Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Karte mit 6 Gräbern bei Wale (Lodz) 1915

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Bebra
    Beiträge
    3

    Standard Karte mit 6 Gräbern bei Wale (Lodz) 1915

    Guten Tag,

    vor gut 25 Jahren war ich viel auf Flohmärkten unterwegs, das Ziel der Begierde waren alte Bücher. In einem der gekauften Bücher fiel mir eine
    Karte in die Hand, dort waren 6 Kriegsgräber eingezeichnet. Zuerst dachte ich, es handele sich um solche aus dem 2. Weltkrieg. Als ich aber bei der Landessektion Thüringen des deutschen Volksbundes
    vorstellig wurde und ich dort eine Farbkopie abgab, wurde die Vermutung geäußert, es handele sich um ein Dokument des Ersten Weltkrieges. Der in der Karte verzeichnete Ort heißt Wale und liegt nach meinen Recherchen ca. 50 km entfernt von
    Lodz. Die Einheit ist mit 20. Res. Jäger-Batt. angegeben. 6 Gefallene sind namentlich mit Dienstgrad angegeben:

    1) Gefr. Mork
    2) Krfr. Jobe
    3) Wehrm. Jockheck
    4) Krfr. A. Vogt.
    5) Wehrm. A. Scheffler
    6) Krfr. Waldemar Brendel

    Wehrm. könnte Wehrmann heißen. Krfr. wahrscheinlich Kriegfreiwilliger.

    Ich weiß, dass das hier ein Forum über Danzig ist, aber vielleicht kann doch jemand nützliche Hinweise geben.

    (1) Wissen Sie etwas über kriegerische Handlungen in der Nähe von Wale? Soweit ich das mittlerweile recherchiert habe, muss dort Dezember 1914 bzw. Januar 1915 gekämpft worden sein.

    Auf der Karte sind weitere Ortsangaben zu erkennen: Chociwek, Podkonice, Krzemienica, Chociw, Sanogoszez.

    Sollte sich das Forum hier nicht zuständig fühlen, wäre ich sehr dankbar, mir einen geeigneten Ort nennen zu können. Bei Bedarf werde ich versuchen, die Karte hier einzustellen. Im TIFF-Format ist diese 11 MB groß, das wäre sicher zu groß, aber ich kann die Karte ja auch als Dokument einscannen und nur mit Graustufen arbeiten.

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe

    Gruß

    bigeagle198

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Bebra
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Karte mit 6 Gräbern bei Wale (Lodz) 1915

    Guten Abend,

    wie versprochen folgt die von mir angesprochene Karte:

    http://i87.photobucket.com/albums/k1...le198/Wale.jpg

    Wale liegt ziemlich genau 50 km östlich von Lodz. Die An der Straßenstruktur kann man eine Identifizierung vornehmen. Tipp: Google Earth.

    Die Karte passte nicht ganz auf den Scanner, es folgt unten aber nur noch der Text:

    M. ca 1:12500

    Damit ist offensichtlich der Maßstab gemeint. Nach meiner Einschätzung, ich bin selbst Vermesser, wurde diese Karte von einem Fachmann angelegt.

    Gruß

    bigeagle198

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Karte mit 6 Gräbern bei Wale (Lodz) 1915

    Hello,
    my family lived in Chociwek before the war. Could you please send me this map on the following email adress: marta.doboszynska@gmail.com. Unfortunately this jpg file that is available on forum is not eligible for me.
    Thank you very much in advance.
    Kind regards,
    Tunia

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Bebra
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Karte mit 6 Gräbern bei Wale (Lodz) 1915

    Zitat Zitat von Tunia Beitrag anzeigen
    Hello,
    my family lived in Chociwek before the war. Could you please send me this map on the following email adress: marta.doboszynska@gmail.com. Unfortunately this jpg file that is available on forum is not eligible for me.
    Thank you very much in advance.
    Kind regards,
    Tunia
    Hello Tunia,

    few weeks ago I have sent one E-Mail to you. Do you received my message? I have very big hope in my heart, that you can help me. Thank you in advance.

    bigeagle198

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •