando erschossen.

    Soviel kurz auf die Schnelle

    Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Das Kriegswesen der Stadt Danzig

    Hallo Daniel
    ich würde mich an den Biblio Verlag in Osnabrück wenden. Es gibt noch ein Buch zu diesem Thema:" Geschichte der Festungwerke Danzigs. Text und Tafeln 1986 K. Hoburg, mit einer Erläuterung von Werner Hahlweg. Gleicher Verlag, 1986,LC:UG 430.G38H63 Dewey 355.7/09438/2
    Viele Grüße
    Belcanto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •