Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Gräfin aus Ostpreußen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard Die Gräfin aus Ostpreußen

    Das Leben der Marion Dönhoff - Porträt

    Am Mi., 2.Dez.
    um 23:30 Uhr
    im ARD.

    http://www.klack.de/include/TvPopup.php?ID=3192701

    Zur Ergänzung noch aus wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Marion_...n_D%C3%B6nhoff

    LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    Schönen guten Abend,

    Gräfin Dönhoff ist eine der von mir besonders verehrten Personen.

    Ich habe ihre Bücher gelesen, viele ihrer Artikel, ich habe ALLES was ich von ihr las verstanden und nachvollziehen können. Ich glaube sogar, viele ihrer Ansichten haben mich ganz wesentlich geprägt. Sie war ein Mensch auf den ich hörte, ein Mensch über dessen Worte ich nachdachte, sie mir vielfach sogar zu eigen machte.

    Marion Gräfin Dönhoff erreichte ein fast biblisches Alter. In wenigen Tagen, am 02.12.2009 wäre sie 100 Jahre alt geworden.

    Die "ZEIT" schrieb: "Marion Dönhoff hat den Journalismus in Deutschland geprägt wie keine zweite Frau und kaum ein Mann. Sie hinterließ uns etwas Unersetzliches: Maßstäbe".

    Marion Gräfin Dönhoff war eine große Frau, sie war eine große Ostpreußin, sie war eine große Deutsche - und was über allem steht: SIE WAR EIN GROSSARTIGER MENSCH!

    Die "ZEIT" widmete ihr einen Artikel der zu finden ist unter: http://www.zeit.de/2009/49/Doenhoff-Journalismus?page=2

    Schaut Euch bitte auch die Kurzvideos an.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    Eine große Frau. Ja, das war sie. Ich mag ihre Art zu schreiben auch sehr. Ich habe mir die Videos angeschaut und war wieder begeistert. Aber ist es zu glauben, dass der Kniefall Willi Brandts fast 40 Jahre her ist. Es hat mich wieder zu Tränen gerührt, aber das war doch gerade eben erst, oder? Wenn ich an diese Zeit denke, so wild, so aufbegehrend, so nah und doch schon ein halbes Menschenleben lang her.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    Helga, ich dachte gerade, ich werd' verrückt. Du schreibst gerade Brandts Kniefall lag fast 40 Jahre zurück. An Weniges erinnere ich mehr als daran. ABER: 40 Jahre???? Ich glaubte es nicht und musste mich erst bei Wikipedia vergewissern... - ja es ist tatsächlich schon so lange her.

    Helga, auch wir als erste Nachkriegsgeneration haben schon einiges erlebt
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    JA Wolfgang, wir haben auch so einiges erlebt, da stimmt. Ich habs noch im Ohr wie heute "Willy wählen Willy wählen". Und wir haben ihn dann ja auch gewählt und das war sooo gut im Hinblick auf die Versöhnung mit Polen.

    Ich erinnere mich auch an das Mißtrauensvotum, die unglaubliche Spannung, ich konnte den Fernseher keine Sekunde verlassen und die Erleichterung als klar war, Rainer Barzel war gescheitert, aber auch an das Entsetzen und die Trauer, als Brandt wegen Guillaume zurück trat.

    An die große Friedensdemo in Bonn. 300 000 für den Frieden im kleinen Bonn mit Kind und Kegel, ich hoffe, du warst auch da. Biermann in Köln, seine anschließende Ausbürgerung. Noch heute sehe ich mir dieses 76er Konzert immer wieder gerne an. Es war eine gute Zeit mit Engagement und Zielen, da wollten wir noch die Welt verändern. Es war auch die Zeit, in der spannende Bundestagsdebatten live übertragen wurden.

    Und autofreier Sonntag. Wie war das komisch, so still, so ohne Autos. Aber wir hatten auch Smogalarm, das war nicht sehr lustig.

    Aber es war auch die Zeit der RAF mit Angst und Schrecken.

    Ich höre jetzt auf, sonst schreibe ich noch einen halben Roman
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    Helga, ja, wir haben gewählt. Und ich bin der Zeit treu geblieben. Ich bin davon überzeugt: Es war richtig. Aber Brandts Rücktritt -Guillaume hin oder her- war überfällig.

    Erst lange, lange Zeit später -ich hatte damals bereits die "Zeit" abonniert, lange vor dem "Spiegel"- prägten mich auf Dauer Ansichten und Meinungen von Menschen wie Marion Gräfin Dönhoff.

    Ich sage es noch einmal: Sie war GROSSartig! Und sie war jemand, die wirklich Heimat verlor. Welche Kluft zu manchen "Vertriebenen"-Politikern heutzutage! Aber wieviele "kleine" Menschen -und dazu zähle ich auch meine Eltern und viele andere meiner Verwandten- dachten wie sie?! Sie vertrat in ihren Ansichten und konsequenten Handlungen eine gro0e Mehrheit - auch wenn Manche es auch heute noch nicht wahrhaben wollen.

    Mein großer Respekt, meine Ehrerweisung gilt ihr!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    Du hast Recht, sie hat sich sehr für die Aussöhnung und Freundschaft mit Polen eingesetzt, obwohl der Verlust der Heimat auch für sie schrecklich war, was sie auch durchaus zugegeben hat, z. B. als sie bei Unterzeichnung der Ostverträge trotz Einladung nicht dabei sein wollte. Es war okay, sie hat es anerkannt, aber feiern wollte sie es nicht. Aber immer war sie für Gewaltverzicht, was ja das Allerwichtigste war.

    Und ich denke auch, dass viele so denken. Trauer und Schmerz bis heute auf der einen, aber auf der anderen Seite die Anerkennung der Grenzen und Gegebenheiten wie sie heute sind.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    70

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    Anrerkennung und REsignation vondem was uns nach dem Krieg übergestülpt worden ist hatten viele von uns schon lange, Helga.

    Zuerst war es Resignation und dann Begreifen das wir es nicht ändern können und zum Schluss Der Respekt und die Hoffnung dass die Polen "unser" Danzig eines Tages als "ihr" Danzig anerkennen und ich muss heute sagen, dass es schon immer unser gemeinsames Danzig war.

    Liebe Grüße von den Balearen
    Helga Claassen

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von badenia
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: Die Gräfin aus Ostpreußen

    Hallo in die runde
    Zum Zeitpunkt des Besuches von Brandt war ich erst 6, somit habe ich dies nicht bewusst miterlebt. Woran ich mich aber erinnern kann, plötzlich konnte ich im Fernsehen Filme und andere Sendungen aus Westdeutschland sehen. So war es für mich von da an klar, es gebe Westdeutschland und die DDR. Diese Merkwürdige Unterscheidung (ohne weitergehende Gedanken, für mich selbstverständlich) war damals in Polen nicht nur meine. Aus der heutigen Zeitperspektive scheint mir, dass die Dynamik der historischen Veränderungen in XX Jh, sogar jene des technischen Fortschritts überragt hat. Ja, wir haben das Glück, in einer sehr interessanten Zeit zu leben.
    Grüße
    Marek

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •