Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pfarrer Dingler in Stutthof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard Pfarrer Dingler in Stutthof

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    ich bin ein Enkel des Pfarrers Dingler, der ab 30.Juli 1940 Pfarrer (in Steegen) mit Pfarrsitz in Stutthof war.
    Im Okt. 1940 wurde er zum Wehrdienst eingezogen und musste erst als Soldat, dann später als Militärpfarrer den Krieg mitmachen.
    Pfarrer Dingler ist am 17.3.1943 in Frolowo/Russland im Kriegsgefangenenlager gestorben, nachdem er als Divisionspfarrer der 100.(Jäger) Inf.-Div. den Kessel von Stalingrad noch überlebt hat. Der Rest der Familie ist 1945 im März von Stutthof über Danzig, Zoppot und Neufahrwasser geflohen und mit dem Schiff Swakopmund nach Lübeck gelangt.

    Wir waren Ende Juli in Danzig, Stutthof, Marienburg, Oliwa und haben ein wenig Spuren gesucht und gefunden. Ich werde auf jeden Fall wieder dorthin fahren, die Landschaft und die Städte sind wunderschön.

    Ich würde mich freuen, falls einer von Ihnen noch Informationen, vielleicht Fotos o.ä. über meinen Großvater hat und sie mir zukommen lassen könnte.
    Weitere Daten und Orte: Zwischen den Theologieexamen war er Vikar in Neuteich, Barendt und Tiegenhof. Nach dem zweiten Examen wurde er Hilfsprediger in Marienau.

    Viele Grüße,
    F. Dingler

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Pfarrer Dingler in Stutthof

    Hallo Florian
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Gab es evtl. auch Verwandtschaft in Danzig ?
    Schick Dir mal zu Info die verzeichneten " Dingler" aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Pfarrer Dingler in Stutthof

    Hallo Hans-Joerg,

    ja, die aus der Straße "Pfefferstadt" sind die Urgroßeltern. Vielen Dank für die Auszüge aus den Einwohnerbüchern!
    Das Haus gibt es nicht mehr, da ist jetzt ein Park mit einem Hewelius-Denkmal. Ist genau ggü. dem Rathaus.

    Viele Grüße,
    Florian

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Pfarrer Dingler in Stutthof

    Hallo Florian
    Falls Interesse könnte ich Dir später noch die anderen Hausbewohner der Adresse schicken......
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •