Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: April/Mai 1945

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard April/Mai 1945

    Hallo zusammen.

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann.

    Vorgeschichte: Mein Großvater war am Ende des 2. Weltkrieges in der 95. Infanterie-Division. Die letzten Stationen vor der Beendigung des Krieges waren Pillau und die Insel Hela. Von dort ist er, übrigens die einzige Erzählung seinerseits aus dem Krieg, mit einem Boot/Schiff nach Dänemark gekommen und von dort nach Hause.

    Jetzt meine Frage: Gibt es Listen, welche Schiffe in den letzten 14 Tagen vor Beendigung des Krieges Hela verlassen haben und in Dänemark angekommen sind?
    Ich gehe mal davon aus, dass es keine Personenlisten über die evakuierten Soldaten gibt.

    Falls mir niemand direkt helfen kann, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wo solche Informationen sein könnten.

    Ich habe noch eine weitere Bitte. Gibt es jemanden, der die Ereignisse, die sich beim Verschiffen der Flüchtlinge zugetragen haben, beschreiben kann? Eigene Erlebnisse oder Erzählungen?

    LG

    Markus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallö Markus,

    zu der Flucht über die Ostsee, von Pilla und Hela, auch von
    der Weichselmündung nach Hela und dann weiter gen
    Westen, gibt es mehrere Schilderungen und Bücher.
    Es war ja eine der größten Fluchtbewegungen über See,
    die es je gegeben hat. Von Personenlisten habe ich
    keine Kenntnis.
    Wenn ich in mein Archiv gehe, werde ich nach der
    Literatur sehen. Wenn hier nicht bessere Auskunft
    gegeben werden kann, schreibe ich mehr.

    Gruß Erwin Völz

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Markus,

    hier eine Passage aus meiner neuen Chronik eines pommerschen Ortes, die allerdings noch in Arbeit ist. Die Namen wurden daher durch XX ersetzt. Das war Rettung in letzter Minute:

    Margarete XX stellte allerdings fest, dass Frau xx von XX mit ihren beiden Kindern das Gutshaus bereits schon am frühen Abend verlassen hatte und sie sowie das alte „Dieschen“ (Kinderfrau bei den von XX im Gut W. beschäftigt) und ein ostpreußisches Flüchtlings-Ehepaar ohne Nachricht zurück ließen. Obwohl es für die Bevölkerung unter Strafandrohung verboten war, die Heimat zu verlassen, überlegte Margarete XX nicht lange, packte einen Koffer und rannte zur Schule, von wo aus sie sich zusammen mit den Offizieren in einem Kastenwagen nach Danzig flüchteten und dort am frühen Morgen ankamen. Die Altstadt von Danzig, insbesondere die Langgasse, war bereits voll von Flüchtlingen, die dort in „Schlangen“ auf die auslaufenden, rettende Schiffe warteten. Zu diesen Schiffen gehörte auch die zuvor am 30. Januar untergegangene „Wilhelm Gustloff“. Die Lage für eine Rettung von Danzig aus war daher aussichtslos. Sie wurden daher vorerst in einer Schule untergebracht. Mit dem Kastenwagen ging es aber bald weiter über die Nehrung in die Hafenstadt Pillau, die von den Sowjets noch nicht eingenommen wurde. Auf einem schmalen Korridor und über den Fluss Pregel flohen auch bereits viele Eingeschlossene aus Königsberg in Richtung Pillau - immer in Gefahr von der russischen Artillerie beschossen oder von Bomben getroffen zu werden. In der Hafenstadt Pillau herrschte deshalb Chaos: Verwundete Soldaten und Zivilisten versuchten unter ständigem Beschuss einen der wenigen Plätze auf den Flüchtlingsschiffen zu ergattern. Familien wurden im Gewirr auseinander gerissen. Gesunde Männer wurden zu Sicherungsarbeiten gezwungen. Wer sich weigerte, wurde exekutiert. Verzweifelt traten viele Menschen den gefährlichen und ungewissen Weg zurück nach Königsberg an. Ende März wurde die 4. Armee von den Sowjets geschlagen. Die überlebenden deutschen Soldaten flohen über das Frische Haff nach Pillau.
    Mehrere Tage saßen Margarete XX und ihre helfenden deutschen Offiziere nun in Pillau fest als sie dann doch noch glücklich am Abend des 3. April (einen Tag nach Ostermontag) in einer kleinen holländischen Jacht für ihre Flucht Platz fanden. So erreichten sie die dänische Insel Bornholm und die Hafenstadt Rønne. Sie durften jedoch nicht an Land gehen, weil ein dänischer Arzt das verweigerte. Sie konnten jedoch auf ein deutsches Kriegsschiff umsteigen und landeten so in Saßnitz auf der Insel Rügen."

    Ich hoffe, ich konnte die damalige Situation etwas umschreiben?

    Greetings
    Frischula

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard AW: April/Mai 1945

    [SIZE="3"]Guten Tag Markus,
    gebe mal unter Google folgendes ein: historische Halle laboe
    Dort kannst Du ganz viele Infos bekommen. In der historischen Halle gibt es ganz viele Schifffsmodelle. Auch die, die 1945 die Flüchtlinge über die Ostsee transportiert haben. In der Ausstellung zur deutschen Marinegeschichte bis in die Gegenwart mit vielen Marine-Exponaten und Schiffsmodellen befinden sich dort. Viel Glück.
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Big Kahuna
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Princeville, Kauai, Hawaii
    Beiträge
    17

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo, Markus:

    Dein Großvater hat Glück gehabt mit seiner Verschiffung von Hela. Mein Vater bekam seine Uniform in Danzig 1939, ging durch die Westfront und nach Sanierung von seine Wunden an die Ostfront und er wurde russischer Kriegsgefangener am 9. Mai 1945 auf Hela. Kein Schiff nach westen, aber mehrere russische Lager in Danzig, Graudenz, Heydekrug, Wilna, und dann wieder Heydekrug bis 6. Juni 1946. Danach ging es ab in die UdSSR in ein Gefangenenlager. Ich weiß die genauen Daten da er aus einem Stück Sperrholz ein Danziger Wappen mit Sowjetsternen und seiner Gefangenennummer schnitzte und die Daten auf der Rückseite mit Bleistift einschrieb. Leider durfte er die russischen Standorte nicht dazusetzen.

    Den einzigen "Brief" den ich von ihm habe, schrieb er vom russischen Lager 7057/6 am 25. Mai 1947 (Standort unbekannt) an seine Schwester, die eins dieser Schiffe nach dem Westen ausgenutzt hatte. Er suchte nach Information über Frau und Kinder und wußte natürlich nicht, daß ich (als Kind) im März 1945 bei den Bomben/Artillerie Angriffen verwundet wurde und meine Schwester nicht überlebte. Wir waren aber noch bis Ende 1945 in Danzig und flüchteten dann auch zum Westen.

    Als mein Vater wegen seiner Wunden und den schwierigen Verhältnissen arbeitsunfähig wurde, haben die Russen ihn glücklicherweise nach Deutschland abgeschoben. Er fand uns dann später, hatte aber nie ein schlechtes Wort über russische Soldaten oder Lagerwachen. Er erzählte uns daß die auch lieber bei ihren Familien waren und daß die armen Schlucker denselben Mist fressen mußten als die Gefangenen. Natürlich gab es Ausnahmen.

    Markus, ich würde empfehlen, dies Forum öfter zu besuchen. Ich bin auch neu hier und war sofort begeistert wegen der unwahrscheinlichen Hilfsbereitschaft die ich hier fand, daß ich vergaß, mich offiziell vorzustellen. Ich nehme an, daß mir das vergeben wird. Schade, daß ich dies Forum so spät entdeckt habe und schon viel, was mir meine Eltern und Verwandte aus Danzig erzählt haben, im Nebel des Alters verschwunden ist. Glücklicherweise gibt es noch einige Kinder (wie Du, Markus), die neugierig werden und die Geschichte Danzigs und der letzten Danziger noch nicht verkommen lassen.

    Aloha von Hawaii und Mele Kalikimaka.
    Hartwin

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Hartwin,

    leider kann ich Dir keine PN schicken, da Du es nich frei gegeben hast.
    Meine Antwort gehört hier nicht unbedingt zu diesem Thema, vielleicht
    aber für Dich interessant.

    Hier kurz zu dem Lager von Deinem Vater:
    Lager - 7057 Klajpeda, Memel, Litauen, Lager
    Das Lager 7057 Memel befand sich demnach im Baltikum.

    Schaue einmal hier: http://www.volksbund.de/kgs/bild_anf...ze.asp?id=5522

    Wenn Du das Stichwort " Gefangenenlager 7057 " auf deutschen Seiten eingibst, dann bekommst Du eine
    Menge an Informationen. Die Ziffer /6 ist meiner Meinung das
    Postfach.

    Liebe Grüße in die Ferne
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Hartwin,

    danke für Deine PN - ich melde mich morgen ausführlicher.

    Lieben Gruß
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    34

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Markus,
    besser spät als niemals. Habe zuerst heute deine Frage gesehen. Hast du schonn Antwort bekommen? Es kamen viele Schiffe nach Dänemark in April/Mai 1945 aus Hela. Die meisten kamen nach Kopenhagen mit verwundete Soldaten und Flüchtlinge. Fast 300.000. Wir haben sehr wenig zu essen, weil unsere Feinde alles haben sollte. Ich wohnte in Kopenhagen und war 7 Jahre alt. Ich habe mehrere Listen über Schiffe von damals, es ist aber nicht leicht auszufinden mit welsches Schiff dein Großvater war. Zuerst bei die Befreiung am 5. Mai, wo Dänemark die Kontrolle von der Wehrmacht übernohmen hat, wurde Namen geführt. Einige Schiffe sind ja auch andere Hafen angeläufen.

    Ich habe viele Berichte und Arkivalien, aber muß mehrere Informationen von dir haben.

    Gruß aus Dänemark
    Olaf Berg Nielsen

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Olaf.

    Folgende Angaben kann ich dir geben, mehr habe ich selbst nicht:

    Wilhelm Wieczorek
    geb. 24. Juli 1910 / Ratingen
    Festerstraße 22b / Ratingen

    EKM 1559-2.B.A.E.A.I./211 (2. Batterie Artillerie-Ersatz-Abteilung I./211)

    95. Infanterie-Division (neu aufgestellt aus den Überlebenden der Korps-Abteilung H)

    Zuletzt in der "Kampfgruppe 95" am 17. April 1945 zusammen mit den Resten der 551. Infanterie-Division (etwa 300 Mann).

    Rückzugsgefechte mit den gesammelten Resten aus folgenden Einheiten:
    Kampfgruppe 95 / 551. Infanterie-Division (300 Mann)
    5. Panzerdivision (1.200 Mann)
    561. Infanterie-Division (600 Mann)
    21. Infanterie-Division (500 Mann)
    Panzergrenadier-Division "Großdeutschland" (420 Mann)
    vermischte Kampfgruppe aus 1. ID, 58. ID. und 93. IG (350 Mann)

    Angeführt durch General der Infanterie Großmann zurückgehend über die Kurische Nehrung.

    Verletzung: Durchschuß der linken Hand.

    Die meisten der restlichen Überlebenden der 95. Infanterie-Division gingen in russische Gefangenschaft. Nur sehr wenige kehrten zurück, da die 95. ID am Unternehmen "Frühlingsfest" beteiligt war und daraufhin den Angehörigen dieser Einheit eine "besondere Behandlung" zukam.

    Ich bin für jede, noch so kleine Information dankbar

    Gruss

    Markus

    Rückkehr nach Ratingen: 23.06.1945

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Olaf,
    ich habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
    Meine Mutter, Tante und Oma sind im April, vermutlich 17.4.1945, in Kopenhagen,
    mit einem Fischkutter aus Hela, eingetroffen. Ich habe eine Lejrkot von Dänemark
    die besagt, dass meine Mutter am 17.4.1945 für das Lager 96 gemeldet war. Am
    8.10-1945 ist sie ins Lager 06-17 Marienlyst gekommen und am 18.7.1946 ins Lager 49-07
    nach Aalborg-Thystedvejen.
    Hast Du irgendwelche Informationen über das Schiff und die Lager für mich?

    Viele Grüße aus Flensburg
    Michael Katzberg

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    34

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Michael,
    einem Fischkutter steht in keine Liste. Nur große Schiffen wurde registriert. Es kamen viele Fischkutter und Kleinboote nach Kopenhagen. Am 17.04.1945 kamen keine von dem großen Flüchtlingsschiffe nach Kopenhagen.

    Lager 96 war Nordland, Haraldsgade in Kopenhagen.
    Lager 06-17 Marielyst, Gladsaxe Badmintonhallen.
    Lager 49-07 Aalborg, Thistedvejen.

    Ich habe viele Informationen und Bilder, aber es ist zu beschwerlich hier zu senden. Sende mir ein PM mit deiner privaten E-Mail Adresse, dann kann ich dir das senden.

    Mit freundlichen Gruß
    Olaf Berg Nielsen

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Olaf,

    darf ich Dich mal fragen nach der Ankunft der "Lappland" in Kopenhagen. Nach den Angaben meiner Tante soll das Schiff am 25.04.1945 in Kopenhagen angekommen sein und nach 3-tägiger Quarantäne sollen die Flchtlinge und verwundeten Soldaten dann an Land gegangen sein. Ihr erstes Lager war auch Marielyst.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    34

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Sinus,
    „Lappland“ wurde am 23. April 1945 letztes Mal in Kopenhagen mit ca. 7000 deutsche Flüchtlinge, aber keine verwundete Soldaten diesmal.
    „Lappland“ - Kapitän Franz Appel.
    Wie ich Michael geschrieben hast, kannst du auch mir deine private E-Mail Adresse senden. Dann bekommst du mehrere Informationen und Bilder.
    Hast du das Lagerkarte (Lejrkort) deine Tantes?
    Lager 06-17 Marielyst, Gladsaxe Badmintonhallen. Hier wohnten 540 deutsche Flüchtlinge. Der letzte Flüchtling hat Gladsaxe in Juni 1946 verlassen.
    Mit freundlichen Gruß
    Olaf

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: April/Mai 1945

    Zitat Zitat von Olaf Berg Nielsen Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    einem Fischkutter steht in keine Liste. Nur große Schiffen wurde registriert. Es kamen viele Fischkutter und Kleinboote nach Kopenhagen. Am 17.04.1945 kamen keine von dem großen Flüchtlingsschiffe nach Kopenhagen.

    Lager 96 war Nordland, Haraldsgade in Kopenhagen.
    Lager 06-17 Marielyst, Gladsaxe Badmintonhallen.
    Lager 49-07 Aalborg, Thistedvejen.

    Ich habe viele Informationen und Bilder, aber es ist zu beschwerlich hier zu senden. Sende mir ein PM mit deiner privaten E-Mail Adresse, dann kann ich dir das senden.

    Mit freundlichen Gruß
    Olaf Berg Nielsen
    Hallo, dein Beitrag ist schon etwas älter. Aber ich komme einfach nicht weiter bei meinen Nachforschungen, da den alten Verwandten die Orte nicht mehr bekannt sind, wo sie in Kopenhagen gelandet sind. Heute habe ich von meinem dezenten Onkel erfahren, das sie im januar 1945 mit einem Uboot von Hela aus, nach Kopenhagen gebracht wurden. Sie waren in einer Schule untergekommen. Gegenüber soll auch eine Schule gewesen sein. Dadurch dass die Menschen Listen gemacht haben, haben sie erfahren dass in der gegenüberliegenden Schule eine Tante von Ihnen untergekommen ist. Meine Fragen lauten: gibt es solche Listen noch irgendwo? Gibt es irgendwelche Listen worin steht welche Schiffe Kopenhagen angesteuert haben oder auch, Listen von den Geflüchteten?
    Ich würde mich sehr über irgendwelche Nachrichten freuen.
    Mein Opa hieß Günther Karl Kreft und kam als geflüchteter Soldat nach Kopenhagen. Seine Stiefmutter hieß Walerie/ Valerie Schimanski, die mit ihren Kinder Paul, Johann/ Hans, Magret und Gertrud auch nach Kopenhagen gekommen sind.
    Viele liebe Grüße
    Andrea

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Andrea,

    ich verstehe nicht viel von deinen Erzählung. Wie kann ein geflüchteter Soldat nach Kopenhagen kommen? Das ist doch Fahnenflucht und wurde von der Wehrmacht in Kopenhagen mit Tode gestraft. Es kamen keine Flüchtlinge nach Kopenhagen in Januar 1945. Die erste kamen nach Führerbefehl von 4. Februar 1945 am 25. Februar 1945 mit ”Wartheland” nach Kopenhagen.

    Die Schule wo eine andere Schule gegenüber war, kann ich wohl finden. Ich bin Kopenhagener und war 7 Jahre alt in 1945.

    Ich habe Listen über Schiffe, die in Kopenhagen war.
    Die meisten Flüchtlinge haben ihre Lagerkarten in eine die 4 dänische Reichsarchiven oder in Kirchenbücher in Dänemark.

    Ich finde 3 mit die Name Paul Schimanski und 1 mit die Name Gertrud Schimanski. Dann muß ich wissen wann und wo diese Personen sind.

    Beim deutsche Soldaten muß du beim WAST in Berlin leiten.

    Beste Grüße
    Olaf

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joachim
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Baden-Württemberg - Bodenseegegend
    Beiträge
    41

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Olaf, lese gerade über die Schiffe die im April in Kopenhagen ankamen. Wir wurden auch im April in Kopenhagen ausgeladen und kamen nach Charlottenlund, ich weiß aber nicht mit welchem Schiff. Ich meinte es wäre die "Deutschland" könnte aber auch
    die Lappland gewesen sein. Wir wurden in Einlage eingeschifft und in Hela umgeladen. Ich war damals 7 Jahre alt und hatte die Masern und mußten einige Tage auf dem Schiff bleiben. Meine Eltern hießen Steinke, die Großeltern Claassen aus Mönchengrebin, dann Franz Zeidler aus Marienwerder(?) und Stark aus Osterwiek. Es würde mich sehr interessieren, ob es darüber Zeitdokumente oder auch Namenslisten gibt. Herzlichen Dank schon im voraus und viele herzliche Grüße vom nahen Bodensee
    Hans Steinke
    Kann

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Hans,

    ob du in zweifel ob es die ”Lappland” oder die ”Deutschland” war bist, ist es sehr leicht zu bestimmen.
    Die ”Lappland” lege am 1. April 1945, Ostertag zum Kai in Kopenhagener Freihafen mit ca. 5.000 Flüchtlinge. Die ”Deutschland” war zu groß für Kopenhagener Hafen und hat deswegen in der Rhede geankert und die 12.500 verwundete Soldaten und Flüchtlinge wurde mit kleinere Schiffe transportiert. Es war am 5. April 1945.
    Ich war auch 7 Jahre alt in 1945 und wohnte in Kopenhagen.

    Beste Grüße
    Olaf

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: April/Mai 1945

    Es scheint das diese Personen doch erst im April 1945 nach Kopenhagen gekommen sind. Das mein Opa als Soldat dort hingekommen ist, habe ich irgendwann man gehört, weiß aber nicht ob die Erzählung wahr ist. Er hieß Günther Karl Kreft und ist am 18.04.1926 geboren.
    Familie Schimanski, die nach Dänemark kam :Hans (Johannes Josef)28.09.1937,Gertrud 13.10.1934, Bruno 23.08.?, Margret 20.01.1940,Paul 27.09.1936

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Andrea,

    daß deinen Opa, Günther Kreft als Soldat rüber gekommen ist und über Dänemark nach Deutschland kam stimmt ganz gut. Am 30. April landete 2 U-Boote aus Hela mit deutsche Soldaten. Die sind von die Russen geflüchtet.

    Beste Grüßen
    Olaf

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    1

    Frage AW: April/Mai 1945

    Zitat Zitat von Olaf Berg Nielsen Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    einem Fischkutter steht in keine Liste. Nur große Schiffen wurde registriert. Es kamen viele Fischkutter und Kleinboote nach Kopenhagen. Am 17.04.1945 kamen keine von dem großen Flüchtlingsschiffe nach Kopenhagen.

    Lager 96 war Nordland, Haraldsgade in Kopenhagen.
    Lager 06-17 Marielyst, Gladsaxe Badmintonhallen.
    Lager 49-07 Aalborg, Thistedvejen.

    Ich habe viele Informationen und Bilder, aber es ist zu beschwerlich hier zu senden. Sende mir ein PM mit deiner privaten E-Mail Adresse, dann kann ich dir das senden.

    Mit freundlichen Gruß
    Olaf Berg Nielsen
    Lieber Olaf Berg Nielsen, liebe Freundinnen und Freunde des Forums,
    meine Mutter Frieda Dombrowski (1922-2002) ist mit Ihrer Familie am 16. April 1945 von Hela mit dem Schiff "Kronenfels" nach Dänemark geflüchtet. Sie konnte sich nicht mehr genau an den Namen des Lagers erinnern. "Badmintonhalle" war Ihr einziger Erinnerungsgedanke. Gibt es evtl. Lagerlisten oder ähnliche Verzeichnisse? Ich würde sehr gerne herausfinden, in welchem Lager sie damals war.
    Beste Grüße und Danke schon mal
    Wolfgang Merk

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: April/Mai 1945

    Hallo Wolfgang,

    vielleicht möchtest du ja Olaf Berg (o-berg) per PN anschreiben und um Hilfe bitten. Falls du den Namen von Friedas Ehemann nennen würdest, könnte ich in der Heimatortskartei nach Hinweisen schauen.


    Viele Grüße,

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •