Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ein Öko-Projekt in Tiegenhof

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Ein Öko-Projekt in Tiegenhof

    Schönen guten Abend,

    unter http://www.ksta.de/html/artikel/1246883635406.shtml berichtet der Kölner Stadtanzeiger über ein interessantes Umweltprojekt in Tiegenhof. Dort wurde die biologische Artenvielfalt in der Tiege untersucht. Wer die Tiege kennt und weiß wie sie dort aussieht, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus... (vielleicht sind unter den 457 entdeckten Arten ein paar hundert Mückenarten dabei)

    So sehr wie ich mich auch freue, dass solche Artikel auch bei uns in Deutschland erscheinen, so sehr irritiert es mich schon, dass nicht ein einziges Mal die deutschen Bezeichnungen Tiegenhof und Tiege verwendet werden. Haben die Redakteure keine Ahnung davon, dass es dafür auch deutsche Namen gibt oder wollen sie uns belehren, dass man gefälligst die polnischen Namen zu verwenden hat?

    Unsere polnisch sprechenden Teilnehmer können weitere Informationen (und sehr schöne Fotos) finden unter www.tuga.info.pl

    Übrigens: Tiegenhof (Nowy Dwor Gdanski) mit seinem Stadtmuseum und seiner unmittelbaren Umgebung ist immer einen Tagesausflug ins Werder wert.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard AW: Ein Öko-Projekt in Tiegenhof

    Wolfgang: ... irritiert es mich schon, dass nicht ein einziges Mal die deutschen Bezeichnungen Tiegenhof und Tiege verwendet werden. ...
    Mich ärgert das auch. In einer deutschen Zeitung berichtet ein "Hennefer" (zwar mit polnischem Namen) aus einer polnischen Partnerstadt, einem ehemals deutschen Ort "in der Nähe von Danzig"!

    Soviel zur praktizierten deutsch-polnischen Freundschaft in Deutschland!
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •